Nobilis für Dummies?

Dieses Thema im Forum "Nobilis" wurde erstellt von Stayka, 16. Oktober 2006.

  1. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Nobilis für Dummies?

    Nicht, dass die Gesellschaft der Blumen (also die Götterwelt) bis jetzt davon wüsste. Aber wer weiß... Vielleicht wenn sich die Imperatoren besonders nahe stehen.

    Vom selben auf jeden Fall.
     
  2. Sprawl

    Sprawl Neuling

    AW: Nobilis für Dummies?

    Wie?

    Was passiert, wenn ein dunkler Reiter auf die Erde kommt?
    Was unternimmt ein Nobilis dann?
    Haben dunkle Reiter ebenfalls die selben Eigenschaften wie die Imperatoren, nur eben negativ?

    Hilft mir die Assoziation mit den vier apokalyptischen Reitern weiter?
     
  3. Selena

    Selena ... schleicht umher.

    AW: Nobilis für Dummies?

    Also ist es nicht direkt ausgeschlossen durch das GRW. ^_^ Hängt dann wohl vom SL ab. :D

    Aber eine von den vorherigen Fragen bleibt noch... und damit sie nicht untergeht, hier nochmal:
     
  4. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Nobilis für Dummies?

    Kommt drauf an. Man kann natürlich eingeladen werden, sich einschleichen oder sich mit Gewalt zutritt verschaffen. Einige Kanzeln sind gut verborgen, einige dienen etwa als Kommandozentrale für den Krieg, als Versammlungsort oder zu anderen Zwecken.


    Excrucians sind mirakulöse Wesen. Alle haben die körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Edlen bzw. Imperatoren (da gibts entsprechende Kategorien) und einen göttlichen Funken.

    Je nach ihrer Art (davon gibts vier) können sie auch noch die anderen Nobilis-Eigenschaften haben. Weiterhin haben sie einige besondere Gaben.

    Was die Edlen tun, hängt wohl davon ab, was die Excrucians tun. Wenn sie rumlaufen und Sachen kaputt hauen, wird man versuchen sie kaputt zu hauen. Besonders hässlich wirds, wenn die Excrucians einen Blumenritus ausführen um eine Domäne aus dem Universum zu löschen. Da muss dann der Ritus verändert werden.

    Es gibt aber auch mindestens einen Excrucian der auf der Erde geduldet wird. Eine Täuscherin namens Tairté, die Excrcucian-Philosophie unterrichtet. Kenne deinen Feind und so...

    Nö.
     
  5. AW: Nobilis für Dummies?

    Man könnte zumindest versuchen das Herz des Nobilis eines anderen Imperators zu essen. Aber ob man das nun unter "berufen werden" verbuchen möchte...

    mfG
    bel
     
  6. AW: Nobilis für Dummies?

    Ärger. Egal wie es genau aussieht: Ärger.

    Das kommt darauf an, was genau der Feind zu tun versucht. 1of3 hat ja schon ein paar Beispiele gebracht.

    Jein. Ihre Splitter, die auf die Erde durchbrechen, sind in der Regel deutlich weniger mächtig als Imperatoren, und in ihrer Machtfülle und ihren Möglichkeiten eher mit Nobilis zu vergleichen.

    Wieder jein. Das Bild stimmt teilweise durchaus - und auch die Verbindung mit dem Weltuntergang, aber andererseits sind sie auch wieder ganz anders.

    mfG
    bel
     
  7. Sprawl

    Sprawl Neuling

    AW: Nobilis für Dummies?

    Gibt es noch andere Antagonisten neben den dunklen Reitern in Nobilis?

    Das is mir noch zu schwammig. Wie wird der Charakter zu einem Nobilis? (oder: wie spielt man ein Präludium - falls es eines gibt?)
     
  8. AW: Nobilis für Dummies?

    Ja. Aber keine so eindeutigen wie die Reiter. Aber es gibt jede Menge potentiellen Konfliktstoff - mit Imperatoren, anderen Nobilis, Menschen, Geistern, ...

    Indem der Imperator einen (neuen) Nobilis braucht, und den Charakter - aus was für Gründen auch immer - auserwählt.
    Alternativ indem er das Herz eines Nobilis verspeist.

    mfG
    bel
     
  9. Sprawl

    Sprawl Neuling

    AW: Nobilis für Dummies?

    Und wie sieht das im Spiel aus?
    Wacht der Charakter eines Tages auf und erlebt eine Erleuchtung?

    Sprawl, ratlos
     
  10. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Nobilis für Dummies?

    Deine Seele wird aufgerissen und ein brennender Scherben aus purer Schöpfungskraft in dich eingepflanzt.

    Wenn du das noch genauer brauchst, musst du leider selber tätig werden, denn das Buch verschwendet nun wirklich keine weiteren Worte dafür.
     
  11. Selena

    Selena ... schleicht umher.

    AW: Nobilis für Dummies?

    o.o
    Aua.

    Kommt es vor, dass sich ein Nobilis gegen seinen Imperator stellt?
    Kann es zwischen den Imperatoren zu Konflikten kommen und wieso?
    Kann ein Nobilis zu den dunklen Reitern überlaufen?

    Wissen die Menschen von den Nobilis und Imperatoren?
    Und woher kommen plötzlich die Geister?
     
  12. AW: Nobilis für Dummies?

    Ja.
    Ja.
    Ja.

    Der Nobilis ist zwar auf eine Weise - durch den Splitter - Teil seines Imperators, er ist aber gleichzeitig auch ein eigenständiges Wesen, mit seiner eigenen Meinung und eigenen Überzeugungen. Die müssen sich nicht (und werden sich oft auch nicht!) mit denen des Imperators decken.

    Genauso bilden die Imperatoren auch keine geeinte Front, beziehungsweise tun es hauptsächlich nur auf Grund des gemeinsamen äusseren Feindes. Ihre Ansichten und Philosophien, die Prinzipien für die sie stehen (die sie sind!) sind dafür oft zu unterschiedlich.
    Ein Imperator des Lichts, der die Menschheit schützen, und ein Imperator der Dunkelheit, der die Menschen zerstören möchte, haben keine allzu grosse gemeinsame Grundlage...

    Und was das überlaufen angeht: Die Ziele der Reiter, und nicht zuletzt die Reiter selbst können durchaus verführerisch sein...

    Generell nicht. Die prosaische ("unsere") Welt ist - vor allem im Geiste ihrer Bewohner - getrennt von den anderen Seiten und Ebenen des Seins. Es gibt aber einzelne Menschen die Teile der, manchmal auch die vollständigen, grösseren Zusammenhänge kennen und verstehen.

    Animistisches Weltbild. ;)
    Geister sind überall und in allem.

    mfG
    bel
     
  13. Selena

    Selena ... schleicht umher.

    AW: Nobilis für Dummies?

    Ein Imperator wählt doch wahrscheinlich einen Menschen mit Ansichten, die sich mit seinen eigenen nicht zu sehr beißen, damit er eben keine zu großen Probleme mit ihm bekommt bzw der auch brav macht, was er will. Wobei mir noch etwas einfällt: Kann jeder Mensch zu einem Nobilis gemacht werden oder muss der/diejenige etwas bestimmtes mitbringen? (Eigenschaft, Wissen, Fähigkeit)

    Oh... Also sind für die Welt nicht nur die Reiter gefährlich, sondern auch einige der Imperatoren...
    Kann man als Nobilis auch nen Rückzieher machen, wenn man sieht, dass hummm... die Aufgaben, die man bekommen hat, total gegen die eigene Überzeugung gehen? Was passiert mit den Nobilis eines Imperators, wenn der ausgelöscht wird?

    Ach ja? Die wollen doch die Schöpfung auslöschen... Und die Menschen sind doch ein Teil davon und somit die Nobilis auch. (Würden denn die dunklen Reiter übrig bleiben, wenn sie erfolgreich sind? Und ist was über die Gründe bekannt, warum sie das machen wollen?)

    Wenn ich anfange mit meinen Fragen zu sehr zu nerven, Bescheid sagen... ^^;
     
  14. AW: Nobilis für Dummies?

    Im Prinzip müssen es noch nicht einmal Menschen sein (auch wenn das hin und wieder als ein "Standard" angedeutet wird). Und ein Nobilis zu werden - und damit in gewissem Sinne aufzuhören ein Mensch zu sein! - muss auch nicht immer als angenehm empfunden werden, so dass sich da - selbst wenn beispielsweise zunächst eine Sympathie für den Imperator und seine Ziele da sein sollte - auch schnell ein Widerwille herausbilden kann. Immerhin hat man nicht darum gebeten plötzlich all das Gewicht der Welt auf den eigenen Schultern tragen zu müssen...

    Wenn man Glück hat wird man von einem anderen Imperator aufgenommen, und in die Familie seiner Nobilis adoptiert.

    Ja. Das fängt schon einmal bei ihrer überirdischen Schönheit an.

    Und für manchen mag das durchaus willkommen erscheinen, nachdem er brutal aus seinem Leben und von seinen Lieben fort gerissen worden ist, und ihm ungefragt ein glühender Dorn ins Herz getrieben worden ist, nachdem er in einem Krieg, den er kaum versteht sein Leben opfern sollte, ihm verboten worden ist zu lieben, und er mit den finstersten Dämonen der Hölle Seite an Seite kämpfen sollte...

    Dazu gibt es keine definitiven "kanonischen" Antworten, aber es gibt einige Vermutungen der Nobilis, und einige Vorschläge, wie man es im Spiel handhaben könnte.

    Die Reiter selbst behaupten übrigens manchmal, alles was sie zerstörten würde in ihnen fortleben, und sie würden so die Schöpfung nach ihrem Sieg mit sich hinaus in die Unendlichkeit tragen...

    mfG
    bel
     
  15. Selena

    Selena ... schleicht umher.

    AW: Nobilis für Dummies?

    Was, wenn kein Mensch?
    Und es bleibt noch die Frage: Gibt es einen Weg zurück, vom Nobilis wieder zum Menschen (oder was auch immer man zuvor gewesen ist)?


    Was passiert, wenn ein Nobilis versagt? Kann ein Imperator dann noch evt. irgendetwas "reißen"?
    Kann ein Imperator einem Nobilis seine Kräfte/seinen Status wieder entziehen?


    Warum eigentlich?


    Klingt spannend. ^_^
     
  16. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Nobilis für Dummies?

    Beispiele im Buch sind ein Stück Straße, eine Anime-Figur und eine Ratte.

    Der Imperator kann Nobilis-Wunder wirken wie ein Nobilis und hat noch Imperatorische Wunder, die in der Gewichtsklasse "SL-Entscheid" spielen.

    Auf jeden Fall. Und bevor du fragst: Es ist nicht klar, was mit dem Menschen dabei passiert.

    Imperatoren können einander töten. Dieser Fall ist in den letzten paar tausend Jahren nicht mehr vorgekommen, aber ich nehme an, dass der Sieger dann die Domänen (und damit auch die Herrschaft über die Nobilis des Besiegten) übernimmt.

    Desweiteren können Excrucians einzelne Domänen aus der Realität löschen. Diese haben dann nie vom Standpunkt der prosaischen Realität aus nie existiert. Wenn ein Imperator keine Domänen mehr hat, verschwindet er (normalerweise) auch. Da die Realität in solchen Fällen in großem Stil umgeschrieben wird, ist unklar, was mit den Menschen, die die entsprechenden Nobiles waren passiert.
     
  17. AW: Nobilis für Dummies?

    Die Fuge nicht vergessen. :)

    Immernoch mein Lieblingsbeispiel. :)

    mfG
    bel
     
  18. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Nobilis für Dummies?

    Stimmt. Die von Beethoven.
     
  19. Selena

    Selena ... schleicht umher.

    AW: Nobilis für Dummies?

    Wie kann eine Straße ein Nobilis sein? Wir der dann Leben eingehaucht bzw die Fähigkeit gegeben Sachen zu beeinflußen. Hummm... *versucht sich grade ne Strasse als Nobilis vorzustellen* Die ist doch ortsgebunden.


    Lass mich raten: Es können "nur" Nobilis als SC gespielt werden, korrekt?

    *Mund wieder zuklapp*


    Nur um nochmal ganz sicher zu gehen: Wenn also ein Imperator einen anderen tötet, wird die Domäne nicht ausgelöscht wie als ob ein Reiter den tötet?


    Wie?
     
  20. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Nobilis für Dummies?

    Diese Straße soll man sich - glaube ich - wie so ne Art Golem vorstellen.

    Und ja, es können nur Nobiles gespielt werden.

    Ganz sicher nicht.


    Durch einen "Blumenritus" dazu muss die Wappen-Blume der besagten Domäne und die des dazugehörigen Edlen in eine Handlung eingebaut werden, die ein zentrales Konzept der Domäne ad absurdum führt. (Wie auch immer die im Einzelfall aussehen mag.)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Paradigma für Dummies WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 9. November 2010
Nobilis Kleinanzeigen 6. März 2010
[Nobilis] Nuklearer Nobilis Nobilis 15. Oktober 2006
[Nobilis] Inspiration für Nobilis Nobilis 7. Oktober 2006
Nobilis Nobilis 17. Juni 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden