Neue Kiths in Grim Fears

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Minstrel: Fairest
Romancer: Fairest
Larcenist: Fairest
Riddleseeker: Beast
Playmate: Fairest

Interessant, dass fast alle neuen Kiths Fairest sind obwohl auch Darklings und Ogres im Vergleich zu Beasts, Elementals und Wizened dünn besetzt waren. Aber für eine gewisse Fairest in meiner Gruppe klingt Romancer auf jeden Fall sehr passend.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Neue Kiths in Grim Fears? Beißt sich das nicht etwas mit dem Ansatz der Night Horrors? Sollten das nicht allgemeine Bücher für die vorwiegende Nutzung in den jeweils anderen Linien werden?
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

So ein Kith nimmt ja nicht gerade viel Platz ein. Und sie haben selbst in ein normales Magebuch ein neues Athanor gepackt. Es ist auch ein neuer Goblin Contract drin, aber soviel Platz nimmt das nun wirklich nicht ein. Und die Bücher waren so geplant, dass sie auch für die anderen Linien leicht verwendbar sind. Wenn man Übernatürliche in anderen Spielen einbauen will ohne auf deren Buch zurückgreifen zu müssen ist man wohl mit den HtV Büchern besser bedient.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Playmate ist auch einfach der englische Begriff für einen Spielgefährten.
Aber wegen dir habe ich jetzt die Idee eines Freeholds bekommen der sich in einem großen Anwesen befindet und von zwölf, den Monaten zugeordneten, Höfen kontrolliert wird. Jeder dieser Höfe hat eine Fairest mit dem Titel 'Miss' als Vorsteherin. Der eigentliche Herrscher der Anlage ist allerdings ein Wizened names Hefner.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Freut mich für Erheiterung/Inspiration gesorgt zu haben.... und das Buch läßt mich wirklich immer mehr darüber grübeln, meine bißherige Changeling-Politik zu überdenken.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Pff Changeling muss beachtet werden! Und es sind ja nurnoch 3 weitere Bücher.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Ist ein Fehler. Meiner Meinung nach die bisher beste Spiellinie.
Das ist Ansichtssache. *Schultzuck*

Ich hab ja nie'nen Geheimnis draus gemacht, dass ich Changeling mit seinem Hintergrund bislang nicht direkt Inspierirend fand. (Ähnlich wie Werewolf. Hunter ist auch'ne Spiellienie, die mich von außen betrachtet nicht so sehr anmacht. Und bei Mage bin ich jetzt wirklich ernsthaft am Überlegen mir das Regelssystem als Ansatz zu nehmen und UA drüberzubügeln, sofern ich mal Crossovern müsste.)
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Oh, Changeling ist cool. Allein schon die Tatsache das man jeden Fantasy-Mist einbauen kann und man immernoch Horror spielt.
Nur die Kith sind teilweise etwas langweilig, da könnte man noch mehr rausholen.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Allein schon die Tatsache das man jeden Fantasy-Mist einbauen kann und man immernoch Horror spielt.
Das sehe ich auch als eine der großen Stärken von Changeling an. Wenn man was cooles sieht, einfach ne Brise von in die Kampagne kippen und fertig. Umrühren und aufkochen ist zwar möglich, aber nicht zwingend notwendig. Damit lässt sich Changeling absolut schmerzfrei an den aktuellen Appetit der Gruppe anpassen, ohne die gesamte Kampagne zu zerschießen.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Ich sehe insgesamt Changeling eher in der Tradition von Märchen und phantastischer Literatur als direkte Fantasy. Aber Leute die soetwas wollen dürften aber dennoch in Grim Fears auf ihre Kosten kommen. Hic sunt draconis.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Sicherlich sind es eher Märchen, aber ich kann ohne Probleme einen Zwerg, einen Elfen oder sonstwas spielen, was man sonst nur bei Fantasyspielen findet.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Zwerge sind für mich klare Märchen- und Sagengestalten. Und die Elfen bei Tolkien waren auch klar von legänderen Rassen wie den Sidhe und den Tuatha de Danaan inspiriert. Märchen und Phantastik sind weite literarische Felder.
Natürlich kann man Changeling auch als Urban Fantasy spielen, aber generell gehört es ebensowenig zu diesem Genre wie Mage. Die gängigen Fantasyrassen sind letztlich allesamt an Märchen- und Sagengestalten angelehnt. Und die übrigen dürften bei Changeling eher deplaziert wirken.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

So, mein Buch ist endlich angekommen. Insgesamt ist der Nutzen des Buches ohne Zugang zum Changelinggrundregelwerk begrenzt, da doch eine Menge Changelings drinstehen. Die Hobgoblins aus dem Buch sollten allerdings ohne Probleme nutzbar sein.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Meines wurde auch vorgestern versandt. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hatte man die Bücher einen Tag nachdem man sie bestellt hatte ...
Wobei ich dabei insgesamt mehr der Post die Schuld gebe. Besonders 'lustig' ist es immer wenn sie die Pakete in die falsche Richtung schicken und sie dann erst Tage später deutlich zerschunden bei mir ankommen.

Insgesamt ist Grim Fears vermutlich das bisher verzichtbarste Changelingbuch. Außerdem passt der Rücken nicht zum Rest. Das hatte mich schon bei Boston geärgert. Insgesamt werde ich schauen wieviele der Personen aus dem Buch ich in meine Runde einbringe wobei einige extrem interessant sind. Mein aktueller Favorit ist 'The Recurrent'. Oh, und meinen Spielern werde ich untersagen in das Buch zu schauen, die paar neuen Kiths werde ich ihnen gegebenenfalls paraphrasieren.

Um meine vorherige Aussage ein wenig zu relativieren, ein paar der beschriebenen Wesen sind vermutlich deutlich besser für Runden von Nichtfeen geeignet.
 
AW: Neue Kiths in Grim Fears

Naja, das Problem bei mir ist auch noch, das der Paketbote anscheinend etwas faul ist. Wenn keiner im Haus ist, kann das schon Mal vorkommen, dass er das Paket wieder mitnimmt, aber keine Benachrichtigung schreibt. Werd ich morgen Mal zur Post wandern.
 
Zurück
Oben Unten