Sonstiges Neu einstieg

DreamDemon

Neuling
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
8
hallo fange erst an mit AD&D/D&D und wollte mal fragen wie ich das am bessten lehrne da ich in meiner umgebung eher wenig leute zum spilen habe was vorallem spiele leiter angeht

da frage ich mal wie ich das spiel am bessten erlehrnen kann ohne das ich gross hilfe von spiele leitern bzw erfahreren spielern brauch

danck

carpe noctem:steine:
 
Herzlich Willkommen bei den Blutschwertern!

Leider ist dein Thread hier nicht ganz richtig weil es in diesem Bereich um Fragen und Probleme zur Blutschwerter-Seite geht. Hoffi oder Skar werden ihn dann wohl bei nächster Gelegenheit verschieben, wahrscheinlich ins D&D-Board. Aber jetzt zum Thema:

Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten für den Einstieg.
Du kannst versuchen Anschluss an eine bestehende Gruppe in deiner Umgebung zu bekommen. Im Internet gibt es Datenbanken zur Spielersuche, wie zum Beispiel die KOOP-Datenbank des ADRV. Die Mitglieder der Gruppe können dir dann das Notwendigste zum Spielen erklären, alles andere kommt dann mit der Zeit von selbst.
Der andere Weg wäre dir das Gundegelwerk zuzulegen und in Ruhe durchzulesen bis du mit den Regeln einigermaßen vertraut. Leider fehlen dir dann immer noch Mitspieler, womit wir wieder bei Möglichkeit 1 ankommen. Du kannst natürlich auch versuchen in deinem Freundeskreis Leute zu suchen, die Interesse haben mitzuspielen. Dann sollte dir aber klar sein, dass du als Besitzer des GRW dann auch den Spielleiter machen mußt. Mit der Zeit sollten aber alle Spieler so regelfest werden, dass sie den Job auch mal übernehmen können.

Noch eine Kleinigkeit: Versuch bitte etwas an deiner Rechtschreibung zu arbeiten. Das macht deine Postings etwas lesbarer. ;)
 
dancke für deinen tipp werde mich mal schauen habe das grundregelwerck die leiter erweiterung und die spieler erweiterung + ein paar abenteuer wobei ich sie eigendlich auch gerne selber schreibe ^^ aber für den anfang. das mit den gruppen suche ist so ne sache da es bei mir in der umgebung nicht mal ein schwein kennt.

nai rechtschreibung weiss scheisse aber müsste alles im word zuerst schreiben das es wircklich leserlich ist mache ich eigendlich nur bei meinen gedichten so. gebe mir zwar mühe aber naia legastenie ist net gantz ausgeschalted. und für alle die jetzt dencke ich übe nicht schreibe 2 mal die woche einen 2 seitigen text den ich mit duden korigiere und vom lehrer überarbeiten lasse was ich nicht selber sah :p
 
DreamDemon schrieb:
nai rechtschreibung weiss scheisse aber müsste alles im word zuerst schreiben das es wircklich leserlich ist mache ich eigendlich nur bei meinen gedichten so. gebe mir zwar mühe aber naia legastenie ist net gantz ausgeschalted. und für alle die jetzt dencke ich übe nicht schreibe 2 mal die woche einen 2 seitigen text den ich mit duden korigiere und vom lehrer überarbeiten lasse was ich nicht selber sah :p
Ich kenn das legastenie Problem, hab einige Freunde mit selbigen.
Kann dir nur anbieten hier zu schauen, und dir ne gruppe in deiner nähe zu suchen. Ansonsten hängt der Einstieg davon ab ob du eher spielen oder leiten willst.
Bei ersterem würd ich sagen mach dich mit den Grundregeln im "Spielerhandbuch" vertraut, besonders mit der Charaktererschaffung und lern den rest beim spielen. "Leaning by Doing" funktioniert üblicherweise am besten!
Bei letzderem wirst du nicht umhinkommen, tiefer in die Materie einzutauchen.
Dann solltest du dich noch mit entsprechenden Kapiteln im Spieler-, Spielleiter- und dem Monsterhandbuch (im allgemeinen) vertraut machen.
Weiß ja nicht wie lang du schon spielst, aber ich hab festgestellt, dass man (selbst als langjäriger Spieler/Spielleiter) ein neues System erst einmal von der Spielerseite kennenlernt, bevor man es dann Leitet. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
es ist so das ich mich bis jetzt erst mal mit der grundmaterie grund regelwercken und dem leiter spieler und moster regel wercken beschäftigt hab um es erstmal kennen zu lehrnen wie es denn so läuft habe ich aus dem grund set die ersten abenteuer durchgespielt.

als habe ich ein bischen eine ahnung wie es läuft

jetzt bin ich mich mit dem leiter monster spieler büchern beschäftigt sie mal durchzulessen

vorallem chara erschaffung monster eigenschaften
aber ich dencke mal das mit den monster ist am bessten so das ich mal ein abenteuer vorbereite und so die monster kennenlhrne und mit hilfe des buches die monster einbaue um sie so kennen und spielen zu lehrnen

dencke so sollte es kommen

was meint ihr?

carpe noctem

ps: bei mir in der umgebung gibt es kein einzigen rpg leiter bzw gruppe
 
Woher weißt du, dass es in deiner Gegend niemanden gibt? Falls ihr einen Rollenspiel-Laden in der Nähe habt schau dich dort mal um. Oder poste hier im Gruppensuche-Forum. Ein Eintrag im KOOP hilft auch manchmal weiter, möglicherweise meldet sich dann jemand bei dir. Vielleicht gibt es ja auch eine Gruppe die etwas weiter weg ist, aber jemanden hat der dich im Auto mitnehmen kann. Bei den Blutschwertern sind Wohnorte auch teilweise 30 Autominuten auseinander.
 
Dann hilft wohl nur noch der Aufbau einer eigenen Gruppe. :D
Schau dich doch mal in deinem Freundeskreis um, vielleicht läßt sich da noch jemand rekrutieren. Fans der Herr der Ringe Filme sind immer ein guter Ansatzpunkt. ;) Dann wird der SL-Job natürlich deiner sein, aber das läßt sich ja mit der Zeit ändern.
Bevor du allerdings selber Abenteuer schreibst würde ich dir empfehlen einige Kauf-Abenteuer zu spielen. Auf die Art kriegst du Routine mit dem Leiten und lernst einiges über den Aufbau von Stories und die Hintergrundwelt.
 
habe ich auch 3 afangs das ich ne zeit zum spielen habe habe erst 2 spieler die spielen würden.

naia na klar jetzt noch net aber ein problem wäre es für mich net das ist das kleinste da ich sonst schon immer gern schreibe geschichten gedichte und so
 
kannst du mir fileicht eine seite empfelen wo ich vileicht doch noch eine gruppe suchen kann denn so einzeln auf die suche zu gehen ist schwer

wo ich auch leute in der schweitz kennenlehrnen könnte????

mal schauen vileicht findet sich doch noch so ein kleines nest
 
Wo man nun speziell Kontakte zu Schweizern bekommt weiss ich leider auch nicht. Gibts vielleicht irgendwo ein RSP-Forum, das von Schweizern betrieben wird? :nixwissen

Was das Abenteuer schreiben angeht solltest du dir das nicht so leicht vorstellen. In einer Geschichte gibt es keine Spieler, die durch merkwürdige und abstruse Ideen den ganzen Plot auf den Kopf stellen können. :D
Solche Entscheidungen muss man bei der Planung im Hinterkopf behalten und entsprechend flexible Reaktionsmöglichkeiten einbauen. Wie heißt es so schön:

"Wenn es 1000 Möglichkeiten gibt in einem Abenteuer zu handeln, und eine davon führt in den sicherern Tod, dann werden deine Spieler diese eine finden."
 
habe schon im netz viele rpgs veranstalted in chats und so und von daher weiss ich was ich da zu tuhen habe ^^ weiss das es nicht leicht ist aber dazu gehört einfach auch ne gewisse fantasie und schnelle reacktion des leiters denn dann ist es kein problem
 
ich glaub ich bin verliebt. echt DreamDemon, deine rechtschreibung ist so ... suessss ...! ;)

PS: ich bin auch einer derjenigen die anno dazumal keine diktate mehr mitschreiben "mussten", die sechs war schon vorprogrammiert ... das mit der gross/KLEIN schreibung hab ich - unschwer zu erkennen - ganz aufgegeben (ihr macht euch ja keine vorstellung ...).
mach mal - wird schon werden!
thumbs-up.gif
 
ich kann mich nur meinen vorgängern anschließen und dir learning by doing raten....so hab ichs auch gelernt......auch wenn du am anfang noch einige probleme haben wirst.....das kommt schon mit der zeit....8)

was spieler an geht.....frag doch deine ganzen freunde, ob die nicht mal lust hätten, oder schau dich mal bei www.nachtwelten.de um....unter bekanntschaften oder freundeskreis.....da gibts ne menge leute mit denen du spielen könntest......;)
 
Zurück
Oben Unten