Nord Nord Ost

W

wwwookie

Guest
Gibt es hier ein Review zur neuen Subway To Sally Platte „Nord Nord Ost“, zur welchen die vorab Single „Sieben“ am 18.07.2005 erscheint? Ist das Möglich? Ja ist es! Der wwwookie durfte vorab schon mal ausführlich in die 8. Studioplatte, welche (offiziell) am 29.08. erscheint, von STS reinhören…

Zu allererst gibt es mal die Tracklist:

01. Sarabande de Noir (00:55 Minuten)
02. Schneekönigin (05:46 Minuten)
03. Feuerland (04:07)
04. Sieben (03:23 Minuten)
05. 74 (01:46 Minuten)
06. Feuerkind (06:06 Minuten)
07. Das Rätsel II (04:22 Minuten)
08. S.O.S. (05:56 Minuten)
09. Eisblumen (04:32 Minuten)
10. Seemannslied (05:18 Minuten)

Nach der unglaublich herausragenden Solo CD von Eric Fish („Live-Auge In Auge“) gibt es also neues Lauschgift von Subway To Sally.

Nach etwa 10-maligem hören muss ich aber leider sagen: ich bin enttäuscht, da dass (für mich) schlechteste Subway To Sally Album vor mir liegt! Selbst die letzte Platte „Engelskrieger“, welche für viele schon keine gute in der Subway To Sally Discography war, hat mir doch um vieles besser gefallen als „Nord Nord Ost“! Wo sind die großartigen Texte und der Spielwitz?

Die Platte ist musikalisch gesehen eine logische Weiterführung der „Engelskrieger“ Scheibe, sprich: simplere Songs, wenige mittelalterliche Einflüsse und „härtere“ Gitarrenriffs (letzteres ist nicht unbedingt schlecht, aber dafür brauche ich definitiv NICHT Subway To Sally).

Was ich von STS auf gar keinen Fall erwartet hätte wäre die Selbstbeweihräucherung im Sinne von „Das Rätsel II“. Witzig ist nur der (wie ich ihn empfunden habe) Seitenhieb in Richtung In Extremo (Textauszug Zeile 1: „Wer hat zuerst den Erdbeermund geküsst?“)

Fazit: ein Album, qualitativ sehr durchwachsen, das einen ehemaligen Fan doch vor den Kopf stößt. Als Intro gibt es wieder mal einen christlichen Liedtext, der ein bisschen abgeändert wurde (ähnlich wie bei „Henkersbraut“ von der Hochzeit CD“). Irgendwie hab’ ich das alles schon mal gehört. Löbliche Ausnahmen sind die letzten beiden Songs „Eisblumen“ und Seemannslied“.

4 von 10 Punkten (hey, immerhin keine Popmusik)
 
Re: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

Na, da ist aber jemand schwer enttäuscht, was?

Tja, Schade!


H
 
Re: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

ich stimme dir zu wwwookie, ich durfte beim lieben pike auch mal reinhören. ich bin zwar kein sts fan, aber ich muss sagen, dass die letzteren platten besser waren und zudem auch umfangreicher ^^
 
Re: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

Schade, ich habe schon gehofft, dass sie etwas mehr zu ihren musikalischen Anfängen zurückkehren. Naja, mal reinhören, danach kann ich dann vermutlich richtig meckern.
 
Re: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

ich mochte Engelskrieger ja auch, aber die neue ist nur schwach (außer) die letzten beiden Songs)
 
ICh muss sagne, das ich KEINE Ahnung hab was wwwokie an dieser platte so schlecht findet. Nun könnten einge dahergelaufen kommen und mienen: "The Pike ist durch seinen Vater sehr beeinflußt" aber ich würde es sagen wenn mir die platte nciht gefallen würde. nur ist da nicht der fall. Trortzdem möchte ich euch bitten euch selbst von der Qualität überzeugt.

Mit freundlichen Grüßen, The Pike
 
AW: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

The Pike schrieb:
ICh muss sagne, das ich KEINE Ahnung hab was wwwokie an dieser platte so schlecht findet. Nun könnten einge dahergelaufen kommen und mienen: "The Pike ist durch seinen Vater sehr beeinflußt" aber ich würde es sagen wenn mir die platte nciht gefallen würde.

wwwookie antwortet (man beachte das zweite "o"):
Mir gefällt sie halt nun mal nicht so, wie die alten Scheiben. Weiss auch nicht warum, aber irgendwas fehlt...

Den Satz "The Pike ist..." Satz hätte ich aber doch noch gerne erklärt. Weiss ich da etwas nicht???
 
AW: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

Ich habe mir doch tatsächlich die Scheibe gekauft, naja gut ich habe mir immer die Alben von StS gekauft. Ich muss sagen, ich finde sie um längen besser als die Engelskrieger aber weiten nicht so gut wie die guten alten, also Bannkreis und so. Ich würde mir wirklich wünschen, es ginge zurück zu den Anfängen.
 
AW: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

Naja ich werde sie mir auch auf alle Fälle kaufen, habe schon "Sieben" Von Music Load und fand es eigentlich echt nicht schlecht,.... auch wenn es wirklich etwas poppiger geworden ist
 
AW: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

es gab schon bessere, aber so schlecht ists nun auch wieder nicht
 
AW: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

ich wollt dann noch mal kurz anmerken, das die pkatte auf platzt 5. der album charts gestartet ist.
 
AW: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

Naja also ich habe sie mir gestern geholt und seiddem höre ich eigentlich nur noch Feuerkind und Feuerland abwechselnd,.. ich finde die CD insbesondere diese beiden Liedern sehr gut gelungen,..auch das Cover ist sehr ansprechend und der Preiss ist auch in Ordnung
 
AW: CD Review: Subway To Sally "Nord Nord Ost"

Mir gefällt die CD auch besser als Engelskrieger , aber an meinen Favorit (Herzblut) kommt sie trotzdem nicht ran
 
Zurück
Oben Unten