Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Nun ja, wenn man aber Körperkraft würfeln muss und Stärke 1 hat, kann es schon passieren das man mehr 1er als erfolge hat => Patzer
 
tja... kommt irgendwie drauf an... ich würde Stärke als automatischen Erfolg werten, der allerdings auch durch eine 1 negierbar ist...
 
Nun ja, wenn man aber Körperkraft würfeln muss und Stärke 1 hat, kann es schon passieren das man mehr 1er als erfolge hat => Patzer
Und wieder einer der die Patzer-Regel nicht kennt.
Es ist nur ein Patzer (laut WoD) wenn '...ein Wurf ganz ohne Erfolge bleibt und Sie eine oder mehrere Einsen gewürfelt haben...' (S. 206 GRW).
Wenn man Stärke also direkt draufrechnet wäre damit ein Patzer nicht mehr möglich, weil der Wurf ja immer einen (automatischen) Erfolg hätte.
 
KingSize schrieb:
Nun ja, wenn man aber Körperkraft würfeln muss und Stärke 1 hat, kann es schon passieren das man mehr 1er als erfolge hat => Patzer

Diese Regel gibt es in der 3. Edition oder aktuellem Dark Ages nicht mehr!

Solange man wenigstens einen Erfolg hat, ist es egal, wie viele 1 man hat, es wird immer nur ein Fehlschlag, kein Patzer werden!

Also: Fehlschlag ist natürlich immer noch möglich, aber halt kein Patzer (der ja die Supernegativauswirkug sein soll)!

Klingt wahrscheinlich heftiger, als es ist!
Wechselbälger haben auch Immunitäten gegen Patzer (zB Satyren bei Würfen auf Athletik usw), ist also keine so große Sache!


H
 
Bleibt die Frage, bei welchen Würfen auf Körperkraft man patzen können sollte...

Heben und Tragen werden durch die Tabelle im GRW geregelt, da würfelt man eh nicht auf Körperkraft (obwohl ich finde, dass Stärke da ziemlich schlecht bewertet wird).
Beim Schadenswurf existieren keine Patzer (oh, ich habe beim Schadenswurf gepatzt! Ich hab dir eben die Schulter wieder eingerenkt, radier die Schadensstufe von eben wieder weg...)
Bei Kraftakten gegen andere Charaktere reicht ein Fehlschlag meist aus, um den anderen gewinnen zu lassen.

Also: Wo genau sollte ein Patzer auf Körperkraft Auswirkungen haben?
 
Diese Regel gibt es in der 3. Edition oder aktuellem Dark Ages nicht mehr!

Solange man wenigstens einen Erfolg hat, ist es egal, wie viele 1 man hat, es wird immer nur ein Fehlschlag, kein Patzer werden!

Dann weiß ich wenigstens endlich, woher ich die Regel hatte...



Mit Stärke gibt's dann keine Patzer.
 
Bei KK+Einschüchtern würde ich Stärke nicht zählen lassen, wenn man nicht handgreiflich wird. Und wenn, dann wird man den andern halt nicht fallen lassen. KK hat ja nix mit treffen zu tun.
 
Stärke auch nicht.
Stark ist man einfach und wenn du ein Glas zerdrückst oder etwas anderes kann das sehr einschüchternd sein...
 
Wie ist es denn mit Stärke und Diablerie?Wenn ich mich richtig erinnere(hab grad kein Regelwerk zur Hand)würfelt doch der diablerierende Vampir Körperkraft,um dem Opfer zu schaden und der Vorgang der Diablerie bricht nur ab,wenn der Diablerierende einen Patzer würfelt.Und da ich noch nirgends was über nen wurf gelesen hab,den das opfer machen kann um sich zu wehren,könnte selbst ein küken mit stärke 1 mit genug zeit einen vorsintflutlichen diablerieren.ok,wär vielleicht keine so gute idee,aber möglich wärs doch,oder?korrigiert mich,wenn ich falsch liege,aber das wär auch das einzige,was mir einfällt,wo es wirklich wichtig wäre,ob man mit stärke noch patzen kann oder nicht
 
Ich finde folgende Regelung eigentlich gut:
Es wird KK gewürfelt. Hier wird dann Stärke addiert wenn es kein Patzer war!
 
nun solang man nur Kraftakte nimmt, würde ich Hoffis Regelung vorziehen, so bleibt wenigstens noch ein wenig die Gefahr eines Patzers bestehen...

Doch bei einem KK-Wurf als Schadenswurf zählen, wie bei einem Absorptionswurf, sowieso keine 1en als Patzer... daher auch keiner möglich...

Wie ist es denn mit Stärke und Diablerie?Wenn ich mich richtig erinnere(hab grad kein Regelwerk zur Hand)würfelt doch der diablerierende Vampir Körperkraft,um dem Opfer zu schaden und der Vorgang der Diablerie bricht nur ab,wenn der Diablerierende einen Patzer würfelt.Und da ich noch nirgends was über nen wurf gelesen hab,den das opfer machen kann um sich zu wehren,könnte selbst ein küken mit stärke 1 mit genug zeit einen vorsintflutlichen diablerieren.ok,wär vielleicht keine so gute idee,aber möglich wärs doch,oder?korrigiert mich,wenn ich falsch liege,aber das wär auch das einzige,was mir einfällt,wo es wirklich wichtig wäre,ob man mit stärke noch patzen kann oder nicht
Vorsintflutlichen ausnuckeln? Wieviele Vorsintflutliche bringst denn du in dein Spiel ein?:rolleyes: Und wieviele davon lässt du soo schwächlich von einem Küken platt machen? :rolleyes:

Natürlich könnte ein Küken ein Methusalem ausnuckeln... aber natürlich könnte ein Methusalem was dagegen haben...

Und dazu ist man bei einem Diablerie versuch leicht angreifbar... da muss nur ein Ghul zwischen gehen und die Sache war für die Katz...

EDIT: DER 1.000 Beitrag!!! Endlich hab ich auch ein Blutschwert!:D :headbang:
 
Das mit den vorsintflutlichen war auch nur ein extremes beispiel.natürlich kriegen meine spieler keine ab.außer vielleicht um ihren endgültigen Tod zu besiegeln :D
 
Mit Stärke 1 schafft man dann jede Diablerie automatisch. Mit WP übrigens dann im Prinzip auch, da die ja Patzer ausschalten. D.h., man muss WP+1 Patzer würfeln, bevor man 7 Erfolge zusammen hat...


Da bleib ich dann doch lieber bei meiner Hausregel: Patzer ist, wenn Erfolge<0.
 
Nein, wenn du Stärke hast oder WPs einsetzt ist ein Patzer nich mehr möglich, da du einen Erfolg hast.
Da Diablerie schon hässlich genug werden kann, gönne ich meinen Spielern diesen "Vorteil".
 
Deshalb steht da Hausregel.

Bei meinen Spielern hat die Diablerie bisher immer funktioniert außer einmal, und derjenige hatte auch keine Stärke.
 
Was das oben erwähnte Einschüchtern angeht: In dem Fall würde ich trotzdem auf Charisma+Einschüchtern würfeln, allerdings aufgrund der demonstrierten Stärke ne Erleichterung geben. Einschüchterung ist IMO immer eine Sache der Ausstrahlung, Körperkraft kann da höchstens helfen.

Kampfmanöver, deren Trefferwurf auf Körperkraft geht finde ich sowieso etwas fragwürdig (kann man beim Rammstoß nicht auch danebenstoßen und wieso tut man dies nicht mit Geschick?), aber wenn sie wirklich von der Kraft abhängen, kann man mit der übernatürlichen Variante davon eigentlich nicht mehr viel falsch machen, oder? Sobald ein Manöver Technik erfordert, wird die Eigenschaftsprobe wohl auf Geschick gehen...
 
Zurück
Oben Unten