Namenskonventionen

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Moin!

Ich habe mich die letzten beiden Nächte mal wieder im Wiki herumgetrieben und bin dabei auf das Problem gestoßen, daß ich in der Firma leider nicht auf unser Forum zugreifen kann (extrem gut abgeriegelt :motz: ). So stand ich vor dem Dilemma, das ich Arcana aus M:tAw eröffnen wollte, die aber mit gleichem Namen in M:tAs existieren. Die in dem M:tAw-Artikel praktizierte Lösung, an alle Arcana den kompletten Namen des Spiels anzufügen, finde ich sehr umständlich und habe deshalb frech in meiner Isolalation begonnen, den Zusatz Arcanum einzuführen - also [wiki]Death (Arcanum)[/wiki]. Und da es Death auch bei Forsaken gibt, habe ich für diesen Eintrag noch den Zusatz "Gift" eingetragen und bei Death allgemein eine Begriffsklärung mit Links eingesetzt.

Meine Frage nun: Gibt es irgendwo im Wiki niedergelegte Konventionen zur Benennung von Artikeln in solchen und anderen Fällen?

Wieder viel zu spät, ich muß los...
 
AW: Namenskonventionen

Nein, festgelegt ist es nicht wirklich, aber bennen Artikel zu doppelt besetzten Begriffen wie folgt:

Schlagwort (System)
 
AW: Namenskonventionen

Würde denn da die kurze Fassung reichen, also als akutes Beispiel:

Code:
Death (Awakening) und Death (Forsaken)?
Oder _soll_der volle Name verwandt werden, á la
Code:
"Prime (Mage: The Awakening)" und "Prime (Mage: The Ascension)"?
 
AW: Namenskonventionen

...wobei ich bei z.B. Vampire bemerkt habe, dass einfach abgekürzt wurde auf WoD1 und WoD2, anstelle von z.B. Vampire: Masquerade und Vampire: Requiem oder vollausgeschrieben mit World of Darkness 1 bzw. 2.

Fallbleistift: Auspex
 
AW: Namenskonventionen

Mist...

Na gut, im Rahmen einer einheitlichen Regelung werde ich vor dem weiterarbeiten das alte erst einmal überarbeiten...
 
AW: Namenskonventionen

Wir können uns auch auf etwas anderes einigen, aber so halte ich es für sinnvol und so wird es in den meisten Wikis praktiziert.
 
AW: Namenskonventionen

Mein Hauptproblem ist die Länge des Namenszusatzes, daher hatte ich ja auch den "Herkunftsnamen" als Zusatz gewählt - Arcanum, Gift, demzufolge dann weiter als Numina, Disciplines etc. Aber es macht schon Sinn, den Namen des Spiels irgendwie reinzuschreiben. Das Problem ist, wie erwähnt, einfach nur, daß der Artikelname (und damit alle Links, die zu setzen sind) so unheimlich lang werden...
 
AW: Namenskonventionen

Naja, ein Artikel für Begriffsklärung muss schon sein, siehe dazu [wiki]Auspex[/wiki]
 
AW: Namenskonventionen

So schon geschehen bei [wiki]Death[/wiki] ;) Ich werde mich bei Gelegenheit durch meinen wirren Kram durchwühlen und versuchen, das zu klarifizieren. Voraussichtlich die nächsten beiden Nächte stehen dafür in Maßen zur Verfügung...
 
AW: Namenskonventionen

Bezüglich des WoD1 bzw. 2: das hab ich nicht verzapft ^^
Irgendwer hatte es damals eben wegen diesen Namensverwechslungen so umgestellt und ich habs einfach so gelassen.

@AGS: ich hoffe mal, dass du nichts dagegen hattest, dass ich dir für deine Arcana etc. ein paar Bildchen reingemacht habe ;)
 
AW: Namenskonventionen

Genau - es lebt von der Zusammenarbeit, und wenn die Bilder von WW "freigegeben" sind, sollte eigentlich keiner was dagegen haben. Ich zumindest war positiv überrascht :D
 
AW: Namenskonventionen

Also wenn Ian sie selbst fabriziert und als Avatare freigibt muss man da wohl keinerlei Bedenken haben ^^
 
Zurück
Oben Unten