Pathfinder NPCs als Gegner

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Ich habe meinen Spielern für ihre neuen Charaktere 25 Punkte Charaktere erlaubt (so wird es für den Mönch und den Paladin ein wenig einfacher).
Wie würdet ihr in solch einer Situation die Attribute von NPCs verteilen? Insgesamt stehen die NPCs auf hohen Stufen ohnehin stark hinter den SCs zurück (weniger Ausrüstung, etc).
Generell tendiere ich dazu den NPCs dieselbe Menge an Punkten zuzubilligen wie den SCs, allerdings habe ich jetzt ein paar CR1 Gegner (Fighter1/Rogue1) gebaut die doch ein wenig stark für ihr CR wirken, unter anderem haben sie einen Angriff von +7, einen Schaden von 1d8+4, eine AC von 18 und 23 hp. Außerdem haben sie zahlreiche Skills und können sneaken. Verglichen mit dem was normale Monster auf der Stufe ausrichten können sind sie recht stark.
Um ein anderes Beispiel zu nennen, es ist recht leicht einen Level 2 Barbaren (CR1) zu bauen dessen Werte in der Rage recht nah an die eines Ogers (CR3) herankommen, der Schaden (2d6+12) ist sogar deutlich höher als die 2d8+7 des Ogers und auch der Angriff ist um einen Punkt höher. Der Oger hat einen Punkt AC und einen Hit Point mehr, außerdem Reach, aber generell habe ich den Eindruck, dass solch ein CR 1 Barbar leicht einen TPK für eine Level 1 Party bedeuten würde.
Wobei natürlich Barbaren ein Extrembeispiel sind weil sie zum einen darauf ausgelegt sind für kurze Zeit sehr kampfstark zu werden und außerdem auf Level 1 und 2 ihre Blütezeit haben.
Ein anderes Beispiel sind böse Kleriker, ein Level 3 Kleriker mit Channel Energy stellt für eine Level 2 Party eine enorme Bedrohung dar. Schon mit einem Charisma von 14 stehen ihn vier Channelings zur Verfügung die jeweils 2d6 Schaden anrichten, DC 14. Wenn er dazu noch Improved Channeling als Feat gewählt hat steigt die DC auf 16. Ein überaus gefährlicher Gegner für eine Level 2 Party und bei einer Level 1 Party werden leicht Charaktere ums Leben kommen.

Im späteren Verlauf stehen NPCs dann wieder stark hinter den Charakteren zurück da diese über eine deutlich stärkere Ausrüstung verfügen (einem Level 20 NPC stehen nach Tabelle beispielsweise 40k gp für Schutzgegenstände zur Verfügung, dass reicht nichteinmal für Schild und Rüstung +5, von Amuletten, Ringen und Cloaks of Resistance ganz zu schweigen). Wenn man die NPCs nicht herbe optimiert werden sie auch für eine durchschnittliche Party keine Bedrohung mehr darstellen, insbesondere bei Kämpfercharakteren.

Insgesamt bin ich nicht völlig glücklich mit den Regeln für NPCs. Auf niedrigen Stufen sind sie zu stark, auf hohen zu schwach. Wobei man natürlich überlegen könnte den NPCs auf hoher Stufe zusätzliches Geld für Tomes und Manuals zu geben (welche sie natürlich zum Zeitpunkt der Begegnung bereits verwendet haben). Oder Gegner mit einem Vow of Poverty.
 
AW: [Pathfinder] NPCs als Gegner

Schwache Gegner dafür mehr davon ?
Halte ich meistens für sinnvoller als wenig Starke.
Und naja in einer optimierten Gruppe spricht auch nichts dagegen, wenn ein NSC einen Spieler töten kann.

Der Barbar wirkt aber schon sehr stark muss ich sachen
 
AW: [Pathfinder] NPCs als Gegner

Insgesamt habe ich auch vor Gruppen von Gegnern einzusetzen. Von diesen Fighter/Rogues beispielsweise werde ich 3-4 auf die Gruppe (Level 4) loslassen. So bekommen die auch Gelegenheit zum Flanken.
Der Barbar ist nichteinmal unglaublich optimiert, er hat ohne Rage Str 19, Dex 14, Con 14, Int 10, Wis 12 und Cha 10 und seine Ausrüstung sind ein Masterwork Greatsword und eine Masterwork Breatplate. Und als Feats Weapon Focus und Power Attack. Mit Superstition als Rage Power hat er immerhin Saves von Fort +9, Reflex +4 und Will +5. Ein Spielerbarbar ist ähnlich stark. Wobei selbst ein rasender Level 1 Barbar mit einer Con von 22 und Toughness durch einen einmaligen Treffer mit einem Schaden von 2d6+12 zu Boden gehen kann, von 'schwächeren' Charakteren ganz zu schweigen. Insgesamt kann man das ganze wohl auch wiedereinmal als Beispiel dafür sehen, dass der Barbar eine unausgewogene Klasse ist, auch ein Spielerbarbar kann mit einer Grundstärke von 18 und Powerattack 2d6+12 anrichten während er raged. Und das schon ab Level 1. Wobei es natürlich mit Overhand Chop noch heftiger war, da hat der Barbar 2d6+14 angerichtet (was wohl einer der Gründe für den Wegfall dieses Feats war).
 
AW: [Pathfinder] NPCs als Gegner

Die Charaktere sind herausragende Personen in der Spielwelt. Daher haben sie auch viele Startpunkte zur Verfügung. Ich würde daher den Gegnern eher weniger Punkten zugestehen, es sei denn sie sind besondere Gegner. Zum Beispiel der Anführer von irgendetwas (Räuber, Kult oder Söldner).
Wenn man diese besonderen Gegner richtig einführt, können die durchaus auch mal richtig draufhauen. Die Spieler sollten dann wissen dass diese Gegner nur mit guter Vorbereitung oder einer guten Portion Glück zu besiegen sind.

Konkret : Ich würde den Barbaren einführen, so dass den Spielern klar ist was da auf sie zukommt und sie sich vorbereiten können wenn sie wollen. Zum Beispiel eine Falle Bauen und den Barbaren dahin locken. Oder sich vorher mit allen Zaubern verstärken die sie zur Verfügung haben.

Und bei Lvl 1 Gruppen würde ich eher zu den NSC Klassen greifen. Also eher Warrior als Fighter, etc.

Ein weiterer Faktor sind natürlich deine Spieler. Wie stellen sie sich an ? Wie weit nutzen sie das Regelwerk aus ? Eine gruppe von Spielern die sich optimal auskennt und auch jede Regelmechanik zu ihren Gunsten ausnutzen wird, kann schon viel mehr verkraften als Spieler die auch mal ihre Charaktere mit absicht voll in die Scheiße reiten lassen, oder die keine Lust haben sich sehr genau mit dem Regelwerk auseinander zu setzen.

Ich mache es meistens so, dass normale Begegnungen (vorallem Überraschende oder Zuffalsbegegnungen) die Spieler eher unterfordern. Wenn sie es dann leicht schaffen, ok geschenkt. Aber ich muss mir nicht um einen TPK sorgen machen nur weil die Spieler mal wieder die 1er gepachtet haben. Dann wird der Kampf zwar hart aber schaffbar.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß.
 
AW: [Pathfinder] NPCs als Gegner

Stimme da mit Wingless überein. Vorallem was den Punkt des understatment und den Punktwerten angeht.

Ich hab schon mal eine ganze Spielergruppe an einem einzigen Bären verloren, nur weil sie nur müll gewürfelt haben. Das ist für niemanden befriedigend. Nicht für mich und garantiert nicht für meine Spieler.
 
AW: [Pathfinder] NPCs als Gegner

Was ja auch viel ausmacht, so empfinde ich es jedenfalls, ist die Art und Weise WIE man dem Gegner begegnet...

Wenn der Barbar in einem offen Raum, auf der anderen Seite startet und auf die Gruppe erstmal zurennen muss... oder die Gruppe andere vorteilhafte Aufstellungsmöglichkeiten haben dann ist es viel einfacher dem Barbaren bei zu kommen als wenn er in einem langen Tunnel der 1,5m Breit ist einfach den Weg versperrt und er nacheinander alle umhauen kann.

Ich hoffe ich habs nicht zu wirr geschrieben ^^

Wir hatten jetzt eine Begegnung:

Kleriker 3
Paladin 3
Hexe 3
Krieger 3
Schurke 2
Mönch 2

gegen einen Derro Magier, der einen Raum hatte der oben hin offen war (eigentlich 2 Räume durch einen Gang verbunden, aber halt nach oben waren sie offen ohne Mauern). Der hatte ein wenig Zeit sich zu buffen und ist, als wir in den Raum reinkamen an der Decke rumgeschwirrt (was gedauert hat, bis wirs bemerkt haben) und hat uns unten in Ruhe mit seinen Untoten kämpfen lassen.

Problem an der Geschichte war, das wir nicht aus jedem Winkel auf ihn schießen konnten, keiner was hatte um ihn auf den Boden zu bringen und wir nur 3 Armbrüste mit unfähigen Schützen und nen Stab Magischer Geschosse mit 9 Ladungen hatten...

Der Magier ist oben rumgesirrt mit Stäben, ner magischen Robe, Rollen und weis der Geier was und hat uns dreckig gegeben. Sengende Strahlen tun echt übel weh und dazu hat er immer mal wieder Untote in den Kampf geholt (wie genau wissen wir nicht) und naja wir haben ihn dann langsam runtergeboxt, weil wir von der Heilung über waren.

Aber der Kampf war echt fies. Wenn der in nem kleinen Raum gestanden hätte ohne Zeit zu Buffen wäre er ein "Onehit Wonder" geworden. Zumindest übersehen wir keine "Topf+Seil" Frühwarnsysteme mehr...
 
AW: [Pathfinder] NPCs als Gegner

Wie viele Punkte du den NPCs hängt davon ab, wie hart Du und deine Spieler die Kämpfe haben wollen.
Haben die NPCs genauso viele Punkte wie die PCs, dann werden die Kämpfe härter.
Den NPCs nur etwas weniger Punkte zu geben führt nur zu ca. einem Punkt schlechteren Angriff, Schaden, Save, AC etc.

Von NPCs je nach Bedeutung unterschiedlichen Punkten halte ich nicht viel. Wenn alle NPCs die gleichen Punkte haben, kann ich sie auch später mal recyclen für andere Begegnungen und muss so weniger NPCs bauen.

Auf niedrigen Leveln gibt es auch ohne NPC Barbar oder NPC mit einer Klasse genug Monster die PCs mit einem Schlag töten können. Warum willst Du bei einem NPC mit einer Klasse einen Unterschied machen?
 
Zurück
Oben Unten