Nützliche und interessante Links für Systembastler

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Ich könnte da auch noch ein paar Links beisteuern:

Why do we have to die in games? - geht zwar eigentlich um Computerollenspiele, aber ich glaube, einige Punkte daraus lassen sich auch auf P&P-RPG übertragen.

Clarity of Intent x Granularity : Dissecting Task and Conflict Resolution
Illusionism vs. Bangs - What's the Difference?
It's Not Just For Improv - oder "wie man sein Spiel spannender macht, indem man seinen Mitspieler ins Scheinwerferlicht hilft".
 
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Ich würde hier gerne das Thema wiederbeleben/überarbeiten. Will heißen, falls jemand noch den ein oder anderen Link beisteuern kann, immer her damit.
 
Allgemein

deutsche Links:


englische Links:

  • Fantasy Heartbreakers und More Fantasy Heartbreakers - jeder der irgend ein System mit Elfen, Zwergen und Drachen machen will tut verdammt gut daran diese Artikel gelesen haben
  • How to make your own RPG (cheap) - Spartipps zum Schreiben eines eigenen Rollenspiels, etwa kostenlose Programme um PDFs zu erzeugen oder kostenlose Hoster für die Homepage
  • I Have No Words & I Must Design - trotz seines Alters (1994) immer noch ein sehr guter Artikel von Greg Costikyan a.k.a. Designer X über Spieldesign im allgemeinen
  • Publishing a PDF RPG von Kyle "JimBobOz" Aaron, für die die irgendwann mal Geld machen wollen, aber nicht so weit bis zu PoD oder gar richtigem Druck hinausschießen wollen (wobei die erste Hälfte auch auf freie PDFs zutrifft).
  • Not much for Theory - Interessanter Blogeintrag von Fred Hicks (einer der führenden Köpfe von "Evil Hat Productions") über den Unterschied zwischen Task und Conflict Resolution sowie Bangs und Illusionäre Wahlmöglichkeiten

Regeldesign

deutsche Links:


englische Links:

  • RPG Design Patterns - Über 250seitiges PDF in dem wiederkehrende Mechanismen in Rollenspielen vorgestellt, besprochen und in ihren Vor- und Nachteilen beleuchtet werden. Trockene Lektüre, aber sehr nützlich. (Forgethread dazu)

Weiterführendes

deutsche Links:


englische Links:

  • The Forge - amerikanisches Forum, in dem einige äußerst bekannte Designer abhängen und Ursprungsort von GNS, dem Big Modell und weiteren Rollenspieltheorien.
  • John H. Kims Roleplaying Page - dort findet man eine (fast?) komplette Liste aller Rollenspiele, sowie aller freien (gratis) Rollenspiele, dazu Sektionen zu Rollenspieltheorie, Rollenspieldesign und vieles mehr.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben diese Links zusammenzutragen! :respekt:
 
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Wäre hier auch ein Platz für kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, Tools, Worldbuilding usw. ?

Oder geht es schlicht und einfach um Regeldesign?
 
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Sicher, immer her damit, bracht man ja im Endeffekt auch. ;)
 
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Ok fangen wir mal mit dem offensichtlichen an:

Open Source - Photoshop Ersatz
GIMP - The GNU Image Manipulation Program

Open Source - Vektorprogramm
Inkscape. Draw Freely.

Open Source - Layoutprogramm
scribus.net | Scribus Open Source Desktop Publishing

Für Leute die gerne experimentieren ... ein Vektorzeichenprogramm mit Fokus auf Zufälligkeit
Alchemy | An open drawing project

Schriftarten so weit das Auge reicht
dafont.com

Für nicht-kommerzielle Projekte empfehlen sich die Wikimedia-Commons Datenbanken. Unendliche Weiten sehr qualitativ wertvoller Bilder und eine gigantische Vektor-Datenbank. Muss man aber ein bisschen suchen.
Hauptseite - Wikimedia Commons

Patrica C. Wrede's Worldbuilder Questions - Klassiker
Patricia C. Wrede's Worldbuilder Questions: Index

Creating an Earthlike Planet - Wers übertrieben braucht ...
Creating an Earthlike Planet

Namensdatenbank mit inklusivem Generator
Behind the Name - the Etymology and History of First Names

Karten, Karten, Kahrten!
Perry-Castaeda Library Map Collection - UT Library Online

Zu Mode, die schon woanders erwähnte:
History of Western fashion - Wikipedia, the free encyclopedia
 
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ich wollte hier noch n tool zur würfelwahrscheinlichkeit für die stickyliste vorschlagen, nämlich dicelab:
Index of /dicelab ist zwar kommandozeile, aber bis dato das beste zum thema, was ich je sah
 
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http://www.amagi-games.org/tiki-index.php?page=Gambits [LINK ENTFERNT - siehe unten] viele, viele systemunspezifische, nachvollziehbar in ihrer Zielsetzung und Umsetzung erläuterte und unter Public-Domain-Lizenz stehende Regelmodule samt Variationen davon, wie Event Bounties, damit die Spieler ihre eigenen Belohnungen für das Eintreffenlassen bestimmter Ereignisse vergeben können, oder der Countdown Stack, um Zeitdruck mechanisch zu unterfüttern.
Auch für diejenigen sehr interessant, die keine völligen Neuentwicklungen planen, sondern nur Hausregeln schreiben wollen.

Alternativlinks:
Allerdings wurde das Material an zwei andere Stellen ausgelagert:
- Amagi Games
- the_tall_man: Amagi Articles.
 
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Mal eine Frage...

Kennt jemand eine kostenloses RPG-geeignetes Programm zum Kartendesignen? Für Hex- oder Quadratgeratsterterte Karten, am besten mit vordesignten Elementen? Ich suche sowas schon länger, habe aber noch nie was gefunden was etwas taugt, funktioniert und komfortabel ist.
 
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AutoRealm hab ich schonmal mit rumgespielt, war ich aber irgendwie nicht so glücklich mit...
 
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Amagi Games' Gambits-Sektion - viele, viele systemunspezifische, nachvollziehbar in ihrer Zielsetzung und Umsetzung erläuterte und unter Public-Domain-Lizenz stehende Regelmodule samt Variationen davon, wie Event Bounties, damit die Spieler ihre eigenen Belohnungen für das Eintreffenlassen bestimmter Ereignisse vergeben können, oder der Countdown Stack, um Zeitdruck mechanisch zu unterfüttern.
Auch für diejenigen sehr interessant, die keine völligen Neuentwicklungen planen, sondern nur Hausregeln schreiben wollen.
DIESEN LINK BITTE ENTFERNEN, LEVIS SEITE WURDE GEHACKT UND VERBREITET JETZT MALWARE!

Allerdings wurde das Material an zwei andere Stellen ausgelagert:
- Amagi Games
- the_tall_man: Amagi Articles.
 
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Wer ein eigenes Rollenspiel entwickelt, will ja auch auch eine Fangemeinschaft rundherum aufbauen. Dafür gibt es ebenfalls gute Tipps im Internet:

Sehr spezifisch geht Fred Hicks (von Evil Hat) in seinem Blog Deadly Fredly auf das Thema Community-Building ein, im ersten Beitrag Critical Mass geht es um die sinnvollsten Kommunikationsmedien (Forum, Mailingliste usw), in This Time It’s Personal darum, wie man am besten mit der Community interagiert.

Producing Open Source Software
(How to Run a Successful Free Software Project)
Produktion von Open-Source-Software
(Wie man ein erfolgreiches freies Software-Projekt führt)
Dieses Buch richtet sich zwar in erster Linie an Programmierer, die ein eigenes FOSS-Projekt auf die Beine stellen wollen, seine Hinweise lassen sich aber auch problemlos auf andere Projekte übertragen. Besonders interessant sind vermutlich die folgenden Kapitel:
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus diesem Buch gibt es auch in dem Vortrag Google I/O 2008 - Open Source Projects and Poisonous People.
 
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