Niedrige Generation zulassen?

Cajni

Foren Geist
Registriert
11. September 2003
Beiträge
98
Passt eher relativ hierrein aber ich wollt mal wissen wie ihr (die SLs) es mit der Generationenfrage löst. Sprich ob ihr Generation 8 - 9 bei Spieler Chars zulässt oder ausnahmslos streicht.

Ich leite mom ne Neugeborenen Gruppe im Jahre 2001, da viel mir auf das ich 3!! Gen 8er in der Gruppe hatte und das noch ohne nennenswerte Hintergründe oder sonst etwas. Mir kam man dann mit der erklärung: "Is so" oder " Ich brauchs weil ichs dann da stehen hab" " so schlimm is das auch net" "Ich will mit der Gen ein bischen angeben können" etc...

Jedenfalls ich hab mich furchtbar aufgeregt, zum unverständnis der Spieler...

Die Frage ist wie denkt ihr darüber ?
 
Re: Hintergründe > 5

Wenn sie eine gute Begründung haben warum nicht. Außerdem zaheln sie ja auch die Freebies dafür.
 
Da die Frage nicht wirklich etwas mit dem ursprünglichen Thema zutun hatte hab ich mal geteilt.


Aber zum Thema: Solange man mir eine gute und passende Geschichte vorlegt habe ich überhaupt kein Problem damit Spieler der achten generation zuzulassen, es sei den es paßt in keinster weise zu dem was ich geplant habe.
 
Es gibt weitaus ärgerlichere Hintergründe für den SL als Generation.

Also Null Problem damit!


H
 
Das Prob ist aber das sie sich zB alle 5 Punkte für Hintergründe in Generation reinknallen...und erwarten das sie von der Welt geachtet werden.
Sei denken nichteinmal daran sich einen triftigen grund einfallen zu lassen warum sie ein 7er AHN zum Vampir machen sollte!

"andere Hintergründe sind ünnötig wenn man Stärke 5 und Klauen des Tiers hat" Zitat Spieler
 
Oh mann....

Ohne Status ist man ein Kind!!!
Man hat keine Rechte!!!
Man wird nicht automatisch geachtet!

Wenn man ohne andere Hintergründe mit seiner Gen. rumpralt, macht man nur fähigere Diabelaristen auf sich aufmerksam bzw zieht den Spott der Harpyien auf sich.

Ein 7. Gen Ahn kann allerdings tausende Gründe haben, jemanden zu zeugen!
Keine Sorge, den meisten Spielern fällt immer ein guter Grund ein!
:rolleyes:

"andere Hintergründe sind ünnötig wenn man Stärke 5 und Klauen des Tiers hat"
Genau, und Mitspieler und ein Spielleiter auch! :X
:rolleyes:

H
 
shalom...

niedrige generation.. da ist die 8/7 ja schon fast human.. ich hab von con-SLern gehört, das dort auch schon spieler mit nem Gen.6 charakterblatt gewedelt haben...
aber abgesehen von solchen xxx powergamern - hey, ne niedrige generation ist KEIN segen... zumal wenn man trozdem 'nen neugeborenen spielt...
Man, und dann auch noch damit "angeben" wollen???
da kann man sich ja direkt ein schild umhängen "DIABLERIERT MICH!!!"...
als spielleiter würde ich das gnadenlos ausspielen... 'nen charakter mit solch "hoher" generation hätte STÄNDIG dutzende von Jägern an den Fersen, die sein Blut wollen....
 
Ich spiel V. schon seit min 4 Jahren...solche Probleme dieserart hatte ich noch nie, bisher hatten sich die Leute (egalwiebehindertderSpielerist/war) immer irgendeine Interessante Hintergrundgeschichte mit entsprechenden Hintergrundpunkten...dieser hingegen hällt sich für so einen großen VtM experten das er sowas nicht für nötig hält. 8)

Bin ich etwa der einzigste den es stört das 3 Gen 8 Vampire 2001 einfach so durch die gegend klunschen??? und das zu Zeiten von Dhampir & co X(
 
Wie gesagt. Der Gen. 8ler hat alle Hintergundpunkte verbraten. Wann immer er Unterstützung braucht, er hat keine. Kein Status, keine Gefolgsleute, keine Herde, keinen Mentor, keine Ressourcen.

Das sollte sich auf jeden Fall im Rollenspiel widerspiegeln.
Dann ist es auch völlig okay.

Was das diablerieren angeht. Wieso sollte der 8.Genler da so gefährdet sein? Diablerie ist verboten. Schon mal was von den Traditionen gehört.
So einfach wie Diablerie durch Auspex zu entdecken ist, ist man leicht seinen Status, seine Ressourcen, seinen Mentor, etc. los. (Ganz abgesehen von einer etwaigen Blutjagd.)
Lohnt sich das?
 
Lass sie doch mal in Starre fallen. Wenn ich mich richtig erinnere, so brauch tman doch das Blut einer niedrigeren Generation um wieder aus der Starre zu erwachen (war zumindest bei uns so). Also, wie viele der 7ten Generation laufen denn einfach so rum, und geben dann auch noch freiwillig ihr Blut her? :rolleyes: :D
 
Man braucht Blut, aber egal welches um aus der Starre zu erwachen. Nur genug Blut. Das man Blut einer niedrigeren Gen braucht hab ich noch nicht gehört.
 
Ein neugeborener Vampir der achten Generation ist nicht wirklich das, wovor ich als Spielleiter kapitulieren würde. Zwar gehöre ich nicht zu den Leuten, die ihn dafür direkt bestrafen, dass er seine fünf Punkte Hintergrund quasi verbrannt hat, aber in einem mehr politischem Rollenspiel wie Vampire kommt es halt nach einer Zeit schon durch, und auch Freebies sind nicht immer so optimal dafür.

Ansonsten heilt er schnell und hat wohl leicht höhere Attributsboni, trotzdem kann einer keine anderen Ahnen im Kampf besiegen, weil ihm einfach Fertigkeiten und Disziplinen fehlen.

Also nicht ganz so wild.
 
Ich versteh nicht wie man mit seiner Gen prahlen kann ??? Meiner Meinung nach ist das doch ziemlich beschränkt, oder ?? Ich lauf in unserer aktuellen DA Kampagne mit einem Gen 6 Charakter durch die Gegend und die Charaktere in der Gruppe wissen es nicht (gut, sie ahnen es vielleicht) und ich werde auch vieles dransetzten das sie es nicht herausfinden. Es ist nämlich immer besser unterschätzt als überschätzt zu werden. Und was das Macht-Potenzial betrifft: Ich habe für meine Chronik schon den einen oder anderen schlechter Generierten NSC entwickelt der/die den SC sehr stark auf den Zahn gegangen ist. Warum sollte man das nicht auch als Spieler können ?? Ich hätte schon einige Ideen wie man dem SL, auch mit einem schlecht Generierten SC, ordendlich auf die Nüsse gehen kann ...

Aber ansonsten lass sie halt mit ihren 8ern rumlaufen und mit der Generation prollen. Das zieht höchstens den Spott der anderen Kainiten auf sich und zusätzlich etwaige Diableristen (auch in der Camarilla gibt es Sabbat-Spione die als kleines Abschiedsgeschenk vor ihrer Rückkehr einen derartigen Proll lehrziehen :vamp: :D ) an...
 
@Moghedin:
Ich sehe es genauso wie du, denn wenn man den Spielern einmal einen 8.Generations Vampir vorlegt der in Starre gefallen ist dann überlegen sie sich es nocheinmal bei der Charakter Erschaffung mit den 5 Punkten auf Generation.

@Hoffi:
Laut Regelbuch muss es mindestens eine höhere Gen sein als der in Starre verfallene. Und das würde die Spieler die ihrem Gruppenmitglied zur Seite stehen und helfen wollen, pisst das ganz schön an.

Ha da kann man nochmal eine Chronik daraus machen.!! ;)
 
Bin ich etwa der einzigste den es stört das 3 Gen 8 Vampire 2001 einfach so durch die gegend klunschen??? und das zu Zeiten von Dhampir & co

Nene, es gibt da auch ein anderes Forum, wo dir bestimmt einige Leute zustimmen, weil es ja eine Todsünde ist, einstellige Generationen zu haben und man ein ganz übler PG ist usw....... X( :rolleyes:
Aber hier anscheinend schon.... ;)

Ehrlich, ich schätze mal, das sich die Entwickler was dabei gedacht haben, das solche Werte am Anfang ganz leicht möglich sind. Da kann es schon nicht so super unwahrscheinlich sein.
Genauso wie 7. Gen. im Dark Ages!
Und bedenke, wenn soviele Ahnen mit so mächtiger Generation herumlaufen, das sie so viele SC's zeugen können, scheint es wohl recht viele 7. Gens (von den 6. und 5. ganz zu schweigen :D ) zu geben, die ihnen wohl nahezu alle überlegen sein werden!!!

Ganz ehrlich, wenn du als SL keine 8 oder 9 Gen. in deinen Geschichten haben möchtest, dann sag es deinen Spielern einfach!

Du bist der SL!!
Du bist die Welt, durch die ihre Charaktere wandeln!

Und auch zumindest in dem einen Fall scheint das Problem bei dir nicht die Gen., sondern der Spieler zu sein!

Sag im Zweifelsfall einfach Nein!


H
 
Horror schrieb:
Bin ich etwa der einzigste den es stört das 3 Gen 8 Vampire 2001 einfach so durch die gegend klunschen??? und das zu Zeiten von Dhampir & co

1. Nene, es gibt da auch ein anderes Forum, wo dir bestimmt einige Leute zustimmen, weil es ja eine Todsünde ist, einstellige Generationen zu haben und man ein ganz übler PG ist usw....... X( :rolleyes:
Aber hier anscheinend schon.... ;)

2. Ehrlich, ich schätze mal, das sich die Entwickler was dabei gedacht haben, das solche Werte am Anfang ganz leicht möglich sind. Da kann es schon nicht so super unwahrscheinlich sein.
Genauso wie 7. Gen. im Dark Ages!

3. Sag im Zweifelsfall einfach Nein!

H

1. Wo ist das? Das könnten meine neuen Freunde werden :)
Die verstehen mich wenigstenz :D

2. Ich denke mal es könnte mit den Hintergründen zutun haben, ich glaube es steht im Cam-Handb. das sich Prinzen öfters Kinder ziehen um gegen den Sabbat nen gewissen Generationsvorteil zu erlangen, nur mal jetzt als Beispiel. Ich meine ich weiss bis heute nicht wie der Erzeuger von meinem "lieblings Gangrel" heisst ;-).
Kann auch sein das sie sich GARNICHTS dabei gedacht haben und es einfach den Spieler/SL die entscheidung belassen, offenen Möglichkeiten zu nutzen oder auch nicht.
Kann auch sein das das GrW gleich schon die optionale Möglichkeit einer AHnen Runde einkalkuliert hat?
Man weiss es nicht....man könnte vielleicht F&S schreiben und fragen was das sollte X(
Nebenbei erwähnt liefen in DA vielmehr Ahnen durch die Pampa als es in tM der Fall ist...deswegen könnte das der Grund sein...
ABER MAN WEISS ES NICHT!

3. N E I N ... hab ich doch schon gesagt, seitdem bin ich das personifizierte Böse...die Vampyre Nemesis !!
 
Zu 1. : Keine Sorge, wir verstehen dich schon ... wir sehen es nur anders! :D
Was findest du denn daran so schlimm, das SC Gen 8. haben können?
Ich dachte, dich stört viel mehr, das da keine brauchbare Story dabei ist?
Oder weil die Zeit des Dünnen Blutes seit ca. 30 Jahren begonnen hat?
Deswegen fallen doch die ganzen anderen Vampire nicht plötzlich in Starre oder machen einfach Piff!


Zu 2. : Nur mal zu dem Thema Ahnen: Dazu gab es früher (1.&2. Edition) mehrere Bücher mit deren Erschaffung in der Maskerade. ZB Elysium , das später mit dem Anarchs Cookbook zusammen nochmal als War of Ages veröffentlicht wurden, allerdings nur auf englisch.
Die Regeln zur Erschaffung von Ahnen (übrigens bis Gen. 5!) wurden dann noch mal in den Schmutzigen Machenschaften der Schwarzen Hand veröffentlicht.

Für die 3. Edition stehen die Ahnenregeln im Handbuch des Erzählers .

Zu 3. Tja, dann sollten sie sich mal fragen, warum sie unter dem personifizierten Bösen spielen wollen!

Oder sag doch, das Du lieber die Zeit des Dünnen Blutes betonen möchtest...

Wenn das nicht geht...schieß sie ab oder kommt euch entgegen!


H
 
Also Leute, ich denke es gibt wirklich viel schlimmere sachen, als einen 8. Gen Char in der Gruppe zu haben. Es ist doch wirklich so, dass er dafür punkte ausgibt bei der Erschaffung und dafür auf andere fähigkeiten oder vorteile oder hintergründe verzichtet. Was nützt ihm denn als neugeborener seine generation schon großartig, mal ganz davon abgesehen, dass er sich schneller heilen kann und n bißchen mehr blut einsetzen kann.
Er ist und bleibt schwach als neugeborener und für seine generation fehlen ihm vielleicht wirklich wichtige Hintergründe, was man ihn deutlich spüren lassen kann.
(Nur z.B. Der Erzeuger hilft ihm nicht, er hat keine verbündeten, keine kontakte und er ist völlig einflusslos. Na viel spass in der situation sich mit dem prinzen auseinander setzen zu müssen.)
Ich spiel zur zeit selbst einen 8. Char in unserer DA Gruppe. Als 8. Gen hat man noch nicht so die mega vorteile das sollte man nicht vergessen. ab 7. und niedriger wirds schon eher schwierig wenn die chars älter werden, weil sie dann sogar 6 und mehr punkte in ihren disziplinen erlangen können und das ist schwieriger sowas zulassen zu müssen, weil diese kräfte schon ganz schön heftig sind.
 
Horror schrieb:
Zu 1. : Keine Sorge, wir verstehen dich schon ... wir sehen es nur anders! :D
Was findest du denn daran so schlimm, das SC Gen 8. haben können?
Ich dachte, dich stört viel mehr, das da keine brauchbare Story dabei ist?
Oder weil die Zeit des Dünnen Blutes seit ca. 30 Jahren begonnen hat?
Deswegen fallen doch die ganzen anderen Vampire nicht plötzlich in Starre oder machen einfach Piff!


Zu 2. : Nur mal zu dem Thema Ahnen: Die Regeln zur Erschaffung von Ahnen (übrigens bis Gen. 5!) wurden dann noch mal in den Schmutzigen Machenschaften der Schwarzen Hand veröffentlicht.

Für die 3. Edition stehen die Ahnenregeln im Handbuch des Erzählers .

Zu 3. Tja, dann sollten sie sich mal fragen, warum sie unter dem personifizierten Bösen spielen wollen!

Oder sag doch, das Du lieber die Zeit des Dünnen Blutes betonen möchtest...

Wenn das nicht geht...schieß sie ab oder kommt euch entgegen!

H

zu 1: Genau das Passiert *schnips* X( Spass beiseite
Gen ist ja nicht so schlimm aber der Erbärmliche Grund Warum! ist das was mich aus dem Konzept bringt. Obwohl ich muss sagen das niedrige Gen auch komplikationen mit meiner Chronik hätten bringen können (hab gestern das Script zu meiner CHronik nochmal durchforst ;) )

zu2: Ich bin mir sicher das schon im GrW inbegriffen war nen Ahnen zu spielen, obwohl man sich en haufen schmutziger Nachteile holen hätten müssen und deswegen hat F&S bestimmt diese Regeln veröffentlicht :]
(annahme des Autors)
Kannst du mal den Hintergrund "Ahnengeneration" posten, ich hab das manus Nigrum buch irgendwohin verliehen und finde es nichtmehr @H

zu3: Sie MÜSSEN mit mir spielen weil ich einer der besten VtM SL in meiner Umgebung bin X( :D :rolleyes: (Egobeiseiteschieb)
Keine Ahnung warum...vielleicht wegen meinem charmanten Lächeln (-?-)
ich weiss es nicht.
Abschießen will ich sie nicht...sie gehören doch zu meinen besten Kollegen deswegen denke ich das sich das einrenken wird.
 
Kleine Frage warum brauch man einen Grund für Generation?
Ich meine das Charakterkonzept hängt wie der Name schon sagt vom Charakter ab und nicht vom Erzeuger.
 
Zurück
Oben Unten