Mythologie - Rätsel

Wollen wir ein Mythologie - Quiz unserer Sammlung hinzufügen???

  • Ja

    Stimmen: 23 85,2%
  • Nein

    Stimmen: 2 7,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
AW: Mythologie - Rätsel

Nun, pellinore würd ich sagen, da sie auf meinen Post ja so liebenswürdig reagiert hat und dann auch noch die richtige Antwort wusste :rolleyes:
 
AW: Mythologie - Rätsel

Pellinore, der so liebenswürdig geantwortet hat! Er! Herr Pellinore, ja Crucifix noch 'mal! Weißt Du, was Du gerade meiner Geschlechtsidentität angetan hast?

Na schön! Dann wollen wir da 'mal nachhaken!

Aus welchem Sagenkreis stammt Pellinore? Und was war seine selbstgewählte Aufgabe (die hat auch einen Namen - es gibt Extra-Karma, für den/die/das, die weiß, wie die Aufgabe mit Vornamen heißt!), außer, sich von den Sprößlingen seiner Liaison abstechen zu lassen?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Ach, DER Pellinore. :D Sorry.
Hmmm...zur Antwort. Aus dem Arthur-Sagenkreis. Pellinore ist ein Ritter dessen Aufgabe es war, eine Bestie zu fangen, die teils Schlange, teils Löwe war. Leider hab ich vergessen, wie der Name der Bestie war.
Gilt das als Antwort?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Na gut! Lassen wir durchgehen. Die Bestie, das Questing Beast, heißt übrigens Glatisant... Euer Spiel, Sir!

glatisant-abbildung.png
 
AW: Mythologie - Rätsel

Wie hieß der Grieche, der im trojanischen Krieg zuerst an Land ging und dann auch als erstes in der Schlacht fiel? Von wem wurde er getötet?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Hmmm...also bei Gustav Schwab steht von Aeneas. Aber ich lass es gerne gelten, bei solchen Dingen sind oft verschiedene Angaben.
Deine Frage Pellinore. :)
 
AW: Mythologie - Rätsel

Tjaja, der eher vergilverliebte Herr Schwab... Ich denke, bei ihm steht auch, daß Aeneas das Palladium aus dem brennenden Troja retten kann... es gibt eine andere Version - Illium kann so lange nicht erobert werden, wie sich dieses Weihgeschenk der Elektra dort befindet. Drum stehlen es zwei findige Griechen! Wer waren die beiden?
 
AW: Mythologie - Rätsel

hm na einer war bestimmt odysseus, der is doch immer dabei wenns um sowas geht, der andere vielleicht Achilles?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Nein, Achill scheidet bei solchen Unternehmungen generell aus... Unser zweiter Mann hat generell den Ruf in der Illias als ewiger Zweiter, auch wenn es durchaus positiv gemeint ist, Homer war's eine eigene Aristie wert. Findet auch die bildende Kunst. Der Herr steht unter anderem auf der Schloßbrücke in Berlin (Albert Wolff 1853). Und er ist, Jetzt laßt uns, Musen, singen von jüngeren Männern, einer der Epigonen.

P.S.: Odysseus ist natürlich richtig!
 
AW: Mythologie - Rätsel

Hmmm...ich könnte nur raten. Ajax oder Diomedes, würde ich sagen, wobei ich eher zu Ajax tendiere.
 
AW: Mythologie - Rätsel

Mist, wie immer daneben beim raten...
Dann kann es ja nur noch Diomedes sein.

Ach, ich seh gerade, der Gesuchte war auch einer der Epigonen? Dann muss es Diomedes sein. Das hab ich wohl beim ersten Durchlesen der Fragestellung übersehen...
 
AW: Mythologie - Rätsel

Ich hab's auch erst bei der ersten Hilfestellung verraten... Diomedes und Odysseus sind die Jungs! Tja, jetzt müssen Tarma und Du ausrambolen, wer weitermacht!
 
AW: Mythologie - Rätsel

Ok, thx. Dann mal zu meiner Frage.

Laut der "Sinnflutgeschichte" aus der griechischen Mythologie überlebten nur zwei Menschen die Sinnflut. Wie hießen die beiden und wie entstanden laut der Sage dann die übrigen Menschen?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Gesucht sind Deukalion und Pyrrha. Nachdem Zeus bis auf die beiden am Ende des ehernen Zeitalters die gesamte Mischpoche mit der a posteriori so getauften Deukalischen Flut "wegen ihrer Lasterhaftigkeit" ersäuft hatte und die beiden angesichts des Scherbenhaufens fragten, wie's jetzt weitergehen solle, riet Zeus Deukalion, die Knochen seiner Mutter über seine Schulter zu werfen. Angesichts der Überbleibsel einer Naturkatastrophe ein klein wenig auf der pietätlosen Seite, bis die beiden Überlebenden begriffen, mit Mutter sei die Mutter Erde gemeint und mit Knochen Steine. Begriffen und zielorientiert umgesetzt. Aus den Steinen, die Deukalion über die Schulter warf, wurden Männer, bei Pyrrha Frauen.
 
Zurück
Oben Unten