Mythologie - Rätsel

Wollen wir ein Mythologie - Quiz unserer Sammlung hinzufügen???

  • Ja

    Stimmen: 23 85,2%
  • Nein

    Stimmen: 2 7,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
AW: Mythologie - Rätsel

Lilith ist korrekt über verstoßen oder freiwillig kommt es drauf an, ob du eher feministisch geprägte Quellen heranziehst (da sind die hebräischen erstaunlicher Weise näher dran) oder ob du in der christlichen, eher männlichen Sichtweise bleibst.

Ich hab auch die Klammer falsch gesetzt sehe ich gerade ich hätte "angeblich verstoßen" in Gänsefüße tun müssen.. sorry, mein Fehler
 
AW: Mythologie - Rätsel

So, dann muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben:
1. Lilith wird nicht in den Apokryphen erwähnt, sondern in einer Midrasch.
2. Sie wird von Feministen "missbraucht" als erste Feministin.
3. Sie hat die Dämonen und Übel in die Welt gebracht.

So, und die Antwort auf die Frage:
Teutates, oder auch Toutatis, wird auch Caturix oder Albiorix genannt.
Beim Teutates!

Sincerely, yours XellD!
 
AW: Mythologie - Rätsel

Out of Character
sicher nicht den den Apokryphen??? dann entschuldige ich mich vorsorglich für die Fehlinfo - ich hätte drauf gewettet - werde das aber verifizieren, da ich demnächst mal wieder über Lilith recherchiere das letzte mal ist zugegeben ziemlich lange her, kann sein, daß ich derweil was durcheinandergeworfen hatte
 
AW: Mythologie - Rätsel

Macht dir ja niemand einen Vorwurf, Niohbe... [murmel]elendige Pappnase[/murmel] :D

So, hier dann die neue Frage:

Wandern wir mal nach Griechenland. Wer waren die Eltern der Harpyien?
 
AW: Mythologie - Rätsel

ich lasse das mal stehen, (hab ja schließlich nicht umsonst die Pappnase am blauen Band) bin mir aber wirklich nicht sicher, ob ich nicht doch Recht habe... ist zu lange her, daß ich letzes mal über Lilith was gesucht habe und ich habe die Namen ihrer Kinder gesucht und ich bin eigentlich sicher, die in den Apokryphen gesucht zu haben. Anyway, das Buch was ich gerade hier habe, aber noch nicht gelesen, heißt The book of Lilith und bezieht sich hauptsächlich auf die Zohar. (ich liefere das bei gelegenheit nach, falls es wen interessiert)
@ Andros... sicher nicht Emma... ;)

Back to Topic:

Zu deiner Frage:

Thaumas ("der seltsame") und Elektra (Tochter des Okeanos)
 
AW: Mythologie - Rätsel

Thaumas und Elektra als Mama und Papa sind richtig, du bist dran.
 
AW: Mythologie - Rätsel

das lasse ich mal gelten... :)

ein Ancile hat in etwa die Form einer acht und ist ein Geschenkt von Jupiter gewesen. Weil befürchtet wurd, daß dies kostbare geschenkt, was die Geschicke des Landes günstig beeinflussen sollte, gestohlen werden könnte, wurde ein Schmied beauftragt 11 nachbildungen anzufertigen. So entstanden 12 heilige Schilde die von den Priestern des Mars für Ritualzwecke gebraucht wurden und daher rührt eine Verbindung der Ancile mit dem Kriegsgott Mars.


your turn...
 
AW: Mythologie - Rätsel

In welche Kategorie mythologischer japanischer Figuren läst sich der Tengu einordnen?
 
Zurück
Oben Unten