Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Moin!

Ihr habt es geschafft - die vielen bewundernden Stimmen zu SW (und nicht zuletzt der Bericht des Savage Warhammer-Spielers, dessen Frau nach viermaligem mitspielen das Leiten anfing :respekt:) haben mich dazu überredet, mir die GE zu bestellen, die nun hoffentlich in zwei Tagen hier eintrudeln wird. Bis dahin habe ich die Probefahrt zum schmökern und bin nun schon an einer Stelle gestolpert, und zwar an dem Beispiel zu den Steigerungen bei vergleichenden Würfen:

Der Grund-ZW ist ja 4, und eine Steigerung ist ein Übertreffen des ZW um jeweils 4. Buck Savage aus dem genannten Beispiel würfelt beim provozieren mit dem W8 eine 7, was nach meiner Rechnung keine Steigerung ist. Nachdem erwähnt wird, daß der böse Gegner nur eine 3 erzielt und somit gar keinen Erfolg hat, wird Buck's Ergebnis als Steigerung bezeichnet. Wieso, weshalb oder warum aus der 7 (immer noch ZW+3, oder?) nun eine Steigerung wird, ist mir auch nach weiterem Studium der Probefahrt nicht klar geworden. Bekommt er durch das Versagen seines Gegners noch +1 auf sein Ergebnis, obgleich er schon "gewonnen" hat? :motz:

Kann mir jemand das mal klarifizieren? Oder ist das schlicht und einfach ein Fehler in der Probefahrt?
 
AW: Noch'n neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Der Grund-ZW ist ja 4, und eine Steigerung ist ein Übertreffen des ZW um jeweils 4. Buck Savage aus dem genannten Beispiel würfelt beim provozieren mit dem W8 eine 7, was nach meiner Rechnung keine Steigerung ist. Nachdem erwähnt wird, daß der böse Gegner nur eine 3 erzielt und somit gar keinen Erfolg hat, wird Buck's Ergebnis als Steigerung bezeichnet. Wieso,
Das ist ein Erfolg mit Steigerung, weil es ein VERGLEICHENDER Wurf war, der im Geistigen Duell zum Einsatz kommt.

Handlungen ohne direkte Opposition gehen (meist) gegen den Zielwert 4.

Handlungen mit direkter Opposition werden als VERGLEICHENDER Wurf von Wurf des Aktiven gegen Wurf des Widerstehenden ausgeführt.

In einem Geistigen Duell, welches das Provozieren oder Einschüchtern eines Gegners darstellt, wirft also der Aktive, der Provozierende oder Einschüchternde seinen Fertigkeitswurf und vergleicht diesen mit dem Fertigkeitswurf des Widerstehenden, des Provozierten, des Eingeschüchterten.

Ein Erfolg ist, wenn das Ergebnis des Aktiven das des Widerstehenden übersteigt. Also eine 6 gegen eine 5, eine 4 gegen eine 3 oder so. Bei Gleichstand hat der Widerstehende erfolgreich widerstanden.

Ein Erfolg mit Steigerung ist, wenn das Ergebnis des Aktiven das des Widerstehenden um 4 oder mehr übersteigt. Also eine 9 gegen eine 5, eine 7 gegen eine 3.

Und letzteres ist im Beispiel in der Probefahrt-Regeln der Fall.

War das soweit nachvollziehbar?
 
AW: Noch'n neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Ah ja. Das heisst also, daß bei einem vergleichenden Wurf der ZW nicht 4 ist, sondern das Ergebnis des Verteidigenden, in diesem Beispiel also 3? Dann ist die Steigerung natürlich klar!

Mag daran liegen, daß ich lange nur die in solchen Belangen relativ klar gestrickten Werke der o/nWoD, DSA und D&D3.5 gewohnt bin, aber den Satz über Vergleichende Würfe in der Probefahrt finde ich sehr undurchsichtig formuliert. Na ja, Problem gegessen :D Danke, Zornhau!
 
AW: Noch'n neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Ah ja. Das heisst also, daß bei einem vergleichenden Wurf der ZW nicht 4 ist, sondern das Ergebnis des Verteidigenden, in diesem Beispiel also 3? !
genau.
Bei weiteren Fragen scheue dich nicht sie zu stellen. Savagos gelten zwar als etwas WILD aber dennoch als sehr hilfsbereit.
 
AW: Noch'n neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Eine weitere Ausnahme in dem man eben nicht gegen 4 würfelt sind Schaden (gegen Widerstandskraft des Gegners) und der Angriff (Gegen die Parade des Gegners).
Aber ich nehme an das hast du schon erkannt. :)
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Schadensabwicklung ist keine vergleichende Probe.
Vielmehr ist sie keine Fertigkeitsprobe.
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Das hat, wenn du mal die Augen aufmachen würdest, auch niemand behauptet. Aber Hauptsache kontra, was?
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Hm, nope, das konnte man aus Sadrics Post rauslesen.
Und jetzt hör auf mit dem Fronten, du kannst es nicht!
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Zumindest macht Toa sich nicht lächerlich, indem er gegen alles postet, selbst wenn es keinen Sinn macht :p
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Toas Post habe ich nicht als Einwand oder "Kontra" verstehen können, vielmehr als eine durchaus interessante Ergänzung und Klarifikation! Von meiner Warte aus hat das also durchaus eine Daseinsberechtigung gehabt, da es ein Detail des Regelmechanismus näher beleuchtet hat!
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Zumindest macht Toa sich nicht lächerlich, indem er gegen alles postet, selbst wenn es keinen Sinn macht :p

Nur, weil du es sagst? Wo ist der Bus?

Es ging um raises und trait rolls?
Ist ein Schadenswurf ein trait roll?
Warum hat der User dann zum Thema der raises und trait rolls erwähnt, dass es bei Schadenswürfen anders sei?
Das legt für mich nahe, dass der User dachte, dass Schadenswürfe trait rolls seien, aber das sind sie nicht.
Ergo war mein Post thematisch passend.
Ist dir das zu hoch?
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Warum hat der User dann zum Thema der raises und trait rolls erwähnt, dass es bei Schadenswürfen anders sei?
Er hat nur weitere Fälle erwähnt, in denen der Mindestwurf nicht 4 ist, um Verwirrungen wie im Eingangspost vorzubeugen - von vergleichenden Würfen und Trait Rolls war da eben nie die Rede.
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Der Kontext legt andere Schlüsse nahe.
Wie auch immer, war kein "Dagegen!" sondern ein Einwurf, um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen.

:nixwissen:
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Es ging um raises und trait rolls?
Ist ein Schadenswurf ein trait roll?
Warum hat der User dann zum Thema der raises und trait rolls erwähnt, dass es bei Schadenswürfen anders sei?
Das legt für mich nahe, dass der User dachte, dass Schadenswürfe trait rolls seien, aber das sind sie nicht.

Kommt auf die verwendeten Editionsregeln drauf an. Da hier ja von der GE geredet wird (nehm ich jetz einfach mal an), muss man immer noch bedenken, dass in der GE auch noch die Schadensregeln der Revised Edition als optional enthalten sind und da waren die Nahkampfschadenswürfe noch Trait Rolls. ;)
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Kommt auf die verwendeten Editionsregeln drauf an. Da hier ja von der GE geredet wird (nehm ich jetz einfach mal an), muss man immer noch bedenken, dass in der GE auch noch die Schadensregeln der Revised Edition als optional enthalten sind und da waren die Nahkampfschadenswürfe noch Trait Rolls. ;)

Ok, zugegeben, meine Haarspalterei war zuviel, aber du treibst es auf die Spitze!
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Manchmal muss man halt ein wenig deutsch werden damit die Leute wissen wovon geredet wird bzw. was Sache ist. In der GE steht ja glaub ich nicht drin warum und was es mit den optionalen Dingern auf sich hat. Aber hier geht's ja eigentlich auch nur um die Probefahrt Regeln, daher isses eh fehl am Platz. :D
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Nur, weil du es sagst? Wo ist der Bus?

Ich bin bei weitem nicht der einzige, der dich nicht mehr ganz ernst nimmt. Aber mach nur weiter so, dann habe ich wenigstens jeden Tag was zu lachen :D

BTT:
Bei allen Würfen - seien es nun Eigenschaftsproben, Schadenswürfe oder sonst was - gibt es eine Zielzahl. Die ist, wenn nichts anderes gesagt wird, 4 und wird um eigene Behinderungen (Wundabzüge, Erschöpfung) modifiziert. Typische andere Zielzahlen sind die Parade, die Robustheit und Würfelergebnisse eines Kontrahenten (bei vergleichenden Würfen). Diese Zielzahl wird dann noch um weitere Spezialmodifikatoren verändert. Da gibt es zum Beispiel Sichtbehinderungen, Wundabzüge eines Patienten, Deckung, Effekte von Mächten und Talenten, etc.

Ganz am Ende hat man eine Zahl, die man mit seinem Wurf erreichen muss. Für jeweils volle 4 Punkte mehr hat man einen Raise. So einfach ist das. Was ein Raise verursacht hängt von der Probe ab.
Schaden -> Wunden
Heilung -> zusätzliche Wunde (max 2)
Treffer -> zusätzlicher Schadenswürfel (max +1W6) oder +2 pro Raise (optionale Regel)
etc. pp.

Wichtige Anmerkung: Es gibt Mächte mit vergleichenden Proben. Ich meine es wäre von offizieller Seite (peginc Forum) geklärt worden, dass man mindestens eine 4 (nach Abzug aller Wund- und Erschöpfungsabzüge) schaffen muss, damit die Macht sich überhaupt aktiviert. Eine 2 gegen eine 1 des Opfers reicht also nicht.
@Zornhau: hast du das passende Zitat hierfür parat?
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Es gibt Mächte mit vergleichenden Proben. Ich meine es wäre von offizieller Seite (peginc Forum) geklärt worden, dass man mindestens eine 4 (nach Abzug aller Wund- und Erschöpfungsabzüge) schaffen muss, damit die Macht sich überhaupt aktiviert. Eine 2 gegen eine 1 des Opfers reicht also nicht.
@Zornhau: hast du das passende Zitat hierfür parat?

Brauch man kein Zitat steht ja so in den Regeln. Man braucht immer mindestens eine 4 damit eine Power funzt.
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Wichtige Anmerkung: Es gibt Mächte mit vergleichenden Proben. Ich meine es wäre von offizieller Seite (peginc Forum) geklärt worden, dass man mindestens eine 4 (nach Abzug aller Wund- und Erschöpfungsabzüge) schaffen muss, damit die Macht sich überhaupt aktiviert. Eine 2 gegen eine 1 des Opfers reicht also nicht.
Da braucht man tatsächlich kein Zitat. - Bei einer 2 bei Anwendung einer Power, klappt der Einsatz der Power schon gleich NICHT. Da erübrigt sich dann auch der vergleichende Wurf.

Zur Verwirrung: ;)
Bei DEADLANDS Classic, also dem Vorgängerregelsystem, war es bei Test of Will Aktionen notwendig, daß der aktive Part (also der Einschüchternde, Bluffende, usw.) mindestens eine 5 schafft (5 ist in DL Classic für viele Aktionen die Standard-Zielzahl). Unter einer 5 muß der Gegner nicht einmal würfeln, sondern dann war der Vortrag so lahm, daß sich niemand davon beeindrucken lassen würde.

Bei SW ist das anders. Da reicht auch eine 2 gegen eine 1 eines Gegners aus, um erfolgreich einen Test of Will anzuwenden.
 
AW: Noch 'n Neuer: Verständnisfrage zu Probefahrtregeln

Aus DonGnoccis negativer Bewertung über diesen Beitrag:
http://www.blutschwerter.de/f320-sa...e-zu-probefahrtregeln-seite2.html#post1397427

Jaja, der Fehler wird öfter gemacht. BTW: Der Bus mit den Leuten, die dein Geschwätz interessiert ist gestern übrigens von dir gegen die Wand gesetzt worden.

Also: gibt es hier jemanden, den mein Geschwätz interessiert, oder hat DonGnocci recht? Dann höre ich auf zu posten.
 
Zurück
Oben Unten