Neues Engel-RSP-Buch angekündigt (Himmel über Aachen)

AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Das Buch liegt neben mir und ist durchaus gelungen. Ein schickes DIN A4 Hardcover
mit Lesebändchen und reichlich neuen Illus. Das Buch ist ca. 100 Seiten stark und kann durch ein gutes Preis - Leistungs-Verhältnis bestechen.
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

habe mein vorbestelltes exemplar heute per post erhalten und kann den positiven ersteindruck nur mehr als bestätigen! endlich kann ich meine bemühungen auf wiedererlangen der alten mephisto ausgaben irgendwo in irgendwelchen längst aus meiner wahrnehmung verdrängten umzugskisten aufgeben, und die dina3-karte von aachen mit schwerem gerät beschweren und entrollen. es will wieder gespielt werden!
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

ja. zumindest gab es die .... 2002 auf der Spiel in Essen. und es ist sogar ein "DIN A2 Doppelfarbposter mit dem Covermotiv der Buffy-Ausgabe M18 sowie der Aachen Karte für unsere Engel-Kampagne"... jaja, es war eine strahlende engel-vergangenheit...
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

warum haben sie die denn nicht in den Hardcover gepackt? Da ist nur hinten und vorne ne kleine drin.
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Klar. Wäre aber trotzdem ein nettes Gimmick gewesen.
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Ich hab eine von den Karten. *freu*

Ich war damals Mephisto Abonnent. ;)
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Oehm, kann mir vllt jemand was zu der Kampagne erzählen?
Ich habe nur das Engel-GRW, und obwohl ich das toll fand, mir nie was anderes dazu gekauft, da ich noch nie Leute gefunden habe die Engel spielen wollten....
Zufällig wohne ich aber in Aachen, insofern würde mich das besonders interessieren (und wäre vllt sogar auch ein Aufhänger, doch mal ein paar Spieler zu motivieren)
Also, vllt Kurzversion worum es geht, und ob ich umbedingt die anderen Engel-Bücher brauche um die Kampagne sinvoll verwerten zu können (oder zu verstehen, falls ichs wieder nur für meinen Lesespaß kaufe^^)
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

In "Himmel über Aachen" wird zuerst der Hintergrund der Stadt näher beleuchtet.
In der Kampagne geht es dann (kurz gesagt) um die Unterwanderung und Rückgewinnung Aachens durch die Angeliten.

Als weiteres Regelbuch würde ich noch zu "Matter Ecclesia" raten, da nicht nur Engel , sondern auch normale Menschen in der Kampagne gespielt werden. In dem Buch wird der Hintergrund der Kirche, inkl. der Sterblichen Diener, näher erleutert und regeltechnisch abgehandelt (d20-System).
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Was du auch noch brauchst ist das Monsterbuch "Traumsaat". Denn im Band sind nur die neuen selbst erdachten Wesen beschreiben. Die restlichen musst du selber wissen.
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Danke :)
Hab hier bei B! auch ne Rezension davon gelesen und werde es mir bei Gelegenheit wohl kaufen :)
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Der Himmel über Aachen - das ist so ziemlich die ERFREULICHSTE Engel-Publikation der letzten Jahre!

So, genau so - also mit viel LIEBE zum Engel-Setting - hätte ich mir das Ende des Engel-Metaplots für die langjährig treuen Engelspieler gewünscht.

So grenzenlos enttäuschend die Kundenverhöhnung von Feder&Schwert beim LIEBLOSEN "Abwickeln" ihres eigenen Haus-Settings war, so sehr HOFFE ich, daß in nicht all zu ferner Zeit wieder ein paar motivierte Engel-Freunde eigenes, neues Material entwickeln und in der vorbildlichen Art wie in Der Himmel über Aachen darbieten. - Eventuell beschäftigen sich sogar die Entwickler von Der Himmel über Aachen selbst mit einem neuen Engel-Projekt?
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

im dorp-tv interview deutet martin ellermeier tatsächlich die entwicklung eines zweiten solchen engel-bandes an, der frühestens in einem jahr erscheinen würde. ich hoffe wirklich, dass es noch genug engel-spieler gibt, die nicht klein beigegeben haben, dass sich die ganze arbeit, mühe und - ja auch liebe (tm), die in diesem produkt stecken, für die macher irgendwie auch bezahlt macht!

@Freierfall: meiner ansicht nach reicht das grundregelwerk zum spielen. die übrigen bücher bereichern; und das traumsaatbuch sollte man sich eh kaufen, selbst man mit rollenspielen gar nichts am hut hat. den rest kann man improvisieren.
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

(meine meinung zum buch Himmel über Aachen - für die noch unentschlossenen (falls es noch welche geben sollte... :) )

Anfang des Jahrtausends war die Welt für Rollenspieler noch in Ordnung. Der Verlag Feder und Schwert, der mit der deutschen Lizenz für die World of Darkness ein Vermögen verdient haben muss, brachte unter großem Tamtam das multimediale Erzählrollenspiel Engel auf den Markt. Tatsächlich machten Setting, Artwork, Comic, Romane und Soundtrack das Spiel so attraktiv, dass es sogar in Amerika veröffentlicht wurde. Leider blieb den Amerikanern der Handlungsort Europa etwa so fremd wie Feder und Schwert die Fans ihres Spiels. So blieben die eigentlichen Geheimnisse der Welt bis zuletzt unergründbar. Ob Fegefeuer, Traumsaat, Pontifex oder d20-System, die Entwickler selbst schienen keine Antwort auf diese Fragen zu kennen. Statt neuer Veröffentlichungen mit überraschenden Antworten, spannender Umbrüche oder einer Zuspitzung des Konflikts, gab es schlechten Fan-Support, Streichung von Veröffentlichungen und statt dessen Supplements für Live-Rollenspiele. Insgesamt kann man sagen, versank das gesamte Projekt schließlich sang und klanglos in der Versenkung.

Das ganze Projekt?!

Nein! Seit 2002 erschien in dem bekanntlich sehr empfehlenswerten Rollenspielmagazin Mephisto über mehrere Ausgaben verteilt eine Engel-Kampagne vor dem Hintergrund der Diadochenstadt Aachen, mit einer Stadtbeschreibung, spannender Geschichte und einem DinA2 großen vollfarbigen Plan der Stadt. Obwohl diese Ausgaben des Magazins längst vergriffen waren, riss die Nachfrage von Engel-Spielern über die Jahre trotz oben genannter Gründe einfach nicht ab. Und so entschlossen sich die Herausgeber, einfach ein Buch aus der Kampagne zu machen. Und als Engel-Spieler kann man dazu nur eines sagen: Halleluja!

Nun ist es erschienen: Himmel über Aachen, ein 98 Seiten starkes Hardcoverbuch mit einem wunderschönen, von Tobias Mannewitz gestalteten Einband. Auf der Innenseite des Einbands befindet sich der farbige Stadtplan von Aachen (immerhin noch in DinA3). Der Rest des Buches ist schwarz-weiß, doch nicht weniger schön illustriert und gesetzt. Das Buch enthält die komplette Kampagne von Björn Lippold, an den offiziellen Hintergrund angepasst und stark erweitert, zu einem überaus fairen Preis.

Worum es geht? Nach einem Traumsaatangriff etwa 40 Jahre vor Spielbeginn fiel die Stadt Aachen in die Hände eines Schrottbarons. Seitdem hat die Angelitische Kirche ein Interesse daran, die Stadt wieder unter ihre Kontrolle zu bekommen, ist jedoch militärisch an anderen Stellen Europas gebunden. Also wurde am Rande des Europakonzils 2655 ein Plan erarbeitet, die Stadt durch den Einsatz angelitischer Agenten zurückzuerobern, da die meisten Stadtbewohner der Kirche noch immer wohlgesonnen oder zumindest neutral gegenüberstehen. Die Spieler schlüpfen dabei nicht nur in ihre Rollen als Engel, sondern auch als eben diese Agenten in die Rolle ganz normaler Menschen, mit dem Vorteil unerkannt als Späher in Aachen leben zu können, aber auch mit all den Nachteilen, die fehlende übernatürliche Kräfte so haben können...

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt. Die ersten beiden beschreiben die Stadt Aachen sehr stimmungsvoll in Form von Berichten der Späher oder durch Tagebücher der Stadtbewohner aus unterschiedlichen Blickwinkeln, und für den Erzähler werden anschließend die einzelnen Fraktionen der Diadochenstadt genauer beschrieben und erläutert. Gerade im Vergleich zu offiziellen Engelpublikationen fällt dabei die Klarheit auf, die entstehen kann, wenn man sich als Erzähler nicht alle wichtigen Informationen aus einem unübersichtlichen Konvolut an Daten und Beschreibungen heraussuchen muss. So schafft es dieses erste Drittel des Buches ein lebendiges Bild der Stadt vor Augen entstehen zu lassen, die das übliche Klischee einer dunklen, verkommenen Diadochenstadt hinterfragt und gerade den gelähmten Schrottbaron als einen mit Bedacht handelnden Menschen darstellt, dessen Schicksal berührt.

Kapitel drei bis sieben enthalten dann auf den nächsten 50 Seiten den Inhalt der Kampagne, in der die Spieler sowohl als Engel als auch als angelitische Spione auf den unterschiedlichsten Wegen in das Schicksal der Stadt Aachen eingreifen können. Die einzelnen Kapitel sind ausreichend ausgearbeitet, lassen aber noch genug Spielraum für eigene Ideen und Möglichkeiten und bieten genug Material für einige Wochen, wenn nicht gar Monate Spielzeit, in welcher die Spieler manches Mal gekonnt in moralische Dilemmata geführt werden, die sie ganz schön ins Schwitzen bringen können. Doch trotz der im Finale epische Größe annehmenden Geschichte, schafft es die Kampagne glaubhaft das Wirken der Spieler als ausschlaggebend für die Ereignisse darzustellen.

Positiv abgerundet wird das Gesamtbild schließlich durch einen Anhang mit neuen Traumsaatkreaturen und Waffen.

Als Halleluja-singender Engelspieler kann man an dieser Stelle ein wenig wehmütig werden. Wenn man Himmel über Aachen mit den offiziellen Veröffentlichungen vergleicht, knüpft das Buch qualitativ an den begeisternden Start des Engel-Universums vor 10 Jahren an. Vor allem im Vergleich zu den jüngst als Abschluss des Settings erschienenen Engel-Romanen, in denen Engel und ihre Scharen im Grunde gar keine Rolle mehr spielen und daher jede Verwendung dieser Apokalypse im Spiel die Engel auf eine reine Zuschauerperspektive degradieren würde, zeigt Björn Lippolds Kampagne eindrucksvoll, wie es möglich ist, Engel, die als reine Befehlsempfänger in der Hierarchie der Kirche fungieren, so in eine große Geschichte einzubinden, dass sie tatsächlich etwas bewegen können.

Dafür sollte es in jedem Rollenspielsystem und auf jeder Skala die volle Punktzahl geben. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses Fanprodukt seine Käufer und - auf die ein oder andere Weise - auch eine Fortsetzung finden wird.

Halleluja!
(5/5)
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Danke, das ist sehr hilfreich, und gut & knapp geschrieben! =) Das leicht ausschweifende Ranting verzeih ich dementsprechend gern. ;)
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Bin auch dafür, dass da noch was nachkommt. Der Band hat echt ne sehr gute Qualität, von den grandiosen Zeichnungen mal abgesehen ;)
Aber "WOW", ENGEL hat tatsächlich 10 Jahre gebraucht um ein unwürdiges Ende zu finden. Respekt Hr. Graute....
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

das ranting soll nur dazu dienen, rollenspieler, die vom engel-system, das seit gefühlten sieben jahren tot ist, vermutlich noch nie etwas gehört haben, neugierig auf etwas zu machen, was vielleicht ihr leben hätte verändern können... ;)
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Waren die Macher wirklich so dumm das Buch mit dem d20 Logo zu versehen? Diese Lizenz besteht seid mehr als zwei Jahren nicht mehr. WotC war einigermaßen kulant was den Abverkauf bestehender Auflagen anging, aber ein neues Produkt damit zu versehen ist schon extrem.
 
AW: Neues Engel-RSP-Buch angekündigt

Waren die Macher wirklich so dumm das Buch mit dem d20 Logo zu versehen? Diese Lizenz besteht seid mehr als zwei Jahren nicht mehr.
Da die im Anhang enthaltenen Traumsaatkreaturen mit d20-Werte aufgeführt sind, war es wahrscheinlich unumgänglich die OGL-Lizenz (letzte Seite) und das d20-Logo (Buchrückseite) zu benutzen.

Ansonsten stimme ich allen vorherigen Beiträgen zu: ein klasse Buch und mit Liebe gemacht. Allen Engel-Spielern uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten