[Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Retroforce, go! Nein, nicht wirklich. Ich kam nur mal wieder dazu, Terminator 2 zu schauen, wobei mir auffiel, wie UNGLAUBLICH gut dieser Film gealtert ist - trotz vergleichsweise veralteter "Morph-Effekte" und allem.
Also, was sind die besten Actionfilme aller Zeiten? Was sind die KRITERIEN?

1.: Wiedersehbarkeit - Ein WIRKLICH großartiger Actionfilm ist einer, den man sich wieder und wieder ansehen kann, bis man die one-liner alle auswendig kennt, und ihn sich dann IMMER NOCH wieder und wieder ansieht.

2.: Gut gealtert - Ein Film aus den 70ern dessen peinlich rückständige Zukunftsvision höchstens noch für MST3K reicht ist NICHT gut gealtert. Ein Film hingegen, der bewusst im Jahr 1983 spielt, und beiläufig eine ganze Menge Dinge mit sich führt, die heute zwar veraltet aber damals topmodern waren ist gut gealtert. Fast schon ein period piece.

3.: Nachhaltigkeit - Ein Film der irgend etwas hatte, dass die, die nach ihm kamen immer wieder versuchten zu kopieren, oder zu zitieren, etc. pp.

Fangen wir an:
Ich nominiere Stirb Langsam 1 zum besten Actionfilm aller Zeiten.
Den kann man IMMER WIEDER sehen, er ist SUPER gealtert, und hat das Genre nachhaltig geprägt.

Ebenfalls nominiere ich Terminator 2 - Judgement Day, der prinzipiell dieselben Kriterien erfüllt.

Außerdem wir The Matrix nominiert. Der war zwar mehr ein Zusammenschmiss von althergebrachtem gemixt mit Lederklamotten und Sonnenbrillen, aber den kann man auch immer wieder sehen.

Was mich außerdem interessieren würde, wäre was für MODERNE Filme es gibt, also aus den letzten 2-3 Jahren, die für eine Nominierung in Frage kämen. MIR fällt ganz spontan keiner ein, und das OBWOHL ich ja eigentlich gegen Vergangenheitsverklärung bin...
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Tellurian schrieb:
Was mich außerdem interessieren würde, wäre was für MODERNE Filme es gibt, also aus den letzten 2-3 Jahren, die für eine Nominierung in Frage kämen. MIR fällt ganz spontan keiner ein, und das OBWOHL ich ja eigentlich gegen Vergangenheitsverklärung bin...

Crank, hm, nein laß ich nochmal nachdenken... CRANK!!!
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Wer Crank (oder CRANK!!!) sagt, muss (MUSS!!!) auch Shoot'em Up (SHOOT'EM UP!!!!!!!) sagen.
Wobei Crank natürlich fast als "richtungsweisend" gelten könnte, wenn man Shoot'em Up als logische Schlussfolgerung draus zieht.
Naja. In jedem Fall bin ich mir bei denen beiden nicht so ganz sicher, ICH würde sie nicht nominieren, aber das ist ja auch nicht gefragt was ICH nominieren würde, sonst hätte ich einfach Die Hard zum Gewinner gekürt. :D
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Aliens, die ganze Reihe, außerdem "die sieben Samurais", allein wegen den ungeheuren Einfluss auf die heutige Filmkultur.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Oh man das ist so schwer... Stirb Langsam natürlich.... Terminator 2 auch (aber auch 1 ist für das alter richtig richtig gut)... die Klapperschlange... Rambo 1 ... ich kann mich nicht entscheiden... uargh
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Terminator 2 Directors Cut (Den normalen kann ich nicht mehr sehen! Im Directors Cut hat das Dingen sogar Story!!)

der Rest muss noch erst noch mal überdacht werden...
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Ok Action ist ja alles wo es rummst, Genre übergreifend..

Nr.1 Versus - Rasant mit schicken Drum N Base untermalt, und dazu noch Yakuzazombies mit Knarren. :)
Nr.2 Aliens - Viele böse Viecher, was will man mehr
Nr.3 A better Tomorrow 2 - Geniales Heroic Bloodsheet von John Woo mit Chow Yun Fat, Teil 2 war lange zeit einer der Filme mit dem Höchsten Bodycount in so kurzem Zeitraum, das Finale Showdown ist eine fast 20 Minütige Schiesserei. :D (wobei 1 genausogut ist, und nur 3 naja etwas langweilig ist^^).
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Scheiße Alien hab ich ja total vergessen... es gibt einfach viel zu viele gute Actionfilme... True Lies war schwer in Ordnung...
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

1. The Wild Bunch - zugegeben, viele werden sagen: Das ist doch ein Western; und irgendwo stimmt das auch. ABER: Der Film hat durch seine Machart den modernen Actionfilm quasi im Alleingang erfunden und dabei sein Stammgenre regelrecht eingeäschert. In allen drei von Tellurian genannten Kathegorien kriegt er hohe Punktzahlen.

2. Terminator 1 - alles was ein Actionfilm braucht.

3. Lethal Weapon 1 - um die Konkurrenzveranstaltung zu Die Hard aufzumachen. ;)

4. Dirty Harry - dieser Film darf in so einer Liste keinesfalls fehlen. Harry Calahan ist die Vorlage für fast jeden gewaltbereiten Actionfilm-Cop. Ohne diesen Streifen wären Die Hard, Lethal Weapon usw. nur schwer vorstellbar. Hohe Punktzahlen in allen drei Bereichen.

Sollten nur drei Nominierungen gewünscht sein, ist Lethal Weapon zu streichen.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

- Die Hard
- Dirty Harry
- Predator 1
- Rambo 1
- Running Man
- Terminator

Es ist kein Zufall dass drei Arniefilme darunter sind - das ist schließlich der Meister des 80er-Actionfilms.

Sondernominierung:
- No Holds Barred - Hulk Hogan in einem 80er-Actionfilm der so 80er-Actionfilm ist, wie Arnie zitierend mit Netzhemd unterm pastellfarbenen Sakko zu New Wave abzuhotten. Warum er so 80er ist erfährt man hier: I-Mockery.com | No Holds Barred! Rip 'em with Hulk Hogan and Zeus!
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

John Woos Hard Boiled verdient auf jeden Fall noch eine Nominierung.
Der beste 80er Ballerfilm aller Zeiten. Auch wenn er eigentlich aus den 90ern ist. :D
Ehrlich. Ich mein... Wo normale Actionfilme aufhören (nach 90 Minuten etwa), legt der erst richtig los!
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Die Hard - beinahe perfekt konstruierter Actionfilm
Hard Boiled / A Better Tomorrow II - Allein wegen der grandiosen Finale
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

HOT FUZZ


Scheiß auf alle anderen. :headbang:

BTW wenn schon Die Hard, dann aber With A Vengeance, der hat die besseren Sprüche und unrealistischeren Stunts.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Ich unterstütze Aliens, Terminator und The Wild Bunch (zumindest ein Penckinpah-Film muss dabei sein!).
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Retro-Poser.

Nominiert doch gleich Buster Keatons "The General". :p
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Georgios schrieb:
Was können wir für den eingeschränkten Geschmack der heutigen Jugend? Bist du vielleicht Bruckheimer-geschädigt?
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Actionfilme aller Zeiten

Lethal Weapon.
Definitiv. Zusammen mit Die Hard die beiden Filme mit dem definitiv höchsten Wiederseh-Wert. Vielleicht noch zusammen mit "Nur 48 Stunden" auch die Begründer der FSK16-18 Buddymovies mit hohem Bodycount, vielen "Fuck"s und sahniger Besetzung, ob sie nun Gibson, Glover, Nolte, Murphy oder Willis sein mögen - oder am Ende gar der unvergessene Oldman, die Filme waren grandios. Und vor allem deutlich besser synchronisiert, als das heute so verbrochen wird.

Ansonsten natürlich noch Escape from LA, The Rock und Big Trouble in Little China erwähnenswert. Insbesondere Big Trouble hat den 80er Charme so aufgesogen, dass er auch in 50 Jahren noch Sympathie für das Jahrzehnt des Vokuhila beschwören wird.

PS: Ich nominiere "Moonraker" zum am schlechtesten gealterten Film der Welt.
 
Zurück
Oben Unten