Nachnamen auf Hârn

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
wie haltet ihr es in euren kampagnen und gruppen mit den nachnamen?

ich frage aus dem hintergurnd, weil für mich in analogie mit dem mittelalter des 11. jahrhunderts die nachnamen SO gängig eigentlich nicht waren.
zitat aus dem www
Woher kommt Günther?

Im Mittelalter, etwa um das Jahr 1000, hatten nur ganz wenige Leute einen Nachnamen oder Familiennamen. Das war damals deshalb so, weil die meisten Menschen in kleinen Dörfern auf dem Land lebten und alle in der Regel einen anderen Vornamen hatten.

Stell Dir vor, ein Dorf hieß beispielsweise Kleinfelden. In Kleinfelden lebten im Mittelalter vielleicht 300 Menschen. Unter ihnen gab es einen coolen Typen namens Günther. Wenn Günther nun in das nächste Dorf ging, um sich mit Freunden zu treffen, dann brauchte er dort keinen Nachnamen. Alle Leute im Nachbarort wussten, dass dies der Günther ist, und dieser Günther kommt von Kleinfelden herüber.

das wäre für mich völlig plausibel.

klar haben die familien von stand einen clannamen, das steht außer frage, aber der einfache mann?
wenn er einen hatte (der brauch kam wohl erst im 12.jahrhundert in england an), so beschrieb er in irgendeiner form die tätigkeit der familie (bauer, fischer,...), der herkunft (von xy-dorf) oder es gab andere plausible gründe.

nun ist es aber - zumindest für mich - in hârn aber so, dass ich KEINERLEI struktur (außer bei den herrschenden clans) erkennen kann. die häufig gewählten nachnamen "von irgendwas" passen zumeist auf keine siedlung oder andere location, und die freien buchstandenkombinationen klingen nur selten wirklich eingängig.

ich bin dessenthalben dazu übergegangen auf dem land / beim dritten stand in den allermeisten fällen die nachnamen komplett wegzulassen, da die spieler schon schwierigkeiten genug haben sich die vornamen auch nur ansatzweise zu merken! gelegentlich gibt es einen ortszusatz, einen beruflich begründeten nachnamen oder aber einen attributsbezogenen nachnamen (der dunkle, der schöne, der ältere...).

ich gebe zu mit diesem teil hârns durchaus schwierigkeiten zu haben.
 
AW: Nachnamen auf Hârn

Die Clan-Namen bei den Freien und Leibeigenen haben aber auch ihren eigenen Charme. Komplizierte verwandtschaftliche Verflechtungen und Familiensteitigkeit gibt es nicht nur bei den Adligen sondern auch im dritten Stand. Das wird oft ignoriert oder übersehen, eben weil Bauer Rolf und Schweinezüchter Udo ohne weiteren Namen keiner Familie zuegordnet werden können. Man beraubt sich interesanter Rahmenhandlungen.
Clan Elendsa vs. Clan Dariune ist langweilig, Clan Hinterlindner vs. Clan Hügelmeier ist Spannung pur. :headbang:
 
AW: Nachnamen auf Hârn

Ich benenne meine SC/NSC in der Hauptsache mit Vor- und Clanname (also X of Y). Eine gute Hilfe ist mir das Everchanging Book of Names, für das es auch zwei Dateien für Hârn gibt (Vornamen und Clannamen, jeweils für die verschiedenen Regionen z.B. Ivinia, Orbaal, Rethem, Kanday, Hârn allgemein etc.). Ich nutze aber auch hin- und wieder gerne Berufe als Nachnamen (also Schmied, Vogt, Müller etc.)
 
Zurück
Oben Unten