System Neuer Name - Neues Glück

Neuer Name - Neues Glück


Hallo liebe Freunde,

nach den Relaunch gab es viele Stimmen die nach dem Warum gefragt haben. Warum wir jetzt Aktion Abenteuer heissen, und nicht mehr Blutschwerter.

Nun gut. Nach den vielen Unruhen möchte ich ein wenig mehr Licht in das Dunkel bringen, in der Hoffnung das Ihr uns dann besser versteht.

Blutschwerter - was ist das Überhaupt?

Als Namensgeber für das alte Forum diente eine Episode aus unserer damaligen DSA Runde. Skar als SL gab uns diese geilen Powergamer Schwerter aus Drachenhorn und nannte diese Blutschwerter. Die Gruppe Helden war von daran auch in Aventurien als die Blutschwerter bekannt. Sieben der Acht Spieler gibt es heute noch, die da wären:
Skar, Mitra, Grisz, Kaiserdrache, Doc Kotoga und Hoffi - das bin ich.


Später, kurz nach der DSA Zeit, kam noch Feledrian zu uns in die Gruppe. Dies sind die ominösen acht. ;)

So reservierte ich aus einer Laune heraus die Domain und installierte damals ein WoltLab Burning Board zur Spielkoordination nach den Spielrunden. Kurz darauf kamen irgendwoher User die sich registrierten, und schon wurde über DSA gesprochen. Von nun an war alles ein Selbstläufer. B! wurde größer und größer. Wir verteilten unsere ersten Flyer auf der Ratcon. Damals noch s/s auf Kopiere und selber geschnitten. Mit selbstaufgebügeltem Motiv auf einem T-Shirt. Wenn ich daran zurückdenke... irre Zeit.

Unsere Gruppe steig dann ins Vampire Spielen ein, und so entstand auch der WoD Teil im Forum, neben dem mittlerweile auch schon Systeme wie Shadowrun und Tabletop einzug gehalten hatten. Dann schloß damals Feder & Schwert sein Forum, und wir bauten in einer Hau-Ruck Aktion unseren WoD Teil aus. Und es funktionierte. Viele User kamen zu uns.

Hm. Jetzt wollte ich was zum Namenswechsel schreiben, und bin mitten in der Geschichte von B! gelandet, das nun A! ist. Oder besser A++? ;)

Ok, zurück zum Thema. Blutschwerter wuchs also mächtig heran und wurde neben dem GroFaFo (heute Tanelorn) zu einem der wichtigsten Foren in der deutschen Rollenspielszene.

Wir arbeiteten mit bekannten deutschen Künstlern zusammen und erstellten Flyer und Banner. Produzierten T-Shirts und vieles mehr. Waren auf Messen präsent und veranstalteten unsere eigene Messe. Aber wir hatten das Gefühl, den Zenit überschritten zu haben. Also machten wir uns Gedanken warum und was man ändern kann. Liegt es an der deutsche Rollenspiel Szene?

Wir kamen zu der Erkenntnis das wir Nachwuchs brauchen. Dies war die Geburtsstunde der Aktion Abenteuer. Das Ziel war es, Rollenspielneulinge an das Rollenspiel zu bringen. Wir entwickelten Kurzregeln und Einsteiger-Abenteuer um unerfahrenen das Rollenspiel näher zu bringen. Die Aktion war in den letzten Jahren auf der RPC ein Erfolg. Was aber viele hemmte zu uns ins Forum zu kommen, war trotz allem der sehr martialisch klingende Name. Und als mein Sohn mit seinem LARP Schwert im Kindergarten posaunte das sei sein Blutschwert, nun. Wie die meisten Eltern reagierten brauch ich kaum schreiben, oder?

Der danach folgende Relaunch - der vor zwei Jahren als alles grün wurde - war da auch nicht hilfreich. Den einen oder anderen Fehler haben wir dabei gemacht und haben daraus gelernt. In den letzten zwei Jahren wurde deutlich, das wir nur wenig neue User gewonnen hatten. Wir mussten handeln.

Dann stand der Relaunch an. Und auch die Umfragen die wir an die User stellten und aus mehreren Themen heraus, hatte ein Teil von uns das Gefühl, ein Wechsel der Domain könnte helfen, besser an neue User und an neue Rollenspieler zu kommen. Gleichzeitig verstärkten wir die Bemühungen, was man braucht um einen Verein zu gründen, und was um später evtl. eine Gemeinnützigkeit zu erreichen.

Also beschlossen wir, den Namen zu ändern. Viele Ideen kamen auf den Tisch, aber schlussendlich hatten wir uns für aktion-abenteuer.de entschieden. Zum einen, weil die Domain - und auch aktionabenteuer.de - schon uns gehörte. Ebenfalls war der Name schon auf mehreren Messen publiziert worden, wodurch wir auf einen Wiedererkennungswert hoffen.

Auch Medienpartner und Werbepartner haben mehr als einmal etwas merkwürdig geschaut, wenn man sich mit Blutschwerter.de vorgestellt hat. Aber um eine Con zu organisieren, einen Verein gründen und auf Messen präsent sein, ist ein nicht so martialischer Name hilfreich.

Ja, ein Verein zu gründen steht im Jahr 2012 auf unser Liste der zu erledigen Dinge. Dieser wird dann - tadaa - Aktion Abenteuer (e.V.) heissen. Dazu gibt es aber mehr, sobald wir da weitere Details zu haben.

Jetzt habe ich wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber ich hoffe ich konnte ausreichend Licht in das Dunkel der Namensänderung bringen.

View the Post on the Blog
 
mich hatte der alte Name damals ja "nicht-angesprochen" weil ich dachte das Forum sei Vampire-zentriert.
der Neue hingegen klingt softy-ish ;)
Die größten Konsequenzen sehe ich aber im Munchkin spiel:
Wird die B!lutschwert karte nun gegen die A! Karte der Political Correctness umgetauscht?
 
Die ganze Geschichte erinnert mich irgendwie an die guten alten Wikinger. In ganz Europa bekannt und gefürchtet. Erst bekamen sie einen König, dann wurden sie Christen und dann ... hörte man nichts mehr von ihnen.

Allerdings geht es ihnen wirtschaftliche gesehen recht gut, teilweise wenigstens.
 
Ich trauere alle Gründe für die Umbenennung ignorierend der Zeit hinterher, als ich noch sagen konnte: Schau das doch schnell auf B nach... schau mal auf a a klingt ein wenig... lassen wir das.
Die Gründe für die Umbenennung wurden ja auch schlüssig geschrieben, auch wenn jeder aus meinem Bekanntenkreis Blutschwerter sofort mit Rollenspiel (ohne Häschen, ob sie jetzt Frank heissen oder nicht) verbunden hat.
 
Danke für die überzeugende Begründung!
"Blutschwerter" hat mich ehrlich gesagt lange auf Distanz gehalten, ich dachte das sei das Forum für die Powergamer. Aktion Abenteuer... naja, kann man wirklich besser verkaufen. Klingt erwachsen. Professionell. Ein bisschen zahm.
Alles Gute auf jeden Fall! Solange hier weiterhin Party ist, ist ja alles gut! :ROFLMAO:
 
Die größten Konsequenzen sehe ich aber im Munchkin spiel:
Wird die B!lutschwert karte nun gegen die A! Karte der Political Correctness umgetauscht?

An die Karte muß ich auch immer denken seit sich der Name geändert hat.;)
In 5 Jahren versteht niemand mehr diese Karte.

Aktion Abenteuer klingt sehr brav, pädagogisch wertvoll.
Aber nun ist es so, und wenn man den Hintergrund kennt ist die Umbenennung durchaus sinnvoll.
 
Danke für die Hintergrundbeleuchtung des alten Namens. Wirklich spannend. Ich dachte auch immer, dass der Name Blutschwerter aus einer WoD-Runde hervorging, da Blut ja schließlich ein hinreichend zentrales Motiv von Vampirgeschichten sind...

Die Intension der Namensänderung begrüße ich aufs herzlichste. Ich kann nicht abschätzen, ob es was bringt, aber ein Versuch ist es wert. Auf jeden Fall besser als GroFaFo=>Tanelorn.

Was vielleicht eine Idee wäre, um die Magie, die den alten Namen umgibt, zu würdigen, wäre eine Art Denkmal oder Monument als Einrichtung innerhalb der Aktion Abenteuer. Ein Unterforum "Friedhof der Blutschwerter" oder die "Letzte B!astion der Resistance".
 
Aktion-Abenteuer -> Noch viel Peinlicher

Wenn man Zwischen Grippe und Masern zu Wählen hat dann wählt man nicht Ebola!


Jetzt, wo ich wieder ein paar Tropfen mehr Zeit habe, ist mir aufgefallen, was mich am neuen Namen stört:
1. Das Pädagogisierende (was Tzimisce Antitribu schrieb).
Und 2. könnte man meinen das Portal würde zur Abenteuer-Familie gehören, was es aber nicht tut.



Klar: Der Name "Blutschwerter" ist munchkin-haft, kitschig, martialisch, romantisch und pubertär - also alles andere als seriös.
Damals, als ich auf's B! gestoßen bin, fand ich den Namen auch komisch abschreckend. Das hat aber nicht lange gehalten. Bald schon habe ich
entdeckt, dass "Blutschwerter" irgendwie das Herz der Community beschreibt. Im Blutschwerter-Forum, das ich sehr geschätzt habe, wurde mit harten Bandagen, emotional, engagiert und begründet diskutiert. Es war die "Heimat" von Leuten wie Skyrock, Zornhau, Silvermane, Malcalypse und die anderen von der Berliner Liebessquadron, Georgios, Stayka, serafin, shub-schuman, Saint of Killers (= The Saint), blut_und_glas, ...
Einige von diesen Leuten sind nicht mehr dabei, andere bringen sich spürbar weniger ein.

Andererseits kann ich den "Neustart unter neuem Namen" voll verstehen. Das B! glich zuletzt eher einem Siechenhaus, denn einem lebendigen Forum. Nur: Einen geeigneteren Namen als "Aktion Abenteuer" hätte ich mir dann doch gewünscht.
 
Außerdem hat es den Vorteil, wenn man in seiner Heimat einen Tisch für ein Forenusertreffen in einem beliebigen Restaurant reserviert und sagt: "Bitte einen Tisch auf den Namen Blutschwerter für 10 Personen." muss man befürchten, dass im Hinterzimmer die netten Jungs mit den schicken weißen Jacken gerufen werden... :D

Irgendwann haben wir uns dann dafür entschieden einen Nicknamen, also den wirklichen Namen desjenigen der reserviert hat zu nutzen. :cautious: Obwohl Aktion Abenteuer! kann auch missverstanden werden... :unsure:
 
Ganz ehrlich - ich kenn' Schützenvereinssektionen (ja die Burschen in den grünen Trachten, die meinen, sie würden das Brauchtum pflegen, wenn sie sich regelmäßig die Birne wegballern) deren Namen lassen sowas wie "Blutschwerter" eher harmlos erscheinen. Es sei denn, man möchte einen privaten Raum in Kneipen haben, die so illustre Namen wie "Valhalla" haben.
 
Ich will ja nicht mosern... aber ist das Topic mittlerweile nicht obsolet?

Viele der Leute, die sich bezüglich des neuen Namens beschwert haben engagieren sich mittlerweile auch für das A! weiter.
 
Trotzdem höre Ich manchmal des Nächtens, wenn Ich alleine bin und nur der Mond mein Gefährte ist, eine einsame leise Stimme, die voller Qualen in meinem Herzen schreit. B! wir werden Dich nicht vergessen :(
 
Außerdem hat es den Vorteil, wenn man in seiner Heimat einen Tisch für ein Forenusertreffen in einem beliebigen Restaurant reserviert und sagt: "Bitte einen Tisch auf den Namen Blutschwerter für 10 Personen." muss man befürchten, dass im Hinterzimmer die netten Jungs mit den schicken weißen Jacken gerufen werden... :D
"Bitte einen Tisch auf A!A! fuer 10 Personen" koennte ggf. auch schlecht bzw. mit einem Verweis auf Fetish-Swinger Laeden enden. :D
 
Zurück
Oben Unten