(Neues?) DSA InTime?

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Hallo!

Sehe ich das richtig, dass zur Zeit kein einziges DSA-InTime läuft? Woran liegt das? Ich finde das sehr schade und würde daran auch gerne etwas ändern. Mein erster Gedanke wäre da eine Fortführung des DSA-Talks "Expedition ins Eherne Schwert" als Talk oder vollwertiges InTime, im Idealfall mit den Original-Mitspielern, aber ich gehe davon aus, die ein oder andere Rolle neuzubesetzen. Burbrin und Muragosch sind definitiv in fester Hand, aber wenn Euch das interessiert, schaut Euch den Thread mal an! Hier ist ein Link: Expedition ins Eherne Schwert

Ein weiteres InTime in Aventurien könnte ich mir auch noch überlegen, vorausgesetzt, dass sich dafür interessierte melden. Also, wenn Interesse besteht: Meldet Euch hier im Thread oder per PN bei mir!
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Interesse immer! Kommt aber auch auf die weiteren Mitspieler sowie die Spielart an.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Zu den Spielern kann ich außer AGS noch niemanden ankündigen... und welche Spielarten gibt es denn?
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Naja, wie du schreibst (first, third perspectiv), Vergangenheit oder Gegenwart, wie sehr Sprünge in der Geschichte sind, oder wirklich alles ausgeschrieben wird, etc.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Die Postingregeln sind nicht in Stein gemeißelt, aber ich habe mit meiner Methode ein ganz gutes Gefühl. Hat den Vorteil, dass sich das ganze InTime mehr wie eine Geschichte liest. So hatten wir es in einem meiner letzten Spiele, wäre also ein Beispiel für dieses Spiel. (wie das Aussieht, siehst Du streckenweise im verlinkten Talk)
Postingregeln:
Geschrieben wird in der 3. Person Präsens, sowohl von mir, als auch von Euch. Wenn etwas aus der Vergangenheit beschrieben wird, dann natürlich in der entsprechenden Zeit...
Wörtliche Rede bitte grammatikalisch korrekt (d.h. mit "" usw.) und fett. Schreien kann man durch GROßSCHREIBUNG kennzeichenen...
Gedanken des eigenen Charakters (bzw. von mir der NSC) als wörtliche Rede formuliert (aber hier ohne "" usw.) und kursiv.
Restliche Beschreibungen usw. im normalen Schriftschnitt... dazu noch editiertes unterstrichen, damit man es erkennt.
Was die Kontinuität angeht, so habe ich solche und solche Spiele gehabt. In meinem SR Nightstalker hatten wir zig Zeitebenen zwischen 2046 und 2055, aber das war der besonderen Art des Spiels geschuldet. Normalerweise würde ich eher dazu neigen durchzuspielen, es sei denn es gibt nichts zu tun. Wenn mal also einen Boten in die Stadt schickt, dauert die Stunde warten nur eine Hand voll Posts (es sei denn, es passiert was), eine Stunde in anderer Situation kann natürlich viel mehr Posts umfassen, wobei keine - noch so dichte - Handlung so ausführlich oder langsam bespielt werden sollte, dass sie das Spiel für die anderen, evtl. unbeteiligten Spieler massiv verzögert.
wenn Du noch konkretere Fragen oder Anregungen (oder Szenarienwünsche) hast, nur los!
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Sind Sachen mit denen ich gut leben kann. Ich hasse nämlich nichts mehr, als zum Beispiel kursiv für wörtliche Rede, oder in bunt oder sowas. Das ist ganz furchtbar zum lesen. Ich kann dir allerdings nicht versprechen das unbedingt fett zu machen. Das ist in Büchern ja auch nicht so.

Mit Kontinuität meine ich eher Sachen, das erwartet wird, dass der Charakter in der OFF Zeit (zwischen irgendwelchen Posts) noch Sachen erfährt. Da komm ich eher weniger drauf klar, weil ich dann schlecht einschätzen kann, WIE der Charakter diese erfahren hat und wie die aufgenommen wurden. Das macht das charaktertreue Spielen sehr schwierig.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Sind Sachen mit denen ich gut leben kann. Ich hasse nämlich nichts mehr, als zum Beispiel kursiv für wörtliche Rede, oder in bunt oder sowas. Das ist ganz furchtbar zum lesen. Ich kann dir allerdings nicht versprechen das unbedingt fett zu machen. Das ist in Büchern ja auch nicht so.
Prima! Das fettgedruckte ist nicht so super wichtig, nur wenn die Spieler NSCs mitspielen und zum Beispiel in einem Post einen Dialog mit NSC abhandeln, könnte man die Rede des eigenen Chars fett, die der NSCs normal lassen, dadurch verhindert man Verwirrung.
Mit Kontinuität meine ich eher Sachen, das erwartet wird, dass der Charakter in der OFF Zeit (zwischen irgendwelchen Posts) noch Sachen erfährt. Da komm ich eher weniger drauf klar, weil ich dann schlecht einschätzen kann, WIE der Charakter diese erfahren hat und wie die aufgenommen wurden. Das macht das charaktertreue Spielen sehr schwierig.
Da ich nicht raffe, was Du damit meinst, gehe ich mal davon aus, dass mir sowas im Traum nicht einfallen würde! :)
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Ich geb dir ein Beispiel:

Die Gruppe hat sich getrennt und schreibt in zwei unterschiedlichen Threads weiter, dann kommt die Gruppe wieder zusammen und das was unterschiedlich geschrieben wurde, wird nicht etwa dann IT erzählt, sondern mit einem OT "lies doch nach" abgefertigt.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Ah, verstehe... das würde ich als eher ungeschickte Lösung empfinden. Also, die Geschehnisse des jeweils anderen Fadens müssten entweder erzählt (echter Dialog) oder zumindest beschrieben werden (Beschreibung was alles wie erzählt wird, was von dem, das man im anderen Thread mitlesen kann verschwiegen wird usw.) Alles nachzuerzählen könnte ja etwas viel werden.

Hast Du irgendwelche Wünsche was die Lokalitäten o.ä. angeht? Oder gedachtest du eher in die Expedition einzusteigen?
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Puh... also Lokalität ist mir recht wurscht. Expedition jetzt gerade glaub ich eher nicht (da ich Drachenchronik leite und wir gerade mit Band 2 durch sind, ist das Thema ehernes Schwert eher etwas ausgelutscht)
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Ich würde da grundsätzlich auch Interesse anmelden.
Bin was Lokalität angeht auch flexibel, reinrassigem Wildniskram allerdings auch weniger zugeneigt.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Ich habe persönlich nur die 4 DSA4 Boxen, das "Aventurische Arsenal", die "Zoo-Botanica", die "Geographica Aventurica", "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" und "Am Großen Fluss" und noch ein paar der alten Sachen aus DSA 2 oder 3 oder so ;) Insofern könnte ich mich für ne Runde am großen Fluss am Besten vorbereiten, aber wir können auch einfach die Gebiete aus GA nehmen und auswürfeln.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Großer Fluss hat doch was. Albernischer Bürgerkrieg, Feenkram in Albernia, Großstadt in Havena und ich persönlich hatte mich beim Lesen ja direkt in den Windhaag verliebt (und mittlerweile ein paar sehr nette Spielabende da geleitet).
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Da wär dann nur die Frage: Kennst Du das Buch und hast Du die ganzen Abenteuer-Hooks hinten ab S. 196 gelesen?
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Hmmmm.......also grundsätzlich hätte ichs chon Interesse wenn....ja wenn wir irgendeine sinnvolle Möglichkeit des Charakterbaus (und Einsatzes) finden die nicht erfordert dass ich den ganzen 4er kram wieder ausgraben und komplett "studieren" muss. Ich ahb die Grundlagen eigentlich grob im Kopf, aber mehr ists nicht mehr,d a wir DSA mit einem anderen (überlegenen) System spielen.
Ergo: wird das eher "regelleicht" (aber durchaus mit dem Fluffdetailreichtum!)? Gekauft.
Wirds "echtes" HartwurstDSA im Forum: nein danke.

Gebietsbezogen bin ichr echt offen, solange es weder Khom noch zu zentral im Mittelreich wird (beides hab/hatte ich grad).

Nur auf Verdacht nachgefragt:
Was hättest Du denn gerne so als Charakterkonzept, hesha? Irgendwelche Nogos oder MustHaves?
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Hmmmm.......also grundsätzlich hätte ichs chon Interesse wenn....ja wenn wir irgendeine sinnvolle Möglichkeit des Charakterbaus (und Einsatzes) finden die nicht erfordert dass ich den ganzen 4er kram wieder ausgraben und komplett "studieren" muss.
Das ist eine Frage der herangehensweise. Schau Dir mal ein paar der archivierten InTimes von mir an, manchmal wird gewürfelt, manchmal nicht. Am Angenehmsten ist eigentlich die Spielweise wie wir es bei der Expedition ins Eherne Schwert (im Eröffnungspost verlinkt) gehandhabt haben, lies da ruhig mal den Kampf gegen die Harpyien oder gegen die magische Wand nach, so finde ich es schön, geht aber nur mit reifen Spielern.
Ich ahb die Grundlagen eigentlich grob im Kopf, aber mehr ists nicht mehr,d a wir DSA mit einem anderen (überlegenen) System spielen.
Nun, das ist Geschmackssache und nicht sonderlich sympathisch, es so überheblich zu formulieren. Wobei ich auch so meine Probleme mit DSA habe.
Gebietsbezogen bin ichr echt offen, solange es weder Khom noch zu zentral im Mittelreich wird (beides hab/hatte ich grad).
Damit wären Khom, Ehernes Schwert und Garetien raus.
Nur auf Verdacht nachgefragt:
Was hättest Du denn gerne so als Charakterkonzept, hesha? Irgendwelche Nogos oder MustHaves?
Nicht ohne dass ich wüsste wo wir spielen.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Ich les mir die Expedition mal durch.

Was das System angeht: Natürlich ist das reine Geschmackssache. Ich dachte nicht dass mand as außerhalb der klassischen bashthreads extra erwähnen müsste.
Aber: Wenn man es mag statistisch nicht abschätzbare/unhaltbare 3W20 unterwürfeleien pro Probe zu machen oder erst 4+ Bücher genauestens studiert zu haben ehe man sicher sein kann den Charakter WIRKLICH so gebaut zu haben wie man ihn gerne hätte dann sei das jedem belassen, wer bin ich anderen vorzuschreiben was sie zu mögen haben? ;D
ich sag nur: Mir und meinen Gruppen war das zu viel Aufwand, und wir spielen jetzt mit einem System das ähnliche Detailtiefe bietet aber vollauf berechenbar ist und mit einem winzigen Bruchteil der Seiten (da eigentlich keine "Sondersonder" Regeln) auskommt. Aber das gehört hier nicht her.

Was die Charaktere angeht: So das der Expeditionssthread nicht beantwortet ist immer noch die Frage des Baus (Edition, Genauigkeit, Erfahrung, usw usf) offen.
ich schieß einfach mal ins Blaue und sage: ich habe noch 2 Charaktere "da" die ich gern spielen würde (wenn ich sie wiederfinde), aus DSA 3er (+diverse Hausregelnb, wie immer oder? ;) ) Zeiten, namentlich einen Rondrageweihten aus Baburin und einen Puniner Magier.
Hab aber absolut nix gegen "Neubauten" (außer den oben angemeldeten Bedenken) damits auch richtig "passt".

Edit: hab die erzählten Kämpfe mal angelesen. Sieht für mich völlig IO aus.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Okay, prima. Das System von DSA hat definitiv einige Schwächen, eine davon ist sicher die unsägliche 3W20 - Geschichte und die Tatsache, dass man die Regeln wirklich studieren muss, um alles spielen zu können. Grund dafür, dass ich nur bei profanen Chars einigermaßen Sattelfest bin und auch da die Manöver alle nachschlagen muss...

Aber all diese Probleme umgehen wir ja, wenn wir die Kämpfe erzählen. Voraussetzung ist dabei allerdings, dass Leute hinnehmen, wenn ich ihre Chars ein bisschen "kaputterzähle", wenn es dazu kommt und nicht in selbstüberschätzung in eigener Erzählung alles hinmetzeln.

Was die Charaktererschaffung angeht... da wäre es mir schon am liebsten, wenn ihr einen Char mit der Heldensoftware baut, da braucht man auch nicht allzuviele Kenntnisse und es ist besonders einfach mir den Char zu schicken.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Ehrlich gesagt hätte ich nichtmal ein großes Problem damit wenn wir so gut wie nie würfeln, sondern die Geschichte so erzählen. Ich bin in meinen PnP Runden (DSA 4.1, SR 4 und Cth) inzwischen dazu übergegangen bei bestimmten Situationen tatsächlich Arkana Karten zu verwenden, weil ich die Würfelei blöde finde und für manches einfach keine Regeln existieren.

Großer Fluss klingt gut.
 
AW: (Neues?) DSA InTime?

Ehrlich gesagt hätte ich nichtmal ein großes Problem damit wenn wir so gut wie nie würfeln, sondern die Geschichte so erzählen.
Genau das hatte ich mit Hinweis auf die Expedition vorgeschlagen! Schön, dass das alle so sehen!
 
Zurück
Oben Unten