Neueinsteiger

Indiziert

Wyrmvernichter
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
840
nabend!
in meiner vampire runde gibts seit neusten interesse an magus!
und da hab ich mir gedacht das ich mit denen mal ne runde zeige!
nur gez die frage: wie bring ich denen magus am besten bei?
die regeln sind ja nunmal ein kleinwenig anders als bei vampire
zumindest was die magie angeht! ^^
da brauch man halt phantasie!
habt ihr vorschläge wie ich denen das am besten beibringen könnte?
hab mir so gedacht das ich mit denen ihr erwachen ausspiele auch wenns dann die holzhammermethode wird! so können sei aber ggf lernen anstatt direkt mit fertigen charas zu zocken!
 
AW: Neueinsteiger

Meiner Meinung nach ist Magus ein sehr komplexes System. In wie weit kennst Du denn das System und den Hintergrund?
Ich will dich nicht entmutigen, aber Magus habe ich als Spieler über eine komplette Kampagne gelernt, will heissen reinschnuppern war nett, aber ich hatte nach der ersten Sitzung immer noch keine Ahnung - das könnte Deinen Spielern genauso gehen.
Ob zum Start das Ausspielen des Erwachens wirklich das Beste ist kann ich Dir nicht sagen, habe ich nicht so gemacht, liegt aber auch daran, dass ich sehr feste Charakterkonzepte baue und das Erwachen bei mir da dazugehört und ich nicht mag, wenn mir da hereingeschwätzt wird.
 
AW: Neueinsteiger

Indiziert schrieb:
wie bring ich denen magus am besten bei?
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die Charaktere der Spieler erleuchten. Also vom normalen Menschen zum Magus werden. Wie man anfängt in diese Welt hineinzurutschen; was es noch gibt, außer Magi; was es für Magi gibt; was man alles mit seiner Magie anstellen kann und was das für Auswirkungen hat...das is nich nur nen Einstieg, sondern ein, denke ich mal, geläufiger Chronikeinstieg bei Neulingen.
 
AW: Neueinsteiger

Schreib mir mal ne Email über's Forum. Ich geb' dir dann mal meinen Chroniken Anfang. Der hat ganz gut funktioniert.
 
AW: Neueinsteiger

ich hab gut 3 jahre am stück WoD crossover gezockt wobei mir magus am besten gefallen hat!
insgesamt zock ich schon länger wobei da aber imemr mal wider nen anderes system dazwischen kam
von daher denke ich das ich mich ganz gut mit magus auskenne aber wohl mit einigen hier ausm forum net mithalten kann da ich auch net alle regelwerke besitze!
@Totz66: genau das is meine befürchtung da magus ja wie gesagt etwas ...öhm... besonders ist! XD
bei der chara erschaffung kann ich dich verstehen und sowas mag ich im grunde auch net ausser wenn man es von vornherrein so auslegt! aber ich denke das is das beste!
@Sprawl: joa so werd ich das wohl auch so machen so können sie das system kennen lernen und gleichzeitig sehen was sie können
hab mir so gedacht das ich sie ggf auf alte chars aus meiner alten gruppe stoßen lasse die ihnen beim einstieg helfen könnten

wie läuft eigentlich die ausbildung zum magus ab?
denke mal wird von tradition zu tradition unterschiedlich sein aber gibt es da allgemeine dinge die man dazu sagen kann wie so was abläuft und was gelehrt wird?
oder werden ihnen nur die grundlegenden sachen gesagt und mit dem rest müssen sie selber klar kommen?
von den Söhnen weis ich das sie mehrere akademien im gernsback-kontinuum haben aber wie sieht das bei den anderen aus?
 
AW: Neueinsteiger

Sehr unterschiedlich: Bei den Hermetikern wird ein Mentor-Schüler System bevorzugt, die Verbena bilden gerne Zirkel o.ä. und bilden junge Mages gemeinsam aus. Für frische Magusspieler allerdings ist es vielleicht besser ihnen ein paar NSC Magier zu geben, die ihnen per crashkurs alles beibringen.
 
AW: Neueinsteiger

Je nachdem, wie Du Deine Frischlinge an die Story heranführen willst... Wenn die in der Tat das System gar nicht kennen, würde ich sie's inplay kennen lernen lassen - sie erwachen als Waise, unter traumatischen Umständen, durch langes Studium okkulter Bücher, weil's der mächtige Avatar nicht mehr aushält, etc. und wissen erst einmal gar nicht, was mit Ihnen los ist - außer, daß sie auf einmal Dinge können und Sachen sehen, die vorher nicht da waren... zum Beispiel Frau Schmidt-Schmölke, die als Xenoria das Medium posierte und plötzlich tatsächlichen Kontakt mit einem Geist hat, etc. - Für die Charaktererschaffung würde das bedeuten, sie erwachen als Waise - erkläre Deinen Frischlingen das Sphärensystem nicht, sondern laß' sie Dir erklären, welche kleineren Effekte sie wirken wollen und verteile das Minimum an Punkten - dann kann's eigentlich los gehen, die Leute lernen sich untereinander kennen, bemerken, daß sie keine Spinner sind, sondern, daß es anderen genauso ergeht... und stellen fest: Da draußen ist eine Welt voller Magick! Dann können sie sich ihre Kontakte zu den Traditionen erspielen und dort landen, wo sie sich vom Konzept her am wohlsten fühlen - Du bist schließlich nicht an so etwas wie Blutlinien gebunden... das kann ein richtiger Vorteil sein und ist vom Willensentscheid her sehr Mage!

Für meinen Teil finde ich's als Spieler immer viel netter, das System und die Spielwelt tatsächlich langsam beim Spielen kennen zu lernen, als es beispielsweise als Lektion um die Ohren gehauen zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten