Nachkommenserzeugung wie richtig?

G.I.Giovanni

Michael Köning
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
11.512
in meiner Duisburgrunde als Spieler kann mal die Diskussion bezüglich der Nachkommensschaft; embracen neuer Vampire oder wie ihr es gerne nennt. Ein neuer Spieler sollte eingeführt werden, der zwar schon lange RPG zockt, aber noch von Vampir keine Ahnung hatte. Der SL hatte dies mit den Spieler so abgesprochen.

Die Begeisterung meines Chars hielt sich in argen Grenzen, ein wandelten Maskeradebruch zu haben.

Insgesamt war dies ein klasse Idee, den Spieler so einzuführen.Wir hatten einige Abende richtig Fun. Zudem haben alle Spieler outime den Mund gehalten haben, so das man wirklich das Vampir werden erleben konnte. Der neue Spieler hat dies super gemacht.


dann kam noch die Diskussion nach welchen Kriterien embraced ein Vampir;


auf die schnelle gibt es drei Arten warum jemand embraced werden könnte ( wahrscheinlich gibt es mehr):
a) Gewissen bei Trinkunfällen
b) Kuss an Freunde und Verwandte etc.
c) aufgrund von langer Suche nach dem passenden "Opfer"

a und b sind emotionale Gründe, daher selten eine gute Wahl, hier kann natürlich alles dabei sein von Einstein bis zum Vollidioten

Bei c wird es interessant, hier spielt nur Effektivität und Logik rein. Bei der Camarilla ist ein Privileg Nachkommen zeugen zu dürfen. Daher wird es nicht leichtfertig verschwendet, steht zumindest überall so. Zumindest vernünftige Vampire suchen sich ihre Kinder genau aus. Nossi, Ventrue und Torri sind sehr gut darin, die Fähigkeiten der Menschen zu erkennen. Nimmt man das z.B. das Clanbuch der Lasombra oder der Giovanni wird klar, dass sie strenge Kriterien anlegen. Beiden Giovanni werden die Menschen, die sich aus der Masse der Familie abheben, ghult und die Ghule, welche bei den Ghulen hervortun, werden embraced. ( so sollte es sein, anderen Erzeugern gehört der Kopf angerissen, Kommentar meines Chars). Eine gängige Praxis bei den Lasombra- gerade bei den Antitribu- einen aussichtsreichen Kandidaten das Leben zu zerstören und zu schauen, ob der Mensch daran nicht zerbricht. Damit stellt ein Lasombra schon sicher, dass der Mensch die Umwandlung sehr wahrscheinlich "gesund" überlebt und neben den beruflichen Fertigkeiten, hat diese Person eine hohe Selbstbeherrschung und Willenskraft. In den Comic Lucita sagt die Lasombra, dass sie seit 1000 Jahren den richtigen Menschen zum Embracen sucht. Sind zwar nur knapp 900 Jahre; Lucita wurde 1170 geboren, aber dies zeigt nach welchen Maßstäben gesucht wird.


Einen Polizisten oder Soldaten zu embracen ist leicht, aber die Elite zu finden ist sehr schwer und nur die sollten den Kuss empfangen dürfen.
 
Die wichtigste Frage, die sich bei der Nachkommenschaft stellt, ist ja, warum man Nachkommen haben will.
Vampire sind ja in der einmaligen Situation unter allen Fantasy-Rassen, dass sie sich sowohl Zeitpunkt als auch Art der Nachkommenschaft komplett selbst aussuchen können.
Das Problem ist aber auch, das Vampire unsterblich sind und es nur eine begrenzte Menge von Ressourcen gibt. Jeder Nachkomme, den ich zeuge, sägt also auch an dem Ast, auf dem ich sitze. Und alle Ahnen fürchten die Diablerie...

Daher denke ich fällt die Nachkommenschaft in die zwei Kategorien
b) Vampir braucht Gesellschaft
c) Vampir will Macht erweitern

Deine Kategorie a) den Kuss an Trinkunfälle weiter zu geben, führt entweder zu einem Caitiff oder zwei Aschehaufen, da der Prinz vorher keine Erlaubnis gegeben hat (siehe auch das Intro von Vampire:Bloodlines).

Es gibt Clans, die tendieren eher zu Kategorie c), z.B. Ventrue und Tremere.
Andere fallen eher die Kategorie b), wie Brujah oder Noseferatu.

Natürlich möchte jeder Erzeuger nach Möglichkeit einen Kandidaten, der beide Kriterien erfüllt: nützlich & loyal. Aber das ist wohl sehr selten.
Die meisten werden wohl einen Kompromiss eingehen und im Zweifelsfall dem zweitbesten Kandidaten den Kuss geben. Andere warten halt 1000 Jahre auf den richtigen.

Apropro der Richtige... da fällt mir noch eine mögliche Option d) ein: den Kuss als Belohnung oder Strafe an Sterbliche weiterzugeben, die den Vampir auf die eine oder andere Art tief beeindruckt haben. Auch eine Art "Affekthandlung" wie der Trinkunfall, aber nicht so willkürlich.
 
e) Kuss als "sozialer Aufstieg" von Guhlen nach langer Dienstzeit

f) Massives Spammen von Kanonenfutter im Krieg zwischen Vampiren oder Vampirsekten

etc. pp. ...
 
In Ergänzug zu c) und d):
Ich glaube, diese beiden umschreiben einen häufigen Grund für die Suche nach einem child: mehr Macht.
Neben den Pflichten (besonders in der ersten Zeit) ist ein gut ausgebildetes child ein großartiger Weg "indirekten Einfluß" auszuüben. Nebenbei kann ein gut erzogenes child (Blutsbande?) zu einer Lebensversicherung werden...
Findet nicht jeder Vampir früher oder später (oder beides und immer wieder) heraus, dass er von anderen nur benutzt und instrumentalisiert wird? Warum sollte dies nicht auch schon die Erzeugung umfassen. Ich denke die letztendliche und entscheidende Frage die sich der potentielle Erzeuuger stellt ist: "Wird mir das child mehr nützen, als es mich behindert?"
 
In richtig abartigen Fällen wird der Kuss unter Umständen auch einfach als Rache an Sterbliche weitergegeben.

Vielleicht will man dem Rivalen seinen Protegé rauben oder erteilt einem Vampirjäger eine grausame Lektion?

Ob man das jetzt auch irgendwie verantworten kann, ist ja eine gänzlich andere Frage… :censored:
 
Ich hab es möglicherweise übersehen, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Vampir einfach aus einer Laune heraus erschaffen wird.
 
Der hat vor allem ein Problem, wenn das rauskommt, ja ;) is ein ganz spannendes Konzept aber sicher nur ne Sache für einmal, sonst wiederholts sich vermutlich zu schnell.
 
In richtig abartigen Fällen wird der Kuss unter Umständen auch einfach als Rache an Sterbliche weitergegeben.
Wird iirc auch bei den Nosferatu im Clansbuch vorgeschlagen.

Abgesehen davon wären zwei weitere Aspekte die mir spontan einfallen:
- Pflicht
Jemand anderes befiehlt dem Kainten jemanden zu erschaffen.
Aufgrund einer Gefallensschuld oder weil der befehlende in der Hirachie weiter oben steht. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Ein Mittel zur Kontrolle, zum Machtausbau, um jemanden aufzubauen, als Strafe oder Diszplinar Maßnahme [..].
- Torschluß-Panik
Da hat man sich einen Verwandten ausgesucht, aufgezogen und da stirbt der bevor die Evaluierungsphase abgelaufen ist.
Also steht man vor der Wahl den Kuss weiter zugeben oder eben auf die Ressource zu verzichten.

Last but not least.
Wer keine Verbündeten in der Form von Kindern hat macht sich aufgrund der fehlenden Basis entsprechend Verbündeter angreifbar.
 
Der hat vor allem ein Problem, wenn das rauskommt, ja ;) is ein ganz spannendes Konzept aber sicher nur ne Sache für einmal, sonst wiederholts sich vermutlich zu schnell.


dies ist ein Konzepte, was man nur einmal nutzt, daher gut ;)


Wird iirc auch bei den Nosferatu im Clansbuch vorgeschlagen.

Abgesehen davon wären zwei weitere Aspekte die mir spontan einfallen:
1) - Pflicht
Jemand anderes befiehlt dem Kainten jemanden zu erschaffen.
Aufgrund einer Gefallensschuld oder weil der befehlende in der Hirachie weiter oben steht. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein.
2) Ein Mittel zur Kontrolle, zum Machtausbau, um jemanden aufzubauen, als Strafe oder Diszplinar Maßnahme [..].
3) - Torschluß-Panik
4)) Da hat man sich einen Verwandten ausgesucht, aufgezogen und da stirbt der bevor die Evaluierungsphase abgelaufen ist.
Also steht man vor der Wahl den Kuss weiter zugeben oder eben auf die Ressource zu verzichten.
Last but not least.
5) Wer keine Verbündeten in der Form von Kindern hat macht sich aufgrund der fehlenden Basis entsprechend Verbündeter angreifbar.

1) Die Pflicht sehe ich persönlich nur den den Tremere und Giovannis, siehe Itro im Giovanni Clanbuch
beim den Ventrue Lasombra, Assamiten und Setiten halte ich dieStruktur nicht für so eng, dass dies Flächendeckend passtiert und Einzelfälle gibt es in dem Clan

2) Machtausbau ist gut, als Strafe oder Disziplinarmaßnahme ist für mich der dümmste Grund, den man sich als Vampir suchen kann. Die Wahrscheinlichkeit sich einen Feind zu erschaffen ist ziemlich hoch. Nimm das Konzepte Vampirjäger, der wird gewaltig begeistert gewesen sein, festzustellen er ist dies geworden was er jagt. Als mein Char wäre den Erzeuger in diesem Fall ewig dankbar:mad: ; er stände auf Platz 1 der Abschussliste. :D
 
Die Vampire haben doch gegenüber dem Menschen einen gewaltigen Vorteil -ungewollte Schwangerschaften sind sind so gut wie ausgeschlossen. Ein zufällige Erschaffung vom Vampiren passiert sehr selten und man hat auch keine biologischen Uhr zu fürchten. Ich würde zwei Arten von Vampiren unterscheiden, die Jungen werden die ohne genannten Fehler wohl machen, Ahnen eher seltener. Diese werden sich wohl eher irren, wenn sie keinen Kontakt zur Menschlichkeit mehr haben, Menschen richtig einzuschätzen:whistle: . Folglich sollten junge Kainiten keine Kinder zeugen dürfen.:giggle:


Kinder bedeuten nicht nur Freude, sondern auch Verantwortung und viel Arbeit. Sex ist bei Menschen einprogrammiert und dann kommt es nun mal leider auch zu ungewollten Schwangerschaften, wahrscheinlich für das Überleben der menschlichen Rasse überlebenswichtig. Es gäbe wohl nur einen Bruchteil der Menschen, wenn es nur gewollte Schwangerschaften gäbe.


3) ein ganz schlechter Grund und viel zu menschlich gedacht

4) die könnte man auch erst mal nur ghulen

5) der beste Grund, aber auch der tödlichste, wenn es schief geht :skull:
 
Die Pflicht kann eigentlich in jeder hinreichend Hirarchischen Struktur entstehen.
Das heißt es könnte auch ein Prinz auf die Idee kommen. Ich würde es bei den Ventrue auf grund der Dignitas nicht für abwegig halten. Selbst ein Toreador Mäzen könnte sein Poseur-Kind anweisen das es das Recht jemanden zu embracen für einen Künstler - welchen der Mäzen fördern mag, aber ihm nicht die ganze Macht zugestehen will oder es für zuviel Aufwand befindet - aufwendet.

Als Beispiel aus der Praxis.
Mein Charakter hat die Verantwortung für den Ghoul eines anderen Charakter aufgedrückt bekommen. Jetzt möchte mein Charakter weder den Ghoul noch an anderen Charakter umbringen und weiß nicht das die Tremere ihm helfen könnten. Desweiteren hält mein Charakter den Ghoul durchaus für nützlich. Da kam meinem Charakter die Idee das der Kuss das Blutsband bricht, den Clan stärkt, es ihrer Aussenwirkung im Clan gut tut und darüber hinaus den Betroffenen in ihre Schuld stellt.
Jetzt möchte sie aber den Betroffenen nicht selbst embracen. Unter ihrem Stand und stressig.

Also hat sie einen anderen Charakter genommen, der praktischerweise ein volles Blutsband zu ihr hat, ihm im Rahmen die Vorteile (Clanstärke, Talent, Sorge weniger) dargelegt und ihm dann mit ziemlichen Nachdruck gedeut das er doch dafür Sorgen tragen sollte das sich der Ghoul beweist - respektive hat sie schon ein Szenario zurecht gelegt - und das er der glückliche Sire ist.
Hat bisher soweit funktioniert. (Alle genannten Charaktere sind SCs)

Für so etwas muss der Charakter weder Tremere noch Giovanni sein. ^.^

2) Machtausbau ist gut, als Strafe oder Disziplinarmaßnahme ist für mich der dümmste Grund, den man sich als Vampir suchen kann.
Wenn man hinreichend mächtig ist funktioniert das mitunter recht gut.
Unabhängig ob es nun das Ex-Model-Nu-Nossi ist oder man einmal, gemäß des Gio-Intro, einmal allen mit der Verteilung vor's Schienbein tritt. Auch der Jäger wird damit leben (unleben HAHA) müßen und jenachdem gönnt sich sein Erzeuger noch was Spaß mit ihm (Erziehung, Blutsbande etc.).

3) ein ganz schlechter Grund und viel zu menschlich gedacht
4) die könnte man auch erst mal nur ghulen
Das war beides ein Grund?
Jemanden der zu 90-100% verreckt mit dem Gesicht im Dreck liegt kann man auch nicht mehr ghulen.
Da heißt's embracen oder verscharren.
 
1) Die Pflicht sehe ich persönlich nur den den Tremere und Giovannis, siehe Itro im Giovanni Clanbuch
beim den Ventrue Lasombra, Assamiten und Setiten halte ich dieStruktur nicht für so eng, dass dies Flächendeckend passtiert und Einzelfälle gibt es in dem Clan

Die Pflicht ist prinzipiell immer da gegeben, wo eine potentielle, hierarchische Struktur es verlangt, würde ich sagen. Hat also weniger mit dem Clan zu tun, auch wenn einige vielleicht eher dazu tendieren.

2) Machtausbau ist gut, als Strafe oder Disziplinarmaßnahme ist für mich der dümmste Grund, den man sich als Vampir suchen kann. Die Wahrscheinlichkeit sich einen Feind zu erschaffen ist ziemlich hoch.

Der dann wann genau ein ernstzunehmender Feind ist? In 60 - 100 Jahren? Der Fluch ist natürlich besonders für die eine Strafe, die ihn ablehnen. Für Menschen, die sehr an ihrer Schönheit, ihrem Leben oder ihren menschlichen Verbindungen hängen. Das ist in meinen Augen weit davon entfernt ein "dummer Grund" zu sein.

Dass Kinder irgendwann zu potentiellen Feinden werden ist beinahe schon in der Natur der Sache verankert, ist also da wirklich nur ein zweitrangiger Grund.

Nimm das Konzepte Vampirjäger, der wird gewaltig begeistert gewesen sein, festzustellen er ist dies geworden was er jagt. Als mein Char wäre den Erzeuger in diesem Fall ewig dankbar:mad: ; er stände auf Platz 1 der Abschussliste. :D

Der ehemalige Jäger hat dann bestimmt sehr viel Spaß, seine kleine Liste auszubauen und sie dreimal vor dem Schlafengehen durchzulesen, während er vom Rest der großen und zahmen Vampirfamilie gejagt wird, weil er .. ich weiß nicht - wertvolle Informationen über das Wissen und die Praktiken von Jägern besitzt und darüber hinaus aufgrund potentieller Kontakte in beiden Welten ein ständiges Sicherheitsrisiko darstellt. Oder alle Hände damit zu tun hat, dieses kleine Faktum seiner Vergangenheit möglichst geheim zu halten. Du scheinst irgendwie zu vergessen, dass es sich für sehr lange Zeit um einen sehr schwachen und in der Nahrungskette sehr weit unten stehenden Vampir handeln wird. Sollte er lange genug überleben, kann er vielleicht dann als etablierter Neugeborener oder Ancilla über Rache nachdenken, wenn er dann überhaupt noch nennenswerte Verbindungen zu seiner ehemaligen Profession hat.


3) ein ganz schlechter Grund und viel zu menschlich gedacht

Zunächst mal wirkt der Einwand etwas befremdlich, wenn du selbst nur eine Zeile davor menschliche Verhaltensweisen zum Vergleich heran ziehst. Aber auch darüber hinaus: hä? Wieso das denn? Ich würde mal schätzen, dass das eines der am meisten verbreiteten Szenarien ist. Warum sollten Vampire nicht zu Kurzschlusshandlungen neigen, nicht der Versuchung erliegen geliebte oder interessante Menschen vor dem Tod zu bewahren?
 
Zurück
Oben Unten