Near Future - Timeline oder Prosa

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
Futuristische Rollenspiele im Allgemeinen, Near-Future im Speziellen, haben ja gerne eine minutiöse, tabellarische Timeline die uns erzählt, wie sich der Autor den Weg in die Zukunft genau vorstellt. In anderen Genres werden zwar auch gerne mal Jahreszahlen eingestreut, die Geschichte aber eher in Prosa und in groben Zügen aufgerollt.

Wie findet Ihr detailierte Timelines für Near-Futrue-Settings? Essentiell wichtig oder eher unnötig?

Eine Alternative an der ich grade feile ist die Geschichte anhand von Interviews zu erzählen, die Schlaglichter wirft. Welche Möglichkeiten fallen Euch noch so ein?
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Je nach dem wie Krass sich die Veränderungen auswirken kann man durchaus auch Methoden vermischen.

Denke ich jetzt nicht an Near-Futrue sondern an die längere Vergangenheit, endete mit dem Niedergang Roms auch die Geschichtsschreibung aus römischen Quellen.

Wird es eine Einschneidende Katastrophe geben kann man alles was um die Katastrophe passierte mit Fragmenten aus Geschichten, Zeitungsartikeln und Erzählungen schildern. Ist die Lage wieder Stabil dann wieder Sachlicher.

Für relativ trockene Timelines bin ich nur wenn auch Ereignisse die mit der nahen Vergangenheit und der Gegenwart zu tun haben vorkommen müssen.

Generell tendiere ich jedoch zu einer aufgelockerten Prosa. Unten am Seitenrand könnte man ja nen Zeitstrahl mit den allerwichtigsten Kernereignissen ins Layout bringen, besonders wenn er die Prosa eher unterstreicht als in den Vordergrund zu drängen.
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Also ich muss sagen, ich hab gerne beides zur Verfügung. Fürs Gefühl ist Fluff alle Mal deutlich besser geeignet. Einfach weil man da eben tatsächliche Eindrücke vermitteln kann, was passiert ist, wie ja auch dein Vorschlag mit Interviews (oder allgemein Zeitungsartikel, Blog einträge, usw) andeutet.
Wenn man dann aber ein Abenteuer entwickeln will, dass ein bisschen darauf aufbaut was gewesen ist, will ich nicht nochmal die 20 Seiten lesen um dann auf der fünften und der siebten Seite die Jahreszahl zu entdecken. Da brauch ich harte Fakten knapp zusammengefasst.
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Generell scheint es mir sinnvoll die Zeit in Epochen einzuteilen. Das machen wir auch in unserem alltäglichen Umgang mit Geschichte so, grade wenn die Zeitabschnitte länger werden und die Ereignisse weiter zurückliegen.

Es müssten dann die groben Züge der Epoche beschrieben werden, so wie die Betrachter sie zurückblickend wahrnehmen. Das ist viel nützlicher als die Informationen "pur" darzustellen. Wenn ich einen Charakter in der Welt spiele, will ich wissen, was das alles für ihn bedeutet.

Innerhalb solche Epochen kann man dann einzelne Daten angeben, bitte nicht mehr als je eine Hand voll.
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Mir ist egal, wie es Präsentiert wird, so lange die Notwendigen Informationen auf wenigen seiten leicht zu finden sind.

Krasses Negativbeispiel: Degenesys

Es gibt ein paar geschichtliche gerüchte die mutwillig häppchenweise über das ganze buch verstreut sind.

Klare information? Fehlanzeige
Anwenderfreundlichkeit? Fehlanzeige
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

@Tzimisce Antitribu

Ist denn eine Timeline für Degenesys wichtig? Es ist doch totale Endzeit oder nicht, also Verlust sämtlichen Wissens und die Gerüchte können und sollen den SL anhalten sich selbst was auszudenken, wenns denn mal von Belang ist. Zumindest hatte ich das so verstanden.
Spiel nie SLA kann ich da nur sagen ;)

@Topic

Fake-Zeitungsartikel/ -schlagzeilen ... das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit der entsprechenden Sound-Untermalung durchaus wirken kann. Ich denke dabei beispielsweise an den Film "Herrschaft des Feuers", wo ja der Aufstand der Drachen und der Krieg mit den Menschen so gezeigt wurde. Aber wie gesagt: Enormer Aufwand, wegen Bildersuche, Aufbereitung und so weiter.

Mir persönlich sind Timelines immer dann wichtig, wenn die Spiele gerade auf unserer Welt aufbauen und mir sagen wollen, warum wieso weshalb etwas passiert ist. Shadowrun zum Beispiel braucht in meinen Augen eine Timeline. Die World of Darkness eher nicht ... da brauche ich eher Informationen darüber DAS etwas passiert ist und nicht wann genau das war, da man es so immer flexibel in den Hintergrund einbauen kann. Beispiel: Macht es einen Unterschied ob die ersten Hunter 1999 oder erst 2005 oder bereits 1993 auftauchten?
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Es kommt auch auf das Ereignis und die Auswirkungen dieses Ereignisses an.
Wenn das Near Futur Szenario durch ein Ereignis, so zum Beispiel die Erfindung einer neun Technologie, die einen Revultunären entwicklungschub auslösen würde (Wie es die Dampfmaschine, das Automobiel, das Flugzeug, Handy oder das Internet getan haben) kann man die endeckung oder entwicklung des Protoypen bis zum durchbruch als Alltägliche Technologie kurz erwähnen, den die massgeblichen Informationen darüber gehören in ein eigenes Technik Kapitel.
Neue Technologien verändern das Leben erst nach und nach. Sicher wird sich jeder von uns daran erinnern was seine erste CD (für die älteren unter uns) oder Blue Ray war, was das erste Handymodel war. All diese dinge verändern das Leben zwar nachhaltig aber eben erst nach und nach, so das es natürlich erscheint und nicht so sehr ins kollektive Bewusstsein eingeht.
Selbst wenn in einem „Near Futur Szenario“ sagen wir mal ein Anti-gravitations-Geräht mit transportabler Energiequelle erfunden wird, wird sich diese Technologie erst nach einigen Jahren durchgesetzt haben und bis dahin eine Kuriosität wie der Raketenrucksack oder der Segway bleiben. Das kann man alles in ein paar Zeilen abkürzen.

Gibt es jedoch ein einscheidendes Ereignis, etwas was das Leben oder zumindest das Lebensgefühl der Menschheit oder zumindest eines großen im Szenario fokusierten Kulturkreis radikal verändert, sollte es einen längern Prosateil bekommen.
Ein Beispiel für ein solches Ereignis währe zum Beispiel die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki welche der Menschheit zum ersten mal die Möglichkeit ihrer vollkommen Vernichtung durch einen Atomkrieg vor Augen führte und das Lebensgehfühl im folgenden Kalten krieg mit prägte oder Anschlagserie am 11.September 2001 gegen New York und Washington die das Datum des Tages selbst zum synonyme für dem absoluten Terrorangriff machten
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

In HeRedium hat man es finde ich ganz passabel präsentiert.

Sowohl eine grobe Zeitleiste als auch absatzweise verfeinert mit Fluff.

Ich hatte zumindest nach einmaligem Lesen des Grundregelwerks den Eindruck kapiert zu haben was vorgefallen ist.

Obs dann wirklich Anwendung findet, sei dahingestellt. Ich glaube zumindest nicht das es Kampagnen gibt wo Ursachenforschung betrieben wird? Die mitgelieferten Plotideen spielen sich ja eher regional als global ab.

Ich stimme dann wohl auch für eine Mischung aus Beidem.
Wobei ich persönlich lieber weniger und dafür knackige Infos habe, als ellenlange Texte die mit Fluff gefüllt werden mussten um auf die notwendige Seitenanzahl zu kommen. Das bitte soll kein Seitenhieb gegenüber einem System darstellen :)
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Neue Technologien verändern das Leben erst nach und nach. Sicher wird sich jeder von uns daran erinnern was seine erste CD (für die älteren unter uns) oder Blue Ray war

DJ Bobo - verdammt, du hast ein altes Trauma aufgerissen...
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Out of Character
DJ Bobo - verdammt, du hast ein altes Trauma aufgerissen...

(DJ)Perplexer: Da Capo

Aber lassen wir das besser mal... selbst Perplexer akn.: Marc Olbertz hat jetzt nen vernümpftigen Job und arbeitet als Netzwerk Admin unter andrem für JoeWooD und Blizzard
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

@Tzimisce Antitribu

Ist denn eine Timeline für Degenesys wichtig? Es ist doch totale Endzeit oder nicht, also Verlust sämtlichen Wissens und die Gerüchte können und sollen den SL anhalten sich selbst was auszudenken, wenns denn mal von Belang ist. Zumindest hatte ich das so verstanden.
Spiel nie SLA kann ich da nur sagen ;)

Es ist nicht Wichtig OB es da ist.
Mein Problem ist die TOTALE ARSCHLOCH Methode, wie die Autoren es aufbereitet haben.
Die geschichtlichen gerüchte sind wie alle anderen Informationen, QUER über das Buch gesprenkelt.

Der informationsgehalt könnte von mir aus der selbe sein, wäre aber für den Konsumenten WESENTLICH erträglicher, wenn die geschichtlichen gerüchte auf ein Paar Seiten zusammengeschrieben sind.

Wenn ich mich als SL dann aus irgendeinem Grund für die Geschichte interessiere weiß ich welche seiten ich aufschlagen muss, kann sie durchlesen und habe meine Informationen.

In der derzeitigen Form muss ich für JEDE information, die ich über Degenesys Brauche das GANZE BUCH und am Besten noch ALLE QUELLENBÜCHER von vorne bis hinten durchlesen.
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Ich bin auch für beides. Flufftexte sind schön zu lesen, aber ich will auch eine gesuchte Information schnell finden können, ohne jeden oder längere Flufftext dafür lesen zu müssen. Natürlich könnte ich beim Lesen der Flufftexte auch mir alle interessanten harten Fakten heraussschrieben, aber das ist Arbeit. Anwederfreundlicher wäre es, wenn das Buch dieses schon in einer Tabelle oder Index mitliefert.
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Out of Character
Da Capo von Perplexer war jetzt gar nicht mal sooo schlecht...

Das Thema schreit nach einem eigenen Thread...


Obs dann wirklich Anwendung findet, sei dahingestellt. Ich glaube zumindest nicht das es Kampagnen gibt wo Ursachenforschung betrieben wird? Die mitgelieferten Plotideen spielen sich ja eher regional als global ab.

Also ich mache gerne mal die Rekonstruktion der Hintergründe gewisser historischer Ereignisse zum Kampagnenfokus...
 
AW: Near Future - Timeline oder Prosa

Ich will beides haben. Ich will den Fluff für die Stimmung und das Gesamtgefüge, damit ich ein Gefühl dafür entwickeln kann.
Ich will die Timeline, um später nachschauen zu können.

Ein entweder oder führt da in keinem Fall zu einem befriedigenden Ergebnis, wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten