Nephilim

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
Hab schons eit längerem die deutsche version von Nephilim herumstehen, das ganze aber noch nicht gelesen. Kann zu dem Spiel irgendjemand ein urteil abgeben?
 
Ich habs mal besessen, nie gelesen und verliehen, Jetzt ist es weg. Nur den Spielleiterschrim hab ich noch. ^^
 
Sowohl die deutsche als auch die englische Version gelten als deutlich handzahmer - quasi entschärft - gegenüber dem französischen Original. Wirklich beurteilen kann ich das auf Grund mangelnder Französisch Kenntnisse allerdings nicht.

mfG
jdw
 
Hab es mir mal durchgelesen (deutsch) und bin eigentlich ziemlich entäuscht!

Ich mag weder das Runequest-System (ua Cthulhu) , und irgendwie habe ich mir mehr versprochen, als eine Mischung aus Wechselbalg ohne besondere Fähigkeiten kombiniert mit Zauberern aus Cthulhu....
Zumindest hat das Regelwerk bei mir diesen Eindruck hinterlassen....

*wirklich nicht begeistert*


H
 
Hmmmm ich glaube... ich sollte es nicht nur besitzen sondern auch mal lesen... klingt doch alles positiv was du gesagt hast H! :D ;)
 
Sehe ich das falsch oder sind Nephilim nicht auch "böse" Magier der Traditionen in Magus? Nicht, dass ich das irgendwie durch Textstellen untermauern könnte... aber es kommt mir in meinem Hinterkopf so vor.
Gruß,
der Lord
 
Was du vermutlich meinst sind die Nephandi, die dem Prinzip der Entropie(entspricht in etwa dem Wyrm der Werwuffis) folgen.
Sie können früher bei den Traditionen gewesen sein, aber ebenso gut bei der Technokratie, den Gilden oder sonstwo oder sogar gleich als Nephandi erwacht sein.
 
Das System hat seine iteressanten Aspekte.
Desonders die Sache mit den Vergangenen Incarnationen und die Magie sind schön ausgarbeitet!
Aber es scheint so als wäre nie geplant gewesen, es allein mit dem GRW länger spielen zu können. Da aber das übrige nie erschienen ist, kommt man irgentwann in der Charakterentwicklung an einen Punkt, wo man nicht mehr weitermachen kann und dass ist schon übel!
 
MEin Name ist Lord Shiva.
Das ist meine Karte von Heute, die den externen Code darstellt.
Ich komme aus Dresden, sie können mich finden,
wenn sie meine freunde,
die Schwarzen Spieler
finden.
Wir sind eine Linke sozial-kapitalistisch-anarchistische Gruppe,
also die konservativ bayrisch katholischen Gothen in Dresden. e.V.
Spenden sie uns ihre Seele? Wir sind Nephandi, die mit einem Streich
die Realität Soziale Marktwirtschaft um Magie erweitern können.
Glaube sie mir, wenn ich reich genug bin, dass ich ihnen eine Information schenke, wenn sie mich dannach fragen?

Ich habe hier die Tradition. unsere erste Tradition bei unserem Hörbuch neu erfunden.
Es heißt Rekursion und Logik.
Prinzipien, wie Konservativismus, Nationasozialismus und Feudalsystem kann ich geschichtlich erklären und dürfen vor kommen.
Prinzipien wie das hier und jetzt nicht. Mein Fehler T ist Geld. Ich will beweisen, dass NGeld durch 0 teilbar. sein kann.
schreib mir ne Mail über deinen persönlichen Pakt mit dem traditionellen Teufel mitten im Pudels Kern.
Mach mir ein Angebot.
Die Vorstellung ist vorbei, in einem Forum (meines=Dresden) kann man sich per Defition zu einer Diskusion praktisch kostenlos treffen. Interessiert dich mein Ding jetzt? SCHREIB MIR DOMINATE!

ich werde mich nicht wiederholen, das wäre Spam und schlechter Stil...
Hier meine Karte:
 
AW: Nephilim

Ich werd mal etwas ausführlicher auf das System eingehen:

Das System ist das klassische Chaosium-System, das man in ähnlicher Form auch bei Cthullu, Elfquest oder Runequestfindet. Deshalb werde ich mich hier auf den Hintergrund beschränken:

Man spielt, wie der Name schon sagt, einen Nephilim.
Nephilim sind Elementargeister, die keine körperliche Form haben und deshalb in Menschen (Simulacra) inkarnieren müssen, um ihre Umwelt beeinflussen zu können. Nephilim unterscheiden sich darin voneinander, in welchem Verhältnis die einzelnen Elemente in ihnen zueinander stehen. So gibt es Feuer-, Wasser-, Erde-, Luft- und Mond-Nephilim. Je nach dominantem Element kann man sein Simulacrum in seine Metamorphose verwandeln. Wenn man also beispielsweise einen Tritonen spielt (ein Wasser-Nephilim), bekommt das Simulakrum mit der Zeit Schwimmhäute, Kiemen, eine glitschige, wächserne Haut und eine dumpfe hohl klingende Stimme. Außerdem beginnt es, nach Sumpfgasen zu riechen.
Das Ziel eines Nephilim ist es nun, möglichst viel okkultes Wissen anzusammeln, um irgendwann einmal Agatha zu erreichen, einen Zustand des Einklanges der Elemente, vergleichbar mit Golconda von Vampire und auch genau so schwer zu erreichen.
 
AW: Nephilim

In einem Ergänzungsband "Chronicle of the Awakenings" gibt es übrigens eine Reihe neuer Epochen zu spielen und vier neue Metamorphosen.
Ich kann dieses Werk nur empfehlen.

Warum ich diesen Thread hochhole:
Mich wüde mal interessieren, was unser LamiaVampir dazu sagt, nachdem sie das System auf dem ART mal probespielen durfte.
 
AW: Nephilim

ich habs ja nihct nur probegespielt, ich besitze es jetzt sogar wie du ja weißt...

und ehrlich ich weiß noch nciht ganz was ich von halten soll, aber der hintergrund an sich gefällt mir, das system, naja dadrüber kann man sich streiten, aber ich muss es einfach mal lesen um mir eine gesamte meineung zu verschaffen...

ach ja und das char bauen finde ich recht kniffelig
 
AW: Nephilim

Aber gerade das finde ich gerade eine große Stärke des Systems.
Man braucht eben etwas Zeit und Aufwand, um einen Charakter zu erschaffen, der schon ein paar komplette Leben hinter sich hat.
Aber genau das macht das System ja zu etwas Besonderem.
 
AW: Nephilim

Ja, die Charaktererschaffung dauert, weil man ja sozusagen 4-5 "Wesen" erschaffen muss (den Nephilim mit Inkarnationen und ein Simulacrum). Manchmal sind die Spieler davon dann schon abgenervt, also ist es ratsam, wenn man nicht auf einem Con ist oder so, an einem Tag Charaktere zu machen und nicht direkt zu spielen. Das geht oft nicht gut.

Ansonsten hab ich bisher 2mal geleitet und werde jetzt mal ein eher kampflastiges Abenteuer austesten. Mal sehen, was das gibt.
Hintergrundtechnisch brauchen die Spieler eben viel Wissen, weil das die Sache erst spannend macht, aber eben auch schwer für Schnelleinsteiger.

Toll finde ich die Sourcebooks, kann ich jedem nur ans Herz legen. Da wird vieles deutlicher und interessante neue Aspekte mit eingebracht.
Geben tut's da:
-Liber Ka (Spells, etc.)
-Secret Societies (neue "böse" Feinde)
-Chronikles of Awakening (neue Epochen)
-Major Arkana (über die großen Arkana mit Spells und Archetypen)

und noch alles mögliche... oder war's das schon? Hab's grade nicht hier. Jedenfalls gibt es noch eine Reihen von neuen Metamorphosen, wobei da auch zur freien Selbstentwicklung geraten wird, und - was ich toll finde - eine Anleitung für den Gebrauch von Tarotkarten zur Charaktererschaffung und im Rollenspiel. Mal sehen, werde das dieses Wochenende mal austesten.
 
AW: Nephilim

Das waren zumindest die wichtigsten Sourcebooks. Höchstens das Gamemaster's Companion kann man noch dazuzählen. "Serpent Moon" ist meines Wissens nur ein Abenteuer-Band.

"Chronicle of the Awakenings" ist seeeeehr empfehlenswert. man hat nochmal mehr Epochen für seine Inkarnationen und die von Pamina erwähnten neuen Metamorphosen stehen drin.
Noch dazu mit einem Metamorphosen-System, das ich für wesentlich stimmiger und besser halte, als das im Grundbuch.
 
AW: Nephilim

ja, schon, das werd ich auch demnächst mal einführen, aber setzt halt gute Spieler voraus, die das auch umsetzen können. Körperliche Veränderungen sind einfacher beschrieben als Emotionen und Reaktionen...
mal sehen, demnächst vll.

Serpent Moon ist nur ein Abenteuer, wobei ich die vorgegebenen alle nicht so toll finde. Schön sind die Ideenfetzen im Grundbuch hinten - "Chronik der Inkarnationen". Da hab ich schon die ein oder andere Idee verbraten...
 
AW: Nephilim

Pamina schrieb:
ja, schon, das werd ich auch demnächst mal einführen, aber setzt halt gute Spieler voraus, die das auch umsetzen können. Körperliche Veränderungen sind einfacher beschrieben als Emotionen und Reaktionen...

Das seh ich etwas anders. Erstens mal geht es ja nicht darum, dass keine körperlichen Veränderungen mehr stattfinden. Der Teil ist ja geblieben.
Aber der Spieler hat es nach den neuen Regeln direkter in der Hand, wie er sich verändert.
Nephilim sind Wesen, die ihr Element "leben", es verkörpern. Ihnen entsprechende Emotionen zuzuordnen und das Ausleben dieser Emotionen durch Metamorphose-Punkte zu belohnen bringt meiner Meinung nach viel mehr das Gefühl für seinen Charakter rüber, als die (sehr spärlichen) Handlungen, die laut Grundbuch zu Gewinn und Verlust von Punkten führen.
Zumal dort nur auf die Elemente, nicht aber auf die einzelnen Inkarnationen eingegangen wird. Um sich in eine Sylphe zu verwandeln muss man also genau dasselbe tun, was für einen Engel nötig ist. Passt das?
 
AW: Nephilim

Klar, aber ich denk, dass ist etwas, was man nicht in Worte fassen kann, aber worauf der SL trotzdem achten sollte. Muss ja einen Unterschied zwischen Sylphe und Engel geben. Und wenn jemand das gut ausspielt, gibts eben extra Entwicklungspunkte.
 
AW: Nephilim

Naja, eben das, was als "Emotionen" in der neuen Regelung gilt. Ich denke, das geht auch mit dem Charakter einher, wenn es nicht als Werte angegeben ist, weil man eben einen Phönix aufbrausend, offensiv, dominierend spielt...


So, noch was: Hab ja schon erzählt, dass in einem der Sourcebooks Tarot als Grundlage für ein Regelsystem erwähnt wird. Nun hab ich mir überlegt, wie es wäre, denn anstatt zu würfeln mit Tarotkarten die Werte zu ermitteln.
Mal eine ganz grobe Überlegung:
-kleine Arkana 1-10: Wert x 10 ergibt das "Würfelergebnis"
- Page, Ritter, Königin, König: noch eine Karte ziehen
- Bei Schwertern, Kelchen: -5 auf den Wert der Karte
- Bei Münzen, Stäben: +5
-große Arkana: passiert nix, außer:
- wenn, eigenes Arkanum, dann klappt es automatisch
- wenn: "die Welt": Simulacrum erwacht, also wie bei 99 und 00


Ach, noch was ganz wichtiges: Ich leite diesen Samstag in Heidelberg Nephilim! Also, wer Lust hat, darf gerne mitspielen, suche noch Leute. Ist auch keine feste Gruppe, also nix eingefahrenes. Im "Kontakte"-Board hab ich einen Thread dazu aufgemacht.
 
Zurück
Oben Unten