Nachladen bei Gegnern / NSCs

Nathaniel1974

Halbgott
Registriert
25. August 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende mein erstes SW-Abenteuer leiten, und frage mich gerade, wie der Munitionsverbrauch für NSCs bei einer länger andauernden Schlacht gehandhabt wird. Die Regel, dass ZWISCHEN den Kämpfen je nach Dauer die Munitionsstufe herabgesetzt wird bzw. bei einer gezogenen 2 sogar um zwei Stufen reduziert wird, erscheint mir klar. Nur: Müssen NSCs / Wildcard-Schurken ihren Revolver nicht auch während des Kampfes nachladen? Darf der Schurke / Mietling aufgrund des besseren Spielflusses theoretisch durchgehend den Finger auf dem Abzug lassen? Haben nur die Helden das "Handicap" ihr Magazin bzw, ihre Kugeln zu wechseln / aufzufrischen, und dadurch wertvolle Zeit zu verlieren?

Gibt es dazu irgendwo eine Regel (ich besitze die Gentleman´s Edition), oder wie handhabt ihr es?

Besten Dank schon mal!

MfG
Lars
 
Das kommt sehr auf das konkrete Setting an.

So liefert Deadlands:Reloaded eigene Nachlade-Regeln mit, die man bei Auseinandersetzungen im überschaubaren Bereich von NSC-Anzahlen schon im Detail bei jedem anwenden kann. - Aber wenn man erst einmal eine satte SCHLACHT rund um die Great Railwars mit einigen hunderten NSCs (auf allen beteiligten Seiten!) austrägt, dann will NIEMAND mehr einzelnen Munitionsverbrauch und das Nachladen einzelner NSCs verwalten.

Man führt ja NSCs in solchen Auseinandersetzungen ohnehin GRUPPIERT. Z.B. 6 Scharfschützen, 10 Lost-Angels-Kultisten usw. Da der abstrakte Munitionsverbrauch eh PRO GRUPPE bestimmt wird, ist es nicht sinnvoll jedem einzelnen Gruppenmitglied im Detail eine Nachlade-Aktion zu geben.

Wenn Du mit kleinen Anzahlen an NSCs spielst, dann kannst Du den Munitionsverbrauch ja individuell vorhalten. Wenn in den L0uisiana-Sümpfen bei Deadlands:Noir Cousin Mo mit einer doppeläufigen Schrotflinte, Cousin Bill mit einem Revolver und Cousin Lou mit einem 7-schüssigen Jagdgewehr den SCs gegenüber treten, dann verwalte ich schon die Munition für jeden NSC einzeln und lasse sie Nachlade-Aktionen machen.
Aber wenn sich die SCs in Last-Man-Standing-Manier mit drei DUTZEND Mafia-Schergen anlegen, dann ist mir das zuviel kleinteiliger Verwaltungskram und dann wird einfach nur über die Aktionskarten geschaut, ob bei einer Zweier-Aktionskarte der Muni-Stand runter geht oder nicht.

Massen-NSCs sind zu unwichtig, als daß man ihnen zuviel Aufmerksamkeit für kleinteiliges Verwalten schenken sollte.

Normal ist ja eh, daß in militärischen Settings NACH einer Kampfaktion wieder Nachschub ausgeteilt wird, Munition aufgestockt wird, Granaten ausgegeben, usw. - Und daher ist das Nachladen bei den meisten Settings mit großer Anzahl NSCs in den Kampfszenen auch kein Thema.

Die SCs hingegen sind HAUPTFIGUREN. Bei denen ist jedes Detail WICHTIG, weil es eben interessant ist! Und daher ist es eben für die SCs durchaus sinnvoll Munition - in MANCHEN Settings! - kleinteilig zu verwalten.

In Deadlands: Reloaded ist kleinteilige Munitionsverwaltung ein wichtiges Thema. In Streets of Bedlam lädt NIEMAND nach! Weder SCs noch NSCs.
 
Ich habs eigentlich immer so gemacht daß NSC's nicht nachladen müssen. Besonders Statisten/Extras in größeren Kämpfen mit modernen Waffen.
Wenn ich Sturmgewehre mit 30 Schuß und meist 3-Schuß-Salven benutze reicht es mir (und meinen Spielern) wenn ich manchmal sage "die drei Leute dahinten haben kein klares Ziel, die laden nach oder schnappen nach Luft oder so."

Natürlich würde das ganz anders aussehen wenn wir in ein Setting mit einschüssigen Musketen spielen. Dann wäre nachladen deutlich wichtiger.

Oder wenn der Gegner ein wahnsinniger Goldgräber mit einer doppelläufigen Schrotflinte ist, oder auch ein Revolverheld mit 6-schüssigen Revolver.

Gibt es irgendwelche Filme die so ähnlich sind wie dein Setting/Abenteuer in dem die Helden in Deckung kauern, die Schüße zählen und rufen "jetzt ist sein Revolver leer! Auf ihn."?
Wenn diese Situation öfters auftaucht könnte sie auch in deinem Abenteuer auftauchen.

Es hängt als sehr vom Setting und Situation ab. Aber normalerweise würde ich mir um Extras keine Gedanken machen, Wildcards nur dann wenn nur wenige Schüsse möglich sind bevornachgeladen werden kann.
 
Ich danke euch Beiden für euer feedback! Hat mir schon mal geholfen.

Da wir am Wochenende mit der Plotpoint-Kampagne "The Last Sons" beginnen wollen, werde ich wohl auf Zornhau´s Vorschlag eigehen, und bei kleineren NSC-Gruppen entsprechend Muntion seperat verwalten (wir spielen alle zum ersten mal Deadlands - Reloaded. Bislang habe ich nur ein paar wenige SW - Fantasy-Abenteuer geleitet - da war Nachladen von Pfeil und Bogen bzw. Armbrust relativ überschaubar ;-) ).
Oder ich gucke mit generell erst mal an, wie lange so ein Kampf "im Durchschnitt" dauert, und ob es überhaupt Sinn macht, evtl. Nachladeaktionen einzuplanen (wahrscheinlich sterben die Statisten bei "kleineren" Scharmützeln doch viel zu schnell, als dass sich der Verwaltungsakt überhapt lohnt?!). Ich werde es sehen.
 
In Deadlands:Reloaded haben ja die meisten NSCs keine Rüstung oder so etwas. Und es wird mit Feuerwaffen geschossen. - Das IST ziemlich tödlich. Da bleibt oft nach Kampfende noch genug Munition in den Waffen der NSCs, daß sich sogar das "Plündern" lohnt. :D
 
Zurück
Oben Unten