Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Einreichungsfrist ist letzte Nacht um 24 Uhr abgelaufen und SPIELBOX und Blutschwerter.de danken allen Teilnehmern für Ihre Einreichungen. Sowohl quantitativ als auch qualitativ lag die Beteiligung deutlich über unseren Erwartungen.

Es sind insgesamt 16 Setups eingereicht worden.

Hier eine Übersicht chronologisch nach Einreichungsdatum geordnet:


  1. Großer Markt von Greifenklaue, Diskussionsthema dazu
  2. Angebot & Nachfrage von jaya, Diskussionsthema dazu
  3. Fluch der Karten von DiSta, Diskussionsthema dazu
  4. Krone, Kreuz und die Stecknadel im Heuhaufen von Dominionrob, Diskussionsthema dazu
  5. ab 8 Jahre von Caninus, Diskussionsthema dazu
  6. Das Dorf von SpassBacke, Diskussionsthema dazu
  7. Der karibische Fluch von MarkusEB, Diskussionsthema dazu
  8. Adel verpflichtet von gamecaptain, Diskussionsthema dazu
  9. Königsball von dominion husum, Diskussionsthema dazu
  10. Die ostindische Handelskompanie von Nogger, Diskussionsthema dazu
  11. Dunkle Gestalten von sevi40, Diskussionsthema dazu
  12. Die grünen Punkte oder Recycling im Dominion von MrFrog, Diskussionsthema dazu
  13. Der Spieon, der mich liebte von DiSta, Diskussionsthema dazu
  14. Auf großer Entdeckungsabenteuerfahrt von DiSta, Diskussionsthema dazu
  15. Zwielichtige Gestalten von MarkusEB, Diskussionsthema dazu
  16. Das Gesindel oder Die Kehrseite der Münze von DerSiedler, Diskussionsthema dazu
Nutzt gerne die Möglichkeit der Diskussionen in den jeweiligen Themen.

Hier in diesem Thema könnt ihr jetzt Setups bis einschließlich Sonntag (06.12.09) nominieren. Dazu schreibt ihr einfach "ich nominiere das Setup XY", idealer Weise ergänzt um ein "weil...". :)

Jeder kann bis zu 3 Nominierungen vergeben und aus den 6 Einreichungen mit den meisten Nominierungen werden anschließend per Abstimmung die Gewinner des Wettbewerbs ermittelt.
(Bei Gleichstand kommen mehr Einreichungen in die Abstimmung hinein.)




 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Also, dann mache ich mal den Anfang ( naturgemäß ohne selbst eingereichte Setups ):

Fluch der Karten von DiSta, weil man trotz 1-2 diskussionswürdiger Karten ( siehe Thread ) sofort Lust hat, das Setup auszuprobieren
Königsball von dominion husum, weil es das Thema sehr gut umgesetzt hat und verschiedene Taktiken zulässt
Das Gesindel oder Die Kehrseite der Münze von DerSiedler, weil es durch die Abwesenheit von "Ich-zieh-mich-durchs-Deck-Karten" glänzt ( außer halt dem Armenviertel... ) und somit andere Strategien erzwingt. Grenzwertig finde ich den Markt ( Dorf?! ), aber ansonsten hat man gleich Lust, auch dieses Set auszuprobieren.

Ein Sonderlob geht an das Set "ab 8 Jahre", was sehr durchdacht ist, m.E. aber nicht den Kern des Wettbewerbs trifft.

Tut mir Leid für 2-3 Sets, die ich auch gern nominiert hätte, vielleicht holt das ein anderer ja nach :))
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Tut mir Leid für 2-3 Sets, die ich auch gern nominiert hätte, vielleicht holt das ein anderer ja nach :))
Das geht mir ähnlich. Ist echt schwer.

Ich nominiere:

ab 8 Jahre - Hier sind die Metatdaten in Form der Altersangabe auf der Packung auf den Prüfstand geschickt worden und darauf hin ein für dieses Zielgruppe ausgerichtetes Setup erstellt worden. Das gefällt mir ausnehmend gut.

Das Gesindel oder Die Kehrseite der Münze - Hier finde ich das Thema einfach sehr ansprechend in Bezug auf Dominion und sehr schön stimmungsvoll umgesetzt. Ich muss zugeben, dass ich bei meiner Bewertung hier die Thematik in den Vordergrund stelle und nicht die Karten. Das ist also eine recht subjektive Bauchentscheidung.

Zwielichtige Gestalten
- Hier verhält es sich ähnlich wie bei dem vorgenannten Setup. Mal ein Dominion mit fiesen und zweilichtigen Gestalten zu spielen, finde ich thematisch sehr ansprechend und hier ausnhemend schön umgesetzt.



Ich muss mich fast entschuldigen, dass hier so viele schöne Setups außen vor bleiben, die ich auf jeden Fall spielen möchte und die mich sehr begeistert haben. Aber ich setze meine Hoffnung einfach in weitere Nominierungen, dass sie auch mir aus der Seele sprechen. :)
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Da ich selbst am Wettbewerb teilnehme, gefällt es mir eher weniger gut auch am Abstimmungsprozess beteiligt zu sein. Eine unabhängige Jury wäre die gerechtere und bessere Wahl gewesen. Nichtsdestoweniger will ich aber auch kein Spielverderber sein und nominiere anschließend 3 Beiträge für die Endrunde.

1.) Die Ostindische Handelskompanie von Nogger

Das Thema ist stimmig, die Kartenstapel sind gut ausbalanciert, keine der Karten wirkt fehl am Platz.

2.) Das Gesindel von Der Siedler

Bietet viele Möglichkeiten für aggressive und defensive Spieler. Auch hier passt das Thema sehr gut.

3.) Der Spion, der mich liebte von DiSta

Gemischt, nicht gerührt ... äh ... oder so. :) Eine sehr gute Umsetzung des Themas.
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Ich geb mal kurz den Zwischenstand aus und bitte jeden, der eigene Einreichungen eingebracht hat und darüber hinaus sich mit Dominion auskennt sich noch hier zu beteiligen. Bis Sonntag läuft die Nominierungsphase.

Zwischenstand:

3 Das Gesindel oder Die Kehrseite der Münze
1 Fluch der Karten
1 Königsball
1 Ab 8 Jahre
1 Zwielichtige Gestalten
1 Ostinidische Handleskompanie
1 Der Spion, der mich liebte
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Ich nominiere dann auch mal drei:

Als erstes möchte ich Der Spion, der mich liebte nominieren, eine gute Idee und die Umsetzung ist auch gut nachvollziehbar.

Das Gesindel und Zwielichtige Gestalten sind sehr nahe an einem Thema, das ich selbst noch überlegt habe einzureichen und dementsprechend werden die beiden von mir natürlich auch nominiert.
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Da ich selbst am Wettbewerb teilnehme, gefällt es mir eher weniger gut auch am Abstimmungsprozess beteiligt zu sein. Eine unabhängige Jury wäre die gerechtere und bessere Wahl gewesen. Nichtsdestoweniger will ich aber auch kein Spielverderber sein und nominiere anschließend 3 Beiträge für die Endrunde.

QFT!

Schade finde ich ja, dass nicht einmal alle Einreicher nominieren...wirkt so'n bissel wie "Mein Setup ist nominiert, bloß keine konkurrierenden mehr hinzuholen" :rolleyes:
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Ich werde noch nominieren, keine Sorge, aber morgen und übermorgen stehen mir noch Testspiele bevor und ich will so viele Setups wie möglich ausprobieren, bevor ich nominiere. Zur Jury: Ich finde auch, dass es eine unabhängige sein sollte. Dieses Voting durch User ist doch anfällig für Pfusch. Schließlich verschafft man sich selbst keinen Vorteil, wenn man votet, nur den anderen. Außerdem könnte man theoretisch auch iwelche Leute zum Voting beauftragen, die sich nur dafür bei B! anmelden. Ist zwar lächerlich und unsportlich, aber so eine offene Umfrage macht das möglich!

P.S.: Herzlichen Dank für die vielen Nominierungen, aber auch allen anderen Teilnehmern noch viel Erfolg! :)
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Zum Thema Jury VS User-Wahl: Wir waren der Meinung, eine User-Wahl würde deutlich mehr Transparenz schaffen als eine Jury-Wahl. Eine User-Wahl lässt gewisse Manipulationsversuche zu, aber erstens sind diese aufwendig und zweitens leicht durchschaubar. Im Gegensatz dazu würde ein Jury-Wahl ersteinmal vertrauen in die Jury und deren Entscheidungskriterien erfordern.
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

So, ich werd dann auch mal eine Nominierung abgeben:

Der Karibische Fluch, ist mein absoluter Favorit, ich find die Story extrem lustig, aber auch spielerisch steckt einiges mehr dahinter als man meint, es macht auf jeden Fall Spaß.
Krone, Kreuz und die Stecknadel im Heuhaufen, ergibt wie die Beschreibung schon verspricht die Möglichkeit verschiedene Strategien zu verfolgen, aber man ist nicht nur auf die drei angegeben Strategien fixiert. Super Sache.
Zwielichtige Gestalten, hab ich letztendlich noch gewählt weil wir doch alle auch mal Spaß dran haben total destruktiv zu spielen. Interesannt ist vor allem der Schwarzmarkt, der die zwielichtigen Geschäfte und die Spannung wirklich noch super steigert.
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Da ich selber leider nur die erste Edition und die beider Promo Karten besitze kann ich leider die anderen Setup bewerten (bezogen auf die Spielbarkeit - und das ist mir wichtiger als eine schöne geschichte rund um das Set) und werde mich der Stimme bei der Nominierung enthalten.
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Nun auch meine Nominierung, nachdem der Nikolaus mir ja heute durch die Pöppelkiste den signierten Geldverleiher überreicht hat :)

Zunächst nominiere ich "Angebot & Nachfrage" von jaya, ein großartiges 10er-Set, das ich auch schon häufiger gespielt habe. Sehr gut durchdacht, macht es einen Heidenspaß.

Des weiteren nominiere ich "Der karibische Fluch" von MarkusEB, weil hier die Möglichkeit, ein fremdes Thema auf Dominion zu projezieren, wunderbar genutzt wurde. Es macht einfach Spaß, selbst als Pirat tätig zu werden und nicht nur immer als Monarch. Ein ganz anderes Spielgefühl, und deshalb auch hier meine Nominierung.

Zuletzt nominiere ich "Krone, Kreuz und die Stecknadel im Heuhaufen" von Dominionrob, das deutlich macht, wie man aus einem Set die unterschiedlichsten Strategien basteln kann. Mit Bezug auf die drei mittelalterlichen Stände scheint auch dieses Deck wohl durchdacht. Entweder gehe ich als Adeliger, Mitglied des Klerus oder als Bauer ins Rennen. Dabei liegt die Entscheidung bei einem selbst, und das gefällt mir einfach!

Viel Spaß und Erfolg euch allen in der Endrunde,

Der Siedler
 
AW: Nominierungsthema zum Dominion-Wettbewerb (bis 06.12.09)

Hier ist das Endergebnis:

4 Das Gesindel oder Die Kehrseite der Münze
3 Zwielichtige Gestalten
2 Der Spion, der mich liebte
2 Der karibische Fluch
2 Krone, Kreuz und die Stecknadel im Heuhaufen
1 Fluch der Karten
1 Königsball
1 Ab 8 Jahre
1 Ostinidische Handleskompanie
1 Angebot und Nachfrage

10 Sets sind nominiert worden (und damit auch gleichzeitig das Maximum an Umfragemöglichkeiten^^).

Die finale Abstimmung findet bis Donnerstag, den 10.12.09 in diesem Thema statt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten