"nichts"

FalscherHeiland

TODs Azubi
Registriert
18. Mai 2003
Beiträge
1.521
„Nichts“

Gar nicht so einfach ein Thema wie dieses in Worte zu fassen und auch noch plausibel zu machen. Ich fange einfach mal an und sehe dann wie es wird. Viel Spaß beim Lesen.
Zunächst sollte man sich einmal klarmachen, dass rein theoretisch alles möglich ist. Nur die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Zum Beispiel wissen wir ja alle, dass die Luft in einem, sagen wir von der Außenwelt abgeschlossenem Raum, aus vielen kleinen Teilchen besteht, die mehr oder weniger gleichmäßig im Raum schweben. Da diese Teilchen sich frei im Raum bewegen können, wäre es natürlich möglich, dass sie sich alle in einer Ecke sammeln. Jeder Mathematiker kann ausrechnen das diese Chance gegen Null tendiert, dennoch ist es möglich. Nur in der uns gegebenen zeit nicht. Zuerst würde vermutlich unser Raum in dem wir diese Luft betrachten zerstört, oder er würde mit der Zeit einfach zerfallen. Also neue Bedingungen, also ist das Experiment fehlgeschlagen. Ist aber nicht wichtig.
Viel wichtiger ist, dass laut Urknalltheorie, die ja allgemein als halbwegs bewiesen gilt und auch größtenteils anerkannt ist, das Weltall aus dem nichts entstanden ist. Stellt sich also die Frage: wie soll das funktionieren? Wie wahrscheinlich ist es, dass sich aus Nichts Materie bildet? Wieder geht die Wahrscheinlichkeit gegen null. Ungefähr so wahrscheinlich ist es, das sich alle Luft der Welt an einem ort sammeln würde. Vermutlich noch unwahrscheinlicher. Aber im Gegensatz zum ersten Beispiel fehlt ein entscheidender Faktor: die Zeit. Da Nichts die Abwesenheit von Materie und alles Anderem beschreibt, gibt es im Nichts auch keine Zeit.
Als kleine Zusatzinfo: zeit kann nur zusammen mit Materie existieren. Ansonsten gibt es keine zeit. Überall wo Materie ist, ist auch zeit, überall wo keine Materie ist, kann es auch keine Zeit geben.
Da im Nichts auch keine Zeit existiert, passiert quasi alles sofort. Das heißt, ein Vorgang, der nahezu unmöglich ist, passiert sofort. Bleibt noch die Frage ob Nichts dann existieren kann, wenn es sich sofort in Materie verwandelt. Die Antwort ist nicht einfach. Da sich ein Universum nur höchstens mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnen kann und hinter diesem Nichts ist, ist entsteht in diesem Moment wieder ein neues Universum. Also hat es Nichts vielleicht nie gegeben? Das Problem ist nur, das die Universen nicht aneinander stoßen und dass das nichts unendlich ist und dort keine Zeit herrscht. Also ist einerseits sofort Materie da, andererseits aber auch nie. Schwierige Situation.
Damit möchte ich meinen kleinen philosophischen Gedankengang abschließen, vielleicht etwas klüger als vorher, vielleicht auch etwas verwirrter.

(c)by me
 
Meine Meinung FH?

Wenn du über so etwas nachdenkst hats du eindeutig zu wenig zu tun! ;)

Sicher, interessant ist es schon, allerdings bevorzuge ich es eigentlich mich eher mit Sachen zu befassen die mich direkter interessieren und/oder betreffen.

freundlichst,
Kelenas
 
Mann du bist ja besser als Hawking!

Das erschreckende ist: Ich hab das da oben einmal gelesen und sofort verstanden!
 
Interessanter Ansatz. Aber die Faktoren sind nicht nur Zeit und Materie sondern auch noch Raum. Diese drei müssen immer zusammen sein. Mit Zeit und Materie lässt sich etwas nicht genau beschreiben.

Zeit ist erst ab 10 hoch-34 Sekunden nach dem Urknall berechenbar. Dazu muss noch gesagt werden, dass man hier von der Annahme ausgeht, dass unsere heutigen physiklischen Gesetze auch damals schon gültig waren. Was nach dem von FH erwähnten Prinzip als sehr sehr unwahrscheinlich gilt.

Was vor dem Urknall oder während des Urknalles passiert ist, entzieht sich leider unserer Vorstellungsmöglichkeit und auch unserer Erklärungsmöglichkeiten. Da wir uns in Wirklichkeit unter nichts nichts vorstellen können, ist diese Antwort mehr als unbefriedigend. Deshalb unbefriedigend, da wir wissen das Nichts nicht die Antwort sein kann, aber unser Verständniss und Wissen bisher, und vielleicht auch niemals, ausreichen wird um zu verstehen, was wir jetzt einfach mit Nichts abtun.

Es gibt natürlich viele Theorien was vor dem Urknall war.
 
Hm.

Hm-hm.

Irgendwie ergibts keinen Sinn. Ich werd aber drüber nachdenken, sobald mir langweilig genug ist.

Vielleicht.

?(
 
Kelenas schrieb:
Sicher, interessant ist es schon, allerdings bevorzuge ich es eigentlich mich eher mit Sachen zu befassen die mich direkter interessieren und/oder betreffen.

Geht mir ähnlich. Trotzdem interessanter Gedankengang und viel weniger verwirrend, als ichs von dir erwartet hätte ;)
 
Zurück
Oben Unten