noch ein paar fragen zu magi.

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
hab gerade das magus regelwerk durchgelesen und dabei eine ganze menge fragen aufgeworfen, die sich mir aus dem regelwerk einfach nicht schlüssig ergeben.

1) wie viele magi gibt es eigentlich? bei den anderen systemen hatte man gleich auf den ersten seiten eine gute statistik, vampire 100.000 sterbliche pro vampir, bei den wuffis 500.000 sterbliche pro werköter. aber die magi schweigen sich darüber aus. Schätzungen? genaue angaben? Quellen?

2) was zur hölle sind Hobgoblins.
das wort tauchte mehrmals im rgw auf aber ich kann damit einfach nix anfangen

3) Die hauben, ok, sie haben was mit den Nephandi zu tun und sie verdrehen avatare, aber was genau sind sie. Sind das geister, irgendein artefakt, dämonen, irgendein Umbrareich?

4) Sind Knoten mit caerns gleichzusetzen?
vom aufbau und der metaphysischen art her.
unter antagonisten meinte das buch zumindest, werwölfe würden knoten bewachen.
also könnte ein mage in einem caern auch quint aufladen.
der todesgürtel ist ja in beiden schwach also ähnlichkeit hat es.
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

1.) Da wurde nie drauf eingegangen, aber vorsichtige schätzungen liegen irgendwo zwischen den Wölfen und den moskitos.

2.) Ufffffff... DIE frage kann ich jetzt ohne mein Book of Madness auch nicht so einfach beantworten...

3.) Genau.

4.) Ja, richtig. Sie sind identisch, weswegen die Techies gelegendlich auch mal Werdackel weglasern.
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

2.) Hobgoblins sind Begleiterscheinungen einer besonders starken Stille. Diese Objekte/Kreaturen/etc. können nicht nur vom Magier wahrgenommen werden, sondern auch von Sterblichen.
Sie sind quasi ein in der Realität gefestigter Teil der Stille eines Magus.

Ausführlichere Informationen dazu finden sich im Mage-Revised-Grundregelwerk (deutsch) auf Seite 225.
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

@Tsimisce_Antitribu: Ich hoffe, dass beantwortet deine erste Frage.

high schrieb:
Apokalypse hat recht, die Magier gehören (vielleicht abgesehen von den Mumien) zur zahlenmäßig schwächsten WoD Fraktion. Was die Zahl der Magier angeht, hab ich sogar die Zahl einer auf drei Millionen im Kopf.
Wie ich das gelesen habe, war ich doch recht schockiert, denn das würde ja bedeuten, dass in der Verbena Hochburg Österreich nur zweieinhalb Verbenas leben.
Aber nehmen wir mal an, es ist nur einer auf eine Million. Selbst dann führt dass zu unmöglichen Zahlen. Viele Magier leben ja nicht mal auf der Erde sondern in Horizontreichen; und sind mit dem Begriff Magier auch Marodeure, Nephandi und erwachtes Personal der TU gemeint? Wenn ja, würde das zu obskursten Zahlen führen.

Bei einem grob geschätzten Marodeuren&Nephandi Anteil von 10%, bei einem grob geschätzten Verhältnis von Traditionalisten zu erwachtem Personal von 20:80 und unter der Annahme, dass die Hälfte der Traditionalisten im Umbra lebt, wird aus 1 : 1 000 000 schnell 1 : 18 000 000.
Damit implodiert die Verbenahochburg endgültig, da sie nur mehr aus einem halben Magier besteht :rofl:
Sollte hingegen die Zahl stimmen, die ich im Kopf habe, wären wir bei 1 : 54 000 000. Dann gäbs sogar in ganz Deutschland nur mehr 1,5 Magier.

Deshalb mein Ratschlag - es gibt soviele Magier, wie es der Spielleiter für angebracht hält. ;)
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

zu 4 würfe ich anders sehen:

jeder caern ist ein knoten, aber nicht jeder knoten ein caern.

jeder magus kann theoretisch nen knoten im wohnzimmer haben, aber so viele caerns gibt es nicht. caerns sind auch an entsprechendes paradigma aus werwolfsicht gebunden, d.h. wenn so etwas in einer stadt existiert, dann hat es seinen besonderen meist von glaswandlern oder knochenbeissern dominierten charakter.
die knoten der techies würde ich unter keinen umständen als caerns bezeichnen. dort ist doch auch der todesgürtel für nicht techies höher, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Stimmt. Wenn Du's genau nimmst, sind die Techie-Knoten Ex-Cairns! Und ja, da auf den Techie-Knoten die Konstrukte stehen, ist der Wert des Todesgürtels dort durchaus manchmal auf 10! Und da hast Du auch einen der Hauptgründe, warum die Garou Magi per se nicht leiden können... weil sie Cairnschänder sind. Der feine Unterschied zwischen einzelnen Traditionen und Technokraten dürfte den wenigsten bewußt sein.

Tzimisce, der Begriff Hauben sagt mir als deutsche Übersetzung auch nichts - in welchem Zusammenhang wird der denn gebraucht. Ich meine, außer Nephandi?
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Ich frage mich, wo diese Zahlen herstammen - kann mich nämlich nicht daran erinnern, welche in meinen büchern gesehen zu haben...
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

3) Die hauben, ok, sie haben was mit den Nephandi zu tun und sie verdrehen avatare, aber was genau sind sie. Sind das geister, irgendein artefakt, dämonen, irgendein Umbrareich?

Das sind Höhlen (o.ä.) in denen Leute zu Nephandi gemacht werden. Ein Nephandi "went through the Cauls".

4) Sind Knoten mit caerns gleichzusetzen?
vom aufbau und der metaphysischen art her.
unter antagonisten meinte das buch zumindest, werwölfe würden knoten bewachen.
also könnte ein mage in einem caern auch quint aufladen.
der todesgürtel ist ja in beiden schwach also ähnlichkeit hat es.

Wie Doomguard schon sagte: Viele Knoten sind keine Caerns. Aber alle Caerns und Freeholds (und vielleicht auch Haunts) sind Knoten.
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Pellinore schrieb:
Tzimisce, der Begriff Hauben sagt mir als deutsche Übersetzung auch nichts - in welchem Zusammenhang wird der denn gebraucht. Ich meine, außer Nephandi?

ja das is ja mein problem, es wird nur bei der beschreibung der nephandi gebraucht.

das rgw schreibt

"nephandi sind magier die durch die hauben gegangen sind."

als wäre hauben ein allgemeingebräuchlicher begriff mit dem jeder etwas anfangen kann.

deshalb möchte ich wissen was das genau is.

begriffsdefinition hauben
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Cauls - die haube sind die Cual. JETZT macht das sinn.

Die Cauls sind in Mage kammern aus verdorbenem Leben, in denen der Wyrm direkt in diue seelen und körper hineingreifen kann, um sie zu ... verändern. Mehr dazu gab es im Book of Madness.
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Ich hab hier gerade nur ne Abschrift des Hauptregelwerks (rev. Ed.) und da steht unter dem Kapitel "A History of The Awakened" -> "The Beginning":
The Awakened have always been rare. The shard of sentient Prime that allows the use of magic is the birthright of a very select few (perhaps one person per two or three million in the present day).

In unserer Chronik haben wir die Zahl auch dramatisch erhöht, zurückgerechnet liegt bei uns das Verhältnis bei etwa 1:50.000, glaube ich.
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Also in den büchern zur 1st / 2nd kam immer der eindruck rüber, es gäbe von den Mages zum teil wesentlich mehr als von den Blutsaugern - alleine schon bei den Technokraten...
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Die Technokraten haben eigentlich sogar weniger Erwachte als die Trads. Die Union hat nur vieeel mehr unerwachte Mitarbeiter.
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

1of3 schrieb:
Die Technokraten haben eigentlich sogar weniger Erwachte als die Trads. Die Union hat nur vieeel mehr unerwachte Mitarbeiter.

Sehr richtig, ich glaube im iteration X handbuch gelesen zu haben das auf einen erwachten Agenten mehr als zwei Trads kommen, bin aber nicht sicher ob die quelle stimmt... 8)

Die Technokraten sind sehr viel besser organisiert, kontrollieren weitaus mehr Resourcen und haben buchtstäblich Armeen zur Verfügung. Von der Raumflotte der Erdverteidigung mal gar nicht zu sprechen...
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Zu den Cauls steht massenweise Stoff in Infernalism - the Path of Screams. Das hat alles recht viele Parallelen zum Ctulhu-Mythos:
Das Herz der Cauls ist eine Art Portal, normalerweise von dämonischen Tentakeln, Schuppen, Augen, verzerrten Genitalien und whatnot überwuchert, vor dem der angehende Nephandus in der letzten Phase seiner Umwandlung steht (nachdem andere Nephandi ihn mit Folter, Magie, Indoktrination, dem Vorlesen okkulter Werke etc. vorbereitet haben).
Während diese Gliedmaßen, Pseudopoben und Arme ihn festhalten und umarmen blickt er für kurze Zeit sozusagen in die Void Below, in die Augen irgendwelcher entropischer Entitäten, die älter sind als die Welt und wahrscheinlich mit den Großen Alten gleichzusetzen. Vielleicht sieht er auch so etwas ähnliches wie das Herz des Labyrinths aus den Deathlands oder sogar Oblivion selbst. Der Anblick macht ihn üblicherweise wahnsinnig (und wenn nicht der Anblick, dann die "Liebkosung" der Dämonen), aber wenn auch nur ein kleiner Funken seines Verstandes übrig bleibt, was keine Selbstverständlichkeit ist, wird er mit permanent verzerrtem Avatar und als Nephandus neu geboren - andernfalls zerreisst ihn das Portal.
Das ist zumindest sowas wie der Höhepunkt der Umwandlungsriten, was in den Cauls sonst noch so mit den - ähm - Aspiranten passiert bleibt der Phantasie der kranksten Spielleiter die es geben kann überlassen.
Aber die Riten der Black Spirals oder Baali oder ein verdammt derbes Destruction Harrowing dürften ungefähr hinkommen. Spielt KULT! :vamp:
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

dankesehr endlich weiß ich was die hauben sind.

*hüpf durch die gegend*

und wo genau sind die?
im umbra?
oder irgendwelche grotten in der welt
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Ich denke mal die meisten Grotten, die die Nephandi da benutzen, sind ohnehin Orte mit so niedrigem Gauntlet und Leichentuch, dass es quasi egal ist, ob sie im Near Umbra, in den Shadowlands, im Near Dreaming oder im Realraum liegen. ;)
Aber ich würde sagen es ist beides möglich, also Umbra oder Realraum. Auf jedem Fall dürfte der Übergang ins jeweils andere Reich sehr einfach und die entropische Resonanz schier gnadenlos sein.
Und wenn das Leichentuch an dieser Stelle nicht ständig übertreten wird, dann nur, weil die Geister wissen, dass es auf der anderen Seite für sie damn serious wird.
 
AW: noch ein paar fragen zu magi.

Tzimisce_Antitribu schrieb:
dankesehr endlich weiß ich was die hauben sind.

*hüpf durch die gegend*

und wo genau sind die?
im umbra?
oder irgendwelche grotten in der welt

Normalerweise sind diese Cauls "Schnittstellen", punkte, wo der rohe stoff der Malfeas in unsere Welt hinüberge"blutet" ist.
 
Zurück
Oben Unten