Neueinsteiger

Rincewid

Freibeuter
Registriert
8. November 2008
Beiträge
77
Hallo zusammen.

Meine Gruppe und ich wollen demnächst mit Shadowrun 4 starten. Da wir noch gar keine Ahnung von der Materie haben, möchte ich euch an dieser Stelle einmal fragen, ob ich zum starten einer Shadowrun Runde nur das Grundregelwerk brauche, oder ob noch andere Bücher für den Start ratsam wären.

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Rincewid.
 
AW: Neueinsteiger

ich würde mal behaupten das Shadowrun 4A (Also auf deutsch die pegasus-Version) das erste SR ist bei dem ich guten gewissens sagen kann das man es ohne zusatzbücher spielen kann ohne wirklich abstriche machen zu müssen
 
AW: Neueinsteiger

Dir fehlen halt eine Menge Zusatzoptionen für die Charakter ich würde aber sagen, dass da draußen genügend Runden existieren wo sich zufällig von selbst Charaktere zusammengeschlossen haben, die alle komplett aus dem GRW stammen (könnten), obwohl die weiteren Bücher vorhanden sind.
GRW reicht erstmal.
 
AW: Neueinsteiger

Wir haben recht lange nur mit dem GRW gespielt und es hat vollkommen ausgereicht. Aufgrund einiger fehlender Erklärungen wird die Matrix recht mächtig, es wird nirgendwo erläutert, was wie gesichert ist und was wann wie online ist, so dass man auf Ideen kommen kann, wie Autos zu hacken und als Waffen bei Verfolgungsjagden zu benutzen und solche Sachen, Magie ist sowieso übermächtig, aber ausreichen tut das GRW auf jeden Fall.
 
AW: Neueinsteiger

Die ganzen Infos und Charakteroptionen aus den anderen Regel- und Quellenbüchern können am Anfang schon eher verwirren als helfen. Zum Spiel notwendig sind die auch nicht. Die kann man getrost nach und nach hinzufügen, wenn man mit dem System langsam warm wird.

Das aktuelle GRW von Pegasus reicht am Anfang wirklich völlig aus!
 
AW: Neueinsteiger

Das GRW reicht für den Anfang(die 4A Version von Pegasus ! nicht die alte ,verbuggte Version von Fanpro).
Wenn Es euch dann gut gefällt und Ihr mehr haben wollt empfehle Ich dann das Arsenal (für Waffen,Ausrüstung) und/oder das Runners Kompendium(Metavarianten, mehr Vor & Nachteile mehr Infos zu Lebensstil & Connections) Aber das RC erst wenn der SL erfahren genug ist, denn da ist auch einiges drin was (ImO) nicht so gut für Anfängerrunden geeignet ist(Vampire,KIs, freie Geister und MMVV verseuchte als Char Optionen)
und manchmal muß der SL auch NEIN ! sagen können :)

mit einem einfachen Tanz am Anfang
Medizinmann
 
AW: Neueinsteiger

Ah, das hört sich doch sehr gut an. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:)
 
AW: Neueinsteiger

ich würde mal behaupten das Shadowrun 4A (Also auf deutsch die pegasus-Version) das erste SR ist bei dem ich guten gewissens sagen kann das man es ohne zusatzbücher spielen kann ohne wirklich abstriche machen zu müssen
Könntest du, gerne auch in einem seperaten Thread oder per PM, erläutern, welche einschneidenden Abstriche das deiner Meinung nach waren? Es muß ja keine Abhandlung werden, aber ein paar konkrete Beispiele würden mich sehr interessieren - wie auch, inwiefern diese Zusätze das Spiel bereichert haben.
 
Zurück
Oben Unten