Aborea [News] Neues zu Aborea

TynoYark

Ghul
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Noch im April 2008 erscheint ein weiteres Abenteuer für Rolemaster. Der Titel der knapp hundert Seiten starken Herausforderung: „Held alter Tage“. Diesmal richtet sich das Werk an Spielerinnen und Spieler, die bereits ein Abenteuer überstanden haben. Die Gruppe jagt in einem Wettlauf gegen die Zeit legendäre Artefakte. Dabei müssen Gefahren aller Art gemeistert werden: Am Schluss steht dann ein packendes Finale. Wieder kann das Abenteuer überall angesiedelt werden. Wer aber die Handlung in der neuen Kampagnenwelt „Aborea“ spielen lassen will, findet im Abenteuer zahlreiche Hinweise und Erläuterungen dazu. Ort des Geschehens ist das Suderland, das unweit von dem Dorf Leet liegt, das viele bereits aus dem letzten Abenteuer kennen.

Das Abenteuer stellt der Verlag auch auf der RPC in Münster vor.
 
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kostenloses Fantasy-Abenteuer

Die Sonnefeste, offizielle Rolemaster-Website in Deutschland hat ein weiteres Mini-Abenteuer online gestellt. “Im Wald da gibt es Räuber”, so der Titel des Abenteuers spielt in der verlagseigenen Welt “Aborea” in der auch schon “Diebe in Leet”, das erste Mini Abenteuer als auch das Kauf-Abenteuers “Elisera” spielten. Mit 3 Seiten Umfang ist man ähnlich schnell gerüstet für einen Spielabend wie mit einem Kurzschocker.

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Szenario

Damit die Feiertage nicht langweilig werden gibt es Abenteuermaterial. Diesmal vom Düsseldorfer Verlag 13 Mann zur eigenen Spielwelt Aborea und Rolemaster Regelgerüst.
Dieses Mini-Abenteuer führt eine drei bis sechs Charaktere starke Gruppe in den Wald Casnewydd, nahe dem Ort Leet. Das Abenteuer setzt voraus, daß die Gruppe zuvor das Mini-Abenteuer „Diebe in Leet“ erfolgreich gelöst hat und die Kreatur Tix gut behandelt hat. Es bietet sich auch an das Abenteuer „Im Wald da gibt es Räuber“ gespielt zu haben. Die Abenteuer gibt es auf der 13 Mann Website zum Download.

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In 17 Tagen öffnet sich das Tor zu einer neuen, unbespielten Fantasy-Welt. Erfahrt ab jetzt jeden Tag ein kleines bisschen mehr über ABOREA, und erlebt live mit uns auf der RPC Roleplay Convention am 7. Mai den Aufbruch zu neuen Epen, neuen Gefahren - und den neuen Helden, die diese erleben.



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Der Blick des Mannes war von herben Enttäuschungen und einer Müdigkeit gebrochen, die im Laufe unzähliger Abenteuer wie ein Gewand aus schrundigen Narben um seine Seele gewuchert waren. Indem er den Krug vor sich schwer absetzte, sprach er in die Stille: "Was dieses Land braucht, ist ein neues Spiel für neue Spieler. Und alte Recken, die ihrer Welt überdrüssig sind."



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Wie immer verlassen Sie den Ort durch eines der Tore und wandern den Pfad in den Wald hinein. Es riecht nach Moos, und Vögel zwitschern überall. Bevor Sie noch die Lichtung erreichen, hören Sie bereits die Stimme von Ulf. Irgendwas in seiner Stimme lässt Sie schaudern. Ulf ist ein unangenehmer Kerl, und meist wird er von seinen zwei Blutsbrüdern Marek und Simar begleitet. Ihre liebste Beschäftigung ist es, anderen weh zu tun.



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"Ich liebe mein Spielsystem und wie es sich im Laufe all der Jahre entwickelt hat. Dieser Detailreichtum ist unglaublich. Wenn ich bedenke, wie wenig über die Welt damals bekannt war, wie groß und leer und unheimlich sie schien, und jetzt dieser Wahnsinns-Detailreichtum ..." "... wäre ich als Einsteiger ganz schön gehemmt, mich in diese Materie einzulesen", beendete ich den Satz für ihn.



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Jetzt wird es Zeit für den Würfel. Nehmen Sie sich einen der zehnseitigen Würfel. Er wird bei einem Wurf die Zahlen 0 bis 9 zeigen.

Die 0 steht in diesem Fall für die 10. Wenn Sie einen der Trolle angreifen, dann werden Sie bei dem Kampf Ihre Stärke einsetzen.



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Ächzend richtete sich Dicke-Beulen-Paul auf. Das Alter fraß sich in seine Knochen - eine Tatsache, die sich nicht länger leugnen ließ.

Bald würde irgendeiner der anderen Räuber den nächsten Versuch machen, seine Bande zu übernehmen. Und Paul fürchtete, sein halbspöttischer Name würde diesmal in umgekehrter Richtung zutreffen. Vielleicht war es Zeit, die Täler um den Rabenturm zu verlassen und seine so lange unterbrochene Wanderschaft wieder aufzunehmen. Ein letztes, großes Abenteuer zu erleben - ehe er auch dafür zu alt wäre.



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"Es muss doch möglich sein, ein neues Fantasy-Rollenspiel zu finden, in dem man nicht gleich Drachenmenschen, Tiere, lebende Gesteinshaufen oder Mutantenseepferdchen spielt. Entweder gibt es klassische Fantasy-RPGs, dann sind diese nur noch für Experten zugänglich, oder es gibt neue Systeme mit z.T. guten Mechaniken, aber deren Stories sind für Freunde klassischer Fantasy einfach zu abgefahren."



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Spiele im Kreis der Familie und Freunde schenken uns gemeinsame Momente und Freude. Sie entführen uns aus dem Alltag. Kein Spiel versteht dies so gut wie das Rollenspiel. Wir betreten gemeinsam neue Welten und erleben Abenteuer, die unseren kühnen Träumen entsprechen. Wir beginnen uns Geschichten auszudenken und sie uns gegenseitig zu erzählen. Lassen auch Sie sich von diesem Hobby verzaubern!



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"Es wird immer schwieriger, neue Mitspieler zu finden. Aber woher sollen die auch kommen? Computer-Rollenspiele sind grafisch längst auf Kino-Niveau, funktionieren selbsterklärend und bieten mit Online-Zugang weitere Langzeitmotivation. Dafür sind Tischrollenspielbücher monströs schwere Kladden dichtgepackter Texte, oft völlig ohne eigentliche Geschichte und spannend zu lesen wie die Erklärung zum Ausfüllen der Lohnsteuererklärung." - unbekannter Oldschooler



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"Ich will, dass eure Säbel schartiger sind! Steht krummbeiniger da. Du da! Mehr Sabber auf den Reißzähnen. Wachen! Trinkt mehr und würfelt gefälligst, sonst hört ihr am Ende noch heranschleichende Diebe! In 8 Tagen kommen neue Helden ins Land, und die sollen euch als ordentliche Aufwärmmonster in Erinnerung behalten." - Druul Zelkhan der Gnadenlose, an hoffentlich lange unentdeckter Stelle der ABOREA Weltkarte



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Der Troll hat einen Verteidigungswert von 5. Würfeln Sie, und addieren Sie 1 Punkt für Ihren Stärkebonus hinzu. Wenn Ihr Wurf und Bonus zusammen größer als Fünf sind, dann haben Sie einen Treffer gelandet.

Dabei werden Sie den Troll so stark mit einem Treffer verletzten, wie Ihr Ergebnis höher als der Verteidigungswert ist.



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"Ich habe ABOREA mit meinem 12-jährigen Sohn getestet, und er hat die Regeln sofort verstanden. Zusammen mit dem Preis von unter 20 Euro ist das echt das ideale Mitbringsel oder Geschenk für Fantasy-Interessierte egal welchen Alters. Und das, obwohl es eben KEIN 'Einsteiger-Rollenspiel' im Sinne eines zusammengekürzten oder unvollständigen Hybrids ist." -- Spieletester



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Regelwerk 13 Mann veröffentlichen zur Zeit immer wieder Brotkrummen zu Arborea. Bewegt sich Arborea einst als Hintergrundwelt zum Rollenspielsystem Rolemaster gedacht in eine andere Richtung? Neueste Meldungen dazu lassen es vermuten. “Ich habe ABOREA mit meinem 12-jährigen Sohn getestet, und er hat die Regeln sofort verstanden. Zusammen mit dem Preis von unter 20 Euro ist [...]

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"Ich sage Euch, es sind heulende Geister! Es sind die Bluttrinker, deren Gier sie in dieser Welt hält, in der sie ihre Reichtümer festhalten wollen. Bei Mycael, selbst das Wild meidet die Ruine.

Hört gut zu: Umgeht die Raubsteine, lasst Euch nicht von dem Silber locken. Die Bluttrinker werden Euer Leben aussaugen und Euch in den Wahnsinn treiben." Ihr sitzt an einem der nahen Tische und habt alles genau mit angehört. Was macht Ihr?



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Aborea ist kein Kinder-Rollenspiel. Es ist ein Rollenspiel, dessen Regeln so einfach sind, dass sie auch für Heranwachsende leicht lernbar sind. Regeln sind "nur" das Gerüst eines Tischrollenspiels. Ob man mit diesem Gerüst gedärmtriefende Schlachten mit Legionen dämonischer Zombies oder ein Schauermärchen um einen dunklen Wald und ein Hexenhaus erzählt, das erst macht den Unterschied zwischen Kinder- oder Erwachsenenspiel.



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Mit einiger Ehrfurcht breitete ich die Karte vor mir aus. Einst kam ich selbst aus einem kleinen, zersplitterten Reich, das ich für meine ganze Welt hielt. Dies Reich, es hätte wohl einige Dutzend Male in der Welt Platz gefunden, die nun, gigantisch, vor mir lag. Mein Finger begann zu wandern. Streifte Ortsnamen, Wüsteneien, verbrannte Lande, mächtige Meerengen, zerklüftete Gebirgszüge. Ein Versprechen lag in dieser Karte. Ein Versprechen von Abenteuer weit jenseits aller Grenzen, die ich mir zuvor ausgemalt hatte.



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