Necessary Evil Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Aaron Williams (bekannt von seinen Nodwick-Comics und der Superhelden-Akademie PS238) hat auch einen seiner Full Frontal Nerdity Strips mit Savage Worlds Superschurken vs. Evil Aliens Setting Necessary Evil gemacht:

2006-09-06.jpg
 
AW: Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Man kann Hitlers Hirn und Satan spielen? Das Setting klingt interessant :)
 
AW: Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Hitlers Hirn in einem Kampfroboter ist für NE noch vergleichsweise normal.

Satan, also "the real bad guy", das ist schon etwas sehr weitgegriffen. Gottheiten (auch böse) sind bei NE eigentlich nicht vorgesehen.

Die Schurken sollten schon super sein, aber nicht "Ich bin der Antichrist"-Super oder "Und am siebten Tage, da ruhte ich mich aus"-Super.

Aber die Klassiker wie "Captain Nazi" oder Nixon's Head (siehe Futurama) gehen prächtig.
 
AW: Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Ich weiss nicht...wie sieht es mit der Behandlung von superschurkentypischen Klischees aus? Also dem klassischen "Evil Cackle", dem beliebten "Gloating" gegenüber gefangenen Helden, und natürlich dem irrepressiblen Zwang, gefangenen Gegnern den eigenen Meisterplan zu verraten?

Ansonsten sehe ich wenig unterschied zwischen "Superschurken" und "moralisch fragwürdige Superhelden der späten 90er".

-Silver
 
AW: Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Ich weiss nicht...wie sieht es mit der Behandlung von superschurkentypischen Klischees aus? Also dem klassischen "Evil Cackle", dem beliebten "Gloating" gegenüber gefangenen Helden, und natürlich dem irrepressiblen Zwang, gefangenen Gegnern den eigenen Meisterplan zu verraten?
Das sind u.a. einige der settingspezifischen Hindrances für die dortigen Charaktere. Genau das mit dem Gloating wird z.B. gerne genommen und ist natürlich WIRKLICH ein Nachteil.

Und: Echte Superschurken sterben nicht (zumindest ist das eine der Settingregeln, die zwar schon in den SW Core Rules vorgesehen ist, hier aber explizit empfohlen wird), sondern sie tauchen dann im nächsten oder übernächsten Heft mit einer interessanten Komplikation der Geschichte wieder auf.

Ansonsten sehe ich wenig unterschied zwischen "Superschurken" und "moralisch fragwürdige Superhelden der späten 90er".
Die SCs bei NE können echte größenwahnsinnige Superschurken sein, oder "moralisch fragwürdige" Charaktere mit Superfähigkeiten, oder auch sogenannten "minor Superheroes", die eben bei der allseitigen Vernichtung durch die Aliens "übersehen" wurden, weil ihre "geringe Heldenhaftigkeit" sie als ziemlich unbedeutend im Vergleich zu den wichtigen Superhelden erscheinen ließ.

Das Interessante an einer NE-Gruppe ist, daß dort oft alle drei Gruppen an SCs zusammen in der sogenannten Omega-Cell zusammenarbeiten sollen. Daß das nicht ohne Reibereien abgeht, das ist ja vorprogrammiert. In unserer aktuellen Runde spiele ich z.B. eine mehrere tausend Jahre alte ägyptische Evil-High-Priest-Supersorcerer-Mummy mit Weltbeherrschungsallüren. Wir haben aber z.B. einen "grauen" Charakter, einen Blaster dabei, und einen "weißen" Charakter, eine superreiche Gadgeteerin. Da gibt es durchaus SEHR unterschiedliche Vorstellungen, wie man an ein und dasselbe Problem herangehen könnte...
 
AW: Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Du spielst einen Superschurken, alles war schön und gut Du warst gerade dabei deinen Todeslaser zubauen oder sonst einen bösen Plan in die Tat umzusetzten, dann kamen die Aliens und haben nicht nur fast alles an Superhelden umgelegt (die Spielverderber) sondern auch noch, einfach so DEINE Welt erobert, außer Konkurenz, diese Ärsche. Und sie wissen, vielleicht schon länger als du, daß du und deine fiesen Kumpels die einzigen sind, die ihnen noch ans Bein pissen können. Ja du bist der klassiche Superschurke, aber du bist es nicht im Klassischem Superssetting. Das ist das verdammt witzige an NE!

EDIT: Wenn man den den klassischen Schurken spieln möchte, anderes ist ja auch möglich!
 
AW: Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Ich kenne die Prämisse. Aber mehr als jede andere Sorte von fiktivem Charakter lebt der Superschurke(TM) von kontraproduktiven Verhaltensklischees (und ich meine das im nettesten möglichen Sinn, denn wenn Magneto und Dr Doom nicht regelmässig ihren Plan an irgendwelche Superheldenbondageopfer verklickern würden, wäre dieser meist gar nicht ersichtlich. Bei dieser Gelegenheit, ein dreifaches Hip-Hip-Hurra an Wonderwoman, der DC-Bondagequeen die sogar ihr eigenes Seil mitbringt :D).

Spieler hingegen vermeiden solche Klischees meist, da sie eben kontraproduktiv sind. Von daher war die Frage was das Regelsystem dafür tut, das Superschurken sich auch wie Superschurken benehmen, und eben nicht wie gewinnoptimierte StandardSCs.

-Silver
 
AW: Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Na die Frage hat Zornhau doch beantwortet oder? Man bekommt Bennies dafür dass man entsprechende Hindrances ausspielt und gut ist. Viel mehr an Maßnahmen würde mir jetzt auch nicht dazu einfallen.
 
AW: Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Von daher war die Frage.

...und die ist beantwortet und damit ist gut.

-Silver, WAMIDH.
 
AW: Necessary Evil bei Full Frontal Nerdity

Nodwick kannte ich ja schon aber FFN ist ja sowas von Stark! Herrlich!
 
Zurück
Oben Unten