Mythologie - Rätsel

Wollen wir ein Mythologie - Quiz unserer Sammlung hinzufügen???

  • Ja

    Stimmen: 23 85,2%
  • Nein

    Stimmen: 2 7,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
AW: Mythologie - Rätsel

Herzlichen Dank.

Von wegen Kerle! Finden wir 'mal zu meinem humanistischen Wurzeln zurück - nachdem ich Sonntag auf dem Fantasy Filmfest den unsagbaren Minotaur gesehen habe - wie war das denn eigentlich... Nachdem Ariadne Theseus mit dem berühmten Faden half, aus dem Labyrinth zu entkommen und die beiden aus Kreta flohen... ist das eine der Geschichten, die glücklich enden? Sonnenuntergang, etc.? Was wurde aus Ariadne?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Als sie auf dem Heimweg waren, hat Theseus sie auf einer Insel ausgesetzt, wo sich dann ihr ein Gott angenommen hat.
Happy End oder nicht. Das ist Ansichtssache: sie hat zum Schluss einen Gott bekommen, obwohl sie von ihrem Liebsten einfach ausgesetzt wurde.
 
AW: Mythologie - Rätsel

Er läst sie auf Naxos sitzen. Irgendein Gott hat da auch noch seine Finger drin. Der verschwindet anschließend mit Ariadne.
 
AW: Mythologie - Rätsel

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Dionisos, Apollo oder ein anderer war... *überleg*
Das ist alles schon so lange her...
 
AW: Mythologie - Rätsel

Seit Du damals in der hellenischen Inselwelt... Nenne mir eine Nex, Muse, eine vielbewanderte, die... es war Dionysos! Und es ist Dein Spiel!
 
AW: Mythologie - Rätsel

Na ja, ich hab schon recht viel gelesen und dann auch wieder recht viel übersetzt in Latein, ist aber schon einige Jahre her. Das habe ich gemeint.

So, wieder einmal was ganz Leichtes: Was geschah Pelops dank seinem Vater und was taten die Götter, als sie es bemerkt hatten?
 
AW: Mythologie - Rätsel

war pelops nicht der jenige der den Gottern von seinem Vater(thantalus??) zu essen vorgesetzt wurde?? und als sie es bemerkten setzten sie ihn wieder zusammen, bis auf das kleine stück das eine der göttinen aus seiner schulter gegessen hatte??? und den vater dan in den Hades brachten für die "thantahlosqualen"??? Und aus diesem heraus entwickelte sich dann dieser brüderstreit??

Ich rate jetzt einfach mal wild drauf los.

mfg
 
AW: Mythologie - Rätsel

Dank seinem Vater war der gute Pelops zwischenzeitlich Hauptgericht bei Paps Tantalos' Dinnerparty für die Götter - die nahmen's nicht so gut auf... (vgl. Freud, Totem und Tabu und Tantalosqualen), setzten Pelops wieder zusammen - mit Ausnahme seiner Schulter. Die hatte Demeter, geistesabwesend in Trauer um ihre Tochter Persephone, verzehrt. Mein Lieblingsteil der Geschichte! Wie auch immer, der wiederhergestellte Pelops wurde immerhin Namensvetter einer Insel, et etc.

P.S.: Da warst Du schneller, mein Lieber...
 
AW: Mythologie - Rätsel

Japp, Inkono, du bist dran. ;)
So viel ich weiß, war es nur ein Stück aus dem Schulterblatt, das dann durch Elfenbein ersetzt wurde.
 
AW: Mythologie - Rätsel

nachdem mir nicht´s einfällt lasse ich Pellinor die nächste frage stellen wenn du nicht´s dagegenhast nex? die banane nehm ich trotzdem :banane: :D

mfg
 
AW: Mythologie - Rätsel

Danke, Ihr Lieben, auch für Eure Geduld - war ein langer Tag gestern...

Also: In einer späteren Addition zum Sagenkreis um Tristan und Isolde pflegt Isolde Weißhand ihren schwer verletzten Gatten, der bittet, seine große Liebe solle aus Cornwall an sein Totenlager in der Bretagne kommen. Als Zeichen, daß sie an Bord sei, solle man ein weißes Segel setzen. Das passiert auch, die cornisch/irische Isolde kommt und als sich die Schiffe der Küste nähern fragt Tristan seine Frau und Krankenschwester, welche Farbe das Segel habe. "Schwarz!" antwortet sie und Tristan stirbt an gebrochenem Herzen.

Das Motiv mit dem schwarzen und weißen Segel ist einer antiken Quelle entlehnt - welcher?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Ich weiß nicht mehr wie die Sage geheißen hat, aber König Ägäas hat sich auch ins Meer gestürtzt als die Schiffe mit schwarzen anstatt mit weißen Segeln zurückgekehrt sind. Ich glaube, dass war weil er dachte, dass sein Sohn gestorben war.

EDIT: War das nicht Perseus, der zurückgekehrt war?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Na gut, lassen wir durchgehen... der alte Herr hieß Aigeus und sprang einer Quelle zufolge von der Akropolis in's Meer, das, völlig richtig, anschließend nach ihm benannt wurde - die Ägäis - reife Turmspringleistung, auch für einen Suicidanten! Und es war Theseus, der aus Kreta heimkehrte und aus Schlamperei vergessen hatte, das richtige Segel zu setzen.

Dein Spiel, Oh Nex.
 
AW: Mythologie - Rätsel

Da sieh man wieder wie lange die griechischen Sagen schon her sind. ;)

Ich würd's gern abgeben, da ich jetzt bis Montag immer arbeiten bin und abends wahrscheinlich nicht mehr online bin.
 
AW: Mythologie - Rätsel

Pellinore schrieb:
Na gut, lassen wir durchgehen... der alte Herr hieß Aigeus und sprang einer Quelle zufolge von der Akropolis in's Meer, das, völlig richtig, anschließend nach ihm benannt wurde - die Ägäis - reife Turmspringleistung, auch für einen Suicidanten! Und es war Theseus, der aus Kreta heimkehrte und aus Schlamperei vergessen hatte, das richtige Segel zu setzen.

Dein Spiel, Oh Nex.

Na ja, soweit ich weiß nicht aus Schlamperei, sondern weil bei einem Gewitter das weiße Segel zerrissen wurde. Das weiße Segel wäre ein Zeichen gewesen, das Theseus überlebt und den Minotaurus, dem er als Opfer angedacht worden war, überlebt hat. Er hat ihn ja sogar getötet.

EDIT: ich übernehme gern die Frage, wenns keinen stört. :)
Am Anfang mal was leichstes: wie hieß der/die Helfer(in), der/die Theseus dabei half, den Minotaurus zu töten, und aus welcher Familie stammte er/sie?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Ja ja, und dem Segelmacher war nich' so gut, vertrug keine langen Seereisen... Schlamperei!

Die Antwort lautet übrigens Ariadne, Tochter des Minos, Enkelin des Zeus.
 
Zurück
Oben Unten