Mystische Wesen

D

Drudenfusz

Guest
Aus Märchen sowie aus Sagen und Legenden sind viele Kreaturen bekannt, auf welche Art und Weise finden diese den Weg in die WoD, sind es alles nur Spirits, wie laut WW der Wendigo (siehe Loges – the Faithful), oder habt ihr andere Vorstellungen?
Was ist mit Alben, Basilisken, Drachen, Einhörnern, Greifen, Harpyien, Kelpies, Kenku, Kentauren, Kobolden, Meerjungfern, Musen, Nymphen, Ogern, Phönixen, Sartyren, Saru, Sphinxen, Trollen und Zwergen?
Wird WW uns eines Tages wohl (nach dem das Antagonists schon in diese Richtung geht) ein Monster Manual bescheren?

See Ya!
 
AW: Mystische Wesen

Drudenfusz schrieb:
Wird WW uns eines Tages wohl (nach dem das Antagonists schon in diese Richtung geht) ein Monster Manual bescheren?
Falls Du als "Monster Manual" eine Sammlung solcher Wesen mit kurzer Beschreibung und Werten meinst (was das Antagonists glücklicherweise nicht ist): hoffentlich nicht. Obwohl mich WW mit dem Armory auch schon in der Richtung enttäuscht hat. Nicht alles muss Werte haben, und gerade die von Dir genannten Wesen sind zum größten Teil IMO doch etwas zu fantastisch um in die nWoD zu passen.
 
AW: Mystische Wesen

Deine genannten kreaturen find ich ehrlich gesagt zu romantisch. Ich meine, in eine Welt voller Vampire und Werwölfe und anderer Schattenwesen passt kein Einhorn, was eigentlich eher ein liebliches Geschöpf ist. Aber ein Nachschlagewerk für alle möglichen Wesen, auch MIT Werten, fände ich garnicht mal schlecht. Für einen Spielleiter, der grade neu in die WoD eingestiegen ist, kann das doch ein guter Anhaltspunkt für Mögliche Gegner oder Plots geben.
Und die Werte können ja immernoch verändert oder angepasst werden.
 
AW: Mystische Wesen

Also ich denke das Einhörner der ultimative Alptraum sind

Ahrgh, ich sterbe, zu viel putzigkeit lol

Nee mal wieder Ernst, Einhörner könnten echt gemeingefährlich sein. (siehe z.B. Earthdawn Einhörner vor der Plage)
 
AW: Mystische Wesen

Cabbage schrieb:
Ok, vielleicht hab ich zuviel "Das letzte Einhorn" gesehen ^^
Mal ehrlich auch Das Letzte Einhorn paßt prima in die WoD, den gerade Kontraste können ungeheuer beim Stimmungsaufbau helfen, das wuste schon Aristoteles.

See Ya!
 
AW: Mystische Wesen

Moin,

hoffentlich kein Monster Manuell.

Was Inspiration angeht: schon mal Clive Barker gelesen? 8o

nyx
 
AW: Mystische Wesen

Cabbage schrieb:
Aber ein Nachschlagewerk für alle möglichen Wesen, auch MIT Werten, fände ich garnicht mal schlecht. Für einen Spielleiter, der grade neu in die WoD eingestiegen ist, kann das doch ein guter Anhaltspunkt für Mögliche Gegner oder Plots geben.
Und die Werte können ja immernoch verändert oder angepasst werden.
Dafür gibt es Antagonists und Predator.;)
 
AW: Mystische Wesen

Drudenfusz schrieb:
Und sicherlich werden noch viele weitere Monster Manuals erscheinen, denn schließlich will WW noch viel Geld verdienen.
Wie beispielsweise Denizens Of The Abyss für Mage?
 
AW: Mystische Wesen

Ein Mage Buch über das Abyss ist allerdings zumindest in meinen Augen bitter notwendig. Im Moment hab ich absolute Probleme damit mir ein konkretes Bild davon zu machen, was dort so wuselt. Von daher begrüß ich Monster Manuals mit offenen Armen, wie ich's schon mit WtF - Predators getan habe.
 
AW: Mystische Wesen

Um mal zum Thema was zu sagen: ich weiss nicht, ob man alle seltsamen Gestalten und Fabelwesen wie Einhörner etc. einbauen kann (das sollte jeder SL selber wissen, ist ja schliesslich seine WoD), aber einige Dinge (wie z. B. Gargylen) kann man sicher gut verwenden.

Man sollte nur bedenken, dass man bei solchen Wesen immer die Möglichkeit lässt, das irgendwie logisch zu erklären. Nicht jeder Charakter würde schliesslich sofort glauben, dass er wirklich einen wandelnden Wasserspeier gesehen hat. Menschen (wenn ich jetzt mal vom Anfangscharakter in der WoD ausgehen darf) wollen halt meistens nicht daran glauben, dass es sowas wirklich gibt.

Aber anwenden kann man z. B. Meerjungfrauen oder so durchaus insofern, dass sich eine übernatürliche Wesenheit (beispielsweise ein Dämon oder so) eine solche Gestalt aussucht, weil es seinen Zwecken dienlich ist. Immerhin würde ja kaum jemand, der eine Meerjungfrau gesehen hat, wie sie vielleicht gerade jemanden tötet, hinrennen und das den ermittelnden Polizisten auf die Nase binden. Da wär man wohl ziemlich schnell in der geschlossenen oder - wenn man Glück hat - einfach nur unglaubwürdig.

Aber so könnte jemand durchaus das erste Mal auf das Übernatürliche stossen.
Hm, ich hoffe, meine wirren Gedankengänge sind einigermaßen verständlich. Ich bin heute nicht so in Form, also weiss ich nicht, ob ich mich so ausgedrückt habe, wie ich das wollte. Falls was unklar ist, fragt mich, okay?

Karma
 
AW: Mystische Wesen

Mhh.
Ist das fünfte Spiel nicht angeblich Changeling?
In der alten Wod gehörte solche Fabelwesen doch irgendwie dazu. Es gab doch einen Chengeling Quellenband indem sowas stand... wie hießt der noch??

Naja egal. Vielleicht wird ja im Zuge von der veröffentlichung von Changeling ein Buch zur allgemeinen nWoD raugebracht was sowas behandelt.

Ob ich das so toll finden muss? Ein paar dieser Wesen mögen sinnvoll sein, aber nur wenige. Fast alles aufgezählte würde ich maximal nur einmal in einer Kampagne vorkommen lassen.
Und WENN ich das tuen will habe ich die Wahl. Entweder 15 minuten nachdenken und selber zusammensuchen / aufschreiben was ich brauche oder mir für 30+ Euro einen Quellenband holen um es vorgekaut zu kriegen.

Ka... vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich denke es ist unnötig.
 
AW: Mystische Wesen

Nicht alles muss Werte haben, und gerade die von Dir genannten Wesen sind zum größten Teil IMO doch etwas zu fantastisch um in die nWoD zu passen.

um horror zu erzeugen seh ich das genau so...

allein schon die vokabel "Fabelwesen" passt gar nicht zur WoD vielmehr könnte man doch einfach namenlose Schrecken erschaffen, die bisher nich identifiziert wurden und ihr unwesen treiben, möglich wäre auch "Abwandlungen" von bestehenden WoD Kreaturen, ich fänd bspw. einen Höllenhund mit Fledermausflügeln und/oder Spinnenbeinen ziemlich interessant, oder einen sehr tierischen vampir der jegliche menschliche erscheinung abgelegt hat, müssen nicht nur Gangrel oder Nossis sein, ginge auch sehr gut mit einer neuen bzw. entsehenden Blutlinie?!

warum sehe einen Vampir mit Tentakeln vor meinem geistigen Auge???:rolleyes:
 
AW: Mystische Wesen

Wir haben für uns selbst eine Art Ableger der WoD zusammengefrickelt, bei dem es um Dämonen, Halbdämonen etc. geht. Je nach Haus und Element sind auch durchaus solche Erscheinungsformen wie z. B. Einhörner möglich. Gut, da muss man echt aufpassen, dass es auch wirklich zu der Chronik oder auch nur zum entsprechenden Handlungsstrang passt, aber es ist machbar. Aber hier ist es wie bei allem anderen auch: wer es nicht will und nicht braucht, lässt es weg, wems gefällt, der bauts eben ein.
 
AW: Mystische Wesen

Mystik ist in meinen Augen kein Phantasmus.

Und...
[...]Alben, Basilisken, Drachen, Einhörnern, Greifen, Harpyien, Kelpies, Kenku, Kentauren, Kobolden, Meerjungfern, Musen, Nymphen, Ogern, Phönixen, Sartyren, Saru, Sphinxen, Trollen und Zwergen?[...]
sind im Groß für mich zu 100%ig World of Darkness untauglich.

Weder Einhörner noch Drachen laufen oder fliegen bei mir durch die fleischlische Welt. Dumme Frage, ähh wie soll das denn zum Word of Darkness Plot passen?

Obwohl natürlich Gargyle oder Meerjungfrauen passen könnten. Einfach mit genug Phantasie. Das Prinzip Gargyl ist ja bekannt, aber wenn man dieser lieblichen Meerjungfrau Reismesserzähne, durchdringenden Fischgestank aneignet und die unangenehme Angewohnheit Ruderer des nachts ins Wasser zu ziehen. Mmhh.... DANN passen sie sogar ausgezeichnet. Möglicherweise kann man mit genug Mühe und Not so allerhand "Viech"zeug kompatibel machen, wenn man nur genug Phantasie spielen lässt.

Aber World of Darkness ist für mich keine Fantasy-Welt.


Ranma, die nichts gegen schönes Fantasy hat, aber bei WoD eben anders spielt...
 
AW: Mystische Wesen

Zum Thema Meerjungfrau: es müssen ja nicht mal Reisszähne sein. Die sattsam bekannte Sirene, die ihre Opfer mit Gesang betört und dann in die Tiefe zieht, reicht doch als Antagonist schon völlig aus. Siehe Lorelai oder Odysseus etc. Daran hab ich vorher garnicht gedacht. Danke für den Denkanstoss!
 
AW: Mystische Wesen

Tatsächlich.... den Sirenengesang hab ich auch vergessen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Thanks Retour!

Ranma, Reisszähne an unpassenden Orten immer grausig findend (mal ehrlich: Pferde mit spitzen Hauern.... *schauder* aber egal)
 
Zurück
Oben Unten