Brainstorming Nibelungen Rollenspiel

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Im Savage Worlds-Forum kamen wir darauf zu sprechen und ich finde den Ansatz - nach kurzem Gespräch mit Hoffi - gar nicht schlecht.

Es geht um wirklich große Heldentaten, gewaltige Kämpfe, schöne Frauen, unermessliche Schätze und herausragende Waffen.

Wie jedes Rollenspiel, dass einer Medien-"Lizenz" (hier quasi: open content) folgt, ergibt sich eine Schwierigkeit: Wen spielt man und was macht man? Schließlich will man nicht Siegfried & Konsorten nachspielen, sondern eigene Helden ins Geschehen stürzen.

Trotzdem mal ein Überblick zu Niberlungensage. Man verzeihe mir einige Schludereien oder verbessere mich. Ich schreib das einfach mal aus dem Kopf nieder.

Nibelungensage nach Skar schrieb:
]Die schöne Kriemhild vom Königshofe Worms träumt von zwei Falken die einen Adler zerfetzen. Eine Traumdeuterin erkärt ihr, dass ihr zukunftiges Liebesglück von zwei Rivalen zerstört werden wird.
Währenddesssen zieht der starke Siegfried von Xanten aus, sein Glück zu finden. Er trifft einen Schmied un will bei ihm arbeiten. Mit seinem Schmiedehammer versenkt er mal eben den gesamten Amboss im Boden der Werkstatt, was ihm der Meister damit belohnt ihn wegzuschicken - und zwar direkt in die Klauen eines Lindwurms.
Siegfried nicht faul metzelt das Viech nieder und als er sieht, dass das Blut des Ungetüms einen kleinen See bildet, springt er unbekümmert - und unbekleidet gleich rein. Seine Haut wird davon hart wie Stahl. Da dem Guten aber ein Lindenblatt zwischen den Schulterblättern klebte, bleibt ihm dort eine Schwachstelle. In der Nähe des Drachen findet Siegfried den Nieblungenschatz. Er erschlägt die beiden zwergischen Wächter und dem dritten davon nimmt er eine Tarnkappe und ein hervorragendes Schwert ab.
Siegfried reist dann nach Worms, um sich die schöne Kriemhild zur Frau zu nehmen. Er schlägt ihrem Vater Gunther einen Zweikampf vor, den dieser dankend ablehnt - wer kann es ihm verdenken? Gunther schmeißt erst mal ein paar Runden und schlägt Siegfried vor, dass dieser im helfen soll Brünhild, die schönste Frau der Welt zu heiraten. Zum Dank dürfe er dann auch an Kriemhild ran. Siegfried willigt ein und sie gehen auf Reise zu Brünhild, die nicht nur die schönste, sondern auch die stärkste Frau der Welt ist. Mit einigen harten Prüfungen lässt sie die ganzen Werber aus aller Welt immer abblitzen. Nur mit Siegfried und seiner Tarnkappe rechnet Brünhild so gar nicht und Gunther kann mit Siegfrieds Hilfe Felsbrocken anheben, Speere bis zum nächsten Selbstbedienungsbäcker an der Ecke werfen und gleich auch noch hinterherspringen.
Kurzum: Gunther darf Brünhilde heiraten. In der Hochzeitsnacht gehts aber dann ganz anders zur Sache als Gunther sich das vorgestellt hat und er verbingt die Nacht an einem Haken an der Wand. Wieder muss Siegfried mit seiner Tarnkapper ran, damit Gunther die schöne Brünhilde auch in der nächsten Nacht entjungfern kann.
Zwischen Kriemhild und Brünhild gibts ein wenig Stutenbissigkeit und Brünhild erfährt von Kriemhild wer bei ihrer Entjungferung geholfen hat. Brünhild geht da völlig steil drauf und fordert darauf Siegfrieds Tod. Kriemhild muss sich fügen und legt Siegfried vor der nächsten Jagd ein Gewand mit einem roten Kreuz zwischen den Schulterblättern an. Als Siegfried seinen Nachdurst vom Vorabend an einem Bächlein stillen will, stößt ihm Hagen (?) einen Speer in den Rücken und tötet ihn.
Als später dern Hunnenkönig Etzel (Attilla) vor Worms steht, beschließt Gunther, dass Kriemhild in heiraten soll. Der Plan klappt, Worms wird verschont und Kriemhild kommt bei Etzel unter und bekommt sogar einen Sohn. Als die Nibelungen dann irgendwann mal zu Besuch kommen, gibts heftigen Streit mit Hagen, der zu allem Überfluss auch noch von dem Nibelungenschatz weiß. Dieser tötet das Baby Kriemhilds , woraufhin diese die Hunnen gegen ihre alte Familie schickt. Die Germanen stehen aber wie eine Eiche und metzeln alles weg. Kriemhild muss erstens selber Hand anlegen und noch einige Hunnentruppen heranholen, um die Oberhand zu gewinnen. Zuletzt stehen noch Gunther und Hagen. Hagen will aber nur von dem Schatz erzählen, wenn er der letzte Nibelunge ist, der noch steht. Kriemhild fackelt nicht lang und köpft ihren Vater. Hagen denkt aber gar nicht daran etwas vom Schatz zu verraten, woraufhin Krimhild auch diesen tötet. Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute - nee Moment. Da war noch der alte Hagentreue Waffenmeister Hildebrand, der Kriemhild nach Hagens Tod erschlägt.

Drachen, Riesen, Magie, Helden - sorry: HELDEN, schöne Mädels und das Ganze mit einem Hauch Anspruch aus deutschem Kulturgut.

Wen könnte sowas noch als Rollenspiel interessieren? - Welchen Fokus setzt man? - Und wie macht man weiter?
 
AW: Nibelungen Rollenspiel

Nibelungen klingt schnell durchgeklaut.
Die Story ist geil.
Eigenet sich für ein Setting oder eine Kampagne super, aber es klingt eben erstmal nicht cool, weil es verstaubt klingt.
Die Herausforderung wäre es "die Nibelungen" als frisch und neu darzustellen ohne allzuviel zu ändern.
Ich schätze ein erster Schritt wäre es einen verwandten Namen zu nehmen aber eben nicht Nibelungen.
Ich würds sofort spielen.


PS: Ich würde mich aber keineswegs nur auf das Nibelungenlied beziehen. Der Sagenkomplex wurde ja immer weiter erweitert und gibt noch wesentlich mehr her.
 
AW: Nibelungen Rollenspiel

Als kleine Korrektur: Kriemhild muss sich nicht fügen, sie wird von Hagen, der mit Brunhild zusammenarbeitet, betrogen. Der gibt nämlich vor Siegfried beschützen zu wollen, weshalb er die verwundbare Stelle wissen will. Kriemhild fällt drauf rein, markiert die Stelle auf dem Kleidungsstück und Hagen erledigt den Rest.
 
AW: Nibelungen Rollenspiel

Ich mochte als Kind schon das Niebelungenlied, Siegfried, Hagen von Tronje, usw. - Und ja, auch mochte sogar Alberich und die Walküren aus der leicht veränderten Version von Richard Wagner.

Insgesamt geht es um Helden, Schurken, Magie und Drachen. Und Frauen.

Ist das nicht eine solide Grundlage?

Anfang:

Siegfried ist nunmehr seit 87 Jahren tot. Du lebst als Friedja von Tronje als direkter Nachfahre von Hagen im Schloß und besinnst dich der Taten deiner Famile...
 
AW: Nibelungen Rollenspiel

Jeder spielt einen entfernten Verwandten oder direkten Nachkommen der Nibelungen. Damit sind schon mal die "Guten" festgelegt. Frauengeschichten, jeder braucht eine unperfekte Beziehung als universal Hook. Alle suchen sie den Schatz....fehlt noch eine Nemesis. (kommt mir irgendwie bekannt vor)

Die Vergangenheit und auch die erzählte Gegenwart sind mental im Stile David Millers zu visualisieren.
 
AW: Nibelungen Rollenspiel

Tolle Geschichte. - Schlechtes Spiel!

WEN spielt man denn als Spieler in solch einem Setting?

WAS kann man als Spieler in diesem Setting TUN?

WAS kann man mit seinem SC an diesem stark vorgeschriebenen Spielweltgebilde ÄNDERN?

WO sind die ABENTEUER für die Spieler-Charaktere?


Hier hat man das Problem, was man immer dann hat, wenn man eine literarische Vorlage für ein Rollenspiel heranziehen will. - Eine Geschichte ist zum LESEN, aber NICHT zum Spielen!

Ein Spiel braucht die SPIELFREIHEIT für die Spieler und den Spielleiter(!).

Läßt man das Nibelungenlied als VORGESCHICHTE nur als Hintergrund für die eigentliche Situation in der Spielwelt gelten, dann reduzieren sich die Probleme etwas - dann muß man immer noch DIE EINE AUSLEGUNG des Nibelungenliedes vornehmen, die für die Spielrunde, für dieses Rollenspiel VERBINDLICHE Grundlage sein soll.

Dennoch bliebe hier effektiv von Grund auf festzulegen, welche Konflikte, welche Völker, welche Machtstrukturen, welche wichtigen politischen Einflußfiguren, usw. im Stand nach dem Nibelungenlied vorliegen und die Spielwelt bestimmen.

Will man WÄHREND des Nibelungenlied-Handlungsstrangs spielen, dann sind den Spielern förmlich nur "Randfiguren" als SCs vorbehalten.

So wirklich ergiebig als Ausgangspunkt für ein Rollenspiel halte ich das Nibelungenlied nicht. Das ist zu wenig offen für spielerisch-freies Ausgestalten.
 
AW: Nibelungen Rollenspiel

Will man WÄHREND des Nibelungenlied-Handlungsstrangs spielen, dann sind den Spielern förmlich nur "Randfiguren" als SCs vorbehalten.

So wirklich ergiebig als Ausgangspunkt für ein Rollenspiel halte ich das Nibelungenlied nicht. Das ist zu wenig offen für spielerisch-freies Ausgestalten.

Ich habe dafür sowas wie eine Lösung aber sie bleibt für die Tafelrunde reserviert!
 
AW: Nibelungen Rollenspiel

Wir haben das ganze in unsere Dark Ages Mage Kampagne eingepasst, in der die Helden kurz nachdem Siegfried den Drachen erschlug an den Hof von Atalar (Etzel) jenseits der Albis (Elbe) zogen und sich in den Folgemonaten einen Namen dort machen. Mein Charakter hatte dabei noch ein kleines Problem das er mit einer Kusine des Herrn aus Xanten (der bei uns nur ein gewöhnlicher Haudrauf und kein Königssohn war) vermählt war und dieser in der Vergangenheint eher übel mitgespielt hatte.
Zwischendurch stellte sich heraus das der Nibelungenschatz mehrere magische Artefakte aus alter Zeit enthielt die nun wieder in die Welt gekommen waren (Lughs Speer - die spätere heilige Lanze von Antiochia mit der der Heiland am Kreuz getötet worden war und Ceridwens Kessel aus dem später von den Christen der Gral gemacht worden ist).
Leider hatte der Drache Fafnir, den Siegfried erschlug eine Funktion durch die Magie, Natur und die alte Religion im Gleichgewicht gehalten worden waren und nach dessen Ableben sich die Welt nun begann sich zu verändern, profaner zu werden.
Die Sidhe, die damals noch gottgleiche Kreaturen waren begannen zu verblassen und strebten nach den Artefakten mit denen sie diesen Vorgang aufhalten wollten, ein uralter Lasombra - Methusalem streckte durch sein Kind, Arthurs Schwester Morgause, die Hand nach dem Gral aus um wieder das Licht der Sonne sehen zu können und dabei seine vampirischen Kräfte nutzen zu können, eine Maga aus einem orientalischen der zwölf Häuser des Hermes(das sich unser SL ausgedacht hatte) , die sich selbst in einen Lich verändert hatte strebte danach durch die Kontrolle über die Artefakte eine neue Zeitrechnung einzuleiten - also quasi einen Paradigmenwechsel anzustossen - und der Speer Lughs sollte dabei von meinem Charakter bewahrt werden - und jetzt ratet mal wer den dem guten Hagen den mal so zwischenzeitlich zur Verfügung gestellt hat und weshalb danach Hagen so brav den ganzen Nibelungenschatz im Rhein versenkt hat?
Die Runde wurde unterbrochen (unser SL, hier als Pellinore bekannt ist Papa geworden), die Nibelungen zogen an die Albis und fielen Krimhilds Rache zum Opfer, Atalars Hof und seine Hunen (Hühnen oder auch Helden) starben beim Kampf mit den Nibelungen, Dietrich von Bern, der die Burgunder selbst zu Atalar in dessen Auftrag geladen hat tötet auf Krimhildens Befehl Hagen und Gunther und stösst diese dann ins Feuer. Unsere Helden werden Zeugen dieses letzten Ereignisses und reisen weiter zurück nach Westen wo sie nach weiteren Umtrieben schließlich in Machtpositionen kommen und in den Besitz von mehreren der Artefakten gelangen.
Damit sind die Geschichten um die Nibelungen in unserer Kampagen zu Ende und unsere Helden verstricken sich in weitere Abenteur gegen Liche, Sidhe, uralte Vampire, den Bund der zwölf Häuser und deren Zusammenschluss zum Ordo Hermetico (u.a. mit dem allseits beliebten Tremere bani Tremere an einem Tisch als er noch ein echter erwachter Magus war) und die erstarkende christliche Kirche.
 
AW: Nibelungen Rollenspiel

Rollenspiel im Halbmytischen Burgund ja; Charaktere einer Storry nachspielen oder Nachfahren bekannter Figuren nein.

Sehr intersant am Niebelungen Mythos ist der Aspekt des sich durchsetzenden Christentums. Die Welt der Nibelungen steht kurz vor einem Endgültigen wandele, so ist Siegfried noch der Held der Antiken Ideale aber frei von jeglicher Christlichen Motivation, er ist so zu sagen Moralisch veraltet.

Die Geschichte erzählt nicht nur den Niedergang der Burgunder sondern auch der noch Heidnischen werte. Genau so wie das verschwinden Heidnischer Sagengestalten. So geht es am Beginn noch um Zauberwaffen und Drachen und am Ende ist es ein Christlicher Mönch der als einziger davon kommt.

Siegfried ist nunmehr seit 87 Jahren tot. Du lebst als Friedja von Tronje als direkter Nachfahre von Hagen im Schloß und besinnst dich der Taten deiner Famile...

Und was sollen die Spieler tun ? Nach fast 3 Generationen sind Siegfried und Hagen nur noch Sagengestallten. Helden die sich in den Aufzeichnungen von Mönchen und Lieder von Fahrenden Spielleuten finden.
Zusammen mit Siegfried verschwanden mehr oder minder die Übernatürlichen Kreaturen, Mit dem Versänken des Horts durch Hagen verschwinden die ganzen Magischen Spielzeuge, allen voran die Tarnkappe…
Alles was bliebe währe eine Welt im Dunkelsten Frühmittelalter die immer noch dabei ist ihre Heidnischen Wurzeln unter den Teppich des Christentums zu fegen… Sogar die Hunnen sind 90 Jahre später weck… Es währe am ende einfacher Mittelalter Politikplott

Wenn ein Nibelungen Thema dann fang Parallel oder vor der eigentlichen Handlung an, zu einer Zeit in der es noch Zwerge, Ungeheuer und Nixen gab.
 
Da in einem anderen Strang gerade über in der irdischen Historie verortetes Sword&Sorcery-Rollenspiel diskutiert wird und dort als möglicher Hintergrund die Nibelungensage erwähnt wurde, habe ich mich an dieses Thema erinnert. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Comic-Reihe „Siegfried“ von Alex Alice hinweisen, die auf deutsch beim Splitter-Verlag erscheint:

http://www.splitter-verlag.eu/serien/serien-s/siegfried.html

Dazu gibt es auch einen aufwendigen Trailer, der präsentiert, wie eine potentielle Verfilmung aussehen könnte:



Ich selbst kenne die Comics nicht, sondern nur den Trailer, aber dieser verdeutlicht recht schön, wie man sich dem Nibelungenstoff atmosphärisch nähern kann, ohne an der Vorlage zu kleben.
 
Wen könnte sowas noch als Rollenspiel interessieren? - Welchen Fokus setzt man? - Und wie macht man weiter?
Ich würde den Fokus gar nicht alleine auf das Nibelungenlied legen, sondern auf die Völkerwanderungszeit allgemein, vielleicht ausgedehnt bis zur islamischen Expansion (also so 350 bis 661).Und dann an Beispiel diverser Legenden und Regionen verschiedene Genres "abarbeiten".

Hier mal ein Beispiel:
Kapitel 1: Eine allgemeine Beschreibung Europas und des Mittelmeerraumes mit den wichtigsten Daten, Fakten und Personen um jedes Genre auch woanders hinlegen zu können.
Kapitel 2: Sword&Sorcery in Germanien: Der junge Siegfried ist holt sich den Nibelungenschatz - oder bist du schneller?
Kapitel 3: High Fantasy im alten Arabien: Uralte Städte, dämonische Magier, mächtige Dschinne ... sei ein Seeräuber wie Sindbad (ok, der hat 2000 Jahre vorher gelebt, aber mir fällt nichts zeitlich passendes ein ...)
Kapitel 4: Low Fantasy in Britannien: Rom ist abgezogen und hat ein Machtvakuum hinterlassen, das nur Artus ausfüllen konnte. Doch der ist kurz nach der Thronbesteigung verstorben. Wird es möglich sein, die Tafelrunde zusammen zu halten oder wirst du versuchen dich als Herrscher eines neuen Reiches zu etablieren?
Kapitel 5: Intrigenspiel in Rom: Das Imperium Romanun ist angeschlagen und braucht einen starken Führer. Hast du den Schneid, [passender römischer Herrscher] die Macht abzunehmen und es zu neuer Größe zu führen?
... Und so weiter ... oder so ähnlich ^^
 
@Arashi:
Es ist doch gar nicht klar, wann Sindbad gelebt haben soll. Er ist eine Märchenfigur und mindestens 1 Verfilmung hat einen Alchemisten, der Schießpulver herstellen kann und der Islam kommt auch schon vor.

Für Britannien bietet sich IMHO an, eine Anderswelt mit Feen(Sidhe) einzubauen.
So a la Slaine (gibt ein D20 RPG und eine Savage Fan-Konversion), auch wenn das IMHO eher Irland bzw. Schottland als das römische Britannien südlich des Hadrianswalls beschreiben könnte.
Grade der regionale Unterschied würde sich aber gut als Thema machen, eher King Arthur als Knights of the Round Table?

Wolltest Du Skandinavien zu "Sword & Sorcery in Germanien" zählen?
Oder wäre das ein unabhängiger Schauplatz mit eigenem(recht ähnlichem, siehe Beowulf-Sage) Thema?
 
Es ist doch gar nicht klar, wann Sindbad gelebt haben soll.
Ich war mir sicher das bei Wikipedia mal gelesen zu haben, aber da dort nichts davon steht verwechsel ich das wohl ...
Wolltest Du Skandinavien zu "Sword & Sorcery in Germanien" zählen?
Das waren nur die Beispiele die mir als erstes eingefallen sind, die sind natürlich vollkommen auswechselbar. Ich wollte nicht bestimmte Regionen bestimmten Genrese zuordnen die einzuhalten sind, sondern die Idee mit der allgemeinen Beschreibung der Zeit mit Beispielen wie man das basierend auf Legenden ausschlachten kann etwas zu illustrieren.
So nach dem Motto "Jungs, heute Bock auf Sword&Sorcery?", Buch bei Nibelungensage aufschlagen und loslegen. Eher Lust auf Intrigen? Kapitel "Rom"aufschlagen und loslegen.
Mit etwas Motivation und kurz drüber nachdenken kann man S&S natürlich auch überall anders hin projezieren, genauso wie man in Germanien genauso High Fantasy, Intrigenspiel oder eine dreckig-realistische Militärkampagne spielen kann. Dafür könnte man in den Regionalkapitels ja noch ein paar kurze Aufhänger einfügen wie "[Anderer Typ, als der, der das Hauptbeispiel ist] hat dann dies getan, hätte er einen aufziehbaren Clockwork-drachen gehabt, wie wäre das wohl abgelaufen?".
 
Kapitel 4: Low Fantasy in Britannien: Rom ist abgezogen und hat ein Machtvakuum hinterlassen, das nur Artus ausfüllen konnte. Doch der ist kurz nach der Thronbesteigung verstorben. Wird es möglich sein, die Tafelrunde zusammen zu halten oder wirst du versuchen dich als Herrscher eines neuen Reiches zu etablieren?

Guter Vorschlag. Existiert bereits, heisst: Pendragon

http://www.nocturnal-media.com/forum/?board=13.0

Ganz allgemein zum topic gesprochen wäre die Verarbeitung des Nibelungenlieds Pendragon nicht ganz unähnlich, und wer daran interessiert ist, sollte zwecks Inspiration (klauen?) mal einen Blick riskieren (Stichwort: Kampagnenspiel und der Aufbau von Dynastien). Allerdings finde ich die Idee nicht schlecht, ein festes Regelsystem zu nehmen und "einfach" historische Vorgaben als auswechselbare Kampagnen zu spielen.

Zornhaus Einwände sind jedoch absolut nicht von der Hand zu weisen.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, historische Kampagnen lassen sich mit einfachen Details durchaus interessant verändern. Wenn man der trockenen Historie einfach nur ein paar würzige Fantasyelemente beimengt, lassen sich spannende Abenteuer erleben. Wer jedoch Welt & Setting als Spieler in den Grundfesten erschüttern möchte, der sollte bestimmt keine historischen Settings spielen.
 
Zurück
Oben Unten