Rezension Neverwinter Nights 2

Spirit_Soldier

Child of sadness...
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Heute bekam ich endlich/leider meine Collectors Edition (Lawful Good) von Neverwinter Nights 2. Ich dachte, ich verliere hier mal ein paar Worte über meine ersten Eindrücke. Vorweg, für mich war es ein absoluter Fehlkauf, da mein System hoffnungslos mit dem Spiel überfordert ist. Mehr dazu weiter unten.

Die Collectors Edtion an sich bietet einen ziemlich großen Karton im Buch-Design. Nimmt schön viel Platz weg. ;) In diesem Karton befindet sich neben der NwN2 DVD ein Schuber mit zwei weiteren DVDs, eine mit ein paar Bildern und dem Soundtrack als mp3s, sowie eine Weitere mit den englischen Versionen von NwN1, SoU und HotU. Desweiteren die Figur eines Riesen (von D&D Miniatures - War of the Dragon Queen) und ein simpler Ring, sowie eine Landkarte aus Papier und ein kleines "Büchlein" (eine handvoll Seiten mit Ringbindung) mit Grafiken aus dem Spiel. Ein Freischaltcode für 7 Tage D&D Onine kostenlos ist ebenso dabei. Laut Beipackzettel enthält die CE ausserdem ein besonderes Talent, zwei Items, eine besondere Waffe und eine goldene Aura für den Spielercharakter. Habe mich noch nicht so drum gekümmert, wie man da ran kommt. Wer auf diese Gimmiks verzichten kann (sollte nicht schwer fallen), kann gleich zur normalen Version greifen und ein paar Euro sparen.

Die Installation geht recht flott von statten. Aber passt auf! NwN2 hat bei mir rund 6,3GB an Festplattenspeicher geschluckt! Das is ne ganze Menge. Desweiteren braucht ihr ein wenig Geduld, wenn ihr Euch den aktuellen Patch mit dem Autoupdater zieht. Der braucht für die 83MB ziemlich lange, auch bei ner 2MBit Leitung. Die Server sind wohl zur Zeit ziemlich stark frequentiert. Kein Wunder, am ersten Tag. ;) Bei mir ist das Update allerdings gescheitert. Vielleicht versuche ich es später nochmal ...

Zum Spielen verwende ich folgendes System:

AthlonXP 2800+ Barton @ 2.1GHz
Corsair 512MB DDR @ DualChannel
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
MSI GeForce FX 5900XT 128MB
Windows XP Professional SP1
nVIDIA ForceWare 56.72 (Alle Versionen danach haben meine Karte um ca. 10% ausgebremst...)

Falls ihr ein ähnliches System Euer eigen nennt, vergesst es einfach. Selbst auf 800x600 mit minimalen Details ist es an der unteren Grenze der Spielbarkeit. Und mit Verlaub, es sieht so ausserdem beschissener aus als NwN1. Meiner Meinung nach sind die Hardwareanforderungen für das, was das Spiel bietet, absolut überzogen. Jedenfalls hat das, was ich gesehen habe, diese erbärmliche Ruckellei nicht annähernd gerechtfertigt. Und ich bin bei Spielen ja noch nichtmal sonderlich anspruchsvoll. Auch die Charakteranimationen sind nicht gerade der Hammer. Die Charaktere sprinten aus dem Stand direkt von 0 auf 100 und laufen wie auf einer spiegelglatten Eisfläche.

Die Synchronisation ist durchwachsen. Bereits bei der Charaktererschaffung schallen einem die ersten englischen Sätze entgegen und der Magier (?) der einen empfängt, wenn man zum ersten mal das Haus verlässt, hört sich ziemlich "warm" an, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Der Rest war OK, aber so viel habe ich ja noch nicht gehört.

Viel mehr kann ich leider nicht berichten, auch wenn ich noch so gerne wollte. Aber für mich war es eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. Die Goodies der CE sind mittelprächtig und weit unter den vollmundigen Versprechungen, die am Anfang noch losgelassen wurden. Un das Spiel selbst habe ich abgebrochen, nachdem es mir nicht gelungen ist, es zumindest annähernd akzeptabel zum Laufen zu bekommen. Schade, aber aufrüsten werde ich dafür nicht.

Hier nochmal die Anforderungen, die auf der Packung abgedruckt sind (ich lach mich scheckig .....)

Windows XP
Intel Pentium 4 2,4GHz oder Athlon XP2000+
512MB RAM
5,5GB Festplattenspeicher frei (bei mir braucht's 6,3 ...)
GraKa mit 128MB und PixelShader 2.0 (ATI 9700 Pro oder nVidia Geforce 6600)
DirectX 9c

Ich frag mich, was Atari sich unter spielbar vorstellt. Aber mit den Angaben wird das nix ...

Ich spiel dann mal wieder NwN1 weiter. Bin ja noch mit SoU beschäftigt und HotU wartet auch noch. ;)
 
AW: Neverwinter Nights 2

Ich weiß nicht, ob die 5900XT, die du besitzt den Pixelshader 2.0 unterstützt, aber das könnte das Problem sein...
 
AW: Neverwinter Nights 2

Doch, meine Karte unterstützt PixelShader 2.0. Aber anscheinend läuft das Spiel auch bei Leuten mit Karten aus den 6600'er (oder vergleichbar) Serie nicht annehmbar. Die Minimalanforderungen scheinen wohl nicht länger eine Richtline für Spielbarkeit zu sein, sondern nur, das überhaupt ein Bild kommt ....
 
AW: Neverwinter Nights 2

Aber das ist doch schon länger so, daß die Richtlinien nur noch dafür stehen, daß ein Spiel überhaupt startet.
Danke für den Hinweis jedenfalls, denn ich werde für NWN2 auch nicht aufrüsten. Also kaufe ich es mir gar nicht erst.
 
AW: Neverwinter Nights 2

ein guter grund mir spiele vorher immer aus der videothek zu leihen, um zu gucken, ob und wie sie überhaupt laufen...

habs gerade frisch installiert und jetzt updatet er schon zum zweiten mal *grummelknirsch*
 
AW: Neverwinter Nights 2

update:

nw2 hat sich gerade die kürzeste halbwertzeit auf meinem rechner seit "divine divinity" verdient...

es hat geruckelt
 
AW: Neverwinter Nights 2

update:

nw2 hat sich gerade die kürzeste halbwertzeit auf meinem rechner seit "divine divinity" verdient...

es hat geruckelt

Eieiei, und die HWZ von Divine Divinity dürfte schon arg kurz gewesen sein...:rolleyes:

Diese "Special Edition" von NWN2 ist ein Witz: Der Ring sieht nicht aus, wie bei Amazon auf den Bildern, sondern ist reinster Billigst-Tinnef aus einem superweichen zinnartigen Metall, stumpf, hässlich und mit nem unpassenden "lawful good"-Aufdruck, der ihm den Rest gibt, das "Artbook" hat eine "Qualität", die mich selbst zweifeln lässt, ob es zum Anzünden eines Ofens gut genug ist, und die Karte ist ein Witz: hässlich, klein, undetailliert.
Dazu dann in der "Lawful Good"-Edition auch noch eine "Lawful Evil"-Figur. Ich lach mich scheckig. Aber immerhin ist die Figur - das einzige, was sich an der ganzen Packung überhaupt lohnt - eine Rare aus der (bis vor einigen Tagen) aktuellen D&D-Plastikminiaturreihe, die sich immerhin gut für's Rollenspiel einsetzen läst.

Zum Spiel selbst kann ich nix sagen, da es sich auf meinem Rechner nicht dazu bewegen lassen wird, sich zu bewegen. Dafür muss dann erstmal ein neuer PC her, der nicht billig wird.^^


Fazit: Kauft Euch NICHT(!!!) die Collector's Edition, sie ist nichtmal das Papier wert, auf dem die Geldscheine gedruckt sind, die Ihr dafür hinlegen sollt. Ganz ehrlich: fünf von drei verfügbaren Daumen runter für so eine lieblose und qualitativ minderwertige "Collector's Edition". Sie hat höchstens Sammlerwert ob ihrer Beschissenheit, als Kuriosum sozusagen. X(
 
AW: Neverwinter Nights 2

Ach komm, du kriegst doch schon ein Super-Game, was du irgendwann mal spielen kannst, da erwartest du noch Qualität bei den Editions? 8o

Nebenbei, nette Sig.
 
AW: Neverwinter Nights 2

Hier mal mein Eindruck-Bisherige Spielzeit ca 12 Stunden
System:AMD 64 3000, 1Gig Ram, 7800GS+ AGP(Also theoretisch ne 7900GT). Spiel läuft Spitze bei mir mit sehr hohen Grafikdetails, daß erwähn ich, weil das bei Gothic 3 leider alles andere als der Fall ist, aber ich denke jeder kennt die Gründe.

Ich konnte mit NWN 1 nicht viel anfangen. Ich hab eine Party vermißt, mir ging diese Theaterlandschaft total auf die Nerven, wo man schon sehen konnte, wie weit die Karte noch geht und dieser ewige Ladescreen nervte mich auch enorm. Ich bevorzugte praktisch Spiele ohne sichtbare Grenzen in Welten wie z.B Gothic.
Die Story riss mich auch nicht von den Socken, aber angeblich sollte sie später noch gut werden, leider gehöre ich nicht zu den geduldigen Menschen.
Bis auf Eye of the Beholder 1 und die Dragonlance Reihe konnte mich aber generell kein D&D Spiel mehr richtig fesseln..BG2 und Icewind Dale 2 waren nah dran.

NWN 2 ändert nicht viel, aber baut die Details aus. Wie bei Kotor(Knights of the Old Republic) hat man eine richtige Party. Keine NSC wie bei NWN, sondern Personen mit eigenen Ansichten, die immer wieder zu jeder Zeit ihre Statements zu allem geben. Diese sind bisher alle recht witzig auf ihre Art und die Entscheidungen die man in Dialogen trifft, wirken sich auf die Party und teilweise auf die Storyentwicklung(Missionen) aus. Die Grafik ist nicht Weltbewegend, aber sie ist hübsch genug und Detailreich, wenn man mal nah ranzoomt. Sofern man sich an die Kamerasteuerung gewöhnt hat, ist die Bedienung gar nicht mal so schlecht.
Die Charentwicklung und die Kämpfe sind D&D pur-sehr komplex(x Waffen,Spells,Feats..D&D halt in seiner fast vollen Ausschöpfung).
Es gibt enorm viele Prestigeklassen, wobei einige Grundklassen meiner Meinung nach etwas vernachlässigt wurden-aber jeder D20 Spieler weiß, daß Prestigklassen nicht immer Sinnvoll sind.

D&D Typisch wird man mit Magic Items beworfen, dennoch spart man ständig sein Gold, weil es immer mal wieder klasse Items bei Händlern gibt, was ich oft bei anderen Spielen vermißt hatte, weil sich fragte, wozu man überhaupt Dinge kaufen oder herstellen soll.
Richtig, herstellen kann man jetzt Dinge auch und es wirklich simpel gemacht, was ich positiv finde. Sofern man ein Rezept als Spieler kennt, packt man die Zutaten in eine Werkbank, setzt das Werkzeug an und fertig ist es. Zutaten kriegt man durch Händlern oder auch Monstern.
Später soll man wie bei BG2 noch eine Festung kriegen, die man angeblich auch bewirtschaften soll etc.
Man kann also praktisch mal mehr machen, als nur seine Kampfskills zu fördern.

Die Atmosphäre im Spiel gefällt mir total. Ständig ist was los, Bürger gehen ihren Tagesgeschäften nach und stehen nicht nur statisch rum. Die Musik trifft meistens den richtigen Ton und die Sprecher sind sowohl in der deutschen als auch in der englischen Fassung spitze(wer die deutsche Synchro nicht möchte->einfach auf englisch installieren).
Die Handlung steigert sich langsam. Sie haut keinen um, sie ist aber auch nicht schlecht und sorgt schon öfters dafür, daß man doch wieder eine Stunde länger als geplant zockt.

Das Beste an NWN2 ist wie Teil 1 die GUI die Teil 1 seinerzeit langlebig gemacht hat. Dieses Weltbildertool soll recht einfach sein und die alten Module sollen recht problemlos konvertierbar sein. Dies auch der Grund, warum sie die Grafik teilweise nicht enorm verbessert haben und das Leveldesign beibehalten haben.
Folglich wird es reichlich weitere freie Abenteuer oder Online Welten geben.

Für mich ist das Spiel eine positive Überraschung. Es zeigt, daß Old School RPGs immer noch eine Daseinsberechtigung haben.
Ich bin an sich kein großer D&D Fan, aber das Spiel macht einfach Laune.
Der Wiederspielwert ist auch da, weil man wegen der komplexen Charakterentwicklung mal andere Klassenkombos testen und auch das ein oder andere Experiment mit den Partymitgliedern eingehen möchte.

Die Deluxe Fassung ist wie bereits erwähnt nicht notwendig.
Die Karte ist ein schlechter Scherz-A3 total blöde gefaltet und besonders ausgefallen ist die Karte auch nicht.
Das Art Book ist das schlechteste was ich bisher in einer Collectors Ed hatte. Wer sich ein Art Book wie z.B von Guild Wars mal angeschaut hat, sollte sich schämen sowas rauszubringen.
Über diesen Blechring verlier ich besser keine Worte.
Die Figuren sind nett.

Die einzig nette Beilage ist NWN1 mit Add Ons.
Wenn mich NWN2 bis zum Ende fesselt, werde ich vielleicht doch die NWN1 Fassung aus der großen leeren Packung rauskramen und dem Spiel noch mal eine Chance geben.
 
AW: Neverwinter Nights 2

Ich finde es viel zu verbuggt, um besser als durchschnittlich zu sein. Eher unterdurchschnittlich!
 
AW: Neverwinter Nights 2

Soooooo, nachdem ich mir das Spiel einige zeit angeguckt habe muss ich sagen,..

Noja :D es geht ja ganz gut, allerdings habe ich es nicht so mit dem hauptspiel der eigentliche grund war wieder der Editor an dem ich bereits fleissig mein Blutschwerteranwesen baue. Und dafür eignet sich das game hervorragend
 
AW: Neverwinter Nights 2

Ich habe es mittlerweile nochmal versucht und es zumindest in einen annähernd spielbaren Zustand gebracht. Aber Spaß macht es mit den ganzen Abstrichen trotzdem nicht. Naja, bald werd ich dem Rechner (unabhängig von NwN2) wohl eh noch ein RAM-Upgrade verpassen, da werd ich dem Spiel noch eine allerletzte Chance geben. Ansonsten hab ich eben bald wieder 6GB mehr Platz auf meiner Spielepartition.

Langweilig wird mir trotzdem nicht werden, ich hab auf meiner Linux-Box nun den NwN1-Server installiert. Läuft fein und bescherte mir auch schon die ein oder andere nette Session mit Freunden. Module gibt's ja genug. ;)
 
AW: Neverwinter Nights 2

Hm, trotz 2GB RAM hat sich in Sachen Performance nur geringfügig was getan. In dean Aussenarealen zu Beginn des Spiels läuft es nun auch auf 1024 flüssig. In den Innengebieten wie z.B. den Ruinen oder in Häusern muss ich wieder auf 800x600 runterschalten. Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein?

Ich werde mich dann wohl doch mal der Story widmen und gucken, ob die mir jedenfalls zusagt. Irgendwas muss an dem Spiel ja taugen. ;)
 
AW: Neverwinter Nights 2

Hat jemand Netzwerk/Internet Erfahrung mit NWN2? Ich möchte das mit einem Freund online spielen, aber keiner von uns schafft es auf einen Server zu kommen. Unser Plan ist es, NWN2 kooperativ im Storymodus zu spielen. (Ich benutze Win XP, er einen Mac.)

Wie geht das? Muss einer von uns einen Server aufmachen, worauf der andere joint? Und warum kommt keiner von uns auf einen Internetserver. An der Firewall liegt es nicht, wir kriegen Serverinfos, aber wenn wir joinen wollen, klappt es nicht. :(
 
AW: Neverwinter Nights 2

Hat jemand Netzwerk/Internet Erfahrung mit NWN2? Ich möchte das mit einem Freund online spielen, aber keiner von uns schafft es auf einen Server zu kommen. Unser Plan ist es, NWN2 kooperativ im Storymodus zu spielen. (Ich benutze Win XP, er einen Mac.)

Wie geht das? Muss einer von uns einen Server aufmachen, worauf der andere joint? Und warum kommt keiner von uns auf einen Internetserver. An der Firewall liegt es nicht, wir kriegen Serverinfos, aber wenn wir joinen wollen, klappt es nicht. :(

Hmmmm, also bezüglich Eurem Spiel untereinander. Da müsste man wohl Einblick nehmen in Eure PC-Konfiguration, aber ja, einer von Euch ist der Server, wobei man die externe Serversoftware nicht starten muss, das geht aus dem Spiel raus.

Bezüglich den Internetservern: Das ist normal, Ihr braucht von einem Server, auf dem Ihr spielen willt, bestimmte Files vorher. Daher haben die sicher zumeist irgendwelche Angaben dazu auf ihren Homepages. Hier mal als Beispiel die von uns:

Das Weltentor | Hauptseite | Organisation > Server
 
AW: Neverwinter Nights 2

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Unser Ziel ist es, die Kampagne via Internet zusammen zu spielen. Wie muss man das denn machen (habe keine Ahnung)? Ich habe auch schon versucht einen Server aufzumachen, mein Freund konnte den aber nicht in der Liste finden. Dann haben wir versucht via I.P. zu joinen (also, der eine beim anderen), ging aber auch schief. Mag sein, dass wir so einiges falsch gemacht haben, denn wir wußten nicht wirklich was wir taten.

EDIT: Noch was: Wir beide gehen über Router ins Netz. Liegt das evt. auch daran?
 
AW: Neverwinter Nights 2

Aye, das kann definitiv an der Routerkonfig liegen. In der nwn2player.ini in Eigene Dateien / NWN 2 / könnt Ihr auch die genutzten Ports umstellen.

Bisher noch keien Probleme hab ich gehabt bei Inet-Servern, also auch wenn zwei Spieler hinterm selben Router sitzen.
 
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