Rezension Narcosa

Belchion

Ghul
Registriert
2. März 2008
Beiträge
941
Narcosa (PDF, kostenlos)
Verleger: Neoplastic Press

Bei Narcosa handelt es sich um eine in Gruppenarbeit erschaffene Welt, auch bekannt als die Gefalteten Lande. Wie die meisten anderen Welten setzt sie sich aus verschiedenen Ländern und Meeren, drei großen Reichen und vielen kleineren Städten zusammen. Der einzige Zusammenhang zwischen allen Beiträgen besteht aber im Thema »Rausch«.

Theoretisch enthält das Setting alles, was man zum Spielen braucht - lediglich ein Regelwerk (idealerweise irgenwas old-school-D&Diges) fehlt. Praktisch dürfte es aber nur für Einzelspiele benutzt werden, denn die Einträge sind arg zusammenhanglos. Andere wirken auf mich arg bemüht und damit eher langweilig.

Dennoch, in geringer Dosis lassen sich viele Dinge auch für ernsthaftere Hintergrundwelten benutzen - sei es als Falle, als Gegner, Ort, verrückter Kult oder schlichtweg als Flair. Korogg Lichor eignet sich z.B. vorzüglich, wenn der böse Tyrann mal keine untoten Horden ins Feld führen soll, sondern fanatisch loyale Lebewesen. Besonders in Sword-&-Sorcery-Welten ergibt vieles als versteckte exotische einen gewissen Sinn.

Wer also eine Inspiration für einen abgedrehten Kult oder sonstige Themen rund um Rauschzustände für seine Kampagne sucht, sollte sich Narcosa einmal angucken.
 
Die Mitglieder der mexikanischen Drogenkartelle werden als Narcos bezeichnet, das Setting besteht aus Rauschmitteln.
 
Zurück
Oben Unten