Nieder mit fordernden Spielern

AW: Nieder mit fordernden Spielern

Und die eigenen Maßstäbe sollen auf der Strecke bleiben? Die Gruppe will Vergewaltigungen, der SL nicht -> SL hat Arschkarte gezogen?

Nicht bei mir!
Dann darf gerne jemand anders leiten. :nana:
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Übertriebene Anspruchshaltungen von Spielern nerven.
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Und wo ist jetzt der Unterscheid, ob Du den Spieler oder den SL ersetzt?

SL läßt sich schwerer ersetzen, weil den Job weniger machen wollen.

Nein, sie haben Unterhaltung dadurch, dass das passiert, was sie für den richtigen Kompromiss aus Glaubwürdigkeit und Erfolg sehen. Niemandem macht es Spaß, seinen über Wochen, Monate und Jahre entwickelten Charakter wegen SL-Sturheit wegwerfen zu dürfen.

Wieso SL-Sturheit? Spieler trifft eine riskante Entscheidung, die seinen Charakter gefährdet und hat noch etwas Würfelpech? Pech! Der Charakter ist tot.

Nicht jeder SL denkt so eindimensional wie Du. Der Fehler, den Du in deiner Arroganz machst ist zu denken, dass Du weisst, was die Spieler zufriedenstellt und sie völlig unfähig sind, das selbst anzustreben, deswegen musst Du sie zu ihrem Wohl railroaden, damit das funktioniert. Du kannst Dir scheinbar gar nicht vorstellen, eine offene Umwelt zu entwickeln, in der die Charaktere Erfolg haben können. Dabei müsstest Du einfach nur Deine supergeilen überlegenen Bossgegner weglassen, aber dann hast Du ja keine Spaß mehr...

Wie kommst Du darauf, daß ich railroade und keine offene Umwelt entwickel, in der die Charaktere Erfolge haben können? Woraus liest Du das?

Hast Du schon mal was von "Kooperation" gehört?

Klar, aber was ist das für eine Kooperation, wo die Spieler sagen, was sie spielen wollen und der SL gehorcht einfach? Das ist für mich der typische Dienstleister-SL.

Wann wurden eigentlich nichtexistente Vorbereitung und Faulheit SL-Tugenden?

Seit Spieler und SL damit Spaß haben.
 
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Klar, aber was ist das für eine Kooperation, wo die Spieler sagen, was sie spielen wollen und der SL gehorcht einfach? Das ist für mich der typische Dienstleister-SL.

Ich weiß nicht, aber was ist so dramatisch daran, wenn die Spieler sagen worauf sie Bock haben, der SL sagt worauf er Bock hat, und man sich dann auf einen Kompromiss einigt, oder sogar auf dasselbe Lust hat?
Man eine Lösung findet, die beiden Seiten möglichst viel Spielspaß bietet?

Weil bisher klingt es eher so nach "Hauptsache der SL hat Spaß, die Spieler interessieren nicht"
(selbst wenn es nicht so gemeint ist, es kommt so rüber)
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Ich weiß nicht, aber was ist so dramatisch daran, wenn die Spieler sagen worauf sie Bock haben, der SL sagt worauf er Bock hat, und man sich dann auf einen Kompromiss einigt, oder sogar auf dasselbe Lust hat?
Man eine Lösung findet, die beiden Seiten möglichst viel Spielspaß bietet?

Bei Nogger hat es sich halt so angehört, daß die Spieler bestimmen, was gespielt wird und der SL macht es. Das ist nicht mein Ding.

Weil bisher klingt es eher so nach "Hauptsache der SL hat Spaß, die Spieler interessieren nicht"
(selbst wenn es nicht so gemeint ist, es kommt so rüber)

So sollte es auch rüberkommen, um zu provozieren.
Worauf ich hinaus will, ist die Feststellung, daß die Motivation des SL nicht zwangsläufig die Bespaßung der Spieler sein muß und es bei mir nicht der Fall ist. Für mich trifft das auf alle Fälle nicht zu. Der SL kann auch einfach als Aufgabe das Darstellen eines Settings, wozu nicht nur Umgebung und NSCs gehören, sondern auch Konsequenzen, eine Ausgangssituation, die er immer wieder anzupassen hat (kann man auch unter Darstellung des Settings packen), sowie die Schiedsrichterrolle für sich wahrnehmen und aus der Erfüllung dieser Aufgaben und der damit verbundenen Entwicklung des Settings an sich durch die Einwirkung der Spieler, Spaß empfinden. So ist das zumindest bei mir.
Also unterhalten die Spieler mich als Nebenprodukt ihres Spiels. Ich kümmere mich allerdings nicht um die Unterhaltung der Spieler, wobei sie als Nebenprodukt meiner Tätigkeit zugegebenermaßen unterhalten werden.

@Pyromancer
Das ist nicht immer möglich und auch nicht immer erwünscht (insbesondere, wenn man gerne Kampagnen spielt).
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Ich bin für: "Nieder mit fordenden Spielern die nicht bereit sind, im gegensatz sich ebenfalls im spiel einzubringen."
 
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Das ist für mich der typische Dienstleister-SL.

Und wo ist das Problem?

Ich mein, was ist das für eine idiotische Einstellung zu sagen: Ich als SL will meinen Spaß haben, und wenn die halbe Gruppe keinen Bock auf mein Ding hat und die andere Hälfte gleich geht ist mir das egal, hauptsache ICH habe meinen Spaß, die Spieler haben eben Pech und zwar nur weil ich nicht ersetzbar bin.

Wo ist denn der Spaß, wenn Deine Spieler Dich mit langen Gesichtern angucken und keinen Bock haben?

Da sag ich doch:

:respekt:

Ich dachte diese Egozentrik-SLs wären Anfang des Jahrtausends größtenteils ausgestoreben.


Weisst Du was ich glaube? Ich glaube, Du hast schon immer mit dieser latenten Egozentrik-Haltung geleitet und deswegen hast Du jetzt Probleme mit Deinen Spielern. Weil Sie darauf keinen Bock haben und zwar zu Recht.
Und in ganz klassischer Manier von allen Despoten hälst Du die Problemursache (nämlich Ignoranz der Wünsche anderer und Gängelung) jetzt auch noch für die Lösung. Dabei ist das was ich hier höre nur trotziges "Böh, mit Euch spiele ich nicht mehr!"
 
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Ich bin für: "Nieder mit fordenden Spielern die nicht bereit sind, im gegensatz sich ebenfalls im spiel einzubringen."

Wenn Du weisst, worauf Deine Spieler Bock haben und Du Ihnen dafür Platz bietest, dann bringen die sich auch von ganz alleine ein. Motivation hat schon immer mehr gefruchtet als Druck.
 
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Und wo ist das Problem?

Ich hab auch System- und Settingwünsche.

Ich mein, was ist das für eine idiotische Einstellung zu sagen: Ich als SL will meinen Spaß haben, und wenn die halbe Gruppe keinen Bock auf mein Ding hat und die andere Hälfte gleich geht ist mir das egal, hauptsache ICH habe meinen Spaß, die Spieler haben eben Pech und zwar nur weil ich nicht ersetzbar bin.

Stichwort: Disclaimer (verstehe eh noch immer nicht, was Du dagegen hast)
Die Gruppe weiß, was sie erwartet. Spieler, die damit nicht zurechtkommen, können sehen, daß das nicht ihr Ding ist und verlassen die Gruppe. Spieler, die damit nicht zurechtkommen und bleiben... Hey, wenn man in einen Rosamunde Pilcher-Film geht, dann sollte man sich auch nicht beschweren, daß man in dem Film auch Rosamunde Pilcher-Inhalte zu sehen bekommen hat, ne? :D

Ich gebe zu, daß ich kein Dienstleister bin. Ich kenne in meiner Umgebung diverse Rollenspieler. Ich sag ihnen, was ich leite und wenn ich was Neues in punkto Leitstil ausprobieren möchte, dann teile ich ihnen das mit und dann schauen wir mal, wer kommt. Wenn dann einer dazwischensitzt, der lieber ein anderes System hätte und den Rest der Runde überzeugt, aber diese es nicht schafft, mich zu überzeugen, dann müssen die sich halt einen anderen SL suchen.
Läuft wesentlich besser, als wenn ich vor einer Runde den Igor machen muß.

Wo ist denn der Spaß, wenn Deine Spieler Dich mit langen Gesichtern angucken und keinen Bock haben?

Ah, Du hast meinen letzten Post nicht gelesen.
Aber zur Info: Ich hab eine gutgefüllte Runde von erfahrenen Spielern und 2 weitere Spieler würden verdammt gerne mitmachen. Der Stil kommt an, wie ich von diversen Feedbacks mittlerweile gemerkt habe (und ab übernächster Woche dann in der regelmäßigen formalen Version), obwohl der Spaß der Spieler für mich nicht wichtig ist und statt langen Gesichtern hab ich aktive Spieler.
Was meinst Du, wodurch das kommt?

Ich dachte diese Egozentrik-SLs wären Anfang des Jahrtausends größtenteils ausgestoreben.

Scheinbar nicht! Das coole ist ja, daß die Ego-Tour funktioniert.

Weisst Du was ich glaube? Ich glaube, Du hast schon immer mit dieser latenten Egozentrik-Haltung geleitet und deswegen hast Du jetzt Probleme mit Deinen Spielern. Weil Sie darauf keinen Bock haben und zwar zu Recht.
Und in ganz klassischer Manier von allen Despoten hälst Du die Problemursache (nämlich Ignoranz der Wünsche anderer und Gängelung) jetzt auch noch für die Lösung. Dabei ist das was ich hier höre nur trotziges "Böh, mit Euch spiele ich nicht mehr!"

Und wie kommst Du zu diesen Schlüssen?

@Teddy
Hmm... im Gegensatz zu was?
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

blut_und_glas schrieb:
Wenn du beispielsweise einforderst (oh... da fällt mir gerade beim Schreiben das Wort "fordern" auf... ), dass Charaktere einer Rasse, die laut Setting gegenüber Menschen klar und eindeutig bevorteilt ist, in der Netto-Betrachtung keine relevanten Vorteile genießen dürfen...

Die Rasse darf ja durchaus einen Vorteil haben – zum Ausgleich spielt der Spieler eben einen besonders schwachen Vertreter dieser Rasse im Vergleich zum Gruppenniveau.



pyromancer schrieb:
Jeder leitet! Keiner drückt sich!

Bitte nicht!

1. Bei manchen Leuten möchte ich wirklich lieber selbst leiten, als dass die leiten.
2. Spielleiterwechsel gefährdet Kampagnenspiel.
3. Beim Ausprobieren neuer Rollenspiele sollten erstmal nur Leute leiten, die das Rollenspiel kennen.



Infernal Teddy schrieb:
Ich bin für: "Nieder mit fordenden Spielern die nicht bereit sind, im gegensatz sich ebenfalls im spiel einzubringen."

Ich finde Forderungen bei Hobbies eher unpassend. Kann man nicht einfach Wünsche formulieren?



Nogger schrieb:
Ich mein, was ist das für eine idiotische Einstellung zu sagen: Ich als SL will meinen Spaß haben, und wenn die halbe Gruppe keinen Bock auf mein Ding hat und die andere Hälfte gleich geht ist mir das egal, hauptsache ICH habe meinen Spaß, die Spieler haben eben Pech und zwar nur weil ich nicht ersetzbar bin.

Ich glaube, dir ist Ludovicos Anliegen hinter seiner provokanten Formulierung völlig entgangen.



Wenn Du weisst, worauf Deine Spieler Bock haben und Du Ihnen dafür Platz bietest, dann bringen die sich auch von ganz alleine ein. Motivation hat schon immer mehr gefruchtet als Druck.

Das halte ich für sehr optimistisch. Menschen sind sehr unterschiedlich. Wobei ich von Druck aber auch nichts halte.
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Ich hatte 10 feste Gruppen im Lauf meiner Karriere und Dutzende Con-Runden und es lief immer auf das gleiche raus: Ging der SL auf die Gruppenwünsche ein und bemühte sich, mit den Spielern zu spielen, waren alle motiviert, machten geile Aktionen und brachten selbst gute Ideen ein, die der SL aufgreifen konnte.

Wenn der SL "sein Ding durchzog" und von Anfang an sagte "Bei mir sterbt Ihr, wenn Ihr's verdient habt" endet das damit, dass der SL die Gruppe durch einen Plot railroadete in eine auswegslose Situation und sihc dann daran aufgeilte, dass die Runde seinen geilen Bossgegner nicht plätten konnte. Und wenn dann nächste Runde jeder nur noch Powergaming-Charas hatte und kein Mensch mehr an der Story interessiert war, dann waren natürlich "die Spieler unmotiviert" und "konsumierten nur" und überhaupt waren an allem die Spieler schuld. Mein Gott, wieviel SLs habe ich erlebt, die original sagten "Ich überleg mir doch nicht vorher, ob und wie die Gruppe das gelöst kriegt" oder damit prahlten, wie Sie Ihre Gruppe in die Scheisse reiten.

Wenn ich jemanden solches Geschwätz loslassen höre, wie das was Ludomaniac hier loslässt, dann weiss ich, dass ich einen beschissenen SL vor mir habe, bei dem es besser ist, das Spielen bleiben zu lassen als unter ihm zu spielen, denn selbst wenn ich mit ihm noch damit klarkomme ziehen solche SLs auch Spieler an, die eben nicht am Spiel interessiert sind, sondern nur am Wettkampf mit dem SL oder die aus purer Verzweiflung den Mist mitmachen. Und aus dieser Spieler-erfahrung heraus habe ich beschlossen, lieber ein Dienstleistungs-SL zu sein. Und wisst Ihr was - mir macht's Spaß. Weil meine Spieler mitmachen, mir Ideen liefern und 'ne Woche später noch darüber reden, was passiert ist.

Ludovicos Anliegen ist mir wohl bewusst. Aber wenn er das so provokant und plakativ schreibt, muss er auch mit entsprechender Gegenrede rechnen. Und ich belibe trotzdem dabei, seine Einstellung schafft mehr Probleme als sie löst und wenn er seiner Gruppe keinen Dienst leisten möchte, dann sollte er das leiten bleiben lassen.
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

... wenn er seiner Gruppe keinen Dienst leisten möchte, dann sollte er das leiten bleiben lassen.

Selten so ein Schwachsinn gelesen.

Dienstleister-SLs sind einfach Masochisten, und wenn die geil drauf sind, für andere Leute zu arbeiten, kein Thema: Hol mir ne Limo! Saug staub für mich! Bück dich!
Fair wäre es, wenn beide Seiten kompromisbereit wären, sowohl der Spielleiter als auch die Spieler. Nur weil Nogger hier persönlichen Spaßgewinn daraus zieht, dass es den Spielern gefällt (was die Spieler machen können bei ihm), heißt das noch lange nicht, dass das der einzig wahre oder richtige (oder auch nur anzustrebende) Weg sei.
Gewinnt euren Spielleiterspaß daraus, woraus ihr eben Spaß gewinnt! Und sucht euch die Leute dazu, die euch diesen Spaß vermitteln können! Nix anderes tun nämlich auch die Spieler!
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Ich hatte 10 feste Gruppen im Lauf meiner Karriere und Dutzende Con-Runden und es lief immer auf das gleiche raus: Ging der SL auf die Gruppenwünsche ein und bemühte sich, mit den Spielern zu spielen, waren alle motiviert, machten geile Aktionen und brachten selbst gute Ideen ein, die der SL aufgreifen konnte.

Wo schrieb ich, daß ich nicht mit den Spielern spiele? Die Alternative wäre, gegen die Spieler zu spielen und dann passiert tatsächlich das, was Du in schlechteren Runden erlebt hast und zwar, daß der SL versucht, die Gruppe umzubringen.
Wie ich bereits schrieb, empfinde ich Spaß daran zu sehen, wie sich die Situation entwickelt. Wenn ich aber railroade, steht die Situation schon fest. Ich hab also weniger Spaß. Zu allem Übel hab ich auch noch mehr arbeiten, denn wenn man railroadet, muß man die Spieler im Abenteuer halten. Wenn sie Ideen haben, die nicht vorgesehen sind, müssen diese unterbunden werden.
Das ist praktisch für Gruppen, wo sich die Spieler gerne unterhalten lassen und der SL gerne unterhält.
Das paßt aber nicht mit dem Spielstil zusammen, den ich praktiziere und propagiere.

Der Dienstleister-SL, wie ich ihn verstehe, nimmt nicht bloß Anregungen der Spieler auf und verbindet diese mit seinen eigenen Vorstellungen, sondern richtet sich voll und ganz nach den Wünschen der Gruppe und ordnet seine eigenen Ideen diesen unter. Diese Mentalität hatte ich mal, aber das war zu Zeiten als ich 7te See noch gezockt habe und stelle fest, daß ich mich davon fortentwickelt habe, daß die Spieler gefälligst mehr liefern sollen und diese mehr Arbeit und Verantwortung zu übernehmen haben.
Ich hab mich provokant ausgedrückt, um gerade solche Antworten zu bekommen.

Worum es mir genau geht, daß Spieler mündig sein sollten und daß man als SL sie nicht extra motivieren muß, damit sie spielen und Spaß haben, sondern sie sollen sich das selber erarbeiten.
Ist es nicht ungerecht, daß der SL für den Spaß der Gruppe alleine verantwortlich ist und die ganze Arbeitslast auch noch auf seinen Schultern lastet?

Wenn der SL "sein Ding durchzog" und von Anfang an sagte "Bei mir sterbt Ihr, wenn Ihr's verdient habt" endet das damit, dass der SL die Gruppe durch einen Plot railroadete in eine auswegslose Situation und sihc dann daran aufgeilte, dass die Runde seinen geilen Bossgegner nicht plätten konnte.

Solche SLs sind echt nicht nett. Sowas sag ich aber auch nicht, sondern sage nur, daß die Spieler die Konsequenzen ihrer Aktionen zu tragen haben, was positiv als auch negativ sein kann. Somit sind sie aufgefordert, ihre Charaktere effektiv einzubringen, um Risiken zu minimieren und Erfolge zu maximieren.

Beispiel meine Gruppe:
2 Charaktere A und B reden mit einer leitenden Angestellten D, die sich auch als solche vorstellt. Ein anderer Charakter C holt separat Informationen über einen Wachmann E, der mehrere brutale Überfälle als einziger überlebt. Die anderen beiden Charaktere wußten schon von dem Wachmann, wollten aber erstmal mit der Angestellten reden.
Der andere Charaktere findet dank viel Glück Kommunikationsprotokolle zwischen dem Wachmann und der Angestellten.
Nach dem Gespräch mit D stellen A und B in der Firma weitere Nachforschungen an.
Bei dem Treffen der Gruppe passiert folgendes:
A und B: "Wir haben uns bei der Firma umgesehen und folgende Informationen erhalten..."
C: "Ich habe herausgefunden, daß E mit D vor den Überfällen gesprochen hat."
A und B: "Dann sollten wir herausfinden, wer D ist."
SL zu A und B: "Würfelt mal Intelligenz!"
Beide schaffen es nicht

Konsequenzen:
Der Wachmann kommt bei einem brutalen Bombenanschlag ums Leben, da D logischerweise ihre Spuren schnellstens verwischen will. Ebenso erledigt sie dessen Familie mit einem Todeskommando, weil sie Angst hat, daß er dort was versteckt haben könnte.
Die Charaktere kommen zu spät, denn sie entschlossen sich, E erst am nächsten Tag aufsuchen.

Alternativen:
Hätten sie den Namen wiedererkannt, dann hätten sie die Frau zur Rede stellen können und wären ein ordentliches Stück weiter.
A und B hätten auch C von dem Treffen erzählen können, woraufhin dieser hätte wichtige Informationen liefern können.

Hier hätte ich auch sagen können, daß die Charaktere die Chance erhalten, den Mann noch zu retten, aber sie ließen sich zuviel Zeit.



Bei Beispiel 1 hatte ich echt Spaß, mir zu überlegen, was jetzt passiert und wie sich die Lage entwickelt. Was machen die NSC und was wäre logisch?

Mein Gott, wieviel SLs habe ich erlebt, die original sagten "Ich überleg mir doch nicht vorher, ob und wie die Gruppe das gelöst kriegt"

Ja, und genau das mach ich auch. Wieso soll sich ein SL denn überlegen, wie eine Gruppe etwas gelöst kriegen könnte? Du hast doch sicher auch schon öfters geleitet und wenn man nicht gerade railroadet, dann entscheiden sich die Spieler fast grundsätzlich für Möglichkeit 3, wenn man sich vorher nur Möglichkeit 1 und 2 überlegt hat.
Wieso soll man dann überhaupt über Möglichkeit 1 und 2 nachdenken?

Wenn ich jemanden solches Geschwätz loslassen höre, wie das was Ludomaniac hier loslässt, dann weiss ich, dass ich einen beschissenen SL vor mir habe, bei dem es besser ist, das Spielen bleiben zu lassen als unter ihm zu spielen, denn selbst wenn ich mit ihm noch damit klarkomme ziehen solche SLs auch Spieler an, die eben nicht am Spiel interessiert sind, sondern nur am Wettkampf mit dem SL oder die aus purer Verzweiflung den Mist mitmachen.

Sicherlich! :ROFLMAO:
Ich kann nur sagen, daß ich sehr stolz auf meine Gruppe bin, die so ziemlich die geilste ist, die ich je hatte, trotz Spielen auf dem Grofafo-Treffen.
 
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@ Nogger

Du kritisierst hier gewisse Spielleiter, die ich bei Ludovico einfach nicht wiedererkenne. Ludovico versteht sich als jemand, der den Spielern die Dienstleistung anbietet, eine Spielwelt darzustellen, weil ihm das selbst nämlich Spaß macht. Diese Dienstleistung möchte Ludovico gerne gut erfüllen. Wer an dieser Dienstleistung interessiert ist, darf mitspielen. Mitspielen bedeutet, innerhalb dieser Spielwelt zu spielen. Und diese Spielwelt sieht eben nicht vor, dass am Anfag komischerweise alle Wesen auf Stufe 1 sind. Das würde ja auch der Glaubwürdigkeit schaden.

Wieso Ludovico jetzt als SL auf einmal (beliebige?) Dienstleistungen erbringen sollte, die ihm selbst keinen Spaß machen, verstehe ich nicht. Er wird ja schließlich nicht dafür bezahlt.


Nogger schrieb:
Und wisst Ihr was - mir macht's Spaß. Weil meine Spieler mitmachen, mir Ideen liefern und 'ne Woche später noch darüber reden, was passiert ist.

Wobei das auch heißt, dass es dir nicht wichtig ist, dass ihr überhaupt Rollenspiel spielt. Ihr könntet genausogut einen Film drehen oder ein Sozialprojekt durchführen. Und manche Leute interessieren sich eben mehr für das Rollenspielspezifische als für eine Unterhalter/Moderatoren/Motivator-Rolle.
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Ich WILL aber gar nicht dass jeder in meinen Runden Leitet. Ich will nämlich nicht spielen. *_*

Ich kann es akzeptieren, wenn es einen Spieler in der Gruppe gibt, der nicht leiten will.
Ich kann es nicht akzeptieren, wenn es einen Spielleiter in der Gruppe gibt, der sich den SL-Hut angeklebt hat und die anderen nicht leiten lässt.
 
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Ich kann es akzeptieren, wenn es einen Spieler in der Gruppe gibt, der nicht leiten will.
Ich kann es nicht akzeptieren, wenn es einen Spielleiter in der Gruppe gibt, der sich den SL-Hut angeklebt hat und die anderen nicht leiten lässt.

Wo ist das Problem? Sollen die anderen Runden leiten wie sie lustig sind, aber halt ohne mich...
 
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Da bin ich ähnlich. Ich tu mich sehr hart, nicht SL zu sein. Nicht, dass ich es den Leuten nicht gönnen würde... aber ich hab soviel mehr Spaß am Leiten, dass ich echt hibbelig werde, wenn ich "nur" Spieler sein darf.
 
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