Neue Vorzüge und Schwächen?

Sprawl

Neuling
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Huhu!

Ab und zu bin ich auch mal ein wenig kreativ und ich hab mir ein paar Schwächen ausgedacht, die ich mal vorstellen wollte (warum komme ich nie auf Vorzüge? oO).

Eine Schwäche habe ich in einem anderen Thread schon mal vorgestellt und auf anraten überarbeitet:

Vergesslich °°
Ihr Charakter ist extrem vergesslich.
Ihm fällt es schwer alle wichtigen Sache bei sich zu behalten und er muss sich intensivst bemühen nicht ständig irgendetwas zu vergessen.
Diese Schwäche ist mit Sicherheit nicht so extrem, wie eine Amnesie, aber ein kleiner Schritt in diese Richtung.
Sie kann von dem Vergessen einer Telefonnummer, dem Hausschlüssel, der Brieftasche, oder dem Ausschalten des Fernsehers, über vergessene Termine und Informationen bis hin zu dem Vergessen des Vampirseins reichen.
Dem Charakter fällt seine Schwäche ein, sowie er die Konsequenz des Vergessenen vor sich sieht und kann anschließend dafür normal handeln, aber bis zu diesem Punkt fällt dem Charakter nichts auf.
Der Charakter sieht sich fast jeden Abend mit dieser Schwäche konfrontiert.
Optional: Der Spieler kann einen Wurf auf Intelligenz machen, um zu überprüfen, ob der Charakter nicht irgendetwas vergessen hat.
Das braucht jedoch Zeit. Der Charakter muss intensiv nachdenken, um des Pudels Kern zu entdecken.


Nymphomane °°°
Ihr Charakter ist ein vampirischer Nymphomane. Sie laben sich zugern an den Hälsern von Menschen und lieben das Gefühl, dass noch intensiver als Sex ist. Sie können davon einfach nicht genug bekommen und werden nahezu von Menschen angezogen. Selbst wenn Sie gesättigt sind hat Ihr Charakter den starken Drang danach dieses Gefühl erneut zu spühren.
Jedes mal, wenn Sie einen Menschen definitiv beißen können, Ihr Charakter also das Opfer verführt, oder einfach überfällt, müssen Sie einen Willenskraft Wurf auf eine 6 schaffen, um den Drang zu unterdrücken. Umso weniger Blut im Körper ist und umso länger die Zeitspanne ist, als Ihr Charakter das letzte mal getrunken hat, desto schwieriger wird der Wurf.
Jede verstrichene Nacht, an der das Gefühl nicht gespührt wurde, steigt die Schwierigkeit um 1 (bis auf 10), wenn sie höher als 10 ist, verfällt der Vampir in Raserei.

Haarausfall °
Ihr Charakter leidet unter Haarausfall. Jede Nacht fallen ihre Haare aus. Dieser Vorgang kann nicht durch Blut gestoppt werden und vollzieht sich jeden Abend aufs neue. Charaktere müssen ersichtlich Haare besitzen, um diese Schwäche wählen zu können

Juckreiz ° - °°°
Ihr Charakter leidet unter Juckreiz. Ob es nun die Haare, der Rücken, oder Po sind, Ihr Charakter leidet unter ständigem Juckreiz.
Bei ° ist der Juckreiz nicht stark und auch nicht oft (mit einem Willenskraftwurf auf 4 kann der Charakter seinen Juckreiz unterdrücken), wobei °°° starken Juckreiz signalisiert und ihr Charakter unter ständigem jucken leidet und ihn nur unterdrücken kann, wenn er einen Willenskraftwurf auf eine 8 schafft.

Schorf °°
Ihr Charakter leidet unter Ekzemen, Akne, Abschürfungen und spröden Fingernägeln.
Nicht nur, dass ihr Erscheinungsbild und Gesellschaft darunter leidet, nein, ihr Charakter versucht sie zu entfernen, indem er ständig daran herumpult.
Er kratzt die Ekzeme wund, quetscht die Akne aus, pult die Abschürfungen auf und knabbert an den Fingernägeln und am Nagelbett herum.Ihr Charakter leidet stark darunter und kann diesen Zwang nur unterdrücken, wenn er einen Willenskraftwurf auf eine 9 schafft (der Wurf hält für einen Abend). Jeden Abend tauchen neue Ekzeme, Abschürfen etc. auf und können nach dem Willenskraftwurf, sofern dieser erfolgreich war, durch Einsatz von einem Blutpunkt entfernt werden.


Schwitzen °
Ihr Charakter schwitzt Blut. Sie haben schon als Mensch unter starkem Schweißerguss gelebt und dieser Tadel erliegt Ihnen auch noch als Vampir.
Irgendetwas bei dem Kuss muss schief gegangen sein und nun schwitzen Sie Blut.
Es ist nie viel und auch an den gewohnten Stellen, aber auch Kleinvieh macht Mist. Demnach verlieren Sie über den gesamten Abend verteilt insgesamt einen Blutpunkt.
Nicht nur, dass sie Blut verlieren, nein, waschen sie sich nicht regelmäßig, werden Sie alsbald stinken.

Magersucht °°°°
Ihr Charakter leidet unter Magersucht. Sie sehen sehr abgemagert aus und haben auch nie viel Hunger. Sie können ihre körperlichen Attribute nicht über 4 steigern. Genauso verhält es sich mit ihrem Erscheinungsbild.
Obwohl ihr Charakter sich ständig schwach und ausgelaugt fühlt, trinkt er nie viel. Ihr Charakter kann ein Gefäß nie voll austrinken .
(Optional: [Blutvorrat des Gefäßes] - [1W10/2])

Krebs °°°°°
Ihr Charakter leidet unter Krebs. Schon ihr Erzeuger hatte ihn und Ihr Schicksal ist ebenfalls nicht mit schönen Dingen gesäumt.
Sie können ihre Attribute nie über 4 steigern und haben probleme sich zu konzentrieren. Ihre Bewegungsgeschwindigkeit ist um ein Drittel eingeschrenkt und sie müssen immer das doppelte an Blutspunkten ausgeben, als angegeben.
Außerdem können sie nur maximal 3/4 ihres gesamten Blutvorrates nutzen.

Ich habe alles mal gespoilert, damit es nicht so übertrieben groß aussieht :)
Also, konstruktive Kritik, bitte und folgende Frage:
Habt ihr auch eigene Vorzüge und Schwächen entwickelt und würdet ihr sie vorstellen?
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

zu schwitzen: is das nich auch ne geistesstörung bei vampiren?
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

:nixwissen: von allen aufgezählten Schwächen ist mir eigentlich keine bekannt. Es kann durchaus sein, dass WW schneller war, als ich.
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Haarausfall ist dann DIE schwäche für Tremere, indem sie das mit dem Ritual "Wiedergeburt der sterblichen Eitelkeit" bekämpfen
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

TuxedoMask schrieb:
Haarausfall ist dann DIE schwäche für Tremere, indem sie das mit dem Ritual "Wiedergeburt der sterblichen Eitelkeit" bekämpfen
Hm. Ich kenne zwar das Ritual nicht, aber ich würde sagen, dass man das in Kauf nehmen muss, da der Kosten nutzen Faktor zu groß ist. Schließlich ist das nur eine 1-Punkt Schwäche ;)
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

das Ritual ist... doof... :rolleyes:

die verbrennst Babyhaare und gestikuliert dann vor einem Spiegel... für 15 Minuten wachsen die Haare etwa 3 cm oder so...
dieses Ritual muss von einem eitlen Tremere-Regenten entwickelt worden sein, ich würde meine Lehrlinge in den Arsch treten, damit Zeit und Ressourcen zu vergeuden
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Also ist die Schwäche noch legitim *vor der baldigen Haue schonmal duck* ?
[und außerdem: Wer sagt, dass man Schwächen nicht umgehen darf? :p :D]
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Zu Nymphomane:

Du solltest dann auch festhalten, wie der Wurf tatsächlich schwieriger wird.

Grüße,
Hasran
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Das ist das Problem, an das ich auch gedacht habe, denn das ist gar nicht so einfach zu lösen.
Drei Faktoren:
Zeit, Quantität des Blutes und die Folge: der Drang.

Vielleicht sollte man die Zeit in Tagen messen (?), die Menge mit der Raserei Anfälligkeit vergleichen (?) und den Drang demnach entsprechenden angleichen.

"Jede verstrichene Nacht, an der das Gefühl nicht gespührt wurde, steigt die Schwierigkeit um 1 (bis auf 10), wenn sie höher als 10 ist, verfällt der Vampir in Raserei" ?
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Das ist einfach: Der Wurf sollte wie Raserei Schwierigkeiten Steigen
(ist eine Hausregel bei uns):

Blutspunkte 4+ Schwierigkeit 6
Blutspunkte 3 Schwierigkeit 7
Blutspunkte 2 Schwierigkeit 8
und mit 1 ist man eben echt durstig!
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Bei der Schwäche liegt aber der Schwerpunkt nicht auf dem Blut, sondern an der Lust das Gefühl zu erfahren ;) - also könnte der Vampir auch voll sein und würde seine Opfer trotzdem beißen.
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

... oder man macht die Rechnung derart kompliziert, dass man für diese eine Schwäche ein eigenes Computerprogramm schreiben muss, damit man nicht den ganzen Abend damit verbringt, die Schwierigkeit für einen(!) Wurf zu ermitteln ... :rolleyes:

Anders formuliert:

Je mehr Buchhalterei eine Schwäche benötigt, um so unattraktiver wird sie für das tatsächliche Spiel.

Grüße,
Hasran
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Hast du eine Idee, das Problem zu lösen? :)
Denn ich hab mich da wohl verbaut :D
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Schwierigkeit 5 und für jeden Tag, an dem er seiner Manie nicht nachgekommen ist +1.

z.B.

Grüße,
Hasran
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Zur schwäche schwitzen es ist wirklich doof für einen Punkt einen solchen blutverlust hinzunehmen und gilt das für jeden abend oder nur für die abenden die gespielt werden!!!!!!!! Ich würde das für mehr punkte frei geben!
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

P&P Schwächen können nicht so leicht 1:1 fürs Live übernommen werden.

Wenn ich am Spielabend mit 1BP weniger Starte, ich denke das ist 1 Punkt nciht viel mehr als 1 BP wert...

Im P&P wäre es mehr wert, weil eine ähnliche Schwäche "Wunde" den fast gleichen Effekt hat, aber schon 3 Punkte bringt
 
AW: Neue Vorzüge und Schwächen?

Jason schrieb:
und gilt das für jeden abend oder nur für die abenden die gespielt werden
Für jeden Abend der Intime verstrichen ist, selbstverständlich.

Dennoch sehe ich einen Schwächepunkt, mit dem einen Blutpunkt als Verlust pro Abend, angemessen, da der Vampir erst den BP nach Ende des Abends abgezogen bekommt (,oder, wenn man will, der Vampir 2 BP am anfang des Abends abgezogen bekommt) und bis dahin kann er sich ja was zum Beißen holen...
 
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