Nachteile und Punkte

sunfest

Sethskind
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
175
Moin!

Ich hab mal eine Frage zu Nachteilen und Zusatzpunkten bei der Charaktererschaffung. Kann man 2 Punkte (für 2 leichte Nachteile) auch zusammen addieren und dazu verwenden, um ein Attribut zu erhöhen bzw. ein Talent zu bekommen? Bisher war ich der Meinung, dass nur schwere Handicaps (die also direkt 2 Punkte geben) für Attributssteigerungen oder Talente verwendet werden können, während leichte Handicaps immer nur für Fertigkeiten oder Geld verwendet werden können. Wie handhabt ihr das?

Danke & bis dann
sun
 
AW: Nachteile und Punkte

Ganau, ich rechne alle Punkte welche mir meine Nachteile geben zusammen und verteile sie dann frei auf Talente, Attribute, Fertigkeiten, etc. Ich wüßte auch von keiner Stelle im Regelwerk welche diesem Vorgehen wiedersprechen würde.
 
AW: Nachteile und Punkte

Jab, ich auch.
Jeder Spieler kann max. vier Punkte für Nachteile bekommen. Was für Nachteile und was für Vorteile er sich dafür kauft ist egal.
 
AW: Nachteile und Punkte

Nicht komplizierter denken, als es sein muß.

Weder SWEX, noch SWGE sprechen davon, daß die Punkte für Handicaps einzeln auszugeben sind. Sie sprechen von einem "Punktewert", nämlich 2 Pkte für ein größeres Handicap und jeweils 1 Pkt für max. 2 kleinere Handicaps. Maximal hat man also nach den Grundregeln weitere 4 Punkte für die Verteilung auf Fähigkeiten, Mächte und Talente zur Verfügung.

Da Handicaps potentielle "Benniequellen" sind, ist man als Spieler immer gut beraten, diese Punkte auch KOMPLETT mitzunehmen. Es ist aber eine Kann-, keine Muss-Regel. Wenn ein Spieler keine Nachteile nehmen möchte, bekommt er/sie auch keine Extra-Punkte.

In meinen Runden gehen wir GRUNDSÄTZLICH davon aus, dass man 2 kleinere und 1 größeres Handicap bei der Charaktererschaffung wählt. Diesen Helden stehen somit 15 + 4 Punkte zur Verfügung, die beliebig verteilt werden können.
 
AW: Nachteile und Punkte

In meinen Runden gehen wir GRUNDSÄTZLICH davon aus, dass man 2 kleinere und 1 größeres Handicap bei der Charaktererschaffung wählt. Diesen Helden stehen somit 15 + 4 Punkte zur Verfügung, die beliebig verteilt werden können.
NICHT "beliebig"! - Es können NUR die 4 Punkte aus den Nachteilen für Attributssteigerungen, Skills, Edges oder Geld (hat in meinen Runden NOCH NIE jemand gemacht!) genutzt werden.

So, wie Du es formuliert hast, könnte man meinen, daß man mit den 19 Punkten nun gleich mal 9 Attributssteigerungen und dann noch eine Skillsteigerung machen könnte. - Kann man aber NICHT. Auch nicht in DEINEN Runden. (Sonst hättest Du von mir aber mal einen Charakter präsentiert bekommen, der etwas ... interessanter ... als sonst schon gewesen wäre.)
 
AW: Nachteile und Punkte

Sollte "15 Punkte für Fertigkeiten +4 Punkte für Talente, Fertigkeiten, Attribute und Geld" heissen. Hatte es eigentlich schon korrigiert, aber mein Browser schmierte beim Speichern ab. War dann leider nicht mehr drin und hab es nicht überprüft...

:heul:
 
Zurück
Oben Unten