Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Okay, die Intention für dieses Thema ist nicht ganz ernst gemeint.

Als ich aber gerade auf dieser Site: http://www.fantasy-und-rollenspiel.de/index.html gerade Infos zu diversen Panthea fand und direkt darunter auch Panthea aus Rollenspielen geschildert wurden, kam mir die Idee:

Warum nicht auch einen Scion aus dem sagen wir mal DSA-Pantheon spielen. Ein Nachfolge Borons unter den Scions.

Funktioniert sowas? Auch abseits von One-Shots?

Wenns klappt könnte man darüber natürlich prima Spieler anderer Rollenspielwelten abwerben. ;)
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Wenn man voraussetzt, dass die Menschen ihre Götter selbst erschaffen, indem sie diese sich vorstellen, kann man das so übernehmen. Bedeuter dann allerdings natürlich, dass haufenweise Götter aus den D&D-Sachen unterwegs sind. Solchermaßen entstandene Götter würden meiner Meinung nach auch eher am unteren Ende der Powerskala rangieren, also bei Legend 9. Gerade soviel Legend, dass es zum Zeugen von Scions ausreicht, aber für mehr eben nicht, da die "Gefolgschaft" eher klein ist.

Hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die wählbaren Purviews.

Ich würde es eher für nen One-Shot verwenden, wenn ich die Zeit für Oneshots hätte. Wenn überhaupt. Meine Runde ist eh schon anstrengend genug.
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Also ich denke mal die Götter aus dem DSA - Pantheon stellen im Endeffekt auch nur Gottheiten da, die man in gewisser Form auch in einem irdischen Götterpantheon wiederfindet, daher sehe ich jetzt keinen Grund mir dann so einen Klotz ans Bein zu binden weil ein Spieler unbedingt ein Kind von Gott Itzliputzlihottentott aus seiner Lieblingswelt sein will - wer das möchte soll DSA oder D&D spielen und es dort anpassen - mir wäre das ehrlich gessagt zu nervig.
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

In anderen Settings fände ich das schon interessant, im Scion Setting? Eher mäh!
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Also ausprobieren würde ich das nicht. Aber ob es funktionieren würde, hängt wohl stark von der Runde ab, die es versucht. Von daher, probiert es einfach mal aus und teilt uns hier eure Erfahrungsberichte mit ^^.
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Die DSA-Götter sind jetzt auch nicht weniger echt, als irgendwelche anderen Götter. Aufgrund der Settingintegrität würd ichs halt nicht tun, aber funktionieren kann das doch locker, gerade weil es vermutlich zu manchen Pantheons, wie z.B. den Azlanti, auch nicht mehr zuverlässige Texte gibt, als zu den Zwölfgöttern.
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Ich wollte es nicht spielen und auch nicht mitspielen mit jemandem mit solch einem Konzept. Sowas wäre ein Ausstiegsgrund aus der Runde für mich.
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Im Ernst? Nein.
Aus Spass? Wenn man sonst nicht weiss was man machen soll...

Das man damit Leute aus anderen RPGs locken könnte halte ich eher für Wunschdenken.
Denkbar wäre es meiner Meinung nach einen Avatar/Scion NPC IN dem jeweiligen RPG ein zu bringen, aber dafür braucht man keine Scion Regeln. Man könnte höchstens einiges an Inspiration aus Scion ziehen, wenn es in dem jeweiligen Regelwerk anders nicht möglich/vorgesehen/abbildbar ist.
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Ich wollte es nicht spielen und auch nicht mitspielen mit jemandem mit solch einem Konzept. Sowas wäre ein Ausstiegsgrund aus der Runde für mich.

Könnte ich total verstehen.
Auch wenn ich nicht unbedingt so handeln würde.
Totz66 hat schon recht, die meisten Fantasy-Gottheiten, besonders in Rollenspielen, sind eingefügt worden um bestimmte RL-Götter quasi einzubauen.
Daher sehe ich auch keinen Grund unbedingt dazu, aber wer´s mag...
Eine Ausnahme mächte ich da höchstens für die Cthulhu-Familie, erstens, weil die von einem "ordentlichen" Writer erfunden wurden, zweitens, weil sie entwickelt wurden, um EBEN NICHT einem der bekannten Götter zu entsprechen, und drittens, weil die nicht nur im "How to make a Pantheon" erwähnt werden, sondern weil die ersten beiden Bände voll von Mythos-Kultisten sind...;D
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Wären die Cthulhu - Scions nicht eher ein passendes Gegenstück zu den Titanen? Götter in grauer Vorzeit von einer mächtigeren Rasse (den Göttern) vertrieben, darauf wartend zurückzukehren?
 
AW: Nachkommen von Göttern aus anderen Rollenspielen spielen?

Bei mir HAT der ein oder andere Titan einen Avatar der doch gefährlich an große Alte erinnert. (dafür hatte ich aber auch andere Avatare entfernt, die mich genervt haben und für meine Spieler (weil falsches Pantheon) nicht relevant waren). Natürlich haben die auch wieder Kultisten und Gotteskinder, die sich von ihren Eltern ab und diesen zugewandt haben.
 
Zurück
Oben Unten