Nerd

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Skar, 8. Juli 2013.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Wie ist euer Sprachgebrauch von "Nerd"?

    Was ist da ein Nerd?

    (Es geht mir weniger um die echte Genese oder Definition des Begriffs.)
     
  2. Ich bin ein Nerd.
    (Was so viel bedeutet das ich das N-Word auch benutzen darf)
     
  3. Giovanni Buddy

    Giovanni Buddy A Tzimisce Knows You From Inside And Out

    Für mich ist ein Nerd, der auf Aussehen und Kleider keinen Wert legt und sich lieber
    die Zeit vor den Büchern und dem PC verbringt, anstatt sich mit anderen Leuten zu treffen.
    Zum Glück hats in unserer Runde keine Nerds.
     
  4. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Und wo ist der Unterschied zu einem Geek?

    Nerds haben ein ausgeprägtes soziales Bewusstsein, sonst würde RPG und LARP nicht so gut funktionieren. Sie Pflegen Kontakt bevorzugt zur eigenen Spezies. Er ist meistens sehr Intelligent und Übergewichtig.
     
  5. Giovanni Buddy

    Giovanni Buddy A Tzimisce Knows You From Inside And Out

    RPG funktioniert auch ohne Nerds.
     
  6. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Ich benutze das Wort hauptsächlich synonym mit "Fan", wobei ich jedoch bewusst einige der Fans von "Mainstream Hobbies" wie Fussball, Musik, Casting Shows usw. ausklammere und es eher für Fans von allem was Fantasy, Science Fiction, Filmen, Videogames, Comics, Spielzeug und dergleichen ist, verwende.

    Streng genommen definiere ich Fussball-Fans etc. auch als Nerds, da in meinen Augen das "Nerdtum" sich einzig und alleine wirklich dadurch hervortut, dass es "wahre Leidenschaft für sein Hobby" voraussetzt. Ich bezeichne sie einfach nur nicht so. (Ausser so richtig Verrückte, die Rasen und Right Guard Poster von Schweinsteiger klauen, einen Schlafanzug und Bettwäsche in ihren Vereinsfarben besitzen und alle Spielergebnisse der letzten hundert Jahre aufsagen können. DAS sind definitiv auch Nerds.)

    Einen richtigen Unterschied zu "Geeks" mache ich eigentlich kaum. "Geeks" sind in meinen Augen einfach Typen, die Mathematik und Star Trek cooler finden, als Titten und Star Wars.
     
    Vandal, Mitra, Swafnir und 2 anderen gefällt das.
  7. Kalliope

    Kalliope Kainit

    ST vs SW - ein nie enden wollender Krieg (mehr oder minder) im verborgenen ausgetragen. lol

    Naja, was ist ein Nerd für mich. Nerds sind für mich Menschen, die sich mit kindlicher Begeisterung bis hin zu religiösem Fanatismus in Phantasiewelten und/oder ein damit verbundenes Hobby hineinsteigern können. Sie beschäftigen sich damit eingehend, pflegen Kontakt zu gleichgesinnten, sind was ihre "Passion" angeht ausgesprochen kommunikativ und existieren an sich in ziemlich vielen Facetten die mehr oder weniger sachlich diskussionsbereite Fronten bilden.

    Nerd ist ein nicht geschlechtspeziefischer Begriff und hat nichts mit sozialer Schicht, körperlicher Reinlichkeit oder anderweitigen mentalen- oder körperlichen Merkmalen zu tun.
    Nerds sind für mich alles in allem eher Phantasten und "Diletanten".

    Geeks sind für mich in Abgrenzung dazu jene "Sonderform" der Nerds, die auf der Schwelle zwischen Genialität und absolutem Realitätsverlust balancieren oder bereits Richtung letzterem abgeschwiffen sind. Geeks verstehe ich als Menschen, die alles daran setzen ihr Leben zu einem Teil der jeweiligen, favorisierten Phantasiewelten zu machen anstatt die "Schwelle" zwischen ottonormal-Existenz und Nerdtum immer wieder zu passieren.
     
    Mitra, Halloween Jack und Skar gefällt das.
  8. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Ich glaube fast, für mich sind "Geeks" tatsächlich auch eher "Fachidioten", als "Fans". Von irgendwem will man sich halt abgrenzen können. Bei mir sind's Star Trek Fans, naturwissenschaftlich Begeisterte, Mathematik-Studenten....und übermäßige Intelligenz. (lol)
     
  9. Swafnir

    Swafnir Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre

    Tolle Definition! Ich bin dann sowohl nach ersterer Definition (Fantasy, Science Fiction, Filmen, Videogames, Comics, Spielzeug) einer, als auch der Fussball-Nerd (Liga 1 bis 5 plus Ausland) und auch was Musik (Rock und Metal) betrifft. Außerdem mag ich Star Wars lieber als Star Trek und Titten viel lieber als Mathe (zwar gibt meine besser Hälfte Matheunterricht, aber ich weis zu 100% dass ich sie nicht deswegen hab, auch wenns mir beim Abi damals sehr geholfen hat:angel: ) .
     
    Halloween Jack und Skar gefällt das.
  10. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Ioelet gefällt das.
  11. sleepthief

    sleepthief more the romantic hero type of girl

    Hoffi gefällt das.
  12. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Dit is ja Quatsch, dit setzt Star Wars zu den Geeks.

    #Aufschrei
     
    Swafnir und sleepthief gefällt das.
  13. Scathach

    Scathach BOOM!

    Ich hab da so viel in beide Richtungen... verdammt! :D
     
    Halloween Jack und sleepthief gefällt das.
  14. yennico

    yennico John B!ender

    Bist halt ein Neek. ;)
     
  15. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Und ich bin anscheinend ein Gerd. :(
     
    Totz66 und Mitra gefällt das.
  16. Sperrfeuer

    Sperrfeuer Ghul

    Dafür das ich nach der Liste ein Geek bin kann ich mich ziemlich gut als Nerd tarnen. ^^
     
  17. yennico

    yennico John B!ender

    Besser ein Gerd als ein (deutscher) Michel ;)
     
  18. Scathach

    Scathach BOOM!

    Ein Neek... das gefällt mir!
     
    Arlecchino, sleepthief und Halloween Jack gefällt das.
  19. Arlecchino

    Arlecchino Guest

    Hallo, ich bin Gerd.
     
    Halloween Jack und sleepthief gefällt das.
  20. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    I'm a hoopy frood
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Der Nerd Rund um Rollenspiele 8. Juli 2014
Was ist ein Nerd? Digital Games 11. September 2009
Übersetzung für "Nerds" Rund um Rollenspiele 19. November 2008
Hobbyspieler = Nerd? Rund um Rollenspiele 21. Mai 2008
Der Foren-Nerd ist wieder da... ;) Mitglieder 5. März 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden