Cthulhutech Nazzadi-Fixes

Auf besonderen Wunsch von Zornhau: Welche?

  • Die radikale Methode

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die PrinzMegahertz Methode

    Stimmen: 2 14,3%
  • Die "das Gleiche in grün" Methode

    Stimmen: 5 35,7%
  • Die Katzadi Methode

    Stimmen: 3 21,4%
  • Eine andere Methode

    Stimmen: 4 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Save my the game!

Wenn sie so wie sie sind "Bäh!" sind, was kann man tun um sie "Yay!" zu machen?

Die inakzeptable Methode

Sich mit der offiziellen Version arrangieren.
Dies fällt aus offensichtlichen Gründen aus.


Die radikale Methode

Komplett streichen. Nazzadi hat es nie und wird es nie geben. Der Hintergrund wird geändert, so dass der Angriff der Migou die erste und einzige Invasion der Erde darstellt.
Das ist trotz einfachem Konzept in der Umsetzung extrem aufwendig.


Die PrinzMegahertz Methode

Ersetze: "Der Erste Krieg endete mit einem Friedensangebot durch die Nazzadi" mit "der erste Krieg endete mit der Vernichtung der Nazzadi durch die Menschheit".

Die meisten kernpunkte des Systems (und auch des Fluffs) würden dabei nicht weiter beeinträchtigt werden, und man kann sie trotzdem noch als Gegner benutzen (ersetze Loyalisten durch letzte Überlebende).


Die "das Gleiche in grün" Methode

Die Nazzadi werden in ihren prinzipiellen Rollen beibehalten, allerdings kosmetisch verändert um die Assoziationen mit Drow zu reduzieren.
Da würde sich das Entfernen von Drow-Merkmalen kombiniert mit einigen neuen/verstärkten "Nicht-Drow"-Merkmalen anbieten, konkret beispielsweise veränderte Haare/Kopfschmuck (keine weissen/generell hellen Haare mehr, vielleicht überhaupt keine Haare, oder eine andere Art von Kopfschmuck (Hörner, Federn, Knochen-/Chitinplatten, ...), eine Betonung des Raubtiergebisses, vielleicht sogar noch ergänzt um reduzierte Klauen, und ein Wechsel des Agility-Bonus auf ein anderes Attribut (Tenacity würde sich hier meiner Meinung nach anbieten). Hautfarbe und -zeichnungen, und damit bestimmende Teile des Aussehens könnten dann sogar beibehalten werden, da sie alleine für sich genommen nicht mehr das starke Drow-Bild projezieren.


Die Katzadi Methode

Das Drow-Klischee wird durch das Catgirl-Klischee ersetzt.
Die regeltechnischen Elemente könnten hier voll beibehalten werden, die Erklärung im Hintergrund mit nur leichter Modifikation (eingekreuzte Katzenmerkmale) übernommen werden. Die Erfüllung des an anderer Stelle angeführten "Anime-Standards" wird noch deutlich verbessert, während gleichzeitig die Assoziationen mit westlicher (D&D-)Fantasy reduziert werden. Exotik und Sexappeal (schönrednerisch für: nerdiger Fanservice) bleiben in neuer Form erhalten. Stärkere Mythosanbindung gibt es durch die Katzen obendrein auch noch.


Mehr.

Discuss!

mfG
bug
 
AW: Nazzadi-Fixes

Wo bleibt die Umfrage zu den Vorschlägen? - Ich will klicken, nicht schreiben!
 
AW: Nazzadi-Fixes

Save my the game!
Soll das jetzt ein Kreuzzug werden? :rolleyes:



Die inakzeptable Methode

Sich mit der offiziellen Version arrangieren.
Dies fällt aus offensichtlichen Gründen aus.
Ich will hierfür stimmen! :motz:



Die Katzadi Methode

Das Drow-Klischee wird durch das Catgirl-Klischee ersetzt.
Die regeltechnischen Elemente könnten hier voll beibehalten werden, die Erklärung im Hintergrund mit nur leichter Modifikation (eingekreuzte Katzenmerkmale) übernommen werden. Die Erfüllung des an anderer Stelle angeführten "Anime-Standards" wird noch deutlich verbessert, während gleichzeitig die Assoziationen mit westlicher (D&D-)Fantasy reduziert werden. Exotik und Sexappeal (schönrednerisch für: nerdiger Fanservice) bleiben in neuer Form erhalten. Stärkere Mythosanbindung gibt es durch die Katzen obendrein auch noch.
Nette Idee, aber dann müsste man katzenartige Katzadi Mechas haben...
 
AW: Nazzadi-Fixes

Das halte ich zum einen für weniger nötig, zum anderen wäre es aber auch noch das geringste Problem, da man wieder nur kosmetisch herangehen müsste, während die Regeln unverändert bleiben. Hat ein Blizzard eben zwei komische Luchsohren oben dran.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi-Fixes

Und man gibt den Nazzadi-Mechs eben Namen von Raubkatzen statt von Stürmen. ;)
 
AW: Nazzadi-Fixes

Ich bin ja auch eher für die arrangieren Methode. Wenn man sie aber nicht benutzen will, bin ich natürlich für meine Methode ;)
 
AW: Nazzadi-Fixes

Ich lehne selbst übrigens der "das Gleiche in grün" Methode zu.

Hauptsächlich, da man das Bildmaterial nicht vollständig aus dem Fenster treten muss, und die Beschreibung im Text eigentlich unverändert (bloss eben ein wenig anders visualisiert in den Köpfen der Spieler) übernehmen kann.
Einzig der Attributsbonus bleibt bei dieser Version als Dorn in der Flanke sitzen. Denn einerseits stellt man durch eine Änderung die Regeln doch nicht völlig unerheblich um, andererseits aber trägt ja auch genau dieser Bonus so zu dem ungenießlichen Zerrbild bei.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi-Fixes

Moin

Ick bün neu hier hehe...komischerweise waren meine "anderen" Nicknames schon durch Forenleichen vergeben. Nungut...

Ähm also ich bin für mich für die Methode ich lass es so, wie es ist. Erklärung folgt im anderen Thread

greetz

da NaZZadi
 
AW: Nazzadi-Fixes

Nach den letzten Äußerungen im Nazzadi-Thread frage ich mich: Welche Hautfarbe wäre den wirklich gut als "Tarnung"?

mfG
mpu
 
AW: Nazzadi-Fixes

blut_und_glas schrieb:
Welche Hautfarbe wäre den wirklich gut als "Tarnung"?
Katzadis in unterschiedlicher Tigerung (und eventuell gelegentlich gefleckt) je nachdem, wo sie eingesetzt werden sollen/sollten. Und so ein Fell kann man sogar noch färben!
 
AW: Nazzadi-Fixes

Die von einigen hier als "inakzeptabel" bezeichnete Methode ist mein Favorit und das ich damit nicht allein stehe sieht man ja wenn man die Stimmen der letzten Umfrage auszählt. Nach aufteilung der neutralen Stimmen kommt man auf eine Stimmverteilung von 50-50.

Gegen die anderen Möglichkeiten spricht wie folgt:

1. Die radikale und PrinzMegaHertz Methode: Ohne die Hilfe der Nazzardi wär die Menscheit innerhalb weniger Tage während des 2. 1. Arcanotech Krieges versklavt oder durch den Rapian Storm ausgelöscht worden ohne auch nur einen Hauch an Wiederstand leisten zu können, da die Nazzadi das gesamte Wissen über Technologie und Truppen der MiGo mitbrachten und die Menschen dadurch in der Lage waren Sensoren zu entwickeln die es möglich machten das "unaussprechliche" (MiGo’s, Deep Ones usw.) zu erfassen ohne dabei durchzudrehen.

2. Das "gleiche in Grün": Da kann man auch beim Original bleiben.

3. die Katzadi Methode: Reiner Blödsinn, nicht mit dem Mythos oder dem Setting zu vereinbaren und überhaut das allerletzte was ich in einem Mythos-Mecha Setting haben will. (Na kommt die Argumentation bekannt vor?).

Allerdings muss man sich ja nur mal den vierten Beitrag hier durchlesen um zu wissen das eine objektive Diskussion zu dem Thema Nazzadi nicht möglich ist.
 
AW: Nazzadi-Fixes

Die von einigen hier als "inakzeptabel" bezeichnete Methode ist mein Favorit und das ich damit nicht allein stehe sieht man ja wenn man die Stimmen der letzten Umfrage auszählt.

Ja, bloß hat mich das bei der Erstellung dieses Threads hier aus offensichtlichen Gründen nicht interessiert. Denn für das Thema "mögliche Alternativen" (um einmal zu paraphrasieren) ist die Aussage "ich will aber gar keine Alternative" schlicht wertlos (um nicht zu sagen am Thema vorbei).

1. Die radikale und PrinzMegaHertz Methode: Ohne die Hilfe der Nazzardi wär die Menscheit innerhalb weniger Tage während des 2. 1. Arcanotech Krieges versklavt oder durch den Rapian Storm ausgelöscht worden ohne auch nur einen Hauch an Wiederstand leisten zu können, da die Nazzadi das gesamte Wissen über Technologie und Truppen der MiGo mitbrachten und die Menschen dadurch in der Lage waren Sensoren zu entwickeln die es möglich machten das "unaussprechliche" (MiGo’s, Deep Ones usw.) zu erfassen ohne dabei durchzudrehen.

Gerade in der PrinzMegahertz Methode sehe ich dieses Problem nicht, da Wissen und Technologie auch erbeutet anstatt geteilt hätte werden können.
Bei der ersten - nicht ohne Grund auch als "radikale Methode" bezeichneten - Methode wären, um solche Probleme zu vermeiden, weitreichendere - eben radikale - Änderungen am Hintergrund nötig, um wieder die gleiche Ausgangslage (sans Nazzadi) für das Spiel zu schaffen.
Wie schon angemerkt macht eben dies diese Methode(n) dann auch eher unattraktiv.

2. Das "gleiche in Grün": Da kann man auch beim Original bleiben.

Offensichtlich nicht. Denn dass das Original als störend empfunden wird, ist ja - siehe Kernfrage des Eröffnungsbeitrages - quasi die Rahmenbedingung für die ganze Diskussion über Alternativen.

3. die Katzadi Methode: Reiner Blödsinn, nicht mit dem Mythos oder dem Setting zu vereinbaren und überhaut das allerletzte was ich in einem Mythos-Mecha Setting haben will.

Mit dem Hintergrund wie er steht offensichtlich nicht. Sonst wäre es ja keine Alternative zu eben jenem.

In Sachen Mythos bin ich angesichts der Einbindung von Katzen in selbigen anderer Meinung, auch wenn diesen dort in der Originalliteratur natürlich eine andere Rolle zu kommt, so dass von hier eigentlich nur die sehr grobe Vorstellung von Katzen als "Kreaturen des Mythos (in Kontakt mit dem Mythos)" übernommen werden, während die grösseren Anleihen (wie schon bei den Original-Nazzadi) aus dem Bereich von (Mecha)-Manga und Anime stammen.

(Na kommt die Argumentation bekannt vor?).

Vielleicht wenn da noch mehr kommt. ;)

Allerdings muss man sich ja nur mal den vierten Beitrag hier durchlesen um zu wissen das eine objektive Diskussion zu dem Thema Nazzadi nicht möglich ist.

Über dieses Thema soll hier in diesem Thread ja auch idealerweise gar nicht diskutiert werden. Sondern über das Thema "Alternativen zu Nazzadi". Es hat schon seinen Sinn, dass das zwei Threads sind. ;)

mfG
mpu
 
Zurück
Oben Unten