Myranor Myranische Magie

D

Deleted member 8049

Guest
Hat schon jemand das Buch und kann was darüber sagen ob und wie stark sich die Magieregeln geändert haben?

Steht vielleicht endlich mal was über das 3. Auge drin, vielleicht sogar als Vorteil oder SF?
 
AW: Myranische Magie

Das ist meines Wissens nach doch noch gar nicht erschienen!
 
AW: Myranische Magie

Na sicher ists erschienen und ich hoffe es morgen in Händen halten zu können. :)
Dann werde ich berichten können.
 
AW: Myranische Magie

Ich bin noch am schmökern, aber bisher durchweg begeistert.

Man stelle sich nur vor, das Optimaten endlich so richtig zaubern können. Einen Pott Wasser zu erwärmen ist nur noch um 8 Punkte erschwert und nicht mehr um 30. Es gibt massig SF die einem das Spontan Zauber erleichtern. Dadurch gibt es wesentlich weniger Werte die man steigern muss, was ich ebenfalls sehr gut finde.
Vieles liegt allerdings in der Hand des SL, was man davon halten soll muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich finds nicht so prickelnd, allerdings ist das auszuhalten.
 
AW: Myranische Magie

Kann es denn jetzt mittlerweile die myranische Magiekunst mit der Aventurischen Aufnehmen??
Weil das war ja bisher immer der ausschlaggebende Knackpunkt. Wenn man vergleicht was z. B. ein Fulminictusähnlicher Zauber einen Myranier auf Myranor kostet bzw. wie schwer der zu zaubern ist Gegensatz zu dem aventurischen Zauberer auf Myranor, der immer noch trotz der kleinen +7 Erschwernis über den Optimaten lacht, der nix gebacken bekommt außer seinen Matrizen, die auch nix anderes als Spruchmagie sind.

Gibt es denn mittlerweile das 3. Auge als Vorteil oder so? Wird das überhaupt angerissen als Thema, z. B. für Meisterpersonen etc. Oder grob die Auswirkungen beschrieben oder genannt? Das interessiert mich nämlich am Meisten.
 
AW: Myranische Magie

Das Dritte Auge wurde nicht verregelt, es bleibt ein Mysterium.

Myranische Magier sollten es mit Aventurischen aufnehmen können, ich vergleiche mal den IGNISPHAERO mit der Erzexplosion:
IGNI.: ZD 7 Aktionen <=> Erze.: ZD 5 Akt.
IGNI.: Rw. 49 Scgritt <=> Erze.: 49 Schritt
IGNI.: 5W6+ZfP*/2 TP <=> Erze.: 5W6+ZfP*/2 TP
IGNI.: Kosten: 21 AsP + 1W6 LeP + 1 Pkt. Erschöpfung <=> Erze.: 25 AsP
Beide haben Elementare Sekundäreffekte

Die Anrufungserschwernis für die Erzexplosion beträgt +12, aber mit der Qualität der Formel kann man das auf +5 drücken. Wenn man nun bedenkt, dass Myraner weniger ZfW steigernmüssen (nur noch 2-5 Quellen steigern, um gut zu sein), eine Elementare Essenzquelle Spalte D gesteigert wird, die Formeln/Matrizen sehr billig sind, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ein Kampfmagier aus Myranor den Explosionsspruch seiner Lieblingsquelle trotz Erschwernis mit mehr ZfP* spricht als ein aventurischer Kampfmagier den IGNISPHAERO, es sei denn, es ist sein Lieblingsspruch. Doch während der Aventurier vll. seine 3-5 Lieblingssprüche auf sehr hohe Werte bringt (und o.k., in DIESEN Sprüchen dem Myraner ggf. überlegen ist), bringt der Myraner seine 3-5 Lieblingsquellen auf die gleichen Werte, und kann damit ALLE Formeln wirklich gut sprechen, die diesen Quellen entsprechen. Und was braucht ein Kampfmagier mehr als Feuer, Erz und Aggression (oder statt dessen Carafai)? Da hat der locker nach ein paar Abenteuern 17-18 ZfW drin, und kann damit alle Feuer-, Erz- und Agressions-Formeln sprechen.
Richtig heftig ist übrigens "Massenmord", der Explosionszauber der Quelle Carafai (Also Xarfai/Belhalhar): Probe +11 (mit Formel Q7 nur +4), kostet zwar 40 AsP, richtet aber (nach den IGNISPHAERO-Regeln) im Kern der Explosion 8W6+ZfP* TP an. Sekundäreffekt Carafai: Reroll für 6en :blitz: , so dass das effektiv 9-10W6+ZfP* TP sind.

Ich denke, dass die Myraner sich nicht mehr hinter den Aventuriern verstecken müssen. Die Aventurier aber auch nicht hinter den Myranern, da der +7-Aufschlag wegfällt. Nun liegen Aventurien und Myranor auch für die MAgieregeln auf dem selben Planeten. :headbang:
Diese sich aber
 
AW: Myranische Magie

Na das sind doch mal recht gute Neuigkeiten.
Ganz besonders der Quatsch mit den Astralkräften, die auf Myranor einfach anders wirken. Zum Glück haben die das rausgekickt. Bin ma gespannt was die aus den Geweihten dann machen werden. Da liegt ja bisher auch relatives Stillschweigen...

Sehr Schade, dass das 3. Auge immer noch ein Mysteklumpen ist. Naja hat man mehr Freiraum zum Gestalten. Ist halt nur doof wenn dann aufeinmal ein Regelwerk rauskommt und das dann da drin ist und komplett anders is als man sich das vorgestellt hat. :D
 
AW: Myranische Magie

So, habs jetzt auch endlich. Was ein Brocken!
Auf den ersten Blick machts nen sehr guten Eindruck, mal sehen ob die Lektüre das halten kann.
 
AW: Myranische Magie

Den Inhalt finde ich gut.

Die Gliederung sehr unglücklich. Ständig ist man am Vor- und Zurückblättern wenn man einen Regelmechanismus verstehen will.

Was ich vermisse sind die Geheimen Quellen in der Tabelle mit den Sekundäreffekten und der Tabelle welche Instruktionen zu welchen Quellen passen.

Aber grundsätzlich eine gute Ergänzung. Damit ist das GRW endlich komplett (wenn man die Götterdiener nicht auch noch dazu zählt).
 
AW: Myranische Magie

Die Gliederung sehr unglücklich. Ständig ist man am Vor- und Zurückblättern wenn man einen Regelmechanismus verstehen will.

Die Idee war wohl, erst einen Block Grundregeln zu setzen, so dass man erst einmal diesen aufnimmt; wenn man die Grundregeln also verstanden hat, kann man sich ja die Erweiterungsregeln eintrichtern: für Anfänger eigentlich gut, nur wenn dann Profis mit langjähriger DSA-Erfahrung kommen, ist die Grenze zwischen Grund- und Erweiterungsregeln zu starr.
 
AW: Myranische Magie

Es ist auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber den Regeln aus dem Grundbuch und stellt auch das was in Myranische Mysterien an Möglichkeiten geboten wurde deutlich in den Schatten. Vom Konzept her gefällt es mir recht gut.
Allerdings ist es teilweise doch ein wenig zuviel des Guten. Formeln wie 'Ertrinken' stellen so ziemlich alles in den Schatten was es sonst an Schadenseffekten gibt und stellen zudem ungünstige Präzedenzfälle dar. Es ist also möglich die Elementare Manifestation im Körper einer Person zu erzeugen. Das ist durchaus effektiv wenn man damit Wasser in den Lungen einer Person erschafft. Man denke aber erst an die Möglichkeiten die sich ergeben wenn man den gesamten Körper einer Person mit Feuer füllt. Aufgrund des geringen Gewichts von Feuer kein Problem ...
Ein weiter Punkt sind die Talentwerte. Ich empfand insgesamt schon die Tatsache das Abishai Stammeskrieger mit Säbel auf 10 starten konnten als recht krass. Nun tauchen allerdings Ashariel Vollzauberer auf die Speere 12 als Grundwert haben. Es kostet natürlich ein wenig mehr, aber dennoch.
Was mir recht gut gefällt ist die Struktur der Professionen. Einen ähnlichen Ansatz hätte ich mir generell auch bei nichtmagischen Professionen oder den Professionen aus Wege der Helden gewünscht, man kann so auf weniger Platz mehr Optionen abdecken. Allerdings hätte ich mir eine etwas bessere Strukturierung gewünscht, die magischen Traditionen und die mit ihnen verbundenen Vorteile hätten mit den jeweiligen Professionsvarianten zusammenstehen sollen.
Generell stellt das Buch einen extremen Fortschritt dar. Es ist natürlich noch nicht perfekt, aber gerade im Vergleich zu dem was FanPro mit dem Hardcover abgeliefert hat bekommt man doch den Eindruck, dass Myranor bei Ulisses ist deutlich besseren Händen ist.
 
AW: Myranische Magie

Ein paar Leute kritisieren die Menge an Fehlern, die bei Myranische Magie durch die Endkontrolle gerutscht sind.

@ Die Leute, die das Buch schon haben:
Lohnt es auf eine zwote(hoffentlich korrigierte) Auflage, oder eine Limited Edition zu warten, oder kann man sich bedenkenlos ein Exemplar bestellen?
Gibt's schon Errata?
Falls ja: Wie viele Seiten sind's denn? *Mit Grauen an die, umfangreichen, Errata zu Zauberei & Hexenwerk zurückdenkt*
 
AW: Myranische Magie

@Robert:
Insgesamt scheint es bei Myranor noch immer Praxis zu sein Errata in spätere Bücher zu integrieren. Das Myranische Arsenal enthält Errata zum vielhändigen Kampf, Myranische Magie revidiert Sachen aus dem Grundbuch, etc. Arsenal und Hardcover haben jedenfalls bis heute keine offizielle Errata (von dem Material in späteren Büchern abgesehen) erhalten, von daher solltest du dir da keine zu großen Hoffnungen machen. Allerdings ist das Buch dennoch empfehlenswert.
 
AW: Myranische Magie

Die anderen Bücher hab ich(das HC sogar noch von FanPro^^), aber ich hätte doch erwartet, das Ulisses mittlerweile offizielle Errata zu Myranorprodukten auf der Homepage anbietet.

@ Jadeite:
Dich haben also weder inhaltliche, noch Rechtschreibfehler in dem Buch mehr gestört, als bei DSA-Produkten üblich?
Danke, zumindest muss ich meine Neugierde jetzt nicht mehr gegen das potenzielle Ärgernis abwiegen, das ich es kaufe und ein korrigierter Druck in zwoter Auflage erscheint;)
 
AW: Myranische Magie

@Robert:
Rechtschreibfehler sind sicherlich unangenehm und hinterlassen den Eindruck von Unprofessionalität, insgesamt empfinde ich aber bei Rollenspielprodukten inhaltliche Fehler als deutlich störender. Außerdem werden Rechtschreibfehler ohnehin nur dann erratiert wenn sie den Sinn entstellen.
Wobei ich natürlich durch zahlreiche White Wolf Produkte recht abgebrüht bin.
 
AW: Myranische Magie

Da es ja im Myranische Magie kein Dokument gibt, haben der Demon und ich uns da mal selber was gebastelt, was ich euch nicht weiter vorenthalten will.
Im übrigen haben wir auch noch Vorlagen zum Erstellen einer eigenen Formelsammlung gebastelt, wie es im Buch vorgeschlagen wird.
Vielleicht war ja jemand schon ähnlich fleißig?
 

Anhänge

  • Zauberdokument Myranor.xls
    24,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten