"Nützliche Tipps" ???

1of3

Gott
Registriert
28. April 2006
Beiträge
2.604
Moinsen.

Warum glauben eigentlich alle, das Gummiband-Ratschläge wie sie gerade hier heruntergebetet werden, in irgendeiner Weise nützlich sind? Das waren sie schon im SR2 nicht. Ich hatte ganz andere Probleme als "hart" und "fair" zu sein. Ich mein das versteht sich doch von selbst.

Nein, liebe Leute, die ihr meint, ihr tut da was Gutes, euer Geseier ist nicht hilfreich. Schon gar nicht, wenn jeder noch was dazu schreibt. Würde jemand eine Hand voll Punkte zusammenfassen und passend platzieren, so dass sie vielleicht als Katechismus dienen könnte, wäre das vielleicht, wenn schon nicht übermäßig nützlich, so doch zumindest nicht schädlich. Wer euer Zeug gelesen hat, ist ja am Ende verwirrter als Vorher.

Und der Höhepunkt ist ja überhaupt der Einstieg. Greebo wünschte sich "Kurs oder Handbuch". Das hat etwas mit tun zu tun. Nicht mit tun wollen. Also schreibt gefälligst detailliert auf, was ihr tut. So wie hier zum Beispiel.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

...euer Geseier ist nicht hilfreich....

whoooa Brauner, ganz ruhig, trink erstmal nen Kaffee, die Leute haben versucht zu helfen, nicht zu spammen

...Würde jemand eine Hand voll Punkte zusammenfassen und passend platzieren, so dass sie vielleicht als Katechismus dienen könnte

Warum nimmst Du Dich nicht dieser noblen Aufgabe an? Ich würde es Dir zutrauen ein angemessenes Dogma zu formulieren.

Mein Tip: Vergiß nie, daß egal ob P&P, Online RPG oder Forum am anderen Ende Menschen sitzen und keine Bots mit Emo-Funktion

[Gone...drinking 1 of 3 cups of Coffee]
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Hmm, vermutlich weil jeder andere Dinge für nützlich hält und für den ein oder anderen auch vollkommen andere Tipps nützlich sind.

Zudem hat das ganze den Vorteil, dass sich jeder Eionbringen kann und andere Aspekte einbringt und so dass ganze losgelöst idiologiefrei (oder zumindest die verschiedenen quer durchmischt) ist.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

[...]Und der Höhepunkt ist ja überhaupt der Einstieg. Greebo wünschte sich "Kurs oder Handbuch".

Äh, ok, mal ganz langsam. Ich halte einen Kurs oder ein Handbuch für eine sinnvolle Einrichtung. So etwas wird zwangsläufig immer prozessualen Charakter haben (die Szene, die Spieler, die Geschmäcker und die Möglichkeiten entwickeln sich ständig) und eine gewisse Elastizität und Dehnbarkeit ("Gummiband") aufweisen, damit es überhaupt für eine Vielzahl von Spielleitern und Spielern in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung und unterschiedlichen Situationen am Spieltisch eine gewisse Nützlichkeit aufweist.

Deine eigenen Blogs, Links und Kommentare (interessant, nützlich, aber in meinen Augen mitunter auch ganz schön blasiert) sind da auch nicht viel anders, 1of3. Deswegen zeugt Dein Kommentar zu den gut gemeinten Ratschlägen in dem entsprechenden Thread meiner Meinung nach von einer gewissen Arroganz.


Ich finde es jedenfalls mutig und sinnvoll, so eine Sammlung von Ratschlägen überhaupt anzufangen und zur Diskussion zu stellen. Für einen Kurs oder ein Handbuch müsste hinterher sowieso eine kleine Gruppe eine Endredaktion durchführen.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Das ist wohl eher Blogger- vs. Diskussionsmentalität. Ich lese beides, aber Diskussionen bringen mir meistens mehr. Sie sind einfach vielseitiger als eine Einzelmeinung.

Was natürlich nicht heißt, dass man seine Gesichtspunkte nicht stichhaltiger formulieren sollte. :]
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Warum glauben eigentlich alle, das Gummiband-Ratschläge wie sie gerade hier heruntergebetet werden, in irgendeiner Weise nützlich sind?
Weil - wie in vielen anderen Bereichen auch ("Wat? Wat stellt der Klinsmann denn den auf? Der hat doch keine Ahnung. Die müßten mich mal machen lassen, verstehste? Naja, Prost erstmal. - Hämann, wat is' mit die Würstchen?") - jeder meint, er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und müsse sie jedem mitteilen und würde damit auch noch hilfreich sein.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Bin ja darauf eingegangen, dass es strukturell unmöglich ist, im Foren oder SL-Handbüchern Hinweise zum tatsächlichen Leiten zu geben.
Leider machen das viele Rollenspiele (und einige andere), weshalb ich es nötig fand da einen Befreiungsschlag zu wagen.

Nebenbei gesagt bringen Techniken allein (wie die von dir verlinkten Methoden zum Kampagnenbau) auch nicht viel zur Verbesserung des SLen.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Wenn ich mich nicht täusche, dienen Foren unter anderem der Sammlung und Diskussion verschiedener Ideen. Es liegt eben in der Natur der Sache, dass "jeder noch was dazu schreibt". Ebenso liegt es in der Natur der Sache, dass dabei in der Gesamtheit zunächst kein in sich stimmiges Werk herauskommt, und dass nicht jeder Beitrag dem Thema völlig gerecht wird.

Insofern kann ich ausser der wenig subtilen Selbstbeweihräucherung des Autors keinen Sinn in diesem Thread erkennen.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Moin

Seh ich ähnlich wie Olk. Sinnarmer Sturm im Wasserglas mit seltsamem Geruch.

(Ich liebe "me 2"-Postings)
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Sorry deine Anleitung die du präsentierst ist doch für den Popo. Was hat denn Karten zeichen mit Spielleiten zu tun ?

Beim Spielleiten geht es um den Aufbau von Atmosphäre, umd das moderieren von menschlicher Interaktion und auch um Autorität. Um mal drei für mich wichtige Aspekte heraus zu picken.

Aber wie will man bitte in Textform einigermaßen präsentieren wie man Atmosphäre schafft ? Da gibts zum einen sehr viele Methoden, zum anderen hat das viel mit Körpersprache und Schauspielerei zu tun. Gleiches gilt auch für die anderen Punkte.
Man könnte also höchsten nene Video von einem konkreten Spielabend machen und den als Beispiel ins Netz stellen. Worauf ich keine Böcke habe.

Also halt mal Lieber die Füße still, bevor du Leute die sich die Mühe machen ihre Erfahrungen zu formulieren anpisst, und dann mit so ner Müden Nummer als Allheilmittel ankommst.

Gruß Wingless

PS : @ Niedertracht : Ja ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen, und ja wenn sich alle Fussballnationaltrainer mal an MEINE Anweisungen, die ich ihnen am Fernseher entgegen Brülle, halten würden, wäre Deutschland längst 6-facher Weltmeister. Und mein Schwanz wäre auch noch ein stück gewachsen.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Sorry deine Anleitung die du präsentierst ist doch für den Popo. Was hat denn Karten zeichen mit Spielleiten zu tun ?

Beim Spielleiten geht es um den Aufbau von Atmosphäre, umd das moderieren von menschlicher Interaktion und auch um Autorität. Um mal drei für mich wichtige Aspekte heraus zu picken.
Es gibt Spielstile bei denen es wichtiger ist strategisch interessante Dungeonpläne zeichnen zu können als Stimmungskanone, Schulmeister und Pointy-Haired Boss in einer Person zu sein.

Daran scheitern die meisten SL-Tips: Sie sagen nicht klar was für einem Spielstil sie dienen sollen und setzen "gutes Rollenspiel" mit "die Art und Weise wie ich und meine Freunde" spielen gleich. Was dann verheerend wirkt wenn man z.B. Marcus Johanus' Tipreihe auf einen taktischen Spielstil anlegt, oder die Hinweise im DMG auf Wushu (um mal bekannte Beispiele zu nennen).
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Skyrock schrieb:
Daran scheitern die meisten SL-Tips: Sie sagen nicht klar was für einem Spielstil sie dienen sollen und setzen "gutes Rollenspiel" mit "die Art und Weise wie ich und meine Freunde" spielen gleich. Was dann verheerend wirkt wenn man z.B. Marcus Johanus' Tipreihe auf einen taktischen Spielstil anlegt, oder die Hinweise im DMG auf Wushu (um mal bekannte Beispiele zu nennen).

Womit wir wieder beim alten Lied wären, dass "in einen Kerker rennen, alle totschlagen und ihr Zeug mitnehmen" und "sich selbst darüber bemitleiden, dass man ein Uber-Darker Vampir mit kühlen Kräften ist" definitiv NICHT das gleiche Hobby sind, auch wenn alle "Rollenspiel" dazu sagen.

Ohne diese Erkenntnis als Grundlage lassen sich aber eben keine allgemeingültigen Tipps geben.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Womit wir wieder beim alten Lied wären, dass "in einen Kerker rennen, alle totschlagen und ihr Zeug mitnehmen" und "sich selbst darüber bemitleiden, dass man ein Uber-Darker Vampir mit kühlen Kräften ist" definitiv NICHT das gleiche Hobby sind, auch wenn alle "Rollenspiel" dazu sagen.
Theoretische Modelle können schwarz/weiss sein, die Realität ist es erfahrungsgemäss aber nicht. Der Dogmatismus, der hier bei einigen Postings durchscheint, erscheint mir deshalb wenig praxistauglich oder -relevant.
Es ist sicherlich richtig, zu erkennen, dass verschiedene Spieler verschiedene Vorlieben haben, und dass verschiedene Spielstile/Spielsituationen möglich sind. Diese lassen sich allerdings höchst selten auf einen simplen Schubladenbegriff reduzieren, und schliessen sich auch keineswegs gegenseitig aus. Ich kenne durchaus durchaus Spieler, die genauso Spass daran haben, durch Meere von Orkblut zu waten, wie an Charakterinteraktion, die in keinerlei Zusammenhang zum Fortschritt des Abenteuers steht.

Soweit zumindest meine persönliche Erfahrung. Vielleicht treiben sich aber in meinen Spielrunden auch nur merkwürdige Leute rum.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Ich kenne durchaus durchaus Spieler, die genauso Spass daran haben, durch Meere von Orkblut zu waten, wie an Charakterinteraktion, die in keinerlei Zusammenhang zum Fortschritt des Abenteuers steht.

Soweit zumindest meine persönliche Erfahrung. Vielleicht treiben sich aber in meinen Spielrunden auch nur merkwürdige Leute rum.

Du bist nicht allein.

Ich bin merkwürdig, und fast alle Menschen mit denen ich in den letzten 18 Jahren spielte sind auch merkwürdig.

Aber dafür haben wir Spaß :).
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Ja es ist nicht das gleiche, genau darum sind die Tipps die wir in dem von 1of3 kritisierten Thread gegeben haben eben so wage. Und dann kommt 1of3 daher und behauptet hochnäsig er mache alles so viel besser und präsentiert dann etwas so völlig einseitiges.
Ich meine schön wenn er diese Tipps los werden will, aber muss er dafür die Poster in dem angesprochenen Thread anpissen ?

Darum gehts mir. Das innerhalb des Rollenspiels Kilometerweite Unterschiede gibt ist mir auch klar.

Gruß Wingless

PS : GRRRRRRRR :motz:
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Und dann kommt 1of3 daher und behauptet hochnäsig er mache alles so viel besser und präsentiert dann etwas so völlig einseitiges.

Natürlich präsentiere ich völlig Einseitiges, aber in dem Thema, das ich verlinkt habe, keine Tipps für besseres Spielleiten. Da schreibe ich auf, was ich tue. Das können dann andere genauso machen oder nicht.

Und da haben auch andere Leute aufgeschrieben, was sie tun und - Oh, mein Spagettimonster! - das war völlig anders. Offenbar gibts gar keinen optimalen Weg: Man muss was für sich selbst finden, wie auch Zornhau schrieb.


Womit wir wieder beim alten Lied wären, dass "in einen Kerker rennen, alle totschlagen und ihr Zeug mitnehmen" und "sich selbst darüber bemitleiden, dass man ein Uber-Darker Vampir mit kühlen Kräften ist" definitiv NICHT das gleiche Hobby sind, auch wenn alle "Rollenspiel" dazu sagen.

Ohne diese Erkenntnis als Grundlage lassen sich aber eben keine allgemeingültigen Tipps geben.

Och, lass den Hofrat hier raus. Natürlich lassen sich allgemeine Tipps geben. Haben wir ja gerade gesehen. Nur, wenn sie dann gut sind, sind sie auch sofort klar.

Gleiches gilt für meine Anti-Agonie-Regeln, die ich auch nicht geschrieben habe, um Leuten ihr Rollenspiel zu verbessern, sondern als Antwort auf das, was eben in diesem Beitrag angeführt wird. Abgesehen von denen, die meine Weltanschauung wiederspiegeln, wären auf die meisten dieser Ratschläge wohl wirklich alle hier selber gekommen.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

Oh, ja. Da hatte ich wohl die Scheuklappen auf. Sorry.


Wo ich schon dabei bin, ich hatte mein Vorgehen in dem :G:-Thema natürlich didaktisch abgesichert - dazu werd ich schließlich ausgebildet.

Zum einen habe ich durch die Form (i.e. die Überschriften) erzwungen, dass die Ansätze in ihrer Unterschiedlichkeit zur Geltung kommen.

Durch den Zwang einzelne Schritte anzugeben, wird das Thema zum einen übersichtlicher, zum anderen werden die Unterschiede noch schärfer, denn was unter den einzelnen Spiegelstrichen steht divergiert ja immens.

Letztlich ist aber jeder Ansatz gleichberechtigt und in sich schlüssig. Ganz anders als so einzelne Tipp-Fetzen, wie sie hier vorgestellt wurden, werden hier Gesamtkonzepte gegeben, die zwar ganz unterschiedlich differenziert sind, aber doch jedes für sich zusammen gehören.

Das didaktische Konzept dahinter ist dem Lernenden bewusst unteschiedliche Ansätze zu präsentieren, die nichts miteinander zu tun haben bzw. sogar unvereinbar sind, um beim Lernenden Denkprozesse anzuregen, wenn er versucht die Informationen zu kombinieren. Danke nochmal an Prof. Jongebloed aus Kiel für seine eindrucksvolle Vorlesung zu dem Thema.
 
AW: "Nützliche Tipps" ???

1of3, das was du beschreibst klingt nach einer Didaktischen Methode, als wäre Spielleiten ein Schulfach und wir die Lehrer.
Aber ich hatte diesen Anspruch überhaupt nicht. Der Thread war nur eine Sammlung von guten Ratschlägen, anwendbar auf möglichst viele Situationen.
Ich verstehe, dass du dir vielleicht etwas anderes drunter vorgestellt hast, oder dir etwas anderes wünscht. Aber ich glaube du hast den Thread einfach falsch verstanden.
Klar man kann direkt anleiten was man wie macht um eine Rollenspiel zu leiten. Aber es gieng in dem Thread um allgemeine Tipps für Spielleiter.
Beides hat seine Berechtigung, aber eine Wertung zu machen find ich falsch. Denn sie beleuchten eigentlich zwei Aspekte des Rollenspielens. Einmal das "Handwerkliche", also das kennen und umsetzen der Regeln, oder ähnliches. Und das so etwas wie allgemeine Tipps zum Umgang mit den Spielern. Denn das ist etwas was man bei eine unterrichtsartigen Stil nicht lernt, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wir haben unsere gemachten Erfahrungen beschrieben und ausgetauscht.
Ich sehe da kein besser / schlechter, eher eine andere Perspektive.

Gruß Wingless
 
Zurück
Oben Unten