DSA 4 Neue Zwergenspielhilfe

Thallian_Astari

arroGANZ ODER GAR NICHT
Registriert
13. September 2004
Beiträge
602
Firun zum Grusse!

Wie sieht es mit der neuen Zwergenspielhilfe aus? Hat die schon jemand und wenn ja lohnt die?
Ich meine, ich bin nicht der typische Zwergenspieler, aber an allen Dingen DSA-betreffend interessiert.

  • Gibt es da neue Professionen?
  • Realistisch oder eher abwegig um das Buch vollzukriegen?
  • Sind da neue Hintergrund-storys drin oder nur das alt-bekannte aufgemotzt?
  • Neue Magiebegabte drin? (Wurde ja viel über (Thorwalerähnlicher Runenmagie) Runenschmieden gesprochen..)
  • Sind die Tiefzwerge und andere "verschollene" drin?
Hesinde mit euch
Thallian
 
Schau mal auf Alveran.org bei den Rezensionen nach. Hörte sich recht vielversprechend an!
Ich werd mich heute erst mal in die Lektüre von "Rashtuls Atem" stürzen!
Die Zwerde kommen dann nächsten Monat dran, wenn ich wieder Kohle hab! :D
 
Ich konnte die Zwergenspielhilfe im Wagen von Zgoda ein wenig durchblättern und was mir dabei auffiel ist, dass Zwerge ennnnnndlich den Nachteil "kleinwüchsig" haben, der an sich 7 GP wert ist, die Zwergenrassen jeweils jedoch nur um 2 GP verbilligt. Aber immerhin!

Dieser Nachteil bringt es mit sich, dass menschliche Waffen und Rüstungen nicht passen und der Zwerg Maßanfertigungen benötigt, dass die waffenlosen Kampfmanöver "hoher Tritt", "Sprungkick" und noch irgendein nach oben zielender Angriff IMMER das fünffache kosten, auch wenn der Zwerg einen passenden Kampfstil erlernt hat und Zwergen ist das Manöver "Umreißen" um 2 erleichtert. Zudem können sie den waffenlosen Angriff "Fußfeger" IMMER zu den billigen Kosten kaufen, auch wenn sie keinen passenden waffenlosen Kampfstil beherrschen.
Gezielte Angriffe sind FÜR Zwerge gegen den Kopf (eines etwa menschengroßen Feindes) um 2 Punkte erschwert, gegen die Beine jedoch um 2 Punkte erleichtert oder so ähnlich. Ausserdem ist der Ausweichen-Wert kleinwüchsiger Gesellen um 1 Punkt erleichtert. Eigentlich recht herrlich, oder?
Kleinwüchsig ist jedoch ein Rassennachteil, den man sich als Nicht-Zwerg nicht einfach beliebig kaufen kann (Liliputaner gibt´s einfach nicht! ;) ).

Zudem sind die genaueren regeltechnischen Auswirkungen von Zwergenspanwaffen oder besser geschmiedeten Torakril(?)-Kettenhemden drin und was weiß ich nicht alles. Ausserdem einige neue Profession wie dem Zahlenmystiker (erzzwergisch im Beispiel), der auch direkt mit Werten usw. angegeben wurde und den man theoretisch direkt spielen könnte. Dann gab es da noch die Profession des Schachers(?), der irgendwie für Stollengrabungen besonders spezialisiert ist oder so. Besonders herrlich sind die Zitate zu den o.g. Professionen. Zum Beispiel beim Schacher:
"DAS soll ein Kletterhaken sein? Jetzt mal Spaß beiseite: Ihr seid noch nie wirklich geklettert, oder?" :D

Natürlich fehlt in dem Werk die lange Zwergenchronologie und ein Kapitel die Geoden betreffend nicht (las ich alles jedoch noch nicht). UND einige Seiten über die Ansichten der Zwerge gegenüber andere Völker etc., wobei mir auffiel, dass einige male scheinbar von eienr Art Zwerg ausgegangen wurde (Erzzwerg oder Amboßzwerg), denn Brilliantzwerge scheinen sich recht gut mit Horasiern zu vertragen, wenn ich mich nicht irre. ;)
Ein herrliches Buch, denke ich.
 
Klappentext:
Nom rogolrun Barobarabba ... Schon in den Taten der Altvorderen steht geschrieben ... Die Angroschim - so die Eigenbezeichnung der aventurischen Zwerge - konnten schon auf mehr als 4.000 Jahre Geschichte zurückblicken, als die Urahnen der Tulamiden aus den Bergen herabstiegen und die Siedler aus dem Güldenland an Aventuriens Küste anlandeten - viertausend Jahre Kampf gegen "den Drachen" und seine Dienervölker, viertausend Jahre Dienst an Väterchen Angrosch.
Angroschs Kinder präsentiert Ihnen Geschichte, Kultur und Lebensart der vier großen Völker der aventurischen Zwergenheit: der kämpferischen Ambosszwerge, der traditionsbewussten Erzzwerge, der gemütlichen Hügelzwerge und der abenteuerlustigen Brillantzwerge. Daneben finden Sie Informationen zu den verlorenen Stämmen der Tiefzwerge und der Wilden Zwerge, zum Angrosch-Glauben, zur Weltsicht der Geoden, zur ewigen Fehde mit den Drachen und ihren Dienern, zur Schmiede- und Baukunst sowie natürlich viele Hinweise zum Spiel eines zwergischen Helden. Kangroscha! Ka roboschan hortiman Angroschin!

Ja hört sich gut an! Hat jemand schon reingeschaut?
 
hört sich wirklich gut an, vielleicht sollte ich es mir als amboßzwergen-spieler auch mal besorgen, wobei die regeln sind bestimmt für DSA4, ne? weil ich spiel ja DSA3. egal die ganzen hintergrund geschichten und so würden sich bsteimmt auch schon lohnen
 
Ach, ich weiß nicht, ob es sich NUR des Hintergrunds wegen lohnt. Komplett gelesen habe ich es halt nicht, sondern nur teilgelesen.
Aber kannst es Dir sicherlich gründlichst in dem RPG-Laden Deines Vertrauens ansehen, bevor Du Dich entscheidest.
 
Ich finde das Buch ziemlich gut gelungen - und eigentlich gingen mir die Zwerge bisher am A**** vorbei; jetzt überlege ich, wie ich einen Xorloschbesuch in die laufende Kampagne einbaue ... Wer schon immer eine gut gemachte Spielhilfe über Zwerge haben wollte, sollte zugreifen.
Zu den Fragen: Tiefzwerge und "Wilde Zwerge" werden angerissen, das Geheimnis um Umrazim wird aber nicht wirklich gelüftet (ist vielleiht für später vorgesehen). Die neuen Professionen sind realistisch und passend, aber nicht immer Abenteuerergeeignet - was jedoch meiner Ansicht nach DSA4-konform ist und hauptsächlich dazu dient, dem SL und Kulturmitgliedern Material an die Hand zu geben, um eine Vorstellung von den Mitbürgern unseres Xorloscher Kriegers zu bekommen, was mich betrifft also ein PLUS. Zu den Hintergrundstorys kann ich mich nur auf Hörensagen verlassen, da ich das Zwergenbuch aus DSLW nie selber gelesen habe, mir also der Vergleich fehlt. Dieses Hörensagen besagt: Es sind auch jede Menge neue Storys drin. So etwas wie die Runenmagie gibt es nicht.
 
Von Runenmagie las ich auch irgendwie nichts in der Inhaltsangabe und so. Das wäre vielleicht noch was gewesen. So etwas in der Art wie ein zwergisches Pendant zum magiebegabten Alchimisten. Halt nur als magiedilettantischer Schmied mit Zauberzeichen, die den üblichen Zauberzeichen oder den Thorwaler Runen ähneln. Naja, hat nicht sollen sein. Vielleicht ist es bei DSA auch wenig sinnbringend, weil Zwerge nichts für Drachenwerk (Magie) übrigen haben, weswegen die Geoden ja auch nicht zu den Gemeinschaften zählen, wenn ich mich nicht irre.
 
Jau! Praktisch jeder, dessen Fähigkeiten nicht zum Geoden ausgebildet und der nicht ständig mit einem Kettenhemd herumrannte. Also keine Ambosszwerge. :D ;)

Kann aber auch sein, dass irgendwo irgendwer offiziell verlautbart hat, dass alle magisch begabten Zwerge auch entdeckt und zu Geoden werden und es keine Dilettanten gibt. :nixwissen
 
Find ich aber sehr stylisch! Der "Zauberschmied" hat bei den Zwergen eigentlich meiner Meinung nach noch gefehlt!
Ich fänd ja nen Zauberbaumeister noch toll! :D

PS: Rezension zu Angroschs Kinder gibts übrigens hier !
 
Na ja, nicht alle zauberfähigen Zwerge werden entdeckt und zu den Geoden gegeben. Meistens ist es eher so, daß sie "rechtzeitig" anfangen, Kettenhemd zu tragen/in der Schmiede arbeiten/sonstwie mit verdammt viel Metall hantieren, daß die Drachenmacht sich gar nicht recht in ihnen manifestieren kann.

Daneben genießen die Geoden übrigens unter den meisten Angroschim auch nicht gerade den besten Ruf. Es ist keine besondere Auszeichnung für die meisten Eltern, wenn der Sprößling zu einem Geoden gegeben wird...

Ach ja: AK besitze ich auch seit gestern und kann es allen, die an Angroschim interessiert sind, nur wärmstens empfehlen! es lohnt sich (meiner Meinung nach)!

Hoscha reworim,
A G S​
 
AGS schrieb:
kann es allen, die an Angroschim interessiert sind, nur wärmstens empfehlen

Puh, wie gut, dass der ähnlich lautende Forenuser ohne "n" geschrieben wird. Von wegen wärmstens empfehlen und so. :D ;)


Boah, war der schlecht...
 
@scully: wieso ich fand den geil. war ma wieder so n richtig geiler schenkelklopfer oder atomwitz oder flachwitz, egal irgendwie sowas....
 
Stimmt, im Nachhinein ein guter :rolleyes:
Ich werde mir das merken müssen und bei der nächsten Erwähnung des Namens das "c" fett markieren, um Verwirrung zu vermeiden... ;)

(Mein bester Versprecher war übrigens eine Begrüßung: "... und natürlich auch alle, die hier namenlos geblieben sind." :eeek: Da hat's selbst den versammelten Adel mehrerer Reiche Aventuriens nicht mehr auf den Stühlen gehalten...)
 
Zurück
Oben Unten