[Neues Talent] Drohnenkontrolle - Feedback erwünscht

ollie

Wildweltwanderer
Registriert
9. Oktober 2009
Beiträge
233
Hallo zusammen, in meiner Cyberpunk-Runde möchte jemand Drohnen kontrollieren. Ich finde, das kann wie das Talent Tiermeister laufen. Anbei meine Version mit der Bitte um Rückmeldung, was ich dabei berücksichtigen sollte. Danke im Voraus!

Hochachtungsvoll,
Ollie

---
Drone Master
Nach dem Talent Tiermeister

Voraussetzung: Anfänger, Verstand d8+
Du bist ein Elektronikexperte auf dem Feld der Drohnenkontrolle. Du kontrollierst entweder eine Anzahl kleinerer Drohnen oder eine einzige große. Werden deine Drohnen zerstört, benötigst du 2d6 Tage, um sie zu reparieren oder neu zu bauen. Du kannst das Talent Tierempathie wählen (und es Verbesserte Drohnenkontrolle nennen), um Bennies mit deinen Drohnen zu teilen.

Werte der großen Drohne:
Attribute: Ge d8, Ko d6, Str d6, Ver d6 (A), Wi d6
Bewegungsweite: 8, Parade 2, Robustheit 5
Fertigkeiten: Schießen d6, Wahrnehmung d6, Fahren oder Luftfahrt d6
  • Hardpoint: Die Drohne hat einen Hardpoint und kann mit einer Waffe von der Größe einer Pistole oder Maschinenpistole ausgestattet werden oder hat eine Traglast von 1 Pfund.
  • Kamera mit Infrarotsicht: kann Bilddaten an das Kontroll-Kit zurücksenden
  • Autonomes Verhalten oder Fernsteuerung (es gelten dann die Werte des Drohnenkontrolleurs)
  • Reichweite: 30km / 2std

Werte der kleinen Drohnen (4)
Attribute: Ge d4, Ko d4, Str. d4, Ver d4 (A), Wi d4
Bewegungsweite 6, Parade 2, Robustheit 4
Fertigkeiten: Wahrnehmung w4, Fahren oder Luftfahrt d4
Jede Drohne hat eine Einsatzdauer von 20min, eine eingebaute Kamera, die an das Kontroll-Kit sendet und kann eine Spezialfähigkeit aus der folgenden Liste wählen:
  • Kamikaze: die Drohne stürzt sich auf ihr Opfer und explodiert im Ziel: Kleine Schablone, 2w6 Schaden
  • Transportkapazität: Die Drohne kann mit einer Ladung von bis zu 50g ausgestattet werden.
  • Bohrdrohne: Die Drohne kann sich durch lockeres Gestein oder Erde graben, BEW 2.
  • Spion und Wanze: die Drohne ist sehr klein, hat einen Heimlichkeitswert von d4 und erhält durch verschiedene Maßnahmen einen Bonus von +2 auf Heimlichkeit. Sie kann Bild- und Tondaten übertragen und hat eine Einsatzdauer von 24std. Sie hat eine BEW von 2 und kann aufgrund ihrer Bauform nur in Gebäuden eingesetzt werden.
  • Assassine: die Drohne ist mit einer Spritze ausgestattet. Sie hat eine Heimlichkeit von d4 und orientiert sich nach einem Bild ihres Opfers.
  • Analyse: je nach Missionstyp kann die Drohne Radioaktivität, Umweltgifte oder einen anderen physikalischen Wert messen. Der Umbau dauert ca. 15min.
  • Panzerung: die Drohne hat eine Robustheit von 6(2).
  • Mikromanipulator: die Drohne verfügt über Reparieren oder Schlösser knacken d4 und zwei Mikomanipulatoren. Um die Drohne einzusetzen, benötigt der Drone Master selbst die entsprechende Fertigkeit.
 
Einfach zuviel Aufwand! Drohnen sind weitestgehend autonome Hardware, die man fernsteuert. Also wenn überhaupt ist es eine Ausprägung von Fliegen, Bootfahren oder Fahren des Piloten. Schlägt der Lenkenwurf fehl, steuern sie sich weitestgehend selbst, haben evtl sogar eigene programmierte Zieldaten, die sie dann weiterverfolgen, je nach Techlevel deines Settings. Dafür haben sie ja die Werte in Fliegen und Fahren (würde spaßeshalber sogar Geschicklichkeit und Intelligenz zum Tricksen angeben).

Was die Drohnen nachher dann drauf haben und ob sie ggf sogar Konstrukte sein können, liegt dann bei dir. Im Prinzip würde ich alles wie normale Fahrzeuge handhaben, wo der Pilot eben von außen steuert. Deine Werte für kleine Drohnen gehen soweit klar.

Ein meisterlicher Drohnenlenker hat dann einfach das Talent Ass genommen. Voilá, wieder zwei Talente gespart.
 
Soweit nachvollziehbar.

Du schlägst also vor, dass sie Ausrüstungsgegenstände sind.
Habe übrigens festgestellt, dass die Robustheit der Drohnen zu hoch ist, da sie ja klein sind. Werde ich noch berücksichtigen.

Danke,
Ollie
 
Werden deine Drohnen zerstört, benötigst du 2d6 Tage, um sie zu reparieren oder neu zu bauen.
Die Reparaturzeit ist unabhängig vn der Reparieren Fertigkeit bzw. kann mit diesen nicht beeinflusst werden?Egal ob bloß, W4 oder w12, es dauert immer 2W6 Tage?

Eine Einsatzdauer, die begrenzt ist, spricht IMHO zusätzlich für die Regelung von Kardohan. Ein Tiergefährte wäre immer einsatzfähig (außer wenn er mal schlafen müsste).

  • Transportkapazität: Die Drohne kann mit einer Ladung von bis zu 50g ausgestattet werden.
Wie klein ist denn diese Drohne? 50g kann entweder viel oder wenig sein.
 
Zurück
Oben Unten