Der Unheimliche Westen Neues Deadlands-"Storygame" von Pinnacle?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
DeadlandsTallTales01.png


Pinnacle hatte es ja geheimnisvoll angehen lassen. - Seit heute gibt es die erste Ausgabe einer neuen Produktreihe von Spielen vor dem Deadlands: Weird West Setting - den Tall Tales - kostenlos herunterzuladen:

Deadlands - Tall Tales #1 - Broken Hearts

Ich schaue mir das gleich mal an. - Vor allem möchte ich wissen, was dieses "Powered by the Protocol Game Series" konkret bedeutet.
 
"
This post could not be found.
This URL may be incorrect, the post may have been deleted, or the post may not have been shared with this account XYZ).You can blahblah to the account this post was shared with."
 
"
This post could not be found.
This URL may be incorrect, the post may have been deleted, or the post may not have been shared with this account XYZ).You can blahblah to the account this post was shared with."
Dieser Post ist innerhalb der Community Rollenspieler (deutschsprachig) geteilt worden. - Sich dieser lebhaftesten deutschsprachigen G+-Community anzuschließen ist eine Ehre für jeden gestandenen Rollenspieler.
 
Klingt auf jeden Fall cool. Mal sehen ob es aug dem Tanelorntreffen Leute gibt, die drauf Bock haben.
 
Hmm, seltsam. Keine Ahnung, was da nicht funktionieren mag. Eventuell solltest Du Tsu, hier in diesem Forum, fragen, denn er ist dort ja Admin/Moderator/Eigentümer der Community.
 
Nachdem mich der Arbeitswochenstreß noch nicht wieder voll gepackt hat, hier als Service den Erfahrungsbericht von Tsu aus der Google+-Community, damit auch nicht bei Google+ Angemeldete in den Genuß des Inhaltes kommen können:

Erster Eindruck: Deadlands - Tall Tales #1

Deadlands - Tall Tales #1 ist eine Mischung aus dem etablierten Weird West Setting Deadlands von Pinnacle und dem Protocol Game System von Post World Games. Bei letzterem handelt es sich um ein SL- und vorbereitungsfreies Indy Storyteller System im Stile von Fiasco, welches kostenlos zum Download bereit steht.

Dank [Zornhau] haben wir uns sehr spontan dazu entschlossen, das Ganze in der Nacht zu testen. Da 3 von 4 Spieler nocht nicht einmal die 16 Seiten gelesen haben, sind wir gemeinsam durchgegangen und Ich kann bestätigen, dass wirklich keinerlei Vorbereitung oder grössere Regelvorkenntniss von nöten ist. Insgesamt haben wir mit 4 Spielern um die 2,5 Stunden für die Session gebraucht.

Tall Tales besitzen eine Art playbook, die einen groben Rahmen für das Abenteuer / die Anfangsszenerie bieten. Daruf zugeschnittene Tabellen ( es werden Spielkarten gezogen ), Settingfragen und Co runden das Ganze ab. Zusätzlich gibt es 2 Ressourcen die Erzählrechte verteilen, sowie Konflicte auflösen.

In der Tall Tale Broken Hearts wurden 4 Szenen pro Spieler + Intro und Finalszenen gespielt. Vor jeder Szene werden Art der Szene, Grundthema und Lokation zufällig mit Karten bestimmt, die Spieler können aber mit Dramapoints unerwünschte Ergebnisse neu ziehen. Im Gegensatz zu Fiasco gibt es 4 unterschiedliche Szenen: 1 ) Vignettes - Kurze SL Beschreibungen durch den Szenendirektor ohne Beteiligung der anderen Spieler 2) Interrogations: Ein Q&A mit 1-4, welches in oder out-of-character durchgeführt wird 3) Interludes: Szenen mit 2 Spielern bei denen der Fokus auf vorher definierte Beziehungen gesetzt ist und 4) Ensembles: Szenen in denen alle Spieler beteiligt sind. In den meisten Szenen können mit Hilfe von Dramapoints NPC eingeführt werden oder mit Hilfe von Grit ein schlimmes Schicksal für den eigenen Charakter abgewandt werden.

Die Szenen gingen leicht von der Hand und das Spiel fühlte sich schnell sehr lebendig an ohne das viele Regeln nachgeschaut werden mussten. Dabei kam es zu viel Rollenspiel und die Geschichte nahm Wendungen die sie sehr einzigartig machte. Ein erneutes Spielen des Playsets sollte ohne Probleme möglich sein.

Ich würde mich jederzeit wieder in ein Tall Tale stürzen, vom Stil her ist es Fiasco sehr ähnlich, gefällt mir persönlich durch die unterschiedlichen Szenen aber einen Tick besser. Wer Fiasco mag oder gerne SL-lose Indy Systeme testen will, kann bedenkenlos den Download starten. Tall Tales ist auch perfekt dafür geeignet als Ersatz zu dienen, wenn aus diversen Gründen mal eine Spielrunde ausfällt oder nur ein Teil der Spieler können.

Die Umsetzung im Hangout erfolgte durch Dice Stream ( für die Verwaltung der Ressourcenpunkte ), Google Hangout Docs ( Notizen, Relationships ) und einem Kartendeck, welches von einem Spieler vor der Kamera verwaltet wurde.
 
Ich bin ja von diesen Deadlands Tall Tales SEHR begeistert. Aktuell ist nach der kostenlosen ersten Tall Tale "Broken Hearts" auch schon die zweite, kostenpflichtige Deadlands Tall Tales #2 Doctor Tregan’s Mechanical Wonders erhältlich. - Und natürlich haben wir diese auch schon einige Male gespielt! Jedes Mal kam dabei eine andere, wirklich packende Geschichte des Unheimlichen Westens heraus.

Im Schwunge meiner Begeisterung habe ich mich auch sogleich an das Experiment gewagt, eine EIGENE Deadlands Tall Tale nach dem Muster der offiziellen Vorlagen zu erstellen: Eilzug nach Cedar City (als Blog-Artikel im Rahmen des Karnevals der Rollenspiel-Blogs zum Thema "Tabuzonen").

Probiert doch bitte mal meine Tall Tale aus und gebt mir Feedback, wie Eure Runden damit so liefen.
 
Zurück
Oben Unten