neue RPGs?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was tut sich eigentlich auf dem deutschen Rollenspielmarkt? Gibt es neue Rollenspiele, die dem deutschen Rollenspieler zur Verfügung gestellt werden?

Wenn ja, was?
 
Ars Magica z.B. Ist die Rollenspielvariante des Magic the Gathering-Kartenspiels...ist zwar niocht Deutsch aber immerhin.

Ansonsten gibts immer was Neues. Leider halt meist sehr versteckt und immer kleine Systeme. Oft auch Soloabenteuer in Buchform.
Sehr zu empfehlen für die Englischmächtigen unter euch: Endless Quest von D&D bzw. AD&D; Hersteller TSR. Sind zwar schon älter aber ein Heidenspaß. Vor allem verkürzen sie die ewige Wartezeit auf den nächsten Rollenspielabend.
 
Ars Magica z.B. Ist die Rollenspielvariante des Magic the Gathering-Kartenspiels...ist zwar niocht Deutsch aber immerhin
*BASH*
Ars Magica die Rollenspielvariante von Magic: TG? Das wäre mit absolut neu. Zudem ist AM der eigentliche Vorläufer von Magus: Die Erleuchtung, (inklusive Haus Tremer beim Orden...). Es wurde ursprünglich von White Wolf entwickelt, ging dann durch verschiedene Verlage und ist mittlerweile in der vierten Edition angekommen. Vor kurzem durfte man sich sogar das Hauptregelwerk kostenlos (und legal) im Netz saugen.
Ach...und AM gibt es schon eine halbe Ewigkeit auf deutsch.

Aber zum Thema:
Ich habe keine Ahnung, was an deutschen Produkten so alles neu erscheint, eher kriegt man mit was es nicht mehr gibt, Endland zum Beispiel ;(
Allerdings hab ich letztens gelesen das bald ein Spiel Namens Lodland (oder so) erscheint, welches in naher Zukunft spielt, als die Menschheit in die Meere flüchten mußte.
Und natürlich erscheint zur Spiele Messe in Essen Kleine Ängste von Feder & Schwert, welches eine leicht abgewandelte Version des engl. Little Fears ist.
Und auf der F&S HP konnte man eine Zeit lang lesen, dass sie, ebenfalls bis zur Spiel, ein neues System entwickeln wollen. Darüber ist allerdings noch nichts bekannt und es wurde auch mittlerweile aus dem RS gekickt. Mal gucken was da noch kommt.

(Eigentlich ist ja doch einiges auf dem dt. Markt geschehen... :) )
 
Original von Skar
Was tut sich eigentlich auf dem deutschen Rollenspielmarkt? Gibt es neue Rollenspiele, die dem deutschen Rollenspieler zur Verfügung gestellt werden?

Du meinst ausdrücklich deutsche Spiele, beziehungsweise Übersetzungen ins deutsche?

mfG
jdw
 
ich habe selber ein system geschrieben, welches aber von keinem verlag bisher angenommen wurde.
es ist ein fantasy-system, welches relativ realistisch ist. der ursprüngliche hintergrund war an "rad der zeit" angelehnt (ist aber beliebig auf andere welten anwendbar).
zur zeit ist es ein w100 system welches mit relativ wenig arbeit von mir auch in ein w20 (weniger zu rechnen gelle :D ) umgearbeitet werden kann.
wieviel interesse wird es wohl (hier) dafür geben?
 
oops...AM ist nicht zu MTG gehörig? Sorry mein Fehler.

Endless Quest gibt es, so glaube ich, nur auf englisch. Jedenfalls sind die Bücher schon uralt und daher recht schwer zu bekommen.
 
Original von blut_und_glas
Du meinst ausdrücklich deutsche Spiele, beziehungsweise Übersetzungen ins deutsche?
Yep!

Was Kleine Ängste betrifft, so wollte ich mir das auf der Messe holen. Angeblich sollen ja nur 1000 Hardcover gedruckt werden und das für irgendwo um 20 €. Ob ich es jemals spielen werden steht damit allerdings nicht fest...
 
Hi@all!

Neues, deutsches RPG???

Kein Problem, Osiris-RPG (www.osiris-rpg.de).

Ist ein allgemein System, welches auf dem w100 Prinzip basiert, ist verdammt cool!!!

Außerdem kann man sich das Grundregelwerk auf der HP saugen!

mfg
Aqui
 
Das \'Degenesis\' Startersystem (das Vollregelwerk kann man im Internet downloaden).
Ist ein Endzeitrollenspiel.

AERA (keine Ahnung, was es ist, aber es kommt bald! :D )

ArcaneCodex (Dark Fantasy...geht glaub ich ein bißchen in die Warhammer Fantasy Richtung)


H
 
Verschwinden eigentlich mehr Systeme vom Markt, als neue hinzukommen, oder hält sich das die Waage?
 
Original von Skar
Verschwinden eigentlich mehr Systeme vom Markt, als neue hinzukommen, oder hält sich das die Waage?

Schwierig das so allgemein zu beantworten. Vor allem da sich die Frage stellt ab wann ein System "verschwunden" ist. Sobald keine neuen Produkte mehr erstellt werden? Sobald es out of print geht? Sobald es nicht mehr erhältlich ist? Wo soll es nicht mehr erhältlich sein?
Und was ist eigentlich ein "System"? Sind die diversen d20 Ableger eigene Systeme? Oder zählt alles mit dem d20 Logo (oder gar OGL) als ein System?
Sprechen wir nach wie vor nur von deutschen Systemen? Inklusive oder exklusive Übersetzungen?
&c. pp.

mfG
jdw
 
Ich denke mal des es um Systeme gibt die es auf Deutsch gibt.

Verschwinden wird ein Sys nicht so schnell. Solange es Fans gibt ist es egal ob es weiter verkauft wird oder nicht.

In diesem Zusammenhang ist es am passendsten von "out of print" zu reden.
 
Zurück
Oben Unten