[Nobilis] Kaputte Regeln?

1of3

Gott
Registriert
28. April 2006
Beiträge
2.604
Hi.

An welchen Stellen findet ihr die Regeln nicht gut oder sogar unbrauchbar?

Meine Favoriten:

- Schlechte Regeln für kleine Riten. Niemand weiß, wie man eigene kreieren sollte. Insgesamt funktioniert Spirit völlig anders als die anderen Werte.

- Schlechte Kosten für Gaben. Mit den ganzen Abzügen, macht es eigentlich keinen Sinn, ein kleines Wunder in die Gabe zu packen, da die Kosten nicht unter 1 fallen können.

- Keine positiven Auswirkungen von Bonds.



Das wichtigste ist aber, dass die Konfliktregeln irgendwie nicht richtig funktionieren. Es ist praktisch unmöglich einen Gegner umzubringen (was ja gewollt ist), aber jemanden anderweitig durch edle Wunder auszuschalten ist auch praktisch unmöglich. Dazu muss man im Endeffekt ein Stufe-9-Wunder durch die Auctoritas bekommen, dass das Opfer dann nicht mehr überbieten kann. Die Option bietet sich als im Endeffekt nur mit Words of Powers und einem Attributswert von vier oder fünf an.
 
AW: Kaputte Regeln?

Zu Punkt eins...
Mit den Riten hab ich mich nicht ausgiebig beschäftigt, daher kann hab ich bis jetzt auch noch nichts vermisst...
Spirt find ich als Attribut voll Ok... bei D&D würfle ich eigentlich auch nie auf Konsti...

Zu Punkt zwei...
Ist mir auch schon aufgefallen, trotzdem ist es mir manchmal wichtig das mein Charakter unter allen Umständen einen 3-Tage-Bart hat und dann geb ich halt den einen Punkt aus...

Zu Punkt drei...
Warum auch?

Zu Punkt vier...
Kann ich nichts zu sagen, da wir uns noch nicht geprügelt haben...

Bis auf den 4. Punkt den ich allerdings nicht beurteilen kann, find ich die aufgeführten Mängel, die ich teilweise nicht als solche Wahrnehmen, vergleichsweise harmlos...
 
AW: Kaputte Regeln?

Den Dreitagebart würde ich mir als Limit nehmen. Dann ist er auch über Aspekt 0 nicht wegzukriegen.

Zu Punkt eins...
Mit den Riten hab ich mich nicht ausgiebig beschäftigt, daher kann hab ich bis jetzt auch noch nichts vermisst...
Spirt find ich als Attribut voll Ok... bei D&D würfle ich eigentlich auch nie auf Konsti...

Das Problem ist eben, dass man das ja tun soll. SMP können ausgegeben werden um sterbliche Magie zu wirken, aber wie soll ich festlegen, was sterbliche Magie kann und was nicht?

Und das Buch empfiehlt ja sich kleine Riten auszudenken, was die Gruppe in dem Spielbeispiel auch spontan tut. (Den Ritus um mit den Seelen von Toten zu reden.) Aber dieser Aufforderung kann ich einfach nicht nachkommen.


Zu Punkt drei...
Warum auch?

Weil kein Spieler es toll findet, sich Dinge auf seinen Charakterbogen zu schreiben, die einfach nur schlecht für ihn sind.

Bei W:tO waren die Passions und Fetters ja auch zu was gut.
 
AW: Kaputte Regeln?

Das Problem ist eben, dass man das ja tun soll. SMP können ausgegeben werden um sterbliche Magie zu wirken, aber wie soll ich festlegen, was sterbliche Magie kann und was nicht?

Und das Buch empfiehlt ja sich kleine Riten auszudenken, was die Gruppe in dem Spielbeispiel auch spontan tut. (Den Ritus um mit den Seelen von Toten zu reden.) Aber dieser Aufforderung kann ich einfach nicht nachkommen.
Ich denke da kann man schon kreativ werden... Ich denke von Jahrmarktsmagie über ernst gemeinte Flüch bis dahin als Medium fungieren, ist da schon viel machbar...

Ich denke das ist auch immer eine Frage, wieviel Magie man den Menschen zutraut...

Weil kein Spieler es toll findet, sich Dinge auf seinen Charakterbogen zu schreiben, die einfach nur schlecht für ihn sind.
Die Aussage stimmt eigentlich so nicht... Ich hab mir eigentlich mit sehr viel Hingabe, die Dinge ausgesucht mit denen man meinen Charakter fertig machen kann...
 
AW: Kaputte Regeln?

Was ich schlecht erklärt finde sind die unterschieden zwischen ähnlichen Powern. Hat die Power of Guns gegenüber der Power of Weapons irgend einen Vorteil?
 
AW: Kaputte Regeln?

Weniger Angriffsfläche, was Excrucian-Rituale angeht.

Das Powerlevel ist ohnehin so eine Sache, da nirgendwo definiert wird was so eine Domäne umfassen kann. Power of Penknives gegen Power of Everything, irgenwer? Das ganze Konzept mit dem Powers ist dermassen schwammig, das man es getrost in die Badewanne werfen kann...

-Silver
 
AW: Kaputte Regeln?

Hat die Power of Guns gegenüber der Power of Weapons irgend einen Vorteil?

Das Problem lässt sich ja noch relativ einfach lösen. Ich hatte das, glaube ich, so gemacht, dass die engere Macht, jedes Creation-, Destruction- und Change-Wunder mit einer Lesser Preservation unterbinden kann, wenn sie anwesend ist.
 
AW: Kaputte Regeln?

An welchen Stellen findet ihr die Regeln nicht gut oder sogar unbrauchbar?

Unbrauchbar ist vielleicht das falsche Wort, aber ich stehe der geforderten (erforderlichen) "Gruppenerschaffung" sehr ambivalent gegenüber. Sie gibt zwar grosse Kontrolle über das gewünschte Spiel, belegt mit ihrer Kleinteiligkeit aber auch vergleichsweise viel Zeit, die dann für eben dieses Spiel verloren geht.

Und dann wären da noch secondary Domains...

...auf der einen Seite interessant, vor allem auf den ersten Blick, und eigentlich auch gut geeignet um einem Noble doch noch einen kleinen Haken zu geben, oder einen Imperator noch ein wenig mehr auszudifferenzieren, aber letztlich nimmt diese Möglichkeit doch etwas von der grossen Grundidee, die Verkörperung einer Sache zu sein weg.
Ich kann mit secondary Domains leben, aber wenn es sie nicht gäbe wäre Nobilis in meinen Augen ein (noch) besseres Spiel.

mfG
bdd
 
AW: Kaputte Regeln?

Von der Seite hatte ich die Sache noch nicht berechtet... Allerdings wären die konzepte unserer Runde ohne secondary domains nie in der Form entstanden...
 
Zurück
Oben Unten