Neueinstieg

Sibroc

Neuling
Registriert
11. September 2005
Beiträge
2
Guten Morgen,

nach einer längeren P&P Pause sind wir nun dabei in die WoD einzusteigen. Erworben hierzu habe ich als zukünftiger SL das WoD Grundregelwerk sowie Vapire-Requiem. Angedacht hatte ich erstmal als "normale" Menschen im Mysticstyle der WoD zu starten bevor wir dann spezieller im Requiem spielen. KK, nun zum eigentlichen Thema...

...da wir aus dem Bereich der, ich nenns mal, "leicht verständlichen" Rollenspiele wie D&D, Cyperpunk etc kommen frag ich mich, ob es für die WoD auch vorgefertigte Abenteur zum download gibt ?! Völlig egal ob offizielle oder von erfahrenen Spieler zur Verfügung gestellte. Ich tu mich zur Zeit noch ein bissel schwer und ein paar Seiten vorgefertigtes Material für die ersten Abende würden mir verdammt weiterhelfen :) Ich weiss, dass es grundsätzlich keine Abenteuer (Module) für WoD zum Verkauf geben wird und hoffe hier einen Schritt weiter zu kommen.

Ok, danke soweit und sorry wenn diese Frage evtl. schon 100x gestellt wurde. Ich habs Forum durchsucht und nix gefunden ;-)


Daaaaaaanke
 
AW: Neueinstieg

Also für Vampire, Werwolf und Magus gibts bei WW Demokampagnen zum Download. (Auf Englisch versteht sich.) Magus hab ich noch nicht gespielt, aber die beiden anderen Kampagnen sind recht gut gemacht.

Für normale Menschen fällt mir jetzt nichts ein.
 
AW: Neueinstieg

1of3 schrieb:
Also für Vampire, Werwolf und Magus gibts bei WW Demokampagnen zum Download. (Auf Englisch versteht sich.) Magus hab ich noch nicht gespielt, aber die beiden anderen Kampagnen sind recht gut gemacht.

Für normale Menschen fällt mir jetzt nichts ein.

Für normale Menschen gibt's Abenteuer satt (wiederum auf Englisch) in "Ghost Stories" und "Mysterious Places". Auch die Antagonisten (gibt's auf Deutsch) enthalten zahlreiche, jedoch nicht im Detail ausgearbeitet Szenarios.

Die Gerüchteküche vermeldet, Feder und Schwert wolle diese Bücher nicht übersetzen. Der Grund dafür ist mir unerfindlich.
 
AW: Neueinstieg

Also ich arbeite gerade an genau einem solchen Abenteuer. Die Fertigstellung wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Allerdings wird das ganze (so hoffe ich zumindest) eine ausgesprochen gute und fesselnde Geschichte ergeben, welche die Gruppe zusammenschweißt (unabhängig davon, welchem Clan oder Bund die Charaktere später angehören) und wunderbar als Auftakt für eine längere Kampagne verwendbar ist (eigentlich mein Plan :D:rolleyes:).

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne das fertige (noch ungetestete) Exemplar zukommen lassen. Wie gesagt, dauert aber noch n bissel.
 
AW: Neueinstieg

"Fertige" Abenteuer sind bei den theoretisch komplett "offenen" Gruppen in der WoD nicht (oder nur durch das so ungeliebte "Railroading") machbar.

Dementsprechend gibt es kaum "sinnvolle" Abenteuer da man ja nicht alle Optionen abdecken kann.

In "Klassensystemen" (wie D&D) oder "Missionssystemen" (wie Shadowrun/Cyberpunk) hat man fuer gewoehnlich eine "passende" Gruppenzusammenstellung durch die alle "noetigen" Bereiche abgedeckt werden.

Bei der WoD kann es dir aber auch passieren dass du eine GRuppe NUR voller "Redner/Diplomaten" hast die ganz und gar nicht kaempfen koennen (um mal einen Bereich zu nennen)

Daher mein Tipp: SELBERMACHEN.

Ist zwar etwas mehr Arbeit (denn auch veroeffentlichte Abenteuer muss man ja erst auf die eigene Runde "anpassen") aber dafuer sind die Abenteuer auf die Gruppe zugeschrieben...

Am Besten erstmal (mit der Gruppe zusammen) ein grobes Konzept machen WAS ihr spielen wollt (bringt nix wenn du dich auf ein diplomatisches Intrigenspiel einstellst, die Gruppe aber nur aus "Schlaegern" besteht), dann (am Besten als eigene Sitzung) zusammen Charaktere machen, dann erst (sobald du weisst was du mit denen machen kannst/willst/...) mit dem eigentlichen Spiel anfangen.
 
AW: Neueinstieg

Du kannst es ja auch mit dem sprung ins kalte wasser versuchen
und schauen das sich aus dem altag der Chars ein Aufhänger ergibt.
das geht oft ganz gut besonders wenn die spieler selbst die personen
die in beziehung zu den char stehen beschrieben haben.
es reicht das bei einem einzigen char einen aufhänger gibt der die anderen dann
mit reinzieht.
Das ganze hat ein bischen was von "wer ist so blöd und bringt die SL auf ideen"
aber es funktioniert aus eigener erfahrung meist schnell das sich die chars haufen weise schwierigkeiten und plots aufhalsen.
 
AW: Neueinstieg

1000 dank, die antworten haben mir vorerst weitergeholfen. ich denke ich werd noch das ein oder andere mal nachfragen :]
 
Zurück
Oben Unten