AW: Nachteil: Feind
Ich habe bei meinen SCs häufig Feinde. In den meisten Systemen ist der Feind-Nachteil so fein einstellbar, dass es eine große Spannweite an Möglichkeiten gibt. Ein Planespace SC hatte seine Ex-Frau als Feind, die für die selbe Organisation, wie er arbeitete und jegliche Möglichkeiten nutze, um ihn eins auszuwischen (oft in Form von Lohnzahlungen, die irgendwo im Verwaltungsweg verloren gegange sind, oä. Ein Exalted-Dragonbloods-SC hatte (als anderes Extrem) nen Deathlord als persönlichen Feind, weil dieser davon ausging, der SC hätte das Geheimnis entdeckt, wie man ihn entgültig vernichten kann (ob mein SC dieses Geheimnis wirklich zufällig aufgeschnappt hatte, wäre die Entscheidung des SLs gewesen). Bei letzterem schmerzt es mich sehr, dass ich die Konsequenzen nie erleben durfte (die Runde wurde nach einmal spielen eingestellt). Und leider hatte ich danach keinen Charakter mehr, zu dem so ein übler Feind gepasst hätte.
ALs SL baue ich selbstverständlich die Feinde der anderen SCs ins Spiel ein, wenn's passt. Manchmal auch schon, wenn's nicht unpassend ist. Nur gebe ich mir die Mühe, dadurch die Atmosphäre auch zu bereichern und nicht nur die Spieler zu bestrafen, dafür, dass sie den Feind-Nachteil gewählt haben. Selbst wenn die Auswahl primär zum Zwecke des Punkteschindens erfolgte.
Ich hab schon leider zu oft erlebt, das SLs zT echt interessante SC-Nachteile nehmen und - statt damit das Spiel zu bereichern, wie vorgesehen - damit das Spiel versauen. Und das oft nur, weil sie den Eindruck haben, andernfalls kämen die Spieler ja "ungeschoren" davon.