Mythologie - Rätsel

Wollen wir ein Mythologie - Quiz unserer Sammlung hinzufügen???

  • Ja

    Stimmen: 23 85,2%
  • Nein

    Stimmen: 2 7,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
S

Silence

Guest
Hi,
ich dachte mir, wir könnten ja ein Quiz zum Thema Mythologie führen.
Da könnte man Fragen stellen, wie:
Wer war Zeus?
Wer war Hera?
Wer waren die 3 Nornen?
Was ist Ragnarök?
Und so weiter.

Bitte stimmt dazu oben drüber ab und nach drei Wochen werde ich das Thema entweder schließen oder es läuft ganz normal an.
 
Ich bin dafür. Allerdings nur weltliche Mythologie, nichts aus Rollenspielen.
 
Ich würde sagen, daß wir das Quiz einfach starten und dann sehen was dabei rauskommt. Entweder es wird zu 'nem Selbstläufer oder es verläuft im Sande...
 
Kann man machen, aber bedenke, dass es immer wieder Trockenperioden bei jedem Rätsel gibt.
Aus dem Grund habe ich die Umfrage gestartet, weil man da ungefähr sieht ob Interesse besteht.

Doc du fängst an, was hältst du davon.
 
Ok !!

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es in diesem Quiz um Personen der weltlichen Mythologie (also nicht um RPG relevante Mythen)...

Dann fangen wir doch mal an:

Wer oder was war Heimdal ??
 
Ihr habt beide recht, aber da Lynx ein wenig mehr ins detail gegangen ist weiß ich jetzt nicht wem ich das Zepter überreiche.... ?(

Am besten ihr macht das untereinander aus....
 
Naja, ich hätte auch mehr ins Detail gehen können, allerdings wäre der Post dann SEHR lang geworden. :rolleyes: Und da du ja nur gefragt hattest wer/was Heimdall ist... ;)


Naja, egal.
Wo wir schon gerade bei der nordischen Mythologie sind;

Was bedeutet der Ausdruck "Ragnaröck", wie spielt sich selbiges ab und was sind seine endgültigen Auswirkungen?
 
Ragnörock ist der Weltuntergang und führt zu dem Endkampf zwischen Asen und Menschen, unter Odin gegen Loki und Trolle, sowie Riesen.
Die Erde verbrennt und die Reste versinken im Meer. Ist vorerst das Ende der Erde, doch aus den Fluten der See wird eine neue Erde emporsteigen.
 
In der altnordischen Mythologie "letztes Geschick", der Jüngste Tag, an dem Götter und Menschen im Kampf mit den bösen Mächten unterliegen und die Welt untergeht.
Allerlei Vorzeichen künden es an: Balder stirbt, ein langer und harter Winter tritt ein, unter den Menschen herrscht Mord, Treulosigkeit und Ehebruch. Endlich schlägt der Sturmriese Egdir die Harfe und der rote Hahn Fialar weckt die Bewohner Walhallas. Heimdall stößt in sein Horn und ruft die Götter; Odin holt sich beim Haupte Mimirs Rat. Loki hat seine Fesseln gesprengt und zieht an der Seite der Midgardsschlange, welche die Erde mit Wasser überschüttet, gegen die Götter. Die Frostriesen kommen heran und Surt führt die Feuerriesen zum Kampf; an der Spitze seines Schwertes trägt er die Sonne. Auf der weiten Ebene Wigrid entbrennt die eigentliche Schlacht, in der fast alle Götter fallen. Der Himmel geht in Flammen auf und die Erde versinkt ins Meer. Nur Widar und Wali haben den Kampf überlebt und unter ihrem Regiment steht die neu erschaffene Welt; ein neues goldenes Zeitalter bricht heran, in welchem ehemalige Feinde versöhnt leben.
 
Silence hat zwar zuerst geantwortet, aber da Doc's Antwort um einiges Ausführlicher ist, würde ich ihm gerne die nächste Frage überlassen.

freundlichst,
Kelenas
 
Heidrun ist der Name einer Ziege, deren Milch, zusammen mit Met und dem Fleisch des Ebers Saehrimnir, den Einheriern in Walhalla als Mahlzeit gereicht wurde.


freundlichst,
Kelenas
 
Zurück
Oben Unten