Myranor Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hej,

ich bin leider "nur" im Besitz der alten Myranor-Box, die ja quasi die Beta-Version der DSA4-Regeln war (ich habe MYR mal als DSA3.8 bezeichnet). Beim durchblättern bin ich nicht über großartige, offensichtliche Andersartigkeiten gestolpert - könnte man mit den Wege-Bänden und den Werten aus der MYR-Box "funktionsfähige" Myranorcharaktere basteln? Oder hat sich mit dem HC und der "Anpassung" an DSA4.1 sehr viel geändert? Würde es am Con-Spieltisch negativ auffallen?

Mit achtfachem :D Gruß,
A G S
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

- könnte man mit den Wege-Bänden und den Werten aus der MYR-Box "funktionsfähige" Myranorcharaktere basteln? Oder hat sich mit dem HC und der "Anpassung" an DSA4.1 sehr viel geändert? Würde es am Con-Spieltisch negativ auffallen?

Das kannst du. Die Änderungen sind minimal und würden nur DSA-Experten auffallen.
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Die Myranorbox war doch quasi die Alpha für Edition 4, oder? Ich bin zur Zeit leider weder in dem einen oder anderen System richtig drin, aber soweit ich das noch im Schädel habe stimme ich Tomani zu.
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Hej,

ich bin leider "nur" im Besitz der alten Myranor-Box, die ja quasi die Beta-Version der DSA4-Regeln war (ich habe MYR mal als DSA3.8 bezeichnet).

Die Myranorbox war doch quasi die Alpha für Edition 4, oder?

Soweit war das schon bekannt :D Wie gesagt, bei einer ersten Durchsicht ist mir nichts aufgefallen. Ich bin daher erst mal nur von Detailänderungen ausgegangen, die sich aber sicher nicht sooooooo sehr auf das Spielgleichgewicht auswirken dürften. Was Tomani mir ja nun erst mal bestätigt hat :D
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Es geht.

Aber in der Box .. und leider auch im HC sind einige "Berufe" falsch berechnet und führen zu falschen Werten. Die Box wird gern als 3.8 Beta betitelt, während DSA ja nun bei 4.1 angelangt ist.
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Spielt das denn einer als Crossover?
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Spielt man doch jeden Tag bei DSA... zumindest wenn man Thorwaler und Horasier (und damit quasi alle möglichen Mittelreicher) dabei hat ;)
Ach ja und das ganze Hexengetue stammt auch mehr von da... und 6 von den Zwölfen haben die auch erst durch den Import richtig groß gemacht.
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Aventurier in Myranor zu spielen dürfte problemlos möglich sein.
Selbst aventurische Exoten fallen bei der Vielfalt an Völkern und Rassen in Myranor kaum auf!

Myranische Charaktere in Aventurien sollten keine Probleme machen, solange sie Menschen sind.
Alle anderen Rassen jedoch dürften zumindest für großes Aufsehen sorgen und auf Schritt und Tritt beobachtet werden, wenn sie nicht gleich direkt erschlagen werden!
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Einen Leonir wird man wohl nicht direkt erschlagen, sondern evtl. als Boten der Göttin Rondra ansehen ... Ob jemand nördlich der Dschungel sich die Mühe macht einen Achaz von einem Shingwa oder anderen myranischen Echsen-SC zu unterscheiden ... glaube kaum. Die myranischen Magier wird man wohl als etwas spleenige Zauberer ansehen - wenn auch als sehr mächtig. (Ja, mit den neuen Regeln sind sie das auch ;) ) Die Katzenartigen werden ansonsten sicher auffallen und wohl als Raritäten auf den Sklavenmärkten der Perle des Südens enden. Gleiches dürfte für Neristu gelten, falls man diese Exoten nicht lieber "entsorgt". Möglich wäre auch, dass man sie alle für Feenwesen hält und lieber nicht antastet, je nachdem wo und wie sie auftauchen.

So ein "Cross-Over" wird wohl in etwa jeder 3.-4. Gruppe stattfinden. Wege nach Myranor für Aventurier gibt es ja nun genug.
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Die Katzenartigen werden bei den Kirchen offene Türen finden und auch bei einigen Elfenstämmen werden sie wohl mit offenen Armen empfangen, ansonsten sind die anderen Rassen etwas zu extrem für die empfindlichen Gemüter Aventuriens.
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Hm, ist aber auch ne Frage der Region, denke ich.
In Meridiana oder bei den Tulamiden dürften exotische Myranorer es nicht ganz so schwer haben, wie in Horasreich, Mittelreich oder noch weiter nördlich!
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Wobei die Zuneigung der Rondrakirche zu einem Leonir recht schnell verschwinden sollte sobald er anfängt von seiner Religion zu erzählen. Aber ich sehe ohnehin wenig Veranlassung einen myranischen Exoten in Aventurien zu spielen wenn schon aventurische Rassen wie Orks oder Achaz ein teilweise anscheinend unüberwindbares Problem darstellen.
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Das Religionsproblem dürfte nicht nur für Leonir gelten!
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Das Religionsproblem dürfte nicht nur für Leonir gelten!

Sicherlich nicht, aber es war als Antwort auf

Einen Leonir wird man wohl nicht direkt erschlagen, sondern evtl. als Boten der Göttin Rondra ansehen ...

angedacht. Ein Korgeweihter sollte weniger Probleme mit einem Pardir haben, auch wenn es natürlich überaus mühsam sein dürfte einem Pardir einen Glauben nahezubringen.
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Ich denke vielmehr, daß die ganzen myranischen "Tiermenschen"-Rassen (Amaunir, Leonir, Pardir, Tighrir, Lyncil, Barumunen, und wie sie alle heißen...) in Aventurien wohl recht schnell als übles Zauberwerk, Chimären (was auf viele ja tatsächlich zutrifft, z.B. Ashariel oder Shinoqui) oder gar Dämonen abgestempelt würden und sich unversehens auf einem fröhlich lodernden Scheiterhaufen, inmitten eines lustigen Lynchmobs oder in den Verliesen der Inquisition ihres Vertrauens wiederfinden könnten!
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Wo ihr das mit den Lynchmobs, Scheiterhaufen und die Überzeugung, das es ganz bestimmt so kommen muss immer hernehmt? :nixwissen:
 
AW: Myranor-Box und DSA4/4.1 kompatibel?

Das steht natürlich nirgendwo so geschrieben und ist allein meine persönliche Meinung, deswegen benutzte ich ja auch den Konjunktiv!

Wenn ich mir einen Bürger des zentralen Mittelreiches vorstelle, der seit Jahren unter diversen Kriegen gelitten hat, darunter Orkensturm, Invasion der Verdammten und das Jahr des Feuers, glaube ich, daß das einfach die entsprechende Reaktion seien muß!
 
Zurück
Oben Unten